Entwickler-Interview: Gründe gegen eine Gamecube Version

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Ich finde diese Diskussion auch Sinnlos...

"X ist besser als Y... Y ist schlechter als Z"... wie im Kindergarten..

Ich denke das ich mir da gut ein Urteil bilden kann, da ich alle 3 hier hab...

Vorteile Cube:
Gute Exklusivtitel (Mario, Zelda, ToSetc)
Stecker passte auch schon auf SNES und N64
Pad sehr gut
*ironie* Griff zum wegschmeissen *ironie off*
Möglichkeit Handheld Spiele am TV zu spielen
Gute Hardware Power, Klasse Grafikchip

Vorteile PS2:
Exklusiver Rollenspielsektor sehr groß (FF, Kingdom Hearts, Xenosaga)
Abwärtskompa zur PS1
Pad sehr gut
DVD Gucken/CDA möglich (ohne Extra Fernbedienung)
Party Games weit verbreitet (Singstar, etc)
Stecker passt auch an PS1, ist allerdings nicht so verschleissicher

Vorteil XboX:
Gemoddet universell als Mediacenter einsetzbar
DVD/CDA Möglich (DVD nur mit Extra Equipment)
Pad als Totschläger missbrauchbar
Harddisk sofort eingebaut
Gute Prügelspiele (DoA) und Gute Action PC Umsetzungen
Gute Hardwarepower
XboX Live

Das rühren wir nun alles zusammen. Also jeder nimmt das was zu einem passt und gibt Ruhe.

Dieser streit bringt doch vorne und hinten nix
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

@x to the cube
Deine Doppelmoral find ich schlimm, du meckerst Adrian an, das er Unrecht hat (wo ich dir Recht gebe) aber gleichzeitig dabei machst du es genau wie er, indem du auf einmal zig Spiele (NSFU2, Doom3, Ratchet, Jak1+2+3) schlecht machst und dann auch noch einen Angriff auf die anderen Konsolen machst (Mängel der PS2/XBOX).

Du machst das selbe wie Adrian nur exakt andersrum!
x to the cube
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von x to the cube »

Godofthedarkness hat geschrieben:@x to the cube
Deine Doppelmoral find ich schlimm, du meckerst Adrian an, das er Unrecht hat (wo ich dir Recht gebe) aber gleichzeitig dabei machst du es genau wie er, indem du auf einmal zig Spiele (NSFU2, Doom3, Ratchet, Jak1+2+3) schlecht machst und dann auch noch einen Angriff auf die anderen Konsolen machst (Mängel der PS2/XBOX).

Du machst das selbe wie Adrian nur exakt andersrum!
Echt dabei hab ich vor mir ne PS2 zu angeln, und NFSU2 isn rotz damit hab ich ja wohl keine konsole gebasht das ist multi, doom3 isn pcspiel und wenn jemand gute grafik will muss er von konsole auf pc umsteigen, Ratchet,Jak1+2+3 sind geile spiele und werden sofort geholt, wenn ich ne PS2 hab, aber besser als Sunshine sehen die auch net aus und die anderen konsolen hab ich auch nicht angegriffen, er hat ja auf einmal voll die nachteile übern cube gepostet und ich wollt ihm nur sagen das die PS2 und die XBOX auch mängel haben :wink:

Und ich hab nicht das gleiche wie Adrian gemacht, aber egal dem glaubt sowieