Die "un"endliche Geschichte GALLEON

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

hab auch die Demo gespielt und finde das Spiel auch genial, endlich mal nicht wieder so ein dummes Action Game ala Devil May Cry oder P.N.03, sondern mal eines wo Geschick und Denken angeregt werden...

Ich habe es mir nicht gekauft, auch wenn ich es noch tun werde, den ich denke es wird schnell billig werden und dann schlae ich zu.

Ich finde es außerdem toll das Cubefan hier solch große Berichte geliefert hat, ließt man sehr selten.
Cubefan hat geschrieben: Da hat sich Toby Gard mit seinem Team 6 Jahre lang angestrengt und ein eigentlich fast geniales Spiel rausgebracht und das ist nun der Dank dafür für die jahrelange Arbeit???Echt traurig... :(
Das ergeht leider sehr vielen so, z.B. Eternal Darkness oder Ultima 9...

Das Problem ist halt als er Galleon entwickelte war es im Trend und als es kam waren nur noch Hack and Slay Adventures im Trend...
Cubefan hat geschrieben: Nun soll Toby Gard zu Eidos wieder zurückgekehrt sein um als Co-Designer an Tomb Raider 7 mitzuarbeiten. Bei den Teilen 2-6 war er nicht beteiligt sondern nur an dem ersten und ich denke das hat man stark gemerkt, da die TR´s 2-6 ideenlos und überflüssig waren.
Teil 2 war noch sehr gut, viele meinen sogar es sei der beste Teil, indem war es auch als erstes möglich Fahrzeuge zu benutzen.

Teil 3 fand ich noch in Ordnung, Teil 4 war ziemlich langweilig, da alles in der Wüste spielte und der 5. Teil war eine Beleidigung an den Spielern und der 6. hatte nicht mehr viel mit Lara zu tun wie ich fand.

Ich mochte den ersten und den zweiten am liebsten und finde es gut das Toby Gard nun doch wieder seine Lara zur alten Kraft bringen möchte.

Wobei er sich so negativ äußerte zu dem was Eidos draus machte, aber arbeistlos will er wohl nun auch nicht wieder sein...
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

Bei Spielegrotte kostet Galleon (aufgrund keinen Verkaufszahlen :cry: ) nur noch 17,99€!

Wer bei diesem genialem Game nicht zuschlägt ist selber Schuld (meine Berichte könnt ihr auf Seite 1 lesen) :!:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

Hey praktisch - hab mir ja aufgrund der Empfehlungen GALLEON zugelegt (für 16 EUR gebraucht) und war am Anfang auch begeistert soweit. Klaro, die Grafik ist nicht der Brüller und doch gibts einige Dinge, die ich klasse fand.

Das Fischerdorf am Anfang der Story ist sehr nett gemacht und erinnert mich sogar optisch ein wenig an Fable, auch wenn man mit den Personen nicht sprechen kann. Die Erlernung der Kämpfe und das Springen etc. ist auch soweit als Tutorial gut gemacht. Doch dann fängts schon an. Die Kämpfe sind an sich irgendwie einfach nur auf den button drücken oder mal - wenn man die div. Kombis Extrafähigkeiten mal kapiert haben sollte - eben mit special moves zu meistern. Aber die Riesenkrabbe als Zwischengegner dann ist ja wohl nur lächerlich ! Das Teil bewegt sich praktisch net und auch ingesamt wirkt alles ein wenig zäh. Pilze als Heilmittel aufnehmen geht nur, wenn man wirklich punktgenau dabei steht, die Bewegungen der Figur von Rhama ist irgendwie lahm oder träge, wobei man aber durchaus den Eindruck hat, dass die Spielfigur sich schnell bewegt - seltsam.

