Behandelt Nintendo die Hersteller schlecht?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Nintendofreek64
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Nintendofreek64 »

Warum springen die kleineren Studios von Nintendo ab? Jetzt entwickelt Factor 5 auch nur noch für die PS3 und Silicon Knights nur noch für X360. Warum? Die haben erst gesagt, dass die zwar multi sein werden doch immernoch sehr eng mit Nintendo arbeiten wollen.

Ich habe sogar gehört, das Rare mit Nintendo auch nicht mehr einverstanden war. Starfox sollte Dinosaur Planet werden aber NIntendo wollte es nicht haben. Also mussten die Starfox Adventures daraus machen. Auch mit den Online Games war Nintendo nicht einverstanden. ALso trennte man sich von Big N und kaufte die Aktien von Nintedno ab um sie dann an Microsoft zu geben.

Dann sehen wir uns mal Retro Studios an. Bei Gründung hatte man noch 5 große Projekte in Entwicklung und viele Programmierer. Doch dannach wurde das Studio immer kleiner 1 Projekt wurde gestrichen, es blieben nur noch MP, Raven Blade, Retro Football und Thunder Rally. Thunder Rally und Football sollten auch ONline Games werden. Doch später wurden auch diese Games gestrichen. Nur noch Raven Blade und MP waren da. Und nur noch ca. 30 Mitarbeiter blieben übrig. Dannach wurde auch Raven Blade gestrichen damit sich Retro auf "MP konzentriert". Und nun? Statt weier an RB zu arbeiten mussten(?) die MP2 machen. Aber vielleicht wird es jetzt was mit RBlade? Nein jetzt kommt erstmal MP3. Werden die Retro Studios von Nintendo gezwungen die Metroid Prime Games zu entwickeln?

Wenn ich mir Genius Sonority ansehe ist es auch so: Die wurden von ehemaligen Square und Enix leuten gegründet und werden von Nintendo mit Geld unterstützt. Doch sie haben bis jetzt nur 2 Pokemongames entwickelt obwohl Nitntendo schon die Pokemon Company hätte die es entwickeln könnten.

Dann NST. Die brachten als erstes Spiel RR64 raus. Geiles Autorennspiel. In einem Interview meintendie damals, das sie auch eigene neue Charaktere entwickeln werden. Doch bis jetzt wurde daraus gar nichts.

Left Field: Die wollten 1080 White Storm oder Avalanche zu einem Rennspiel mit viel Tricks machen wie SSX nicht wie 1080 auf N64 nur ein Rennspiel. Doch die durften es nicht und wurden gleich von Nintendo verkauft.

Auch Silicon Knights wurde laut Gerüchten von Nintendo gezwungen Metal Gear Solid für GameCube zu entwickeln. Die wollten eigentlich an Too Human weitermachen. Ob das stimmt? Könnte ich mir vorstellen, dass die nicht ihre Zeit damit "verschwenden" wollten, zumal Konami es hätte selber machen können.

Wenn ich mir dann NdCube ansehe: Das ist ein 2nd Party die haben FZero MVelocity für GBA gemacht. Dannach hörte man nichts. Später wurde die Zusammenarbeit mit Sega angekündigt für FZero auf dem Cube. Irgendwann kam von NdCube Tube Slider raus, das FZero sehr ähnlich sah. Aber nicht unter Nintendo sondern NEC. Sollte Nd Cube ursprünglich FZero GX entwickeln? Wurden die dann aber nicht mehr gelassen, weil sie vielleicht irgendwas neues einbauen wollten?

Warum besteht die Zusammenarbeit zwischen N und den Thrird Partys nur für N-Fanchises? Warum hat Namco 3 Donkey Games und Starfox für den Cube gemacht. Warum hat Namco nicht ein exclusives Fighting Game für den Cube gemacht oder einen Flugsimulator? Hätte nicht N selber Starfox machen können? Wurde Square Enix zu FF:CC gezwungen? Nicht zum Spiel selber sondern zum Connectivity Zwang? Keine Ahnung aber wenn das stimmen würde wäre es echt schade.

Könnte das der Grund sein, warum alle Entwickler abspringen?

Was dagegen spricht wären Battalion Wars und Geist. Battalion Wars ist nicht mahr wie die alten Wars Teile, sondern in Echtzeit und komplett anders. Auch Geist ist was neues. Aber es könnte auch sein das NIntendo einfach ein, zwei westliche Games braucht um gegen die X udn PS2 in USA anzukommen.

