Silicon Knights und Nintendo: Warum sie sich trennten!

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Silicon Knights und Nintendo: Warum sie sich trennten!

Beitrag von Raptile »

'Silicon Knights' und 'Nintendo' waren eine Zeitlang ein gutes Team und machten Meisterwerke wie 'Eternal Darkness' und 'Metal Gear Solid The Twin Snakes'. Vor einigen Monaten kündigte 'Silicon Knights' allerdings an, dass sie 'Nintendo' verlassen werden. Der Präsident von 'Silicon Knights', 'Denis Dyack', nennt in einem Videointerview gegenüber 'IGN' die Gründe...

Hier die wichtigsten Aussagen im Überblick. Den Link zum Interview findet ihr unten.

- Silicon Knights wird nicht mehr für Nintendo entwickeln.

- Sowohl Silicon Knights als auch Nintendo haben die gleiche Sicht was Qualität angeht.

- Nintendo ist klasse im Gamedesign und versucht ständig auf neue Art und Weise die Spieler anzusprechen.

- Nintendo konzentriert sich auf seine Strategie, während Silicon Knights seinen eigenen Weg gehen möchte.

- Diese unterschiedlichen Sichtweisen können nicht miteinander vereinbart werden.

- Nintendo will den Markt in Japan wieder beleben, weil dieser in letzter Zeit stark an Kraft verloren hat.

- Nintendo will simplere Spiele machen und damit die Masse ansprechen. Silicon Knights setzt dagegen auf komplexe Spiele.

- Silicon Knights will expandieren. Die Teams und damit auch die Projekte sollen größer werden.
Videointerview (In der Quelle den Link anklicken.
Quelle: http://www.gamescathedral.de

Das find ich witzig:
Nintendo will simplere Spiele machen und damit die Masse ansprechen. Silicon Knights setzt dagegen auf komplexe Spiele.
[...]
Silicon Knights will expandieren. Die Teams und damit auch die Projekte sollen größer werden.
Wer ist da wohl Kommerzgeiler?
over and out
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Kommerziell eingestellt sind beide. Beide Firmen stellen Produkte her um Geld damit zu erwirtschaften.
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Wer ist da wohl Kommerzgeiler?
...Nintendo mit "Mario soccer" oder Sillicon knights mit "Too Human"?
Ich sehe nichts daran auszusetzen! Sieht doch nach einer friedlichen Trennung aus! (Wenn man da an die Schlammschlachten nach der Rare Trennung denkt...)
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Nintendo natürlich die sind auch Publisher und nicht nur Entwickler wie SK.

Puiblisher sind immer die letzte egal welche... dahinter stecken nur Millionäre, welche nie im Leben ein Videospiel gespielt haben und wahrscheinlich sogar die Videospieler als Idioten ansehen.
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Godofthedarkness hat geschrieben: Puiblisher sind immer die letzte egal welche... dahinter stecken nur Millionäre, welche nie im Leben ein Videospiel gespielt haben und wahrscheinlich sogar die Videospieler als Idioten ansehen.
Mein Tipp an dich: Entziehungsklinik. :wink:
Im Übrigen ist Nintendo selbst Publisher und bei denen wird natürlich auch nicht gezockt, is klar.
Godofthedarkness

Glaubst du wirklich das die Millionäre die Geschäftsanteile an der Firma haben Videospieler sind?

Wahrscheinlich ist Yamauchi sogar der einzigste Japaner da ganz ganz oben (über Iwata) überhaupt Anteile an Nintendo hat.
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

SK hat Nintendo eines der größten Spiele aller Zeiten geschenkt -Eternal Darkness-, und ich finde die Trennung echt sch**ße... :( Die Leute haben wahnsinnig viel Talent, und ich denke, dass Too Human auch wieder so ein Megakracher wie ED werden könnte... -.- Alleine der Titel überzeugt mich schon. Hat SK das Spiel schon für ne andere Plattform angekündigt?
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Kommerziell eingestellt sind beide. Beide Firmen stellen Produkte her um Geld damit zu erwirtschaften.
Und du bist kommerzgeil, weil du einmal arbeiten möchtest bzw arbeitest...
Natürlich will N Geld verdienen, aber wenigstens riskieren sie auch mal was (zB Virtual Boy oder Wind Waker...)
Wobei ich nichts gegen Silicon Knights hab. Wie könnte man auch?!
Aber ich möchte nicht, dass man Nintendo mit manchen anderen Firmen (ihr wisst welche ich meine) gleichstellt.

