-= Der Interview-Thread =-

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
-= Der Interview-Thread =-

Beitrag von Dolphin5 »

George Harrison von Nintendo spricht über Revolution, Game Boy Micro und die Zukunft des Gamecube

27.05.05 - Gamespot sprach mit George Harrison, Nintendos Senior Vice President of Marketing & Communications. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Für die neue Revolution-Konsole wird es kein Problem sein, mit den neuen Konsolen von Sony und Microosoft mithalten zu können. Besonders im Hinblick auf kreative Spieleentwicklung will Nintendo sich von seinen Mitbewerbern unterscheiden.

- Über den Kommentar der 'USA Today', dass Revolution zwei bis drei Mal leistungsstärker als der Gamecube sein wird, sagt Harrison, dass Nintendo noch keine technischen Daten preisgegeben hat.

Man arbeitet derzeit mit seinen Partnern IBM und ATI daran, dass in der neuen Konsole alles steckt, damit die Entwickler großartige Spiele machen können. Gleichzeitig will Nintendo aber darauf achten, nicht zu viel in die neue Konsole reinzupacken, damit die Software-Entwicklungskosten nicht zu hoch sind.

- Wenn Harrison sich die Software-Bibliothek des Gamecube anschaut, gibt es einige Bereiche, die nicht ausgefüllt sind. Dazu gehören Titel in der Machart eines Gran Turismo oder Grand Theft Auto. Spiele dieser Art könnten die Drittanbieter deshalb für Revolution anbieten.

- Revolution soll kein Multimedia-Center werden, wie es Sony und Microsoft mit ihren Konsolen planen. Nintendo will sich voll und ganz auf Spiele konzentrieren.

- Ninteno hat noch nicht entschieden, wieviel Revolution kosten wird. Von Microsoft erwartet Harrison wohl im August, dass sie einen Preis für Xbox 360 nennen.

- Über die Klassiker, die man mit Revolution herunterladen kann, sagt Harrison, dass einige First-Party-Spiele durchaus umsonst sein könnten; so wie man es bereits früher gemacht hat, als man solche Spiele als Bonus angeboten oder versteckt in anderen Titeln eingebaut hat. Ansonsten hat man noch keine Preisvorstellungen, ebenso steht es den Drittanbieter frei, Preise für ihre Spiele festzulegen.

- First-Party-Spiele von Nintendo sollen auf Revolution online kostenlos spielbar sein und ein Gebührenmodell wie z.B. Xbox Live ist nicht notwendig. Drittanbieter könnten für ihre Spiele allerdings auch Gebühren verlangen, wenn sie es möchten.

- Der Bildschirm des Game Boy Micro stammt von Sharp, ist am hellsten und 2-Inch groß (GBASP: ca. 2,5 Inch).

- Der Game Boy Micro soll im Herbst nicht nur separat, sondern auch als Bundle auf den Markt kommen. Im Gespräch ist der Play-Yan, durch den MP3 Musik- und MP4 Video-Wiedergabe auf dem Game Boy möglich ist.

- Game Boy Micro hat keine eingebauten Play-Yan-Funktionen.

- Nintendo hat den Game Boy zwar mit dem Game Boy Micro geschrumpft, doch gibt es keine Pläne, einen kleineren Gamecube herauszubringen (wie es Sony mit der schlanken PS2 gemacht hat). Dafür untersucht man neue Bundle-Optionen, wie ein Super Smash Bros Gamecube Bundle für USD 99, das im August 2005 in den USA erscheinen wird.

[Quelle: http://www.gamefront.de]

P.S.: Hab' die IMO wichtigsten Aussagen mal fett gemacht... Nintendos Revolution - technisch nun der Knaller oder nicht? :?
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Re: -= Der Interview-Thread =-

Beitrag von Fabicom »

Ich freu mich immer mehr auf das Ding...auch wenn ichfinde, dass sich Nintendo hier und da immer wieder widerspricht
Revolution soll kein Multimedia-Center werden, wie es Sony und Microsoft mit ihren Konsolen planen. Nintendo will sich voll und ganz auf Spiele konzentrieren.
...immerhin soll man doch DVDs damit abspielen können...