Dann die Animationen: also bitte - wenn man sooo springt in dieser Haltung..wie sieht das denn aus ? Dennoch wäre mir das auch egal und das gibts auch bei anderen games. ABER die Steuerung....damit komm ich auch nach längerem spielen nicht klar. Wer schaut wohin, wohin läuft die Figur beim einloggen auf ein item etc. - das kommt alles ziemlich ungelenkig oder unpraktisch. Alleine die Menüverwaltung - grundsätzlich gut gemacht aber im Kampf oder in der Hektik geht da so einiges schief. Bis man da mal die Waffe wechselt...neeee, das dauert. Da darf man nicht in Eile sein.

Der Abschuß ist aber die Kamera, wenn man an Wände entlang klettert. Die Kamera ist da fast nicht zu verändern und man sieht irgendwie gar nicht, wohin man eigentlich kann und soll. Totale Konfusion ist die Folge.

Die Story ist ok, wenn sie auch ein wenig ausgelaugt ist - aber gut gemacht, gefällt mir. Die Personen sind soweit stimmig, die deutsche Sychro geht auch. Leider brauch man wieder Speicherpunkte, doch es wird ja auch während des spielens gespeichert - nur nicht richtig halt sondern nur solange man die Box eingeschaltet hat. Die KI der Gegner ist von "ich schlaf mal ein wenig und warte ab" bis hin zu "ha ich hab dich, wart nur ab, ich schlag dich jetzt gleich" anzusetzten. Dafür sind manche Rätsel mal zu simpel "aha, ich habe einen Schlüssel gefunden, der paßt sicher in die Türe ungefähr 5 m neben mir" bis hin zu "öhm, wie gehts jetzt weiter ?" und man keinen Plan hat was zu tun ist oder wie man lang laufen soll.

Ich kann den Mißerfolg durchaus verstehen. Wer das Spiel sich z.B. ausleiht und mal antestet, der wird nach rund 30 Minuten sagen: "Öhm, was soll das bitte ? Dafür 59 Euro ?" - selbst reduziert würde ich bisher sagen: die 17-20 Euro mit Versand sind es vielleicht gerade mal so wert. Aber auch nur dann, wenn das Spiel jetzt dann nach ein paar Stunden deutlich besser wird in der Präsentation und die andersartige Steuerung vielleicht doch eingängiger wird.

OK - ich bin vielleicht hart aber gerade aufgrund der Meinungen von hier habe ich doch weitaus mehr erwartet bisher und mußte feststellen, dass man da nicht allzu hoch die Erwartungen schrauben sollte.

P.S. als Dreamcast-Zocker der ersten Stunde kann ich nur sagen, dass ich weitaus bessere Grafik gesehen habe auf der SEGA-Konsole. Wobei ich die Optik von GALLEON nicht runter machen möchte, sie ist insgesamt ok und in Ordnung...aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

Deine Kritik akzeptiere ich, kann ich aber dennoch kaum nachvollziehen. Gerade die Steuerung macht das Spiel so geil...andere Sachen natürlich auch, doch ich will mich nicht wiederholen...habe auf der ersten Seite ausführlich alles erklärt.
Schade, dass es dir nicht so gut gefällt...
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Sandor »

@cubefan:

Nun, vielleicht bin ich mit sehr hohen Erwartungen an das Spiel gekommen. Wie gesagt, Story + Locations sind gut und teilweise auch ein "sehr gut" für die Grafik von mir. Doch diese innovative Steuerung...naja. Also ich hab halt sowas ähnliches auch mal auf der PS2 gespielt "Pirates, Legend of the Black Kat" (hieß glaub ich so) und da war eben zumindest die Steuerung perfekt, man konnte auch mit dem Schiff auf andere Schiffe ballern - also so Seekrieg spielen.

Ich glaube eben, dass GALLEON irgendwie dann hat erscheinen müssen und dass irgendwie so mancher Beta-Test fallen gelassen wurde. Die Hüpfpassagen finde ich eben aufgrund der Steuerung als für wenig gelungen. Wenn man von einem Pfahl auf den anderen springen soll, dann geht das oft schief.

Aber ich spiele es dennoch weiter und hoffe mal, es wird dann wirklich begeisternd.
Antworten