Für welches System ist denn Too Human angekündigt?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

das ist total sinnlos, und rechtfertigt in keinster Weise, dass man für die Konsolen einer bestimmten Firma keine Spiele mehr entwickelt

alles das übliche PR Geschwätz...es GIBT keinen anderen Grund als dass SK sich auf den anderen Konsolen bessere Verkaufszahlen erhofft
Bild
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Vater Unser hat geschrieben:alles das übliche PR Geschwätz...es GIBT keinen anderen Grund als dass SK sich auf den anderen Konsolen bessere Verkaufszahlen erhofft
Vor allen Dingen wollte SK größer werden... wenn ich das richtig in Erinnerung hab wurde das Personal mittlerweile (also nach dem Split mit Nintendo) verdreifacht. Es wäre denkbar, dass Nintendo SK einfach "klein" halten wollte, da sich ihre bisherigen Titel nicht so gut verkauft haben, so dass es sich rein rechnerisch nicht unbedingt lohnt Unsummen in so ein Studio zu investieren. SK hat als Thirdparty vermutlich einfach mehr finanzielle Möglichkeiten (siehe Deal mit Sega) und kann nun an mehreren Projekten parallel arbeiten.

Diese "unterschiedliche Sichtweisen" was die Zukunft von Videospielen angeht ist hier eher ein offizielles Statement auf das sich beide Firmen einigen konnten, da sie so beide gut wegkommen :wink:
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Vater Unser hat geschrieben:das ist total sinnlos, und rechtfertigt in keinster Weise, dass man für die Konsolen einer bestimmten Firma keine Spiele mehr entwickelt

alles das übliche PR Geschwätz...es GIBT keinen anderen Grund als dass SK sich auf den anderen Konsolen bessere Verkaufszahlen erhofft
Sehe ich genau so! Die labern da was von Philosophien und Wegen... SK geht's einfach nur ums Geld. Von was sollen sie denn sonst Expandieren...

Ich fürchte das Talent zu einem ganz großen Entwickler ist damit auch schon hin. Rare hatte seine Blütezeit unter Nintendo, unter MS läuft da noch nicht soviel. SE... Haben sie ein besseres Rollenspiel gemacht als Super Mario RPG? Nintendo machte kleine Studios groß und wird das auch immer machen. AV, Super Monkey Ball haben sie gemacht, durch F-Zero GX wurden sie Berühmt. N-Space machte bisher nur Mistspiele, mit Geist könnten sie ihren ersten Hit landen, unter der Federführung von Nintendo. Genauso Kuju Entertainment, welche mit Advance Wars auf dem Cube ihren ersten Hit landen könnten...
over and out
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

AV wurde durch F-Zero GX berühmt? :lol:

Und ob SE ein besseres RPG als SMRPG gemacht hat? Ja klar, CT, SD2, SD3 usw.^^

Jetzt versuch Nintendo nicht wieder so hin zu stellen als ob sie die Götter sind und alles und jeden zum Meisterentwickler machen...

BTW is Too Human offiziell noch nicht für eine andere Konsole angekündigt, allerdings werkeln sie gerade an einem X360 Spiel (Ghost).
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Was kann man bitte unter simpleren Spielen von Nintendo verstehen?
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Robus hat geschrieben:Was kann man bitte unter simpleren Spielen von Nintendo verstehen?
Leicht zu bedienen ->z.B NDS Spiele ,bzw sehr einsteigerfreundlich
Vash
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Vash »

Also, ich habe mir das IGN Video Review angesehen, und da sagt Denis Dyack NICHT; dass SK nicht mehr für Nintendo entwickelt. Er sagt nur, dass nman nun nicht mehr exklusiv für Big N entwickelt, wegen den oben angegeben Gründen. Aber das SK gesagt hat, dass man definitiv nicht mehr für Nintendo entwickelt ist schlichtweg falsch.
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Vash hat geschrieben:Also, ich habe mir das IGN Video Review angesehen, und da sagt Denis Dyack NICHT; dass SK nicht mehr für Nintendo entwickelt. Er sagt nur, dass nman nun nicht mehr exklusiv für Big N entwickelt, wegen den oben angegeben Gründen. Aber das SK gesagt hat, dass man definitiv nicht mehr für Nintendo entwickelt ist schlichtweg falsch.
Aber meistens ist es dann trotzdem so, dass sie NICHT mehr für Nintendo entwickeln... :vorhang:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Godofthedarkness

Robus hat geschrieben:Was kann man bitte unter simpleren Spielen von Nintendo verstehen?
Spiele die noch einfach sind als die heutigen. Komplexe Spiele sterben leider aus, damit auch mein Interesse.

Viele Action Adventures z.B. sind heute nur noch Hack and Slays und heutige Rollenspiele hätte man damals als Action Adventures bezeichnet.

Man möchte Spiele einfach für jeden zugänglich machen, das Problem ist nur, dass die jenigen die lange Spiele, damit hoffnungslos unterfrodert sind.

Sieht man an Knight Rider in der Verfolgungsjagd kann man nicht verlieren und man kann den Gegner auch nicht überholen.. man fährt einfach nur hinterher und hat ein tolles Gefühl.

Oder die drei Rollenspiele von MS Sudeki, Jade Empire, Fable außer bei Jade Empire wurden Sudeki und Fable teilweise als Action Adventures getestet, weil sie so wenig mit Rollenspielen zu tun haben sollen.

So ist es auch bei Mario Sunshine, dank Jetpack kann man fast nicht mehr falsch springen und muss dann wieder neu anfangen. Klar alle Sterne zubekommen ist schwer, aber die mindestzahl die man zum durchspielen bekommen muss die findet man ohne große Anstrengungen fand ich.

Ich denke das meint man damit.
TheSmashmaster

Ist doch gut so.
Man kann zB ein 007-Teil auf leicht durchrennen, während man bei Platin gefordert wird. Bei SSX3 muss man auch sehr gut sein, um alle Auszeichnungen zu bekommen.

Langweilig wird das Ganze dadurch nicht.

@ Godofthedarnkess:
Versuch mal F-Zero GX auf höchstem Schwierigkeitsgrad
oder SSBM: All Star Mode auf "sehr schwer" usw...
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

ich denke mit "simpleren" spielen ist in diesem Fall nicht der Schwierigkeitsgrad sondern der Spielablauf gemeint,
also Nintendos momentaner Trend zu Spielen wie WarioWare und den beiden Yoshis (gravitation und touch) - also extrem einsteigerfreundliches Spielprinzip, welches meist nichteinmal eine Anleitung braucht - dafür mit extrem wenig komplexität und spieltiefe.
Silicon Knights scheint dagegen eine entgegengesetzte Entwicklung anzustreben.
Bild
TheSmashmaster

Aber das ist nur ein Teil von Nintendo. Zelda wird bestimmt nicht weniger Spieltiefe haben wie die Teile zuvor. Auch von SSB kann man nicht behaupten, dass es weniger Spieltiefe hätte als zB Tekken. In welchem anderen Kampfspiel gibt es solche dynamischen Levels, die freie Wahl in welche Richtung man laufen kann, zig Items und die vielen Möglichkeiten in der Luft (zur Seit fliegen, schnell runter fallen, ausweichen)...
Godofthedarkness

Zelda ist doch auch ein Beispiel, alles was man machen kann steht oben recht, springen wird einen abgenommen.

Oder noch besser Starfox Adventures, wo vor allen Objekten steht, welche Taste man drücken muss.

Aber ich find die Spiele trotzdem super.
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Godofthedarkness hat geschrieben:Zelda ist doch auch ein Beispiel, alles was man machen kann steht oben recht, springen wird einen abgenommen.
Genau das ist für mich ein perfektes Interface. Es geht darum dem Spieler die Handhabung und den Einstieg möglichst leicht zu machen. Das heißt ja nicht, dass das Spiel in seiner Machart simpel gestrickt sein muss.
Ich finde z.B. die Entwicklung zu immer komplizierteren Controllern schlecht. Hat man früher für ein Spiel maximal sechs Tasten gebraucht, so sind heutzutage nicht nur einige Tasten dazugekommen, sondern diese werden auch gerne mal doppelt belegt etc. Das halte ich für übertrieben komplex und ich würde mir wünschen, dass man sich bei einem Spielkonzept auf das wesentliche konzentriert anstatt den Spieler mit einer hochkomplexen Steuerung und unendlich vielen Möglichkeiten zuzubomben.
Bestes Beispiel ist World of Warcraft... das benutzt ein wesentlich besseres und vor allem einfacheres Interface als die meisten anderen MMORPGs. Trotzdem kann es spielerisch mithalten und spricht somit Menschen an, die sich früher nie für Online Rollenspiele interessiert haben.
Godofthedarkness

Also ich find mehr Guild Wars ist viel innovativer und spricht viel mehr an mit seinen "wir ziehen euch nicht jeden Monat euer Geld aus den Taschen" Philosophie an.

Ich find Zelda ja auch gut, ich denke nur das Nintendo das Ziel verfolgt den Spieler noch mehr abzunehmen, als nur springen oder zu überlegen was man mit welchen Objekten anfangen kann.
TheSmashmaster

Guild Wars verdient allerdings den Namen MMORPG nicht...
Was meinst du
Ich find Zelda ja auch gut, ich denke nur das Nintendo das Ziel verfolgt den Spieler noch mehr abzunehmen, als nur springen oder zu überlegen was man mit welchen Objekten anfangen kann.
?
Willst du etwa sagen, die Rätsel seien zu leicht? :lol:
Nakira
Beitrag von Nakira »

Sieht man an Knight Rider in der Verfolgungsjagd kann man nicht verlieren und man kann den Gegner auch nicht überholen.. man fährt einfach nur hinterher und hat ein tolles Gefühl.
Vielleicht solltest Du beim nächsten Mal kein Spiel nehmen, wo die meisten Entwicklungskosten in die Lizenz geflossen sind und dabei ein insgesamt katastrophale Spiel rausgekommen ist.

Mal im ernst, es gibt immer noch genügend Spiele die sehr komplex sind, was sich sowohl im Spielsystem, als auch in der Spielwelt und in der puren Spielzeit darstellt. Natürlich ändert sich mit der Zeit die zugägnlichkeit und die Bedienung eines Spiels, was ich durchaus positiv finde. Ich erinnere mich z.B. noch an die ersten Mechwarrior Spiele, wo man überhaupt nicht klargekommen ist, hat man vorher nicht stundenlang die Anleitung gelesen und Tastaturbelegegungen auswendig gelernt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten