Age of Empires II: Age of Kings [DS]

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!

<t><t>Bloß ein Aprilscherz?</t></t>

Ja
18
31%
Nein
41
69%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Age of Empires II: Age of Kings [DS]

Beitrag von Onilink »

Bereits seit einiger Zeit kursierten Gerüchte im Internet, dass ein Age of Empires Teil für den Nintendo DS in Arbeit ist. Die aktuelle Ausgabe der Nintendo Power liefert nun Klarheit. Denn laut den Kollegen befindet sich aktuell Age of Empires II: Age of Kings in Entwicklung. Um dies zu bekräftigen wurden zusätzlich erste Bilder zu dem Spiel veröffentlicht.

Wie dem Artikel der Kollegen zu entnehmen ist, wird das Spiel von Majesco gepublisht. Außerdem wird man auf dem oberen Screen des Nintendo DS alle wichtigen Statistiken und Informationen haben. So hat man auf dem unteren Bildschirm einen klaren Blick auf das Spielgeschehen, denn dort ist außer dem eigentlichen Spiel keinerlei Anzeige zu finden. Gesteuert wird dabei natürlich über den Touch Screen. Auch einen Multiplayer Modus per Wi-Fi wird das Spiel für bis zu vier Spieler ermöglichen.
Bild
Bild
Quelle:G-Freaks.de
Zuletzt geändert von Onilink am So 20. Mär 2005, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

bei Age of Empires hat mich die unglaublich liebevoll vorgerenderte Grafik fasziniert...
irgendwie sehe ich auf den Screenshots nichts davon :?
das schaut mir eher nach nem Strategiespiel in der Art von Ogre Battle (nicht zu verwechseln mit Tactics Ogre) aus

das Spiel sieht nicht so aus, als hätte das noch viel mit dem Original zu tun
Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Da kann ich Vater Unser nur zustimmen.
Saturos

Beitrag von Saturos »

Vorsicht: Das kann auch ein April-Scherz sein - ist schließlich ziemlich wahrscheinlich die April-Ausgabe.
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

Das sieht ja wie en kastiriertes AoE aus.. Hoffentlich sind die Bilder ei n Aprilscherz, das Spiel an sich kann ruhig kommen.
Bild
Peyton
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Schnicker
Zockt aktuell: Mario Kart 8 / ToS Chronicles / Batman: AO
Beitrag von Peyton »

Jep, wo wir schon beim Thema April-Scherze sind.
Ich nehm mal ganz stark an, dass wir auch mit nem April-Scherz in der GamePRO rechnen könne, da diese genau am 1. April erscheint :wink:
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Also ich will schon die schöne Optik von AOE 2 haben. Dürfte der DS ja wohl locker schaffen^^. Das was auf den Screens oben zu sehen ist, das kann der Gameboy Advance auch...
Onilink
Beitrag von Onilink »

Peyton hat geschrieben:Jep, wo wir schon beim Thema April-Scherze sind.
Ich nehm mal ganz stark an, dass wir auch mit nem April-Scherz in der GamePRO rechnen könne, da diese genau am 1. April erscheint :wink:
Die GamePro is sowieso jedes mal ein Scherz xD :roll: :wink:
Master H
Beitrag von Master H »

Onilink hat geschrieben:
Peyton hat geschrieben:Jep, wo wir schon beim Thema April-Scherze sind.
Die GamePro is sowieso jedes mal ein Scherz xD :roll: :wink:
Harhar, der war gut :D

@Bubbyman:

Jo, lief damals ja auch auf Win95 PCs. Ich hab die CD Hülle von meinem AoE nimemr gefunden, kann mir jemand sagen, wie die technischen Anforderungen waren?

