Ich hab mir am Samstag "Dachs & Friends" gekauft, der German Sheperd hats mir angetan. Leider hatte ich bisher nicht sooo viel Zeit mich damit zu beschaeftigen, Kirby wollte noch durchgezockt werden, aber hier ein kurzer Spieleindruck:
Also, aehnlich wie bei Elektroplankton ist schonmal das Design des Spiels anders als bei ueblichen Spielen fuer den DS, die Anleitung ist schick, hab sie aber nur kurz ueberflogen und dann das Modul eingelegt.
Beim Starten des Spiels gibts zwei Moeglichkeiten: Eine Art Demo Modus, der den gleichen Umfang hat wie die in Japan haeufig gesehene Demo des Spiels, also drei Hunde im Zimmer mit denen man spielen, die man streicheln oder die man mit sich selbst beschaeftigen kann (einfach nen Ball ins Zimmer werfen und sehen was passiert). Unglaublich niedlich!
Das eigentliche Spiel beginnt mit einem Kontoauszug von 250.000 Yen, und dem Gang in den Hundeladen. Dort kann man sich, je nach Version natuerlich unterschiedlich, zwischen den Hunderassen entscheiden, daraufhin werden einem verschiedene Hunde vorgestellt (Maennchen, Weibchen, verschiedene Aussehen, Farbscheckungen und so), bei meinem German Sheperd warens drei verschiedene, dementsprechend wirds wohl bei den anderen Rassen auch so sein. OK, man such sich den Hund des begehrs aus und kauft ihn (das Konto wird leerer).
Nun befindet man sich in seinem Haus (und in was fuer einem! Also da wuerd ich auch wohnen wollen... vor allem wenn man japanische Buden kennt), eine Art Tutorial startet: Das "Spielfeld" ist zweigeteilt, oben gibts den Raum mit Hund zu sehen, unten ein Menue, in dem des Hundes Statistik (Es gibt drei Felder fuer Hunde, daraus folgert, man kann drei Hunde im Haus halten, dazu spaeter mehr), ein grosser dicker Button der nichts anderes als "Komm her" bedeuten kann, ein Spaziergangmenue und ein Savemenue zu finden sind. Die Hundestatistiken beinhalten verschiedene Daten wie Rachenstatus (hat er Durst?), Magen (Hunger?), etc.pp. spaeter wichtig werden wohl die Daten bezueglich gewonnener Wettkaempfe (ueber die man wohl Geld verdienen kann).
OK, rufen wir mal unseren Hund ueber den grossen Button, ein Pfiff, der Hund, der sich bisher mit sich selbst beschaeftigt hat, guckt mich an und kommt neugierig angedackelt, kurzes Laden und der Hund ist nun im Touchscreen zu sehen. Ich kann nun Items anwenden (was hab ich bisher? Einen Tennisball, Futter, Wasser und.. einen Seifenblasenblaser? Keine Ahnung wie das Ding genannt wird ^_^), was ich auch gleich mal mach, die Seifenblasen interessieren den Hund nicht weiter, der Tennisball schon mehr, und er spielt eifrig damit herum, pfeiff ich ihm, kommt er mit dem Ball angedackelt und ich kann den Ball wieder ins Zimmer werfen. Der treue Blick tut sein uebriges und ich spiel erstmal ne Zeitlang mit dem Hund. Achso, streicheln kann man ihn auch, und das geniesst er sichtlich, nicht moegen tut ers, wenn man ihn an den Hinterpfoten zieht, aber das ist wohl normal, Pfoetchen geben mag er noch nicht so sehr, aber das trainieren wir noch und hinterm Ohr und unterm Maul kraulen, das liebt er! Da wedelts Schwaenzchen und er hechelt froehlich!
Oh, ein Pop Up. Ich soll ihm doch mal einen Namen geben, damit er auch weiss, worauf er zu hoeren hat. Weitergeklickt, kommt der Hinweis, ich soll den Namen einfach rufen. Wenn ichs oft genug tue, wird der Hund darauf zu hoeren beginnen. Kurzes Tutorial, eine Frauenstimme ruft mehrere Namen, dann bin ich dran. Hund darf das erste mal meine Stimme hoeren! Ideenlos wie ich bin, kommt mir nur "Rex"! Ich ruf ihn viele Sterne blinken der Hund kuckt etwas irritiert und das Pop Up meint, ich haette alles richtig gemacht, ich soll ihn jetzt ein paar mal mit dem Namen rufen, bis er darauf hoert... also drei-vier mal Rex gerufen und siehe da, die anfaenglichen Fragezeichen um den Hund werden zu Ausrufezeichen und freudigem gebelle! Mein Hund heisst nun also Rex!
Das Pop Up verkuendet froehlich, ich haette nun meinem Hund seinen Namen gegeben, ich solls nur in die Dokumente eintragen und es wird gespeichert. Nun soll ich mit ihm spielen und ihn rufen, damit er sich seinen Namen auch wirklich merkt. Der grosse Button wird vergessen und ich rufe: "Rex!" Er guckt - und kommt. anerkennendes kraulen, den Ball ins Zimmer geworfen und wieder: "Reeeeex!" diesmal guckt er etwas verwirrt, kommt aber anstandslos angetrabt, gibt mir den Ball und nochmals die selbe Tour.