Was sagt ihr dazu?
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Statt "Dinosaur Planet" "Starfox Adv." und statt "Raven Balde" ein weiteres "Metroid Prime."

IMO übertreibt es Nintendo etwas mit ihren Franchises :/
Raven Blade hätte echt ein geniales Spiel werden können, ich hatte mich wirklich riesig drauf gefreut und 1 Metroid Titel auf dem Cube hätte locker gereicht!!!
Nintendo will immer Innovation, aber statt mal ein paar neue Franchises aufzubauen, oder wenigstens einzelne unabhängige Titel entwickeln zu lassen um neue Zocker anzusprechen, erscheinen nun immer mehr Starfox, Mario und Metroid Titel. Muss das sein?
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Nintendofreek64

Das sehe ich auch so. Ich habe nichts gegen Mario aber es wird langsam zu viel. Auf der E3 wurden 4 neue Mario Games für den Cube angekündigt. Von Metroid hat man sich echt gefreut nachdem jahrelang nicht mehr kam. Wow, MPrime und Fusion echt geil. Doch jetzt: Metroid Prime 3, Metroid Pinnball, Metroid Dread, Metroid Prime Hunters. Was soll denn das?! Irgendwann werden auch die Freaks übersättigt sein wenn es so weitergeht!
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Im Prinzip hab ich ja auch nichts gegen Mario Soccer und co. aber wenn Titel wie das vielversprechende Raven Blade für ein zweites MP2 gestrichen wird, dann läuft da IMO was schief.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Nintendofreek64

Deswegen und wegen einigen Gerüchten könnte es tatsächlich sein, das die Nintendo-nahestehenden Entwickler schlecht behandelt werden und ihnen Games aufgezwungen werden/ wurden.
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Hab jetzt hier nicht alles gelesen, aber spontan mußte ich an die Mai-Release-Liste der letzten Maniac denken: 16 Spiele für die XBox, 21 für die ps2 und ein einziges für den Cube (Animaniacs, hurra...)
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Ich habe sogar gehört, das Rare mit Nintendo auch nicht mehr einverstanden war. Starfox sollte Dinosaur Planet werden aber NIntendo wollte es nicht haben.
Jo, genau das Beispiel hätte ich auch angeführt! Perfect Dark musste Rare ja sogar teilweise selber vertreiben(!) weil es nicht in Nintendos Familienfreundliche Politik gepasst hat...ebensowenig wie Conkers Bad Fur Day. Außerdem wurden nach der MS Übernahme erstmal die Löhne erhöht!
himitsu

Beitrag von himitsu »

Yokosuka1986 hat geschrieben: Nintendos Familienfreundliche Politik
Wenn sie bei der nächsten Generation weiter so dran halten, dann gute Nacht!
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Nintendofreek64 hat geschrieben:Wurde Square Enix zu FF:CC gezwungen? Nicht zum Spiel selber sondern zum Connectivity Zwang? Keine Ahnung aber wenn das stimmen würde wäre es echt schade.
Also es würde mich sehr wundern wenn SquareEnix sich von Nintendo vorschreiben lässt, was sie einbauen sollen. Nintendo könnte darum gebeten haben, gezwungen wurden sie garantiert nicht, dazu ist SquareEnix zu wichtig, um es sich ein zweites mal mit ihnen zu versauen.

Das Nintendo manchen Herstellern ihren Willen aufzwingt ist weder neu noch unbekannt, gab solche Aktionen schon zu SNES-Zeiten, damals konnte man es sich aber auch noch erlauben. Ob es Sony oder MS auch machen kann ich nicht sagen, aber seht euch mal Oddworld Inhabitants an. Dort gab und gibt es auch Gerüchte, MS wollte so manches, was die Entwickler nicht wollten. Oder auch die Gerüchte, das MS Rare bei GbtG auf eine schnelle Fertigstellung gedrängt hat. Mal sehen was aus Rare bei MS oder Factor 5 bei Sony wird...
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Ich finde es sollte keinen weiteren Fuchs-Charakter bei N geben. Die Umstellung von Dinosaur Planet zu Starfox hat dem Spiel bestimmt nicht geschadet. Es gaben eben zusätlich noch Flugmissionen...
Das mit Perfect Dark find ich schade, falls es stimmt (das mit dem Vetrieb)

Aber Projekte streicht man nicht einfach so! Es kann gut sein, dass Raven Blade für N nicht gut genug war. Oder dass sie lange daran gearbeitet haben, aber kein Fortschritt zu sehen war. Denkt ihr N lässt sie monatelang Raven Blade entwickeln um dann festzustellen, dass es ihnen doch nicht passt? Damit würde sich N selbst keinen Gefallen tun.