EDIT:

Voraussetzungen:
  • Rechner PC ab Pentium 166 MHz DS: 100 Mhz

Hauptspeicher minimal 32 MB DS: - Hauptspeicher 4MB
    - ARM9/ARM7 Shared - 32KB (16KB x 2)
    - ARM7 Internal RAM - 64KB

Betriebssysteme Windows 95; Windows 98; Windows 2000 Professional; Windows ME; Windows NT 4.0 SP5

Festplattenspeicher 80 MB DS: 128 MB Cardridges

Laufwerk 4x CD-ROM DS: Module deutlich schneller

Grafik-Darstellung SVGA mit 2 MB VideoRAM DS: - VRAM - 656KB

Sound Merkmale 16-Bit Windows-kompatibel

Benötigte Peripherie-Geräte Tastatur; Maus DS Ersatz: Touchscreen

Vorinstallierte SW Age of Empires II; The Age of Kings

Könnte der DS gut packen, da eine geringere Auflösung benötigt wird und man bei nem PC deutlich mehr Leistung wie bei ner Konsole benötigt.
Bild
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

es geht sich weniger um die Systemanforderungen, als um die hohe Auflösung ;)
aufgrund der niedrigen Auflösung des DS Screens, werden die Grafiken wohl auch dementsprechend runtergesampled werden, d.H. kleiner gemacht...
für nen Aprilscherz sehen die Screenshots aber schon wieder zu gut aus (da erinnere ich mich aber gerne wieder an diesen Artikel, wo ein riesiges Mockup von Halo für GBA drauf war, welches von einem Arbeiter der Zeitschrift gemacht wurde), außerdem würde man da der Einfachheit halber einfach echte AoE2 Screens nehmen, und die verkleinern...
andererseits frag ich mich dann aber auch, warum ein Spiel, an dem Microsoft die Rechte hat, von einer kleinen Firma wie Majesco gepublisht wird (zur Info, der so ziemlich größte hier unter den Usern bekannte Titel der von Majesco gepublisht wurde, war Iridion II), obwohl Microsoft selbst ein Publisher ist...
außerdem berichtete Majesco gestern selbst, dass die ATV Quad Frenzy und Texas Hold'em Poker publishen, wieso haben die aber nichts von Age of Empires 2 gesagt?

Fragen über Fragen...
Bild
Kirby Dream
Zockt aktuell: -
Beitrag von Kirby Dream »

Für mich sieht das eher für irgendein RPG aus, aber nicht wie AoE2.

Die Menschen sind ja fast größer als die Berge :roll:

EDIT: Die Menschen sind doppelt so groß :lol:

Das ist sicherlich nur ein Aprilscherz (Die Screens sehen auch eher aus, wie ein schnell zusammengepfriemeltes Öl-Gemälde)

Wenn schon AoE2 auf der PS2 erscheint, dann würde es eher fürn GameCube und nicht für den DS erscheinen, wo man die Grafik aufs minimalste runterschrauben muss (Ich bin ja weiß gott nicht einer der nur auf die Grafik guckt, abder das sieht nicht nach AoE2 aus :roll:) Naja, wenigstens sieht die Mühle und der Wachturm schon gut aus.
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Wär doch aber cool wenn es das denn wirklich geben würde.Also mich würds ganz klar reizen.
Außerdem kann ich mir bei einem Age of Empires für unterwegs besser ein Gameplay wie bei Advance Wars vorstellen und so siehts für mich zumindest nahc den Screens aus (wenns denn kein Aprilscherz ist).
Also ich würde auf jeden Fall einen Schritt in diese Richtung begrüßen (auch wenns dann kein richtiges AoE wird) , denn ich hab keine Lust wie im PC-Orginal im Einzelgefechtsmodus 1,5 Stunden auf einer Karte auf dem DS zu verbringen.
Master H
Beitrag von Master H »

Also ich find' das auch seltsam, gestern kündigt Majesco Titel an und heute soll plötzlich nochma einer angekündigt sein.. Also neee.. :arrow:
Bild
Spitzschopf

Beitrag von Spitzschopf »