Angeblich kommt der Revolution in Europa auch erst 2007 raus (laut gamefront.de)
:mario:Bild :mario:
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Schade ich hab gehöfft das Nintendo mindestens das selbe bietet.

Ich finde auch das Nintendo keinen kleinen GameCube bringen sollte, das wirkt so Sony nachgemacht.
Sisaya
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Sisaya »

Ich frage mich auch, warum Drittanbieter für den NREV Spiele in der Machart eines Gran Turismo oder Grand Theft Auto entwickeln sollen, wenn sies beim Cube auch nicht getan haben. :?
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Sisaya hat geschrieben:Ich frage mich auch, warum Drittanbieter für den NREV Spiele in der Machart eines Gran Turismo oder Grand Theft Auto entwickeln sollen, wenn sies beim Cube auch nicht getan haben. :?
Darüber bin ich auch gestolpert... :evil: Ganz schlau werde ich daraus auch nicht.
Bild
x to the cube
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von x to the cube »

Sisaya hat geschrieben:Ich frage mich auch, warum Drittanbieter für den NREV Spiele in der Machart eines Gran Turismo oder Grand Theft Auto entwickeln sollen, wenn sies beim Cube auch nicht getan haben. :?
oh doch es gibt True Crime aufm Cube und der 2te teil erscheint auch darauf, natürlich ist True Crime net so gut wie GTA, aber rockstar sind feiglinge und versuchens nicht mal ein GTA aufm cube umzusetzen, weil se warscheinlich denken das keiner es kaufen würde, aber einem GTA kann sich auch ein nintendospieler net entziehen :lol:

was ich mir aber sehnlichst wünschen würde, wären mehr rennspiele aufm cube gibts ja fast keine und das nintendo sich nur aufs spielen konzentriert find ich imo toll, ich hasse diesen überteuerten technikschnickschnack den keine sau braucht, ich will spielen und ab und zu vielleicht ne dvd anschaun soll ja möglich sein aufm rev und dieses onlinekonzept von N zeigt ja mal wieder wie kundenfreundlich die sind :)
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

...hat heutzutage nicht sowieso jeder nen DVD-Player?! Die Dinger sind doch spottbillig (ab 40€)...ich hab allein 3 in meinem Zimmer...damit wären es dann 4...wenn das DVD-Player-Feature des Rev extra erworben werden muss glaube ich nicht, dass es sich sonderlich gut durchsetzen wird.
:mario:Bild :mario:
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

@x to the cube:
Rennspiele des GC: Der beste Funracer; Der beste "Highspeed-racer"; das beste Jetskirennen; alle NUR auf dem GC

Aber du meinst wohl standardmäßige Rennspiele :wink:
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Jepp... ist immer schön, wenn sie erkennen was alles falsch läuft, aber letztendlich keine Konsequenzen daraus gezogen werden. Man arbeitet so eng mit Namco zusammen, wieso kommt da kein exklusiver Ridge Racer Titel? Codemasters bringt auf jeder Plattform erstklassige Rennspiele nur Nintendo ignoriert man. Sich um eine Zusammenarbeit bemühen wie es etwa Microsoft bei Take Two (GTA) gemacht hat? Nicht doch...

Naja, Aussagen wie "Für die neue Revolution-Konsole wird es kein Problem sein, mit den neuen Konsolen von Sony und Microosoft mithalten zu können. " sind auch nur leere Worthülsen in Anbetracht dessen, dass man als einziger keine Hardwaredaten veröffentlicht hat...
x to the cube

Beitrag von x to the cube »

~X~trovertiert hat geschrieben:Naja, Aussagen wie "Für die neue Revolution-Konsole wird es kein Problem sein, mit den neuen Konsolen von Sony und Microosoft mithalten zu können. " sind auch nur leere Worthülsen in Anbetracht dessen, dass man als einziger keine Hardwaredaten veröffentlicht hat...
wenn er sagt das ninteno mit m$ und sony mithalten kann dann meint er warscheinlich die hardware, selbst wenn es noch keine daten gibt er wird ja wohl ungefähr wissen wie stark die hardware vom rev ist :wink:

