Soll die nächste Generation kommen?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Also soweit ich weiß weiß niemand wann die Revolution kommt.

Es ist auch durchaus möglich das der Revolution noch dies Jahr erscheint (letzte E3 haben sie auch den DS vorgestellt und paar Monate später erschien er in Japan).

Ja wenn der GameCube wirklich noch 2 weitere Jahre durchhält, dann wäre das in Ordnung, aber ich gehe davon aus das spätestens 2006 Schluss ist. Wenn es bist 2007 gehen würde dann wäre es super.

Aber ich vertehe ja auch wieso es wirtschaftlich nicht tragbar ist für MS und Nintendo. Aber als Kunde ärgere ich mich halt trotzdem über MS auf jedenfall da es ja bestätigt ist und mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich mich auch bei Nintendo darüber aufregen.

Den sobald die neue da ist, ist die alte tot. Die Hersteller sagen dann immer die alte Konsole wird auch noch weiter leben usw. aber so kommt es ja nie. Ich denke nur an Dreamcast, N64 die waren 2 Monate später weg vom Regal.

Und beim GameBoy Advance SP hab ich auch schon in einem Test gelesen, der so in der Art anfing: "Allmählich velriert der Nachschub von GBA Spielen aber heute...."
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Korrigiert mich wenn das hier falsch sein sollte: (ich gehe von Europa aus)
NES: 1985 - 1992 = 6 Jahre (aber in J schon 83!)
SNES: 1992 - 1997 = 5 Jahre
N64: 97 - 02 = 5 Jahre
GC: 02 - 06 = 4 Jahre

Und kamen Xbox und GC nicht fast zeitgleich auf den Markt?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
x to the cube
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von x to the cube »

TheSmashmaster hat geschrieben:Korrigiert mich wenn das hier falsch sein sollte: (ich gehe von Europa aus)
NES: 1985 - 1992 = 6 Jahre (aber in J schon 83!)
SNES: 1992 - 1997 = 5 Jahre
N64: 97 - 02 = 5 Jahre
GC: 02 - 06 = 4 Jahre

Und kamen Xbox und GC nicht fast zeitgleich auf den Markt?
ja die kamen fast zeitgleich der cube am 03.05.2002 und die xbox am 14.03.2002 aber der xbox nachfolger wird ja dieses jahr noch kommen also wäre die xbox nur 3 jahre aufm markt gewesen und gleich wieder verschwunden da der cubenachfolger aber später kommt wird der cube net so schnell von der bildfläche verschwinden, deswegen würde ich mich als xbox user verarscht vorkommen wenn nach 3 jahren zum schluss ist
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

1. Naja es wären immerhin 3 einhalb Jahre
2. Glaubt ihr den doch nicht wirklich oder?
Wann kam ein Spiel oder eine Konsole schon pünktlich? Ich wette, keine wird noch dieses Jahr erscheinen.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Ich glaube auch nicht das in Europa noch dieses Jahr eine Konsole erscheinen wird.In USA und Japan mag das anders sein aber hierzulande rechne ich frühestens mit Frühjahr 06 (Februar oder so)
x to the cube

Beitrag von x to the cube »

ach mir ists egal wann die neuen konsolen kommen :leck:

2006 wird keine neue konsole geholt, erst ma bekomm ich nen neuen pc zum geburtstag der wird die xbox2 spiele die bestimmt auch auf pc kommen schon packen und frühestens 2007 wenn nicht später kommt der Rev und dann die PS3 ins haus :wink:

und xbox2 mal schauen, eigentlich vertraue ich nur den japanern das konsolenhandwerk an, aber wenn die box mit irgendwelchen innovativen konzepten kommt, dann wird die auch geholt, obwohl ich m$ net besonders leiden kann :D
Lancer
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Beitrag von Lancer »

Also ich finde, dass die neue Generation noch warten soll. Mir persönlich ist das viel zu schnell gegangen. 2 1/2 Jahre und jetzt kommen bald die neuen Konsolen...
Die sollen ruhig noch ein Jahr (mindestens) warten. Aber man kann ja nichts machen.

