SNES Probleme

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

SNES Probleme

Beitrag von TheSmashmaster »

Habe heute leider festgestellt, dass mein weitester Speicher von SMW gelöscht ist.
Ist bei dem Spiel nicht so schlimm, kann ich ja in ein paar Std nachholen.
Aber bei Zelda oder The Lost Levels... :?

Kennt ihr dieses Problem? Es ist schon zum 2. Mal innerhalb weniger Wochen aufgetaucht (davor bei Mario Bros3 - All Stars)

Kann es sein, dass man die Speicher ab und zu wieder beanspruchen sollte, damit so etwas nicht passiert?
Oder liegt das womöglich am SNES selbst, denn in letzter Zeit ist er mehrmals abgestürzt.

Wenn ihr schon jahrelang nicht mehr gespielt habt - schaut lieber mal nach :wink:
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Zu SNES-Zeiten wurde meines Wissens noch per Batterie und nicht auf EEPROMS (ab N64) gespeichert. Die in den SNES-Modulen notwendige Batterie zum halten der Speicherstände ist irgendwann einmal leer, Austausch bei Nintendo sollte aber immer noch möglich sein. Die EEPROMS müssen nur in losen Abständen mal kurz elektrisch angesprochen, die Speicher-Informationen "aufgefrischt" werden.
Bild
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Ja, ist mir bei Zelda 3 auch mal passiert. speichern ging dann praktisch gar nicht mehr´.
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Hat mein Kumpel auch mit Secret of Evermore..

Übrigens, in heutigen Modulen sind auch noch Batterien drin. Schonmal ein GBA Modul augeschraubt?
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
krismopomp
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von krismopomp »

mal nintendo anrufen ob sie die batterien noch wechseln....... vielleicht kann das auch dein örtlicher fernsehhändler oder uhrmacher.
N-Halo

Beitrag von N-Halo »

Hm...alle meine SNES Games haben noch ihre Speicherplätze. Mir is sowas noch net passiert. :?: :!: Komisch. Sicher, dass da keine Art Akkus drin sind, die sich bei Betrieb wieder aufladen? Glaubs zwar net, aber könnte ja sein :D
<iframe src="http://gamercard.xbox.com/NHalo.card" scrolling="no" frameBorder="0" height="140" width="204"></iframe>

Awaiting the Revolution! Nintendo forever!
TheSmashmaster

Könnte sein, ich werd morgen mal N anrufen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Leute am anderen Ende genug Ahnung davon haben.
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

TheSmashmaster hat geschrieben:Könnte sein, ich werd morgen mal N anrufen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Leute am anderen Ende genug Ahnung davon haben.
Und?Wie ist es gelaufen?
Kommissar Krempel
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Also mein SNES is schon sehr alt, aber sowas deartiges is noch nie apssiert, geschweige denn abgestürzt. Ich pass halt auf meinen SNES sehr gut auf :D
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
aceman
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von aceman »

ich kannte das von shadows of the empire für n64 die wurden bei einem kumpel oft gelöcht (die save games) und bei mir bei perfect dark, ich habe mein n64 angemacht und alle speicher waren weg ,ich konnt das nicht glauben also hab ich den n64 ausgemacht und wieder an und auf einmal waren sie wieder da!

aber wenn mann die spiele ab und zu spielt müsste sich die batterie theoretisch doch aufladen!?
TheSmashmaster

Robus hat geschrieben:
TheSmashmaster hat geschrieben:Könnte sein, ich werd morgen mal N anrufen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Leute am anderen Ende genug Ahnung davon haben.
Und?Wie ist es gelaufen?
Sorry, hab das noch nicht gemacht. Habe erst mal alle Spiele mit Speicher nochmal gespeichert. Ich werd´s aber ganz bestimmt nächste Woche machen. Wahrscheinlich am Mittwoch (habe noch andere Fragen)
Das mit dem Wiederaufladen halte ich aber für ziemlich wahrscheinlich. Schaut lieber mal nach und speichert wieder ab.
PS: hab ne gute Ausrede: habe es beim Spielen mit dem GC vergessen :wink:
TheSmashmaster

In einem Zelda2-Video hab ich gelesen, dass auf dem Bildschirm folgendes stand

"Caution
To avoid damaging game info saved, hold in reset button you turn off power"

:!: :!: :!:
Wusstest ihr das??
Ich hab damals (heute nicht mehr) auch meistens beim SNES Reset gedrückt gehalten, wenn ich den SNES ausgemacht hab.
Das werde ich morgen auch mal bei der Hotline fragen.