@smashmaster

jo das stimmt, so gesehn hat der cube ein paar echte rennspielperlen im sortiment, aber wie du es schon erkannt hast sehne ich mich nach solchen spielen wie GT, Forza oder DTM Race Driver aufm Cube, ich hoffe der Rev wird da mehr bieten, selbst wenn nicht wird der Revo trotzdem gekauft, hab ja noch nen PC auf dem ich das alles zocken kann :lol:
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

Ebenfalls von Gamefront:

Jim Merrick von Nintendo spricht über den Europa-Markt

27.05.05 - Jim Merrick, Nintendos Marketing-Chef in Europa, hat mit Eurogamer über den europäischen Markt gesprochen. Die interessantesten Aussagen zusammengefasst:

- Bis heute wurden insgesamt ca. 800.000 Nintendo DS in Europa durchverkauft. In den nächsten Wochen geht man davon aus, 1 Mio. verkaufte Einheiten melden zu können.

- Super Mario DS wurde 400.000 Mal in Europa abgesetzt.

- Nintendogs und Mario Kart DS sollen im Herbst 2005 in Europa für NDS erscheinen.

- Der Game Boy Micro kommt ebenfalls im Herbst 2005 in Europa in die Läden.

- In den meisten Ländern Europas hätten die Verkaufszahlen des Nintendo DS die von GBA und GBA SP im selben Zeitraum der Markteinführung übertroffen.

- In Japan ist es möglich, Spieledemo kabellos an Demo-Stationen in den Geschäften auf Nintendo DS herunterzuladen. Laut Merrick wird das bald auch in Europa möglich sein.

- Nintendo errichtet in Japan WiFi Hotspots für Online-Spiele in mehreren Geschäften. Meerick ist sich aber noch nicht sicher, ob man so etwas auch in Europa machen könnte.

- In Deutschland gibt es nicht so viele 'Early Adopters' wie in Großbritannien, dafür würden sich Produkte in Deutschland über einen längeren Zeitraum verkaufen ['Early Adaptors' sind stark marktorientiere Personen, die neuesten Entwicklungen mit großem Interesse früh folgen, gut informiert & motiviert sind].

- Zum Weihnachtsgeschäft sollen Pokemon XD: Gale of Darkness und Legend of Zelda: Twilight Princess für Gamecube in Europa erscheinen.

- Nintendo achtet bei Spieleveröffentlichungen verstärkt darauf, in welchem Markt die besten Möglichkeiten für ein Spiel bestehen. So wurde Zelda: Minish Cap letztes Jahr zunächst in Europa - noch vor Japan und den USA - veröffentlicht. Deshalb folgt Nintendo nicht immer dem Schema 'erst in Japan, dann in den USA und zuletzt in Europa'.

- Eurpoa ist laut Merrick der einzige Markt, der am wachsen ist.

- Im Hinblick auf den frühen Xbox 360 Start zum Jahresende sei es noch nicht garantiert, dass Microsoft damit auch Erfolg haben wird. Merrick nennt Konsolen wie Jaguar, 3DO, Sega CD und Dreamcast, die zwar früh gestaret, aber letztlich doch gescheitert sind.

Andererseits sind da noch die Spezifikationen: So hat die PlayStation2 in der aktuellen Generation die schwächste Technik, trotzdem ist die Konsole Marktführer. Deshalb würde Merrick nicht so viel darauf geben, das jemand mit einer Konsole zuerst rauskommt.

- Merrick denkt, dass die Xbox in der aktuellen Generation nicht gegenüber dem Gamecube gewonnen hat: 'Nicht nach meiner Definitaion. Wenn das Verlieren von Milliarden Dollar den Sieg bedeutet, dann macht weiter!'