(Uebrigens, man sollte nicht direkt ins Mikro bruellen, es reicht, wenn mans aus normaler Spielentfernung ruft, der Hund hoerts schon und das Gekraechze in den Boxen bleibt aus).
Kurz darauf kommt wieder das Pop Up und meint, nun haett ers begriffen, wir sollten ihm nun "Sitz" beibringen. Die Anleitung dazu ist etwas kryptisch: "Streichele in sanft aber mit bestimmung unter dem Kopf."? OK. Nix. OK, mein Japanisch war schlecht, nach 30 Minuten sinnfreiem herumgekraule (der Hund hat schon gewimmert), hab ich per Zufall herausgefunden was gemeint ist: Ich wollte den Hund troesten und hab ihm am Kopf gekrault und den selben dabei leicht heruntergedrueckt und siehe da, er sitzt!
Eine Gluehbirne am rechten oberen Rand macht mich darauf aufmerksam, dass dies etwas ist, was mein Hund lernen kann und soll und darauf geklickt soll ich nun den entsprechenden Befehl geben: "Sitz!". Auch hier die Tour wie mit dem Namen, mehrmals das selbe Prozedere, der Hund erkennts mit jedem Mal mehr und schliesslich kann Rex "Sitz!". Ich spiel noch ein bisschen mit ihm, uebe "Sitz!" (er gehorcht wirklich aufs Wort!) und entscheide mich fuer einen Spaziergang.
Im Menue gibts mehrere Moeglichkeiten, man kann shoppen gehen, sich einen neuen Hund kaufen, eine neue WOhnung (?), bei Wettkaempfen teilnehmen sowie einen Spaziergang machen. Letzteres ist, was ich will, also gehts zum Stadtplan und ich kann eine Route planen.
Erstmal locker angehen und eine Tour ums Haus, der Stadtplan zeigt ein paar Fragezeichen, die ich gezielt mitnehme sowie beim Shop vorbeigehe. Nun gehts los: Rex an der Leine, die ich mit dem Touchpen halten kann (wozu weiss ich nicht, macht keinen Unterschied soweit ich sehe) und wir wandern durch die Nachbarschaft, im oberen Display die Karte. Revier wird markiert.. oh! Das erste Fragezeichen! Rex rennt los, was ist da? Des Nachbarn Hund! Knurren, ziehen, zerren, der Nachbar macht mir Komplimete zu meinem Hund, er selber hat nen Mops (keine Komplimente von mir), und es geht weiter, Rex hat seine erste Bekanntschaft gemacht. Wir begegnen noch einem Nachbarn, diesmal mit einem Schnauzer, die zweite Bekanntschaft meines kleinen Rex, und der Spaziergang geht weiter. Der Laden kommt naeher, ich sehe Muell am Wegesrand, hey! Rex, geh da weg! Oh nein, er hat schon was davon gefressen und ihm ist sichtlich uebel... dummer Hund... ich zieh ihn weiter (OK, dafuer ist die Leine also gut!) und wir kommen an einem kleinen Geschenkpaeckchen vorbei. Na was ist denn das? Hmm, interessiert Rex nicht... was tun? Ah, schon weg, zu spaet, waer bestimmt interessant gewesen... Hmm, da macht er sein grosses Geschaeft, ok, raeumen wirs in die Papiertuete (anklicken und es wird weggeschaufelt) und es geht nach Hause, Rex bellt freudig, er erkennts wohl wieder und wir sind wieder im Zimmer, ein Pop Up meint, das waere unser erster Spaziergang gewesen, ich sollte Rex was zu trinken geben, da er bestimmt Durst hat... also gibts zu futtern und zu trinken (Itemmenue) und er schluerft und frisst freudig alles leer! Ist das ein lieber Hund!
Da meine Vorraete nun zu Ende sind, gehts zum shoppen, da geh ich alleine hin. Wasser, Futter, ein Halsband und eine Frisbee - dass soll erstmal reichen. (mein Portemonee wird leerer und leerer) Ich leg Rex das Halsband um (och, isser nicht sueeeeeess!) und spiel mit ihm noch ein bisschen Frisbee, waehrend dem Spielen gibts viele Gluehbirnen, er legt sich auf den Ruecken, laesst sich ueberall kraulen, gibt sogar schon Pfoetchen - aber fuers Training hab ich heute keine Zeit mehr, das lernen wir morgen, Rex! Gute Nacht! Er guckt mich nochmal ganz treuherzig an (AAAArgh, das IST gemein!), ich bleibe hart und speichere ab, der DS schaltet ab und das war mein erster Tag mit Rex. Bald geh kommt meine Freundin mit ihrem Hund, dann gehen wir zusammen in den Park, mal sehen, was da passieren wird
Bei Ueberfliegen der Anleitung hab ich gesehen, dass man sich bis zu drei Hunde im Haus halten kann, bis zu 8 Hunde kaufen kann. Die ueberzaehligen Hunde werden solange in einem Hundehotel untergebracht (OK, soviel Hunde will ich aber definitiv nie haben, einer ist schon Arbeit genug ^_^).
Mehr Infos gibts, sobald ich wieder weiterspielen kann
Da ist er her.