PSP - PlayStation Portable
-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

-
Godofthedarkness

-
Terminator
- Level 1-2: Roter Panzer

Die Diskussion kommt jedes Mal auf - und jedes Mal ist sie unsinnig. Natürlich bedeuten diese Zahlen letztendlich Verkauf an den Verbraucher.
Falls nicht, würden wird das ganz schnell mitbekommen, weil dann nämlich die Großhändler wegen voller Lager nicht mehr nachbestellen würden und SONY nichts mehr verkaufen würde. Aber da die professionellen Einkäufer "ein kleines Bißchen" mehr Durchblick haben, ist dieser Fall bisher ganz selten eingetreten.
Biem Cube war z. B. mal die Produktion für kurze Zeit angehalten worden ...
Falls nicht, würden wird das ganz schnell mitbekommen, weil dann nämlich die Großhändler wegen voller Lager nicht mehr nachbestellen würden und SONY nichts mehr verkaufen würde. Aber da die professionellen Einkäufer "ein kleines Bißchen" mehr Durchblick haben, ist dieser Fall bisher ganz selten eingetreten.
Biem Cube war z. B. mal die Produktion für kurze Zeit angehalten worden ...
- MFauli

Die PSP hat sich in den VSA ganz sicher noch nicht 1,5 Millionen mal verkauft, jeder normal-denkende Mensch wird das einsehen können.
Aber bevor du was schreibst, Termi (und ausser "semantischen" Spielchen kommt ja nicht viel von dir ^^) sollten wir evtl. auf verplant warten, den Verkaufszahlen-Experten.
Aber bevor du was schreibst, Termi (und ausser "semantischen" Spielchen kommt ja nicht viel von dir ^^) sollten wir evtl. auf verplant warten, den Verkaufszahlen-Experten.
-
Terminator

-
Godofthedarkness

VSA???MFauli hat geschrieben:Die PSP hat sich in den VSA ganz sicher noch nicht 1,5 Millionen mal verkauft, jeder normal-denkende Mensch wird das einsehen können.
Ich betreite ja gar nicht das dies nicht die endgültigen Verkaufszahlen an den Endverbauchern sind, ich sage blos das dies die Einheiten sind die Sony abgesetzt hat.
Auslieferung bedeutet doch nur das Sony soviele Exemplare ausgeliefert hat, also die Einheiten, welche Sony verkauft hat.
Also befinden 2.970.000 Mio Einheiten nicht mehr in den Besitz von Sony, diese Einheiten gehören nun einigen Läden und einigen Menschen (Endverbraucher).
Also ich hab das so verstanden das dies die Anzahl der Geräte ist, welche Sony abgesetzt hat.
Das viele Einheiten davon nicht an den Endkunden gehen ist mir schon klar.
-
Terminator

- Vater Unser
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

deshalb veröffentlicht Sony wohl auch die Auslieferungsmengen, und nicht die Absätze
aber schon allein, dass die nur doppelt so viele Spiele wie System ausliefert, zeigt ja schon, wie Sony ihre Käufer einschätzt...im Klartext heißt das, dass NICHTMAL jeder PSP Käufer sich 2 Spiele kaufen kann, einfach weil es nicht so viele gibt...doch so wie's ausschaut geben die meisten PSPler sich mit einem Spiel zufrieden, wenn wie man sieht, haben viele Leute mehr als 2 Spiele (z.B. die Unruhe
), und man hört immer nur was von PSP Mangel, nicht aber von Spielemangel (falls es überhaupt amerikaweit einen Mangel an PSPs gibt...)
würde mich nicht wundern, wenn es wirklich Leute gibt, die ihre PSP (Sammler und Leute mit mehreren PSPs ausgeschlossen) ohne Spiel gekauft haben, nur für das MP3 und Video Feature, oder als Modeaccessoir...
aber schon allein, dass die nur doppelt so viele Spiele wie System ausliefert, zeigt ja schon, wie Sony ihre Käufer einschätzt...im Klartext heißt das, dass NICHTMAL jeder PSP Käufer sich 2 Spiele kaufen kann, einfach weil es nicht so viele gibt...doch so wie's ausschaut geben die meisten PSPler sich mit einem Spiel zufrieden, wenn wie man sieht, haben viele Leute mehr als 2 Spiele (z.B. die Unruhe
würde mich nicht wundern, wenn es wirklich Leute gibt, die ihre PSP (Sammler und Leute mit mehreren PSPs ausgeschlossen) ohne Spiel gekauft haben, nur für das MP3 und Video Feature, oder als Modeaccessoir...

- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Verglichen mit den Hardware Zahlen ist das schon etwas dürftig. Mir missfällt bei der PSP einfach etwas die Gewichtung der Software... die scheint fast in den Hintergrund zu rücken. Ich höre im Vorfeld viel darüber was die PSP alles kann, was die Multimedia Funktionen angeht. Dann höre ich noch wie wunderschön "Ridge Racer" aussieht, d.h. das Spiel wird fast immer in Verbindung mit der PSP genannt, wenn man ihre technischen Fähigkeiten demonstrieren möchte. Viel mehr bekomme ich persönlich irgendwie nicht mit... einzig Metal Gear Acid wird noch öfters mal genannt, konnte aber nicht uneingeschränkt überzeugen. Mit welcher Software kann man denn zum EU Start sonst so rechnen? Ich weiß nur, dass sich an AAA Titeln noch GTA und GT in Entwicklung befinden.Dolphin5 hat geschrieben:Software
Japan: 2.700.000 St.
Nordamerika: 3.000.000 St.
TOTAL: 5.700.000 St.
Man kann einfach nicht so recht einschätzen in welche Richtung Sony mit der PSP will... ist es ein Handheld oder doch eine tragbare Heimkonsole? Konami glaubt nicht an den Gedanken einer vollwertigen Heimkonsole für unterwegs, siehe Metal Gear Acid. Ich glaube auch nicht, dass Firmen bereit sind enorme Kosten in die Entwicklung von Spielen für einen Handheld zu investieren, gerade wenn die Softwareverkäufe eher bescheiden ausfallen, d.h. mit komplexen und aufwändigen Exklusivtiteln für die PSP ist nicht in hoher Anzahl rechnen, eher mit Ports von Heimkonsolen Spielen.
Beim DS erkenne zumindest ich dagegen eine deutlich erkennbare Richtung... weniger komplexe Spiele für Zwischendruch mit erfrischender Steuerung und neuartigen Ideen, ein klassischer Handheld eben. Die Frage ist nur wie sich der Handheld Markt entwickeln wird. Da die Einführung der PSP bewiesen hat, dass der Markt noch stark wachstumsfähig ist werden wir wohl bald noch ein paar neue Geräte neben Gizmondo und Co zu sehen bekommen.
Funktioniert das Konzept der PSP wird z.B. Apple nicht lange zögern und einen iPod mit Videofunktion rausbringen. Dann fehlt eigentlich nur noch Microsoft mit Laptop/Handheld Hybrid
Die Software ist auch der Hauptgrund, wieso ich mir keine PSP holen werde... Das, was ich auf einem Handheld spielen will, bietet mir zu 90% Nintendo selber (bei stationären Konsolen liegt der Anteil bei mir bei 60%), mit einem Ridge Racer, Metal Gear Acid oder WipeOur Pure kann ich trotz guter Wertungen auf nem Handheld nix anfangen... Einzig Lumines würde mich interessieren, aber da hat der DS mit Meteos eh schon einen mehr als adäquaten "Ersatz". Wenn auf der PSP mal ein wirklich innovativer Titel, der zudem noch gut (!) ist, erscheinen würde -im Stile von Yoshi's Universal Gravitation, Yoshi's Touch & Go, Nintendogs oder Marios Picross-, und der Preis um mindestens 100€ (wenn nicht 150€) fallen würde, wäre ich von einem Kauf nicht abgeneigt... Dass so ein Fall aber in den nächster Zeit eintreten würde, ist ziemlich unwahrscheinlich.
Einzig dieses Final Fantasy auf der PSP weckt noch mein Interesse, der Rest ist doch wirklich allerschönstes PlayStation-Allerlei.
Gerade auf einem Handheld ist das Gameplay enorm wichtig, macht da bestimmt 95% bei einem Titel aus, und mit seinen Grafikorgien kann Sony da bei zumindest nicht unbedingt punkten. Da zocke ich lieber zum zehnten Mal mein Amazing Penguin durch (
), bevor mir so ein Hightech-für-unterwegs-Ding wie die PSP wieder in den Sinn kommt... Sony verfälscht den Handheldmarkt mit seinen plumpen Spielprinzipien, ich bin enttäuscht. Aber was will man von Sony auch erwarten? 
-
Terminator

Das könnte aber eher ne Verzögerung von Monaten werden... In den USA steht man bei 700.000 oder 800.000 Einheiten, in Japan hat man in 4 Monaten nur knapp 700.000 Stück verkaufen können... Die Stückzahlen sollten bis in den Sommer hineinreichen, wenn nicht sogar noch länger. Ich frage mich nur, wieso Sony da eigentlich keine anständige PAL-Anzahl hinbekommt...Terminator hat geschrieben:Wie ich sagte, das würden wir ganz schnell an einem womöglichen Produktionsstopp merken. Dieses verzweifelte "Auslieferungsmenge ungleich Verkauf" ist irrelevant!
Auslieferungsmenge gleich Verkaufszahl (mit einer Verzögerung von n Wochen)!
Solange Sony den Produktbereich "PSP" nicht einstellt, sind mir deren Verkaufszahlen egal. Was zählt sind Spiele, Technik, Zuverlässigkeit und Preis. Allerdings gibt es schon einen Unterschied zwischen ausgelieferter Menge und abverkauften/durchverkauften Menge. Verkauft sind auch PSP´s an große Händler - gem. Sony. Aber viel ehrlicher sind doch die tatsächlich verkauften Einheiten an Endverbraucher - den Spielern.
Die bisherige Software der PSP reicht mir pers. noch nicht. Zu sehr auf Rennspiele getrimmt oder Sportspiele. Auch will ich keine 1:1 Umsetzung des (tollen) MediEvil spielen. Shooter sind noch zu sehr Mangelware und auf "Kartendecks" fahr ich nicht ab.
Die bisherige Software der PSP reicht mir pers. noch nicht. Zu sehr auf Rennspiele getrimmt oder Sportspiele. Auch will ich keine 1:1 Umsetzung des (tollen) MediEvil spielen. Shooter sind noch zu sehr Mangelware und auf "Kartendecks" fahr ich nicht ab.
- Vater Unser