Die Bilder erinnern mich ganz stark an Civilization, die Figuren sehen so aus, die Statistiken... irgendwie alles. Denk aber eher dass das ein Aprilscherz ist, die Bilder sehen schlecht aus und erinnern kein bisschen an AoE...
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Für ein Echtzeitstrategiespiel ist der Bildausschntt einfach zu klein. Aber vielleicht ist es ja rundenbasiert, dann könnt ichs mir mit der Optik vorstellen.
Daumen werden auf jeden Fall gedrückt dass es kein Scherz ist.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das sieht entweder rundenbasiert aus, oder ist ein Aprilscherz.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
AC-Fingolfin

gaming-universe.de hat geschrieben:UPDATE - Schneller als gedacht kommt auch schon das versprochene Update mit neuen Infos und besseren Screenshots. Manche haben es bereits vermutet und der Artikel in der neusten Nintendo Power bestätigt es: Bei Age of Empires II: The Age of Kings für den Nintendo DS handelt es sich nicht um eine 1:1 Umsetzung des PC-Klassikers, sondern um eine rundenbasierende Adaption.

Zur Auswahl stehen fünf Zivilisationen, mit denen ihr über 15 verschiedene Gebäudearten errichten und ausbauen könnt. Ausserdem habt ihr das Kommando über mehr als 50 verschiedene Einheitentypen. Während sich euer Reich entwickelt, werden euch neue Technologien zugänglich, wie es auch schon bei der PC-Version der Fall war. Damit ihr in den Kämpfen nicht ganz unvorbereitet dasteht, hilft ein Kampfberater mit wertvollen Tipps.

Wie auf dem einen Screenshot ersichtlich, dient der obere Screen zur Anzeige nützlicher Informationen über eure Einheiten und Gebäude sowie Statistiken über eure Aktivitäten. Auf dem unteren Screen wird das Spielgeschehen dargestellt, welches selbstverständlich mit dem Touchscreen gesteuert wird. Bis zu vier Spieler können ausserdem per WiFi gegeneinander antreten.
Also rundenbasiert, könnte gutr werden. Ich liebe ja Rundenstrategie und das könnte die Wartezeit verkürzen bis ein Fire Emblem DS erscheint. AW wird zwar auch gespielt, aber irgendwie gefällt mir das Szenario nicht so gut da.
Lich
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Lich »

Das sieht imo kacke aus...
Die sollten lieber einfach das Pocket-PC Age of Empires Remake portieren... , das wird ja am Pocket PC auch per Stylus gespielt...
http://www.pocketgear.com/software_detail.asp?id=6743

Wei man dort lesen kann ist Speicherplatz auf den DS Cards eigentlich kein Problem. Aebr solche Screens sehen echt beshcämend aus. Wenn dies kein Fake ist, wieso nehmen sie dann eine gottverdammt schlechtere Grafik in Kauf?
Zuletzt geändert von Lich am Di 22. Mär 2005, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Robus
Beitrag von Robus »

Ja , das mit der Pocket-PC Version wäre gut!Die Grafiken von deinem Link sehen sehr gut aus (im Gegensatz zu den Screens im Thread)
Onilink
Beitrag von Onilink »

Microsofts bekannte Strategiespielserie wird von Majesco auf dem DS umgesetzt. Doch eines ist anders: Im Gegensatz zu den PC Titeln ist Age of Kings kein Echtzeitstrategiespiel, sondern rundenbasierend. Age of Empires hat gute Chancen, ein überzeugendes Spiel zu werden. Dank des Touchscreens dürfte es eine intuitive Spielweise geben, ohne an Komplexität zu verlieren. Die Präsentation inklusive der Musik erinnert an die PC Titel. Mehr als 45 verschiedene Einheiten und 50 Technologien geben dem Spieler viel Raum für taktische Scharmützel. Neben normalen Einheiten wird es auch ein Heldensystem geben. Im Spiel können weitere Karten freigespielt werden. Bis zu vier Spieler werden sich kabellos bekriegen können. Age of Empires: Age of Kings soll noch dieses Jahr erscheinen.

.:Pressemitteilung:.