Klingt alles ganz nett, aber auch nichts weltbewegendes. Immerhin nochmal die zusage, dass Zelda auch hier noch dieses Jahr erscheint. Und seine Analyse bzgl. Deutschland und GB find ich recht interessant ;)
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Sehr gut das nun von offizieller Seite kommt das man demnächst auch bei uns DemoGames an WiFi Stationen downloaden kann.Ich spekulier mal das es zur GC soweit ist.
Godofthedarkness

Ich finde sowohl GameCube als auch XBOX kann man als Flops und als Hits betrachten. Einerseits hat MS trotz den hohen Verlusten geschafft ein neues System zu etablieren (bei der XBOX360 sieht man ja was für Entwickler dahinter stehen) und beim GameCube merkt man extrem das es kaum neue Software gibt und die meiste Software die aktuell angekündigt ist, die ist direkt von Nintendo. Wenn ich bei Gametrailers.com gucke, dann sind fast alle Spiele für XBOX und PS2, aber leider nicht für den GameCube, der steht immer nur vereinzeln mal dabei, aber das ist leider zu selten find ich, daher kann man dies als Flop sehen, anderseits mach man mit der kompletten GameCube Sparte Gewinn, ich denke von der Seite ist es wieder ein Hit, anderseits kann man dann wieder anführen wie wenig Nintendo heute noch an Stellenwert hat usw.

Ich denke sowohl XBOX als auch GameCube sind rein vom Erfolg (nicht Qualität) mittelmäßige Konsolen geworden, beim GameCube sind allerdings eher die Kunden enttäuscht und bei MS sind es eher die Manager von MS. Weil eben der GameCube der Firma nicht schaden, die XBOX schon wenn auch gering (hab erst auf tagesschau.de gelesen das MS insgesamt Gewinn macht und das Jahr für Jahr). Beide Konsolen schaffen einfach nicht die Mitte zwischen wirtschaftlichen Erfolg und guter Unterstüzung und nur bei Nintendo leider auch immer noch irgendwie am Image.

Ansonsten schön für die Fans das Nintendo Zelda schon bald veröffentlichen wird. Nur hoffentlich nicht wie bei Metroid Prime 2 wo man glatt auf die PAL Anpassung verzichtet hat.

edit:
Zu den aufgezählten gefloppten Konsole, diese hatten alle nicht die Unterstützung von den Entwicklern wie die XBOX360. Ich denke daher hängt dieser Vergleich.
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Metal B »

~X~trovertiert hat geschrieben:
Jepp... ist immer schön, wenn sie erkennen was alles falsch läuft, aber letztendlich keine Konsequenzen daraus gezogen werden. Man arbeitet so eng mit Namco zusammen, wieso kommt da kein exklusiver Ridge Racer Titel? Codemasters bringt auf jeder Plattform erstklassige Rennspiele nur Nintendo ignoriert man. Sich um eine Zusammenarbeit bemühen wie es etwa Microsoft bei Take Two (GTA) gemacht hat? Nicht doch...
Da fällt mir das Interview von Take Two ein (ebenfalls Gamefront):
"Zur Zeit von GTA 3 hatte man ein Exklusiv-Abkommen mit Sony getroffen, das Spiel exklusiv auf der PS2 zu veröffentlichen. Jetzt will man sich den Markt genau anschauen und dann entscheiden, ob so ein Exklusiv-Vertrag gut ist oder man ihn lieber nicht abschließt. Derzeit hat man hinsichtlich einer Exklusivität noch keine Entscheidung getroffen."

und

" GTA sei die größte Marke der Welt, und die Hardware-Firmen treten jetzt an Take-Two heran und fragen, ob ein Teil für ihr System erscheinen wird."