Greetz

Lancer
Bild
Terminator
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Terminator »

Seit ich Splinter Cell 3 - Chaos Theory auf meiner XBox spiele und dort die Grafik bewundern kann, habe ich es nicht sehr eilig mit der neuen Generation.
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Terminator hat geschrieben:Seit ich Splinter Cell 3 - Chaos Theory auf meiner XBox spiele und dort die Grafik bewundern kann, habe ich es nicht sehr eilig mit der neuen Generation.
.....umso lustiger das grade Microsoft es so eilig hat die neue Generation einzuleuten. Die haben halt die Architektur ihrer Konsole verbockt. Nicht zum Nachteil der Spieler....da will ich garnichts sagen, sondern zum Nachteil von Microsoft weil sie die nicht zu konkurrenzfähigen Preisen herstellen können.
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Also ich werde mir sowieso nur ne Konsole kauien die absolut neues bietet, damit meine ich keine Grafik.
Sonst hol ich mir nen neuen PC
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass manche den Schritt von einer Konsolengeneration zur nächsten überbewerten. Da ist immer die Rede von "etwas völlig neuem, sonst kann ich doch auch bei den alten bleiben" etc. Ich finde diese Sichtweise veraltet. Eine Konsole ist nur eine Plattform für Entwickler, die netterweise von Firme wie Microsoft, Sony und Nintendo zur Verfügung gestellt wird :wink:
So wird diese, bedingt durch den technischen Fortschritt, alle paar Jahre ausgetauscht, um nahtlos da weiterzumachen wo man aufgehört hat. Im Grunde ist das ein schleichender Prozess wie beim PC... wenn da eine bestimmte Grenze erreicht ist muss eben eine neue Hardware her, um wieder mitzuhalten.
Viele haben anscheinend immernoch diesen Sprung von 2D zu 3D mit dem Snes-N64 Zeitalter im Hinterkopf. Das war sicherlich eine enorme Veränderung, der so aber nicht mehr zu wiederholen ist. Es war ja nicht so, dass 3D Spiele mit Erscheinen der neuen Konsolen erfunden wurden... die gab es auch schon auf dem PC. Das war nur eine ganz normale, technische Weiterentwicklung. Das Besondere war aber wie das ganze spielerisch auf Konsolen umgesetzt wurde, z.B. mit Mario 64. Plötzlich konnte man Spielewelten uneingeschränkt erkunden und die Steuerung war dank Analogsticks perfekt darauf ausgelegt. Da war der Fortschritt einfach viel "greifbarer" als er heute ist.

Mit der nächsten Generation werden sich die Spiele immernoch genauso spielen... nur in schöner, größer, authentischer und standartmäßig mit Onlinemodi. Wem das nicht ausreicht sollte darüber nachdenken den Controller an den Nagel zu hängen und sich StarWars (die Originale versteht sich) auf Video über einen Mono Lautsprecher ansehen :wink:
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

~X~trovertiert hat geschrieben:wenn da eine bestimmte Grenze erreicht ist muss eben eine neue Hardware her, um wieder mitzuhalten.
Welche Grenze wurde denn bisher beim Cube oder bei der Xbox oftmals erreicht? In technischer Hinsicht wohl kaum eine besonders oft...
MFauli
Beitrag von MFauli »

~X~trovertiert hat geschrieben: Viele haben anscheinend immernoch diesen Sprung von 2D zu 3D mit dem Snes-N64 Zeitalter im Hinterkopf. Das war sicherlich eine enorme Veränderung, der so aber nicht mehr zu wiederholen ist.
Wieso ist das nicht zu wiederholen?
Kennstdu den NERV schon?
Wie Luigi16 schön gesagt hat, eine Konsole, die nichts Neues bietet, brauche ich nicht.
Und mit Nintendos Revolution-Ankündigung sollte man nicht gleich den Sand in den Kopf stecken ^^
Bild
DraQ
Beitrag von DraQ »

Nein.
Bild
Godofthedarkness

Also ich glaube Nintendo wird die Erwartungen von vielen nie im Leben erfüllen. Also von Gehirnsteuerung bis zum Holodeck stellt man sich ja momentan alles vor.

Allein die Tatsache das der Revolution abwärtskompnatibel ist läßt es doch schon vermuten, das es kein gigantischer Sprung sein kann.

Also ich lasse mich überraschen, aber einige hier werden doch wirklich nur enttäuscht sein nach der E3.
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Godofthedarkness hat geschrieben:Allein die Tatsache das der Revolution abwärtskompnatibel ist läßt es doch schon vermuten, das es kein gigantischer Sprung sein kann.
Wieso nicht? Ein Laufwerk wird schon in der Konsole vorhanden sein, und der erste wirklich gute Revolution-Fake zeigte, wie man es machen kann: Zwei GC-Controller-Ports waren mit eingebaut. So einfach geht das...

Die von Nintendo proklamierte Revolution kann sich ja wie beim N64 auf den Controller beziehen, wo sie imo auch nur sein wird/kann.
Godofthedarkness

Ja aber wenn normale Spiele drauf laufen, dann wird es garantiert nicht allzu viel sein. Das Fake war doch eher ein Beweiß dafür das die Revolution nicht die Hardware ist. Weder der Controller noch der Rest waren wirklich was anderes.