Godofthedarkness

Erstmals gab Sony weltweite Verkaufszahlen der PSP Hard- und Software bekannt .
Laut offizieller Mitteilung wurden bis Ende März 2005 rund drei Millionen Geräte an Endkunden verkauft.
Im gleichen Zeitraum wurden nach Sony´s Angeben ca. 5,7 Millionen Spiele an den Mann bzw. an die Frau gebracht.
http://gamezone.de/news_detail.asp?nid= ... 2804161848
So jetzt wissen wird endlich
Laut offizieller Mitteilung wurden bis Ende März 2005 rund drei Millionen Geräte an Endkunden verkauft.
Im gleichen Zeitraum wurden nach Sony´s Angeben ca. 5,7 Millionen Spiele an den Mann bzw. an die Frau gebracht.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
- MFauli

Ausgeliefert, mein lieber godofdarkness.Godofthedarkness hat geschrieben:Erstmals gab Sony weltweite Verkaufszahlen der PSP Hard- und Software bekannt .
Du weisst schon, dass die News auf Gamezone von Usern gepostet werden, oder?
Kann man sich anmelden, News und Reviews posten, bekommt dadurch Punkte, und kann sich so einen Geld-Gutschein für den GameZone-Shop verdienen.
Du willst also hoffentlich nicht meinen ,dass dieser Gamezone-Schreiber eine seriösere Quelle ist als die Urpsrungsquelle, in der von ausgelieferten PSPs die Rede ist.
- Vater Unser

definitiv Lumines...ich zock's seit ich es hab täglich mindestens 3 Stunden, und es hört nicht auf, Spaß zu machen...WipEout zock ich inzwischen nichtmal mehr jeden Tag, und wenn dann nur ein paar RundenSoulBringer hat geschrieben:So also ich denke ich werde mir noch diesen Monat eine PSP (jap. oder US, was halt billiger is^^) inkl. Ridge Racer oder Lumines holen... .
Kann mir jemand sagen mit welchem von beiden Spielen ich länger meinen Spass haben werde?
allerdings kann ich jetzt nix zu Ridge Racer sagen...das werd ich mir vielleicht als nächstes holen
oder Mercury...oda MGA
ma schaun

- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
Ich kann mir jetzt doch beides leisten^^
Bei Lik-Sang kostet die PSP nur noch 210€ (US Value Pack). Ich hab keine andere Möglichkeit als Lik-Sang oder Play-Asia, da ich keine KK habe...
Jetzt stellt sich die Frage ob ich überhaupt RR will! Ich meine holen werde ich es mir so oder so, aber was will ich zu erst haben? RR, WipeOut, Darkstalkers oder Untold Legends? Muss ich mir noch überlegen. Momentan tendiere ich ich RR...
Jaja ich wünschte ich hätte beim DS solche Probleme gehabt... aber da kommt ja die nächsten Monate nichts brauchbares in EU raus (außer Yoshi, aber DAS nur als Budget...)
Lumines hol ich mir zu 100%, ich brauche etwas zeitloses um die Zeit tot zu schlagen in der ich auf neue Games warte und nichts ist zeitloser als ein Puzzlegame^^
Bei Lik-Sang kostet die PSP nur noch 210€ (US Value Pack). Ich hab keine andere Möglichkeit als Lik-Sang oder Play-Asia, da ich keine KK habe...
Jetzt stellt sich die Frage ob ich überhaupt RR will! Ich meine holen werde ich es mir so oder so, aber was will ich zu erst haben? RR, WipeOut, Darkstalkers oder Untold Legends? Muss ich mir noch überlegen. Momentan tendiere ich ich RR...
Jaja ich wünschte ich hätte beim DS solche Probleme gehabt... aber da kommt ja die nächsten Monate nichts brauchbares in EU raus (außer Yoshi, aber DAS nur als Budget...)
Lumines hol ich mir zu 100%, ich brauche etwas zeitloses um die Zeit tot zu schlagen in der ich auf neue Games warte und nichts ist zeitloser als ein Puzzlegame^^

- Vater Unser