Damit wird wohl auch Nintendo gemeint sein, vielleicht kümmern sie sich ja wirklich darum ^^
Naja, Aussagen wie "Für die neue Revolution-Konsole wird es kein Problem sein, mit den neuen Konsolen von Sony und Microosoft mithalten zu können. " sind auch nur leere Worthülsen in Anbetracht dessen, dass man als einziger keine Hardwaredaten veröffentlicht hat...
Wieso sollte Nintendo uns anlügen?
Irgendwann erfahren es wir ja eh.
...die Welt ist komisch ...
~X~trovertiert

Godofthedarkness hat geschrieben:Weil eben der GameCube der Firma nicht schaden, die XBOX schon wenn auch gering (hab erst auf tagesschau.de gelesen das MS insgesamt Gewinn macht und das Jahr für Jahr).
Den Tag, an dem Microsoft einen Verlust im abgelaufenen Geschäftsjahr einräumen muss werden wir wohl nicht mehr erleben :D
MS macht pro Jahr soweit ich weiß mehr als 8 Millarden Dollar Gewinn. Die könnten die XBOX auch verschenken, wenn sie wollten. Dennoch wird kein Unternehmen eine Geschäftssparte über Jahre hinweg aufrecht erhalten, wenn sie keine Gewinne einfährt. Sollte die XBOX 360 also keine schwarzen Zahlen schreiben kann es gut sein, dass sich Microsoft aus dem Markt zurückziehen wird, egal wie "erfolgreich" die neue Konsole ist. Unwahrscheinlich, aber möglich :wink:

@ Metal B:
Wegen der "Wieso sollte uns Nintendo anlügen"- Geschichte. Ich wollte damit Nintendo keine Lügen unterstellen, aber solche Aussagen haben für uns keinerlei Wert. Es ist reines Marketing, genauso wie Sony Marketing betreibt indem sie sagen die PS3 wäre doppelt so schnell wie die XBOX 360. Solange die Firmen nicht die Karten auf den Tisch legen und Außenstehende solche Aussagen nachprüfen können sind es eben leere Worthülsen, da sie keinerlei Substanz haben. Nintendo hat damals den Virtual Boy doch bestimmt auch als technisches Wunderwerk angepriesen :D
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo: 'Revolution wird keine Monster-Maschine'

29.05.05 - Wham! Gaming führte ein Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Da die E3 eine Handelsmesse ist, wollte Nintendo in erster Linie zeigen, was dieses Jahr noch auf den Markt kommt. Deshalb hat man nur wenig über die Revolution-Konsole gesprochen.

- Revolution soll Technik auf dem neuesten Stand und jede Menge Leistung besitzen. Es sei allerings keine 'riesige Monster-Maschine': Vielmehr will Nintendo die Technik dazu einsetzen, damit es eine familienfreundliche Konsole wird, die leicht zugänglich für Leute jeden Alters ist.

Ebenso sollen Menschen mit unterschiedlicher Erfahrung leicht mit der Konsole zurechtkommen. Miyamoto will diese Technik so einsetzen, dass alles 'Leise, klein, einfach' ist.

- Das Ungewöhnliche an Revolution sei das 'Interface'. Wie Satoru Iwata zuvor, kann auch Miyamoto nicht über Details des 'Interface' sprechen; er befürchtet, dass die Konkurrenz die Idee klauen wird, wie es in der Vergangenheit schon mehrmals der Fall war - es soll aber wireless/kabellos sein.

- Für Revolution soll Software entstehen, die von keiner anderen Firma dupliziert werden kann. Niemand anderes - außer Revolution - soll in der Lage sein, diese Software anbieten zu können.

- An Zelda: Twilight Princess muss noch viel gearbeitet werden, es soll aber noch in diesem Jahr erscheinen.

- Derzeit konzentriert man sich voll und ganz auf Nintendo DS. Deshalb hat man sich noch nicht so sehr mit der Entwicklung eines Next Generaion Game Boy Advance befasst.