Dass N manche Entwickler dazu "zwingt" bekannte Franchise-Spiele zu entwickeln kann allerdings gut sein.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Also aus Dinosaur Planet hätte ich auch einfach Starfox Adventures gemacht. Wäre doch dämlich den berühmten Namen nicht zu nutzen und einen Konkurrenten für Starfox zu bringen.

Auch fand ich brachte Starfox Adventures viel fürs Starfox Universum, ich fand Fox McCloud bekam richtig ein Gesicht.

Ich denke auch nicht das Nintendo die Entwickler verscheucht, kann ich mir nicht vorstellen. Das Nintendo viel an deren Spiel ändert kann schon sein, aber das machen alle Publisher, schließlich zahlen die ja auch Millionen und tragen das Risiko.

Ich denke es liegt einfach daran das Entwickler keinen Erfolg haben der es rechtfertigt weiter Spiele für den GameCube zu entwickeln.

Auch denke ich sind SK usw. stark enttäuscht, das ihre gut bewerten Spiele einfach nur so wenige erreichten.
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Also mich wurmt auch der Umgang mit kleinen Firmen von Nintendo. Lieber verkrachen sie sich mit einem anstatt mal nachzugeben..

Gut, Nintendo will hohe Qualität anstatt 1000 Kisten Durchschnitt.. aber im Moment kommt wirklich nichts neues aus der Roten Seite..

Gut, Sony hat auf der PK jetzt auch nicht mit neuem gewunken... aber außer Zelda für den Cube steht bei mir kein N Titel mehr in nächster Zeit auf dem Plan..

Baten Kaitos und CHains of Memroy mag i net wegen dem Karten System, Resident Evil... war ich nie ein Fan von.. vielleicht mal als 30 Euro Titel.
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Böass

Beitrag von Böass »

@DJ Ves: Zustimmung von meinerseits!!!
Also aus Dinosaur Planet hätte ich auch einfach Starfox Adventures gemacht. Wäre doch dämlich den berühmten Namen nicht zu nutzen und einen Konkurrenten für Starfox zu bringen.
Nein! Die ersten Screens der N64 Version ließen auf ein durchweg stimmiges Fantasy Action Adventure schließen; es sah sehr vielversprechend aus! Und auch wenn ich SFA immer noch für einen der besten Cube Titel halte (den Zweitbesten hinter TWW), würde ich dem "Original" immer noch Potenzial zuschreiben das zu toppen; die Chance dazu haben sie jetzt mit Kameo...
TheSmashmaster

Yokosuka1986 hat geschrieben:@DJ Ves: Zustimmung von meinerseits!!!
Nein! Die ersten Screens der N64 Version ließen auf ein durchweg stimmiges Fantasy Action Adventure schließen; es sah sehr vielversprechend aus! Und auch wenn ich SFA immer noch für einen der besten Cube Titel halte (den Zweitbesten hinter TWW), würde ich dem "Original" immer noch Potenzial zuschreiben das zu toppen; die Chance dazu haben sie jetzt mit Kameo...
Toll was man so alles aus Bildern schließen kann. :lol: (Kenne sie übrigens auch)
Das macht einfach keinen Sinn! Glaubst du etwa N hat alles "umschreiben" lassen?
Denkst du, es wäre dann nicht so linear geworden?
Oder wo liegt deine Kritik an Starfox Adv? Es ist vllt relativ kurz und linear aber daran ist bestimmt allein Rare "schuld".
Böass

Beitrag von Böass »