Ich bin mir sicher das der Revolution was neues wird, aber ich glaube kaum das es so extrem wird, wie es einige hier vermuten.
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

America`s Most Wanted hat geschrieben:Welche Grenze wurde denn bisher beim Cube oder bei der Xbox oftmals erreicht? In technischer Hinsicht wohl kaum eine besonders oft...
Da stimm ich dir absolut zu... die einzige Frage, die man sich bei einem Generationswechsel stellen muss ist, ob die Technik der aktuellen Konsolen schon so veraltet ist, dass wir neue brauchen. Ein guter Indikator ist da immer der PC Markt, dort sind aktuell Titel wie Splinter Cell: Chaos Theory, Doom 3 und Half-Life 2 der Maßstab. Alle drei Spiele gibt es (bzw Half-Life 2 wird noch erscheinen) auch in annehmbarer Qualität auf der XBOX, d.h. da sehe ich aktuell auch keine zwingenden Gründe für einen Nachfolger. Auf der PS2 wären die genannten Titel in vollem Umfang aber leider nicht machbar (siehe Chaos Theory) und daher finde ich schon, dass es Zeit ist mit der PS3 diese, doch mittlerweile unzähligen technischen Grenzen der PS2 hinter sich zu lassen. Beim GCN ist das ungleich schwieriger, weil dieser immer nur schlechte PS2 Ports abgekommt. Ich weiß nicht wie ein, auf den Cube optimiertes Chaos Theory aussehen würde, aber da Nintendo Sony in der nächsten Generation einfach keinen Vorsprung mehr zugestehen kann müssen wir uns damit abfinden, dass auch der Cube bald von einem Nachfolger abgelöst wird.

@MFauli:
Nein ich kenne den Revolution nicht, aber ich weiß in welche Richtung die Firmen gehen, die den Konsolenmarkt fest unter Kontrolle und damit Nintendo auf den letzten Platz verwiesen haben. Es ist schwierig zu beschreiben... es gibt im Grunde keine technische Neuerung, die sich bei Konsolen "aufdrängt". Am Ende der SNES Zeit war klar, dass die neuen Konsolen voll auf 3D ausgelegt sein werden. Was soll da jetzt noch kommen? Die Tatsache, dass wir es uns nicht vorstellen können zeigt schon, dass es nichts ist, was unumgänglich für den Konsolenmarkt wäre. Es könnte eine nette Spielerei sein, es könnte die Steuerung verbessern, aber es ist sicher nichts was die Industrie in ihren Grundzügen erschüttern und völlig umkrempeln wird.
Ich gebe da gerne nach und entschuldige mich für die Aussage, wenn uns Nintendo im Mai eine brilliante Konsole präsentiert, die die PS3 und XBOX 360 in allen Belangen in den Schatten stellt und von der Presse als "neue Referenz und Marktführer" betitelt wird, eben aufgrund ihrer revolutionären Neuerungen.
Bis es soweit ist hab ich aber meine berechtigten Zweifel... :wink:
MFauli
Beitrag von MFauli »

~X~trovertiert hat geschrieben:Die Tatsache, dass wir es uns nicht vorstellen können zeigt schon, dass es nichts ist, was unumgänglich für den Konsolenmarkt wäre.
Versuch dir die 4.Dimension vorzustellen, aber weich´ nicht auf den Standpunkt aus, dass die Zeit selbige wäre.
Na, schaffst du´s ? ;-)
Nur, weil wir uns etwas nicht vorstellen können, heisst das nicht, dass es das gibt und dass das möglich ist.
Bild
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Also ich brauch für die nächsten 2 Jahre keine neue Konsole!
Böass
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Kurze und bündige Antwort: Meiner Meinung nach kann die nächste Generation kommen; schon allein die Aussicht auf ein neues Perfect Dark als Launchtitel einer der Geräte weckt in mir das verlangen! Zumal ich mich schon irre auf die Techdemos und das Gehype freue (ernst gemeint!) :)
100Hz

Beitrag von 100Hz »

Yokosuka1986 hat geschrieben:Kurze und bündige Antwort: Meiner Meinung nach kann die nächste Generation kommen; schon allein die Aussicht auf ein neues Perfect Dark als Launchtitel einer der Geräte weckt in mir das verlangen! Zumal ich mich schon irre auf die Techdemos und das Gehype freue (ernst gemeint!) :)
Kurze und bündige Antwort: 100% dito
Bild
Project_BetA
Beitrag von Project_BetA »