P.S.: Also hat der Revolution doch "Technik auf dem neuesten Stand"... :) Was er genau mit "Monster-Maschine" meint, ist mir nicht klar... Vielleicht, dass es wenig Schnickschnack geben wird wie beim Cube? :? Und endlich gibt es eine Information zur "Revolution": Es wird sich um dieses Interface drehen, ein Interface ist eine Schnittstelle, aber vielleicht ist das ja nur ein Codewort für irgendwas Besonderes... :wink: Zur "einzigartigen" Revo-Software fällt mir eines ein: Das dürfte wenig 3rd-Party-Support bedeuten! :o Ob 1:1-Portierungen von anderen Konsolen möglich sein werden, bezweifle ich. Aber egal, ich will ja eh nur DIE REVOLUTION... :D :wink: Zelda soll bestmöglich werden, und nicht unbedingt termingerecht erscheinen, finde ich. Einen Schnellschuß braucht keiner.
Bild
krismopomp

Beitrag von krismopomp »

1:1 portierungen auf den rev sind kein prob....... einfach nen cube-controller anschließen.

edit: das gleiche gilt für 3rd parties......... wer nicht speziell für den rev-controller programmieren will, orientiert sich am cube-controller......... von daher ist mit völlig normaler 3rd party unterstützung zu rechnen.
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Robbie Bach, Ken Kutaragi und Satoru Iwata kommentieren Next-Gen Konsolen

01.06.05 - Gamespot hat Aussagen führender Industrievertreter aus der Tageszeitung Asahi Shimbun vom letzten Freitag zusammengefasst, die über die neue Konsolengeneration gesprochen haben.

Microsoft: Robbie Bach, Chief Xbox Officer

- Die E3 Präsentationen von Nintendo und Sony waren nicht überraschend. Sonys Bestrebungen mit der PlayStation3 seien dieselben wie die von Microsoft, während Nintendo auf den Nischenmarkt mit Revolution abzielt.

- Sonys PS3 wird sieben Controller gleichzeitig verwenden können und sich an 2 HDTV-Fernseher anschließen lassen. Laut Bach sei es aber schwer, sich einen einzigen Bildschirm mit sieben Leuten teilen zu müssen, und er kann sich auch nur schwer einen Raum mit 2 HDTV-Fernsehern vorstellen.

- Die Herstellungskosten der Xbox 360 sind niedriger als die der PlayStation3.

Sony: Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment

- Microsoft sei Sony zwar auf den Fersen, aber keine Bedrohung. Microsoft ist gut darin, Produkte zu verbessern, doch Sony wird mit revolutionärer [PS3] Technik in den 'nächsten Level' aufsteigen.

- Sony zufällig einen kurzen Moment zu schlagen sei vergleichbar mit dem Punktgewinn gegen einen Shiban (Karate Meister), und Microsoft hat noch keinen 'schwarzen Gürtel'. Genau wie mit ihren Betriebssystemen, könnte Microsoft etwa in der dritten Generation der Veröffentlichung mit etwas Gutem rauskommen.

- Einen hohen Preis zu verlangen sei keine schlechte Sache. Als man die Original PlayStation für Yen 39.800 veröffentlicht hat, kostete das Super Famicom von Nintendo Yen 10.000. Trotzdem hat jeder eine PlayStation gekauft.

- Die PlayStation3 wird wie ein BMW mit einem Ferrari-Motor sein. Nintendos Revolution wird so etwas wie das neue Modell eines Familienautos sein. Einige Leute würden Revolution zwar haben wollen, doch wenn es nach ihm geht, würde er lieber in den nächsten Level aufsteigen.

- Durch die Verwendung von Blu-ray Discs in der PS3 hofft Kutaragi, die Menge verfügbarer Blu-ray-Software zu erhöhen und den Verkauf von HDTV-Fernsehern anzukurbeln.

Nintendo: Satoru Iwata, Präsident von Nintendo

- Leistungsmerkmale von Xbox 360 und PlayStation3 wie das Schaffen von High Definition Software erfordern, dass von den Grafik-Modellen bis hin zur Hintergrundgrafik alles neu gemacht wird, was auch die Entwicklungskosten ansteigen lassen wird. Für Leute ohne HDTV-Fernseher hätte das alles keinen Sinn.

- Spielekonsolen sind kein notwendiges Produkt, das man zum leben braucht. Deshalb will Nintendo Revolution so kompakt, dünn und preiswert machen wie möglich, damit Familienmitglieder ihm nicht mit Feindseligkeit gegenüberstehen.