Meine Kritik liegt darin, dass das Starfox Feature reichlich aufgesetzt wirkt und dem Spiel imo (!) sehr geschadet hat! An der Linearität und dem mangelnden Umfang sind einige Faktoren schuld: Die Übernahme durch MS zeichnete sich schon früher ab als viele denken und das Implementieren der Stafox Elemente wird sicherlich auch einige Zeit benötigt haben (alleine zb. die Flugpassagen, ein völlig neues Element, zum funktionieren zu bringen dürfte einige Zeit gebraucht haben die man vielleicht besser hätte investieren können!)!
Toll was man so alles aus Bildern schließen kann.
Ich sagte lediglich, dass man auf ein durchweg stimmiges (und danach sah es aus) Fantasy Action Adventure (willst du das bestreiten) schließen konnte! Kein Grund zum Aufspielen durch affektiertes "Lachen"!
Nintendofreek64

Wenn man ein paar alte Screenshots vom N64 sieht, kann man sehen, das man z.B. nicht nur den Hauptcharakter steuern würde (weiss nicht mehr wie der hieß) Krystal konnte man auch auf dem Dino planeten steuern. Außerdem hatte sie ein Kanu, auf dem sie im Fluss gepaddelt ist. Ich denke damit wäre man auf viele Inseln oder Wälder gekommen. Auch waren beide Charaktere keine Füchse sondern Katzenähnliche Wesen.
krismopomp

Beitrag von krismopomp »

die nintendofans sinds selber schuld, dass kaum noch eine 3rd party für ihre konsole(n) entwickeln will..... denn ausser den 1st party games verkauft sich auf dem cube quasi nix...... da stürzt sich alles nur auf mario und co...... und der rest wird komplett als billiger mainstream abgetan oder aus anderen gründen völlig ignoriert....... und 3rd parties möchten eben auch gerne geld verdienen.

nintendo muss also mit dem rev wirklich etwas sehrsehrsehrsehr seeeeeeeeehr aussergewöhnliches und vor allem auf dem massenmarkt erfolgreiches vorstellen um nicht zuletzt die mainstreamgamers zurück zu gewinnen..... und zudem noch den launch komplett mit ihren games selbst stemmen...... und ich habe meine zweifel ob das mit einem neuartigen und revolutionären controller getan ist......klappt das nicht wird der rev nintendos letzte heimkonsole werden.amen
Loki
Beitrag von Loki »

Nintendo kann sich auch heute noch rein kommerziell den einen oder anderen Fauxpax leisten, da sie im Handhel-Bereich die Nase vorn haben (oder auch nicht mehr).
Aber wenn Nintendo so weiter macht, wird Nintendo aus dem Konsolen-geschäft aussteigen müsser, da sie mit 1st-Party-Games nicht genug Leute ansprechen. Und dieses ganze Merchandise-Kram wie hmhmh-Pinball, -Soccer-Tennis etc. ist kommerziell wie spielerisch schwach, Erfolge von guten Spielen Mario Tennis rechtfertigen imho nicht die Verwurstung guter Namen durch minderwertige Games.

Nintendo stellzt sich einfach Regeln auf, mit denen die §rd-Partys nicht einverstandehn sind, während MS und Sony ihre Konsole hinstellen, und schon "flutenb" die Spiele nur so darauf...
Gim
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Also wenn das alles stimmt, dann macht sich N die Probleme selber,.
Ich würde an Ns stelle mal ein bis zwei Millionen nehmen und ein vielversprechendes Spiel unterstützen. Sollte das dann gut Verkaufszahlen haben, dann würde ich wieder in diese Firma die Hälfte des Gewinns rein buttern. Was ich aber an Ns Stelle nicht machen würde wäre, denen zu sagen was sie machen sollten.

So könnte der Name Nintendo wieder mehr an Klasse gewinnwen. Auch würde ich mal ein paar Dinos aus der Chefabteilung in Grund und Boden Stampfen und mal was neues machen. Kein Mario, kein Luigi und kein Wario, sondern was ganz anderes.
Das wäre dann mal was. Auch sollten die mal ein bis zwei Jahre kein Mario Party machen und auch kein Pokemoon. Zelda oder ein RPG sollten die mal machen was wirklich mal was anderes ist.
Ich mag Mario und co, aber langsam nervt es.
Powdered Toast Man Fan.
TheSmashmaster

Loki hat geschrieben:.Und dieses ganze Merchandise-Kram wie hmhmh-Pinball, -Soccer-Tennis etc. ist kommerziell wie spielerisch schwach, Erfolge von guten Spielen Mario Tennis rechtfertigen imho nicht die Verwurstung guter Namen durch minderwertige Games.
Minderwertige Games? :lol:
Gab es jemals ein Spiel, das von N veröffentlicht wurde und nicht mindestens "sehr gut" war?:evil: Mir fällt spontan nur Starfox Assault ein :!:
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

TheSmashmaster hat geschrieben: Minderwertige Games? :lol:
Gab es jemals ein Spiel, das von N veröffentlicht wurde und nicht mindestens "sehr gut" war?:evil: Mir fällt spontan nur Starfox Assault ein :!:
Also mir fällt spontan Kirby Air Ride, Pokemon Channel, Mario Pinball, Doshin the Giant oder zuletzt eben Starfox Assault.

Nintneod bringt mit unter schlechtere Spiele, aber alles andere wäre unnormal.
James 23
Beitrag von James 23 »

Sagen wirs so. Nintendos Spiele zu meist guten Vorgängern sind meist nur im 70er Berisch ( siehe Starfox Assault )
Auch Mario Kart DD war net so der Brener wie die anderen fan ich ( ich finde MK DD net so gut wie ich dachte )
Bild[/quote]
TheSmashmaster

James 23 hat geschrieben:Sagen wirs so. Nintendos Spiele zu meist guten Vorgängern sind meist nur im 70er Berisch ( siehe Starfox Assault )
Auch Mario Kart DD war net so der Brener wie die anderen fan ich ( ich finde MK DD net so gut wie ich dachte )
Also bitte :roll:
"Meist" gute Vorgänger im 70er Bereich?
Welche?
Ok, Starfox.
Aber Mario Sunshine hat über 90, Mario Kart DD hat auch über 90, JungleBeat zw 80 und 90, SSBM über 90, Mario Party über 80, Mario Tennis und Mario Golf über 80, Wace Race über 80, usw. Hab keine Lust alle aufzuzählen.

@Godofdarkness: Stimmt Kirby und Doshin hab ich vergessen, Pinball Tests hab ich nicht gesehen, aber ich glaub´s dir mal und Pokemon ist kein Spiel. :wink:
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

krismopomp hat geschrieben:die nintendofans sinds selber schuld, dass kaum noch eine 3rd party für ihre konsole(n) entwickeln will..... denn ausser den 1st party games verkauft sich auf dem cube quasi nix...... da stürzt sich alles nur auf mario und co...... und der rest wird komplett als billiger mainstream abgetan oder aus anderen gründen völlig ignoriert....... und 3rd parties möchten eben auch gerne geld verdienen.
Eine Nintendo-Konsole kauft man sich aber [hauptsächlich] wegen Nintendo-Spielen. Du meinst, die Gamer sind schuld. Ich meine, die Entwickler sind schuld, wenn sie manches nicht hinbekommen, siehe Hitman. Soul Calibur II, Sonic-Spiele, Time Splitters 2, etc. haben sich allesamt gut auf dem Cube verkauft [Sega-Spiele in Amerika sogar am besten auf dem Cube]. Und was sagte Sonic-Team? "Wir konzentrieren uns auf die PS2!" :roll:
Zuletzt geändert von America`s Most Wanted am Mo 23. Mai 2005, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nintendofreek64

Wo du es sagst ich finde es auch bescheuert, dass Sonic Team Phantasy Star Universe nun für die PS2 bringt, obwohl PSO 1und2 und teil 3 auf dem Cube kamen und sich sehr gut verkauften.

Wie gesagt ich habe mal hier ein paar Gedanken zusammengefasst, es muss ja nicht so gewesen sein dass Nintendo alle zwingt. Habe halt gehört dass sich auch Factor 5 über Nintendo negativ geäußert hat (weiss aber nicht was) Bei Rare heisst es ja auch , die würden ihre Mitarbeiter einschließen und die bekommen fast keinen Lohn, müssten den ganzen Tag arbeiten usw. Ob das wahr ist?

Vielleicht hat Big N auch in SK, Left Field und Rare wirklich kein Potential mehr gesehen. Immerhin war auch SK ein 70 Mann Team und die haben auf dem Cube innerhalb von 4 Jahren nur ED und MGS gemacht.

Was ist aber aus Pilotwings geworden? Factor 5 hatte es definitiv in Entwicklung. Erst für den Cube, dann der Revolution. Und jetzt?
Antworten