Majesco Entertainment And Digital Eclipse Brings 'Age Of Empires' To Nintendo DS

16 Million Fans Can Now Conquer the World While on the Move!

EDISON, N.J., May 13, 2005 – One of the most successful game franchises for Windows PC comes to the Nintendo DS handheld system as Majesco Entertainment Company (NASDAQ: COOL), a provider of diversified products and content for digital entertainment platforms, and Digital Eclipse, a division of Foundation 9 Entertainment and a leading developer of interactive entertainment, introduce Age of Empires ®: The Age of Kings. The standard-bearer for real-time strategy games on the Windows platform, Ensemble Studios' Age of Empires property has sold more than 16 million copies worldwide, making it one of the best-selling games for Windows franchises of all time. The Nintendo DS game is scheduled for release this holiday.

"Age of Empires has set the gold standard for real-time strategy games and its global audience continues to grow," said Ken Gold, vice president of Marketing for Majesco. "Our portable version provides an exceptional game experience by taking advantage of the new DS features, and we are excited to have such a high-profile and well-regarded property spearhead our DS lineup for the back-half of 2005."

Age of Empires: The Age of Kings boasts turn-based strategy gameplay – a first for the franchise – asplayers move from the Dark Ages through the Middle Ages with one goal in mind: domination of the known world.

Features of the game include:
# Command one of five different civilizations: the Britons, Franks, Mongols, Saracens, or Japanese;
# Control special 'hero' units such as Richard the Lionheart, Robin Hood, Joan of Arc and Genghis Khan, whose special 'hero' powers affect the entire battlefield;
# Lead over 45 different types of units into battle - from bowmen and monks to hand cannoneers, mercenaries and samurai;
# Players' can construct and upgrade buildings to help their units learn new skills and create resources for their civilizations;
# Research over 50 different technologies like chemistry, ballistics, siege craft and spying to advance civilization into the next age;
# A new Combat Advisor offers advice on certain campaign strategies and provides an assessment of the battle's outcome;
# Multi-player scenarios allow up to four players to wirelessly battle each other;
# By gaining Empire Points, players can unlock maps and units to improve their Emperor Rank;
# Includes the music and sounds from the best-selling PC version.

Quelle:G-freaks
Robus
Beitrag von Robus »

Woah wusste gar nicht , dass cAge of Empires sich 16 Millionen mal verkauft hat :shock:
AC-Fingolfin

IGN hat einen ersten Trailer zu Age of Empires DS zum Download bereit.
http://media.ds.ign.com/media/736/736742/vids_1.html

Die Kampfanimationen sehen ganz gut aus, das normale Spielgeschehen okay. Die gesamte Präsentation, mit Menüs und so, macht nen sehr guten Eindruck wie ich finde. Sorgen macht mir vor allem die Übersicht, der betrachtete Bildausschnitt ist schon recht klein, hoffe mal, dass es von dher keine Probleme gibt.
Wenns ordnetlich wird ists ein Pflichtkauf für mich :-) Advance Wars ist ja schon geil, aber Mittelalter (oder auch Fantasy) liegen mir einfach mehr als Panzer etc.
yannman
Zockt aktuell: [Wii] Super Mario Galaxy
Beitrag von yannman »

also diese grafik finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich toll... Age of Empres 3 hat doch ziemlich gut ausgeschaut, auch für nicht so hammer PC´s, also müssten die entwickler so etwas beim DS auch hinbekommen ;)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

yannman hat geschrieben:also diese grafik finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich toll... Age of Empres 3 hat doch ziemlich gut ausgeschaut, auch für nicht so hammer PC´s, also müssten die entwickler so etwas beim DS auch hinbekommen ;)
Es is ja keine Prtierung sondern ein komplett anderes Spiel, kein Echtzeit. Außerdem kann der DS nur 260.000 Farben darstellen, ein PC kann 16,9 Mille (+) oder so.

AoE für DS is ein Rundenstrategie Spiel!
Bild
AC-Fingolfin

yannman hat geschrieben:also diese grafik finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich toll... Age of Empres 3 hat doch ziemlich gut ausgeschaut, auch für nicht so hammer PC´s, also müssten die entwickler so etwas beim DS auch hinbekommen ;)
Ist unter Garantie ein anderes Entwicklerteam....
Antworten