Re: Probleme mit meinem Cube

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Tim
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

Mr.Puddy hat geschrieben:Wäre sehr dankbar für Hilfe, muss Baten weiterspielen und will keinen neuen Cube kaufen... :)
Ich denke aber, das musst du wohl - allerdings kannst du gerne dran rumschrauben, kaputt ist er ja sowieso schon, also kann es ja nur besser werden! :wink:

Peace

Tim89
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Tim89 hat geschrieben:
Mr.Puddy hat geschrieben:Wäre sehr dankbar für Hilfe, muss Baten weiterspielen und will keinen neuen Cube kaufen... :)
Ich denke aber, das musst du wohl - allerdings kannst du gerne dran rumschrauben, kaputt ist er ja sowieso schon, also kann es ja nur besser werden! :wink:

Peace

Tim89
Wenn er wirklich ganz kaputt wäre würde er nicht das Menü laden denke ich...
Bild
Tim
Zockt aktuell: Nüscht.

Beitrag von Tim »

SoulBringer hat geschrieben:Wenn er wirklich ganz kaputt wäre würde er nicht das Menü laden denke ich...
Das ist ein Argument... :D

Peace

Tim89
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Is ja wie bei der PS2. Da treten auch immer genau zwei Jahre nach dem Kauf Leseprobs auf. :o
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Is ja wie bei der PS2. Da treten auch immer genau zwei Jahre nach dem Kauf Leseprobs auf. :o
Nicht nur Leseprobs...
Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich würe sagen neu kaufen, die Reperatur kostet ja bei Nintendo 75 Euro oder so und mit Versandkosten werden es wohl noch mehr.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Hast du auch den Laser gesäubert?
Bei mir war das auch mal, aber ich hab´s mit einmal drüberwischen "geschafft".
Allerdings wäre ein vllt feuchtes Tuch besser. (Vorsicht nicht zu nass)

Tja das Problem ist halt, dass der Cube so viele super Spiele hat, dass man sich nicht entscheiden kann und der Deckel manchmal paar Min offen bleibt - und sich deshalb innen viel Staub absetzt. :D
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Jo, hatte dasselbe Problem! Nach dem Säubern des Lasers mit Wattestäbchen, Spiritus etc. ging er eine Zeit lang wieder, doch dann tauchten die Probleme wieder auf.
Dann hat auch das Säubern nix mehr gebracht....ich war so wütend und "enttäuscht", dass der Cube einfach von alleine kaputt geht :x :wink:

Habe mir dann einen neuen Cube gekauft! Eine Reparatur bringt doch nix...da spare ich nur ca. 10€...da kaufe ich gleich einen neuen!

Sorry für dich, Puddy!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
TheSmashmaster

Hast du das mit dem Säubern des Lasers überhaupt schon probiert?

Übrigens ist ein GC ziemlich billig, wenn du es im Bundle kaufst.
TheSmashmaster

Komischerweise war´s bei mir auch so. Als ich es aber ca zum dritten Mal probiert hatte, ging es wieder. Seither kam das Problem nicht wieder. Falls doch muss halt das Resi Bundle her. :) Oder eine Revolution. :wink:
sanni
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: *

Beitrag von sanni »

Wenn du willst kannst du ihn mir schicken und ich mach ihn wieder ganz.
Ist es denn einer der ersten Cubes, die hinten noch die 2 Anschlüsse für das AV Kabel haben, also analog und digital?
sanni

Beitrag von sanni »

Wenn du technisch interessiert bist, kannst du es auch selbst machen.

Du musst den Gamecube aufschrauben, das Laufwerk abnehmen und umdrehen, die Verkleidung entfernen und dann siehst du einen kleinen Potentiometer.
An diesem kann man mit einem Multimeter einen Widerstand messen. Bei Cubes die am Releasetag gekauft wurden steht dieser bei ca. 400-500Ohm bei Neueren nur auf ca. 200.
Liest ein älterer Cube die Discs nur noch manchmal so sind die Chancen groß, das er wieder vollständig funkt nachdem man den Potentiometer auf ca 200 Ohm stellt.
Ich hab mir z.B einen defekten Cube bei ebay gekauft, er hat überhaupt nix mehr gelesen, dann hab ich den Poti von 450 auf 190 Ohm gestellt und dannach lief er wieder super.
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

Is ja wie bei der PS2. Da treten auch immer genau zwei Jahre nach dem Kauf Leseprobs auf.
Das war eigentlich nur bei den ersten Modellen der Fall, denn die hatten an der Seite keine Lüftungsschlitze, daher hat sich im Gehäuse eine unheimliche Hitze aufgebaut, das hat dann der Laser irgendwann nicht mehr mitgemacht. Bei den späteren PS2 Modellen so ab Ende 2002 hat Sony der PS2 auch Lüftungsschlitze an den Seiten gegönnt. Meine PS2 ist nu schon knapp 4 Jahre alt und hat noch keinerlei "Altersschwächen" :D

Übrigends: Bevor man selber an seiner Konsole rumschraubt, solte man mal nachsehen, ob es nicht vielleicht noch Garantieansprüche gibt, denn die sind erlöschen, sobald man seine Konsole selber öffnet!!
Bild
Bild
Bild
Bild
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

Nakira hat geschrieben:
Is ja wie bei der PS2. Da treten auch immer genau zwei Jahre nach dem Kauf Leseprobs auf.
Das war eigentlich nur bei den ersten Modellen der Fall, denn die hatten an der Seite keine Lüftungsschlitze, daher hat sich im Gehäuse eine unheimliche Hitze aufgebaut, das hat dann der Laser irgendwann nicht mehr mitgemacht. Bei den späteren PS2 Modellen so ab Ende 2002 hat Sony der PS2 auch Lüftungsschlitze an den Seiten gegönnt. Meine PS2 ist nu schon knapp 4 Jahre alt und hat noch keinerlei "Altersschwächen" :D

Übrigends: Bevor man selber an seiner Konsole rumschraubt, solte man mal nachsehen, ob es nicht vielleicht noch Garantieansprüche gibt, denn die sind erlöschen, sobald man seine Konsole selber öffnet!!
Der Cube is über zwei Jahre alt..... Also keine Garantie mehr. Bei der kleinen PS2 solls ja manchmal auch zu Problemen kommen, dass der Laser verschmort...

Hatte das Prob auch mal, allerdings noch en paar Wochen vor Garantieende, lag wohl daran, dass der Disc Deckel teilweise mal offen war und so :shock:

@sanni: Das is ja mal en guter Tipp! Mus sich mir merken ;)

HAben die neuern Cube nicht mehr den digitalen out? Meiner hat einen.... (der is auch vom Releaseday)
Bild
sanni

Beitrag von sanni »

Nö, der wurde wegrationalisiert. Ebenso wie einer der Anschlüsse am Boden des Cubes. Die neusten haben nur noch zwei Anschlüsse im Boden, ältere Cubes haben 3.
But why is the rum gone?
da_rippa
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: Dante's Inferno

Beitrag von da_rippa »

Hmmm pass bloß auf, dass du den Widerstand nicht zu weit runterdrehst...
sonst geht dir dein Laser schneller weg als es dir lieb ist.

Diese Methode hat man benutzt, weil der Gamecube nicht mit allen DVD-Rs klarkommt ^^, für ModCHip und so ^^.
sanni

Beitrag von sanni »

Hier ist noch ein Bild dazu:
Bild
Ich würde allerdings nicht unter 200Ohm gehen. Da dein Cube ja noch Discs liest würde ich mal 50Ohm weniger einstellen als dein Cube eingestellt ist(ich schätze mal das dein Cube ungefähr 450Ohm hat) und wenn es immer noch nicht geht eben noch 50Ohm runter.
But why is the rum gone?
cn|tux
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von cn|tux »

unter 200 sollte kein problem sein, meiner ist per default auf 194 gewesen :) falls du deinen kaputten cube loswerden willst könnt ich ihn evtl als ersatzteil gebrauchen (bei mir ist was abgebrochen) welche farbe hat er denn?
-----------------------------------------------------------------------------------
GP32 Review

http://www.holarse.de/?content=/emulati ... solen/gp32
sanni

Beitrag von sanni »

Dreht sich die Disc denn noch?
But why is the rum gone?
Antworten