MFauli hat geschrieben:Versuch dir die 4.Dimension vorzustellen, aber weich´ nicht auf den Standpunkt aus, dass die Zeit selbige wäre.
Na, schaffst du´s ? ;-)
Also wenn du die vierte Raumdimension meinst: Natuerlich kann man sich diese Vorstellen. Das ist garnicht mal so schwer, wenn man verstanden hat, was sie fuer die dritte Dimension bedeutet. :wink:
krismopomp

Beitrag von krismopomp »

Project_BetA hat geschrieben:
MFauli hat geschrieben:Versuch dir die 4.Dimension vorzustellen, aber weich´ nicht auf den Standpunkt aus, dass die Zeit selbige wäre.
Na, schaffst du´s ? ;-)
Also wenn du die vierte Raumdimension meinst: Natuerlich kann man sich diese Vorstellen. Das ist garnicht mal so schwer, wenn man verstanden hat, was sie fuer die dritte Dimension bedeutet. :wink:
blödsinn
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

~X~trovertiert hat geschrieben:
America`s Most Wanted hat geschrieben:Welche Grenze wurde denn bisher beim Cube oder bei der Xbox oftmals erreicht? In technischer Hinsicht wohl kaum eine besonders oft...
Da stimm ich dir absolut zu... die einzige Frage, die man sich bei einem Generationswechsel stellen muss ist, ob die Technik der aktuellen Konsolen schon so veraltet ist, dass wir neue brauchen. Ein guter Indikator ist da immer der PC Markt, dort sind aktuell Titel wie Splinter Cell: Chaos Theory, Doom 3 und Half-Life 2 der Maßstab. Alle drei Spiele gibt es (bzw Half-Life 2 wird noch erscheinen) auch in annehmbarer Qualität auf der XBOX, d.h. da sehe ich aktuell auch keine zwingenden Gründe für einen Nachfolger. Auf der PS2 wären die genannten Titel in vollem Umfang aber leider nicht machbar (siehe Chaos Theory) und daher finde ich schon, dass es Zeit ist mit der PS3 diese, doch mittlerweile unzähligen technischen Grenzen der PS2 hinter sich zu lassen. Beim GCN ist das ungleich schwieriger, weil dieser immer nur schlechte PS2 Ports abgekommt. Ich weiß nicht wie ein, auf den Cube optimiertes Chaos Theory aussehen würde, aber da Nintendo Sony in der nächsten Generation einfach keinen Vorsprung mehr zugestehen kann müssen wir uns damit abfinden, dass auch der Cube bald von einem Nachfolger abgelöst wird.

@MFauli:
Nein ich kenne den Revolution nicht, aber ich weiß in welche Richtung die Firmen gehen, die den Konsolenmarkt fest unter Kontrolle und damit Nintendo auf den letzten Platz verwiesen haben. Es ist schwierig zu beschreiben... es gibt im Grunde keine technische Neuerung, die sich bei Konsolen "aufdrängt". Am Ende der SNES Zeit war klar, dass die neuen Konsolen voll auf 3D ausgelegt sein werden. Was soll da jetzt noch kommen? Die Tatsache, dass wir es uns nicht vorstellen können zeigt schon, dass es nichts ist, was unumgänglich für den Konsolenmarkt wäre. Es könnte eine nette Spielerei sein, es könnte die Steuerung verbessern, aber es ist sicher nichts was die Industrie in ihren Grundzügen erschüttern und völlig umkrempeln wird.
Ich gebe da gerne nach und entschuldige mich für die Aussage, wenn uns Nintendo im Mai eine brilliante Konsole präsentiert, die die PS3 und XBOX 360 in allen Belangen in den Schatten stellt und von der Presse als "neue Referenz und Marktführer" betitelt wird, eben aufgrund ihrer revolutionären Neuerungen.
Bis es soweit ist hab ich aber meine berechtigten Zweifel... :wink:
So eine Revolution wie dus beschrieben hast, war der DS und da hat Nintendo bei WEITEM nicht so unter Geheimhaltung gearbeitet wie beim Rev. Die haben ja TODESANGST, dass auch nur das kleinste Detail abgeschaut wird. Und so normal kann die Neuerung auch nciht sein, sonst wüsste Nintendo von vornherein, wie man die Konsole präsentieren könnte. Und solang man noch die stink normalen Games spielen kann und der Rev ja laut verschiedenen Aussagen technisch mit der X360 mithalten kann, haben wir nichts zu befürchten, da werden alle satt. Leute, die normale Spiele wollen, aber auch Leute die auf die ulktimative Innovation warten.
Bild
Antworten