Ich glaub, ich kann mich auch erinnern gelesen zu haben, dass man vor dem Ausschalten des GameCubes in den Hauptbildschirm des jeweiligen Spiels gehen soll.
Stimmt das vielleicht wirklich? :? Oder ist das nur ne Vorsichtsmaßnahme, damit man den GC während eines Ladevorgangs der MemCard nicht unterbricht?
Oder gilt das auch für ganz normale Ladebildschirme?
Robus
Beitrag von Robus »

Das ist sicherlich nur ne Vorsichtsmaßnahme.
Wahrscheinlich ist es etwas sicherer das so zu machen aber ich denke in 999 von 1000 Fällen wird es auch so gehen
Electronic_V

Also Grundsätzlich sollte nur beim Speichern nicht abgeschaltet werden, da sonst Daten nicht richtig geschrieben.

Konsolen sind so designt, das man jederzeit Abschalten kann, da nur ABgriff von optischem Datenträger bzw. Nur im RAM rumgeschrieben wird.

Beim PC sieht das anders aus, da hier ständig festplattenzugriffe sind und beim Abschalten eben der Kopf mittendrin ohne Strom ist und man dann Datenverlust haben kann wenn halt gerade war geschrieben wurde.

Bei der XboX ist die Platte auch nur beim Speichern richtig aktiv, zwischendrin wird sie nicht genutz... zumindest nicht das ich wüsste...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

TheSmashmaster

Also habe angerufen. Hier die Infos
-Die Batterien bei SNES-Modulen werden tatsächlich einmal leer. Umtauschen bei N kostet 6€
-Beim Ausschalten von Spielen sollte man tatsächlich erst Reset gedrückt halten. Ansonsten könnte das Modul Schaden nehmen :cry: Das habe ich nur die ersten Jahre gemacht.
-Bei GC braucht man nicht ins Hauptmenü gehen um auszuschalten (wahr ja auch klar)
-Hab noch ne Frage zum SNES-Controller gestellt. Jedenfalls kostet eine Reperatur 7€

der Anruf hat mich vermutlich 42c gekostet. Spenden bitte an folgende Adresse
Schlecht Erwitz
75112 Schäm´mich
Robus
Beitrag von Robus »

TheSmashmaster hat geschrieben:der Anruf hat mich vermutlich 42c gekostet. Spenden bitte an folgende Adresse
Schlecht Erwitz
75112 Schäm´mich
Ich werd gleich morgen Geld per Post zu dir schicken :augenbrauen:
Electronic_V

Das kapier ich nicht mit dem Reset.. ich mein wo liegt die Logik.. ob ich nun mit Reset oder mit Power den Saft Abdrehe ist dem Spiel doch in dem Moment wurst...

TheSmashmaster

DJ_Ves hat geschrieben:Das kapier ich nicht mit dem Reset.. ich mein wo liegt die Logik.. ob ich nun mit Reset oder mit Power den Saft Abdrehe ist dem Spiel doch in dem Moment wurst...
Vielleicht ist Reset so eine Art Standby-Modus...
Denn wenn man es gedrückt hält bleibt der Bildschirm schwarz, aber die Konsole an. Ach keine Ahnung.
Aber stand das etwa in der Betriebsanleitung? Ich weiß gar nicht mehr, woher ich das mit Reset wusste...

PS: Wenn ich in Rente gehe, bzw nach 40 Jahren Arbeitslosigkeit genug Geld habe, schicke ich alle meine Module, die einen Speicher haben an N und genieße nochmals ALTTP usw. DAS muss Nostalgie sein :wink:
Electronic_V

Da stand nur, das man nicht ständig Reset oder an/Aus Drücken soll...

TheSmashmaster

DJ_Ves hat geschrieben:Da stand nur, das man nicht ständig Reset oder an/Aus Drücken soll...
Ja, kann sein. Damals dachte ich sogar, diese "Zeitlupenfunktion" von 3rd-Party-Controllern würde nicht gut für das Modul sein. :lol: Doch wer weiß, vllt sogar das :? Keine Ahnung woher ich das damals hatte. N hat dieses Problem des "Schummelns" clever umgangen, indem sie dafür gesorgt haben, dass man nach dem Start drücken nicht sofort wieder Start drücken konnte.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also ich hab an meinem SNES nie den Resetknopf gedrückt wenn ich ihn ausgeschaltet habe und meinen Games fehlt bislang überhaupt nichts. Wenn du Reset drückst wird ja nur die Stromzufuhr zum Modul unterbrochen, ist also auch nichts anderes als wenn du gleich den Powerschalter drückst :wink:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Electronic_V

Bei neueren Konsolen (N64, Cube) wird auch nicht mehr einfach das Modul resetet sondern der Knopf löst eine Programmfunktion aus die das Spiel nicht komplett neu startet sondern teilweise nur in den Titelscreen zurück setzt.

Antworten