- Statt ein Next Generation Disc Format wie Blu-ray für Revolution einzusetzen, will man das Geld lieber in Dinge stecken, die dem Kunden mehr Spaß bieten. Nintendo sei eine Firma, die es mag, das Lächeln auf Gesichtern von Leuten zu sehen, die Unterhaltung lieben; man will keine neuen Fernseher verkaufen und will auch nicht Kontrolle über das Wohnzimmer erlangen.

P.S.: Nintendo klingt eindeutig am sympathischsten und User-freundlichsten. :gut2:
Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo

03.06.05 - MoneyCNN veröffentlicht ein Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Es gibt zur Zeit nicht viele Spiele, die Miyamoto spielen würde; die meisten sind ihm viel zu lang. Es gibt zwar Titel wie Halo oder Grand Theft Auto, die groß und teuer sind, doch wenn man kein Interesse daran hätte, so viel Zeit mit ihnen zu investieren, wird man sie auch nicht spielen.

- Miyamoto vermisst Spiele, die man einfach nimmt und spielt. Das sei etwas, dass Nintendo hofft mit der Revolution-Konsole bieten zu können.

- Entwickler für Revolution sollten außerhalb der bekannten Genres denken, die in der Industrie etabliert sind, denn es gibt mehr als nur Rollenspiel, Simulation, Strategie, Action, usw.
Die Entwickler sollten nicht denken 'Wir haben eine neue Konsole, lasst uns epische Spiele machen!'. Stattdessen will Miyamoto, dass sie mehr einzigartige Produkte abliefern.

- Das, was Sony und Microsoft auf ihren E3 Pressekonferenzen gezeigt haben, hat Miyamoto nicht beeindruckt: Das meiste sei nicht einmal eine erste Vorausschau auf die Spiele gewesen, dafür waren es glänzende Computer-Grafiken. Wenn man dagegen eine Revolution-Konsole besitzen wird, liefert sie nicht dieselbe Spielerfahrung, die man mit den anderen Konsolen erleben wird.

Bild
Godofthedarkness

Also das schräkt mich vor den Revolutionkauf aber extrem ab.

Meiner Meinung nach reden der von Spielen wie Tetris, die man kurz spielen kann und dann wieder vergisst.

Und das er Halo als groß bezeichnet find ich auch hart.
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP
Beitrag von Tom »

Also ich persönlich finde es gut, weil ich einfach zur selben Gruppe gehöre wie Miyamota selber: Spiele mit langer Story, langem Spielverlauf etc. kann ich echt nicht mehr spielen. Ich will gelegentlich spielen, wenn ich mal Lust bekomme und spontan mal kurz spielen will, ohne mich gleich 5 Stunden hinsetzen zu müssen oder sonst wie. (Zelda ist da die einzige Ausnahme ;) )
Deswegen freue ICH mich, wenn der Revoltuion soetwas bietet.

ABER ich sehe auch ein, dass das eine gefährliche Richtung ist, die Nintendo einschlagen will. Denn viele Spieler wollen heutzutage eben diese epischen Spiele, Rollenspiele etc. die einen lange am Bildschirm fesseln.
Und wenn Nintendo jetzt verstärkt den Mini-Spiel-Weg geht, dann gehen sie evtl. nicht den richtigen Weg um Erfolg zu haben. Oder sie locken wirklich nur noch die an den Bildschirm, die sich selbst gar nicht mehr wirklich als "Videospieler" bezeichnen, und die anderen wenden sich enttäuscht ab.

Nintendo sollte versuchen BEIDE Wege zu gehen: Einfachere Spiele für die Gelegenheitszocker UND komplexe Spiele.
Sich da nur auf einen Aspekt zu verlassen, ist meiner Meinung nach falsch.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ehrlich gesagt muss es dann wohl doch die Minderheit sein, die solch "epische" Spiele will, liest man doch grad in letzter Zeit verstärkt, dass man sich lieber kurze Spiele wünscht, um dafür mehr verschiedene Spiele zocken zu können.

Mir selbst gefällt da die Mischung, die ich auf Nintendo Konsolen bekomme.
Ein paar epische Spiele (Metroid, Zelda, Tales of Symphonia), einige komplexe Singleplayer-Games (Mario Sunshine, Viewtiful Joe, Eternal Darkness) und viele Multiplayer-Granaten, die auch allein für eine gewisse Zeit begeistern können (Super Smash Brothers Melee, Mario Power Tennis, MarioKart).
Das, was Sony und Microsoft auf ihren E3 Pressekonferenzen gezeigt haben, hat Miyamoto nicht beeindruckt: Das meiste sei nicht einmal eine erste Vorausschau auf die Spiele gewesen, dafür waren es glänzende Computer-Grafiken. Wenn man dagegen eine Revolution-Konsole besitzen wird, liefert sie nicht dieselbe Spielerfahrung, die man mit den anderen Konsolen erleben wird.
Sehr schön, exakt meine Meinung.
Auch mich haben die PS3- und XBox2-Videos nicht beeindruckt, weils eben nur bessere Grafik war.
Meine Hoffnugn auf eine echte Revolution steigt mit dieser Aussage Miyamotos wieder ^^
Bild
Metal B
Beitrag von Metal B »

3 Worte dazu:
NICHT LABERN, ZEIGEN!

Schön wenn uns Nintendo das alles sagt, aber wie wärs wenn sie uns das alles mal zeigen würden was sie meinen. Jedes Interview was sie machen lässt es intressant aussehen und schreckt gleichzeitig wieder ab ... was möchte Nintendo damit erreichen?
Uns zu tode ärgern ... man kann den Spannungsbogen auch überspannen ...

Naja aufjedenfall sprechen sie auf diese Art den Durschnitt-Menschen an, der nicht von EPISCHEN Spielen abgeschreckt werden möchte, weil er soviel Zeit investieren müssen. Von dem der Durschnitt-Menschen sowieso nie genug Zeit hat. Dann hat der Durschnitt-Menschen auch Leute mit den er Spielen möchte und das sind meist Familie und Freunde. Wo natürlich was komplex ist schlecht ist, weil es zu lange dauert es allen zu erklären oder für einige zu schwer.

Eine perfekte Party und Familien Konsole halt.

Nur sollte es eine schöne Mischung aus Komplexen und Simplen Spielen sein, weil man sonst die Fans und die Leute, die einfach mal wie ein Buch oder Film in eine Welt eintauchen wollen, verliert.
...die Welt ist komisch ...
~X~trovertiert

Ich denke "kurze, simple" Spiele sind auf einem Handheld wie dem DS eine gute Sache. Den schnappt man sich mal, findet unkompliziert ins Spiel und schaltet das Teil dann wieder aus, typische Handheldkost eben. Bei Heimkonsolen hat man als Spieler allerdings ganz andere Ansprüche. Wenn ich vor einem großen Fernseher sitze und eine 5.1 Anlage um mich herum stehen habe, dann möchte ich keine Hundesimulation ala Nintendogs oder unspektakuläre Minispielchen ala Yoshi Touch & Go (nur Beispiele) zocken. Ich bevorzuge dann doch eher Spiele in der Klasse eines Resi 4, Metroid Prime oder Zelda.
Da sich diverse Entwicklerstudios bei Nintendo allerdings auch weiterhin um solche bekannten Serien kümmern werden (wie uns Iwata versicherte :wink: ) gibt es für den "Core Gamer" mit Sicherheit genug interessante Revolution Titel.

Mal sehen wann Miyamoto bzw Nintendo generell etwas konkreter auf ihre zukünftigen "Spielevisionen" eingehen. Solche Aussagen alleine wirken irgendwie tatsächlich eher abschreckend, wenn man nicht mal so ein "neues" Spielmodell vorstellt.
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

DITO

Ich will keine Mini-Demos mit Highscorejagden auf dem Revolution sehen wie auf dem DS...ich wäre dann echt enttäuscht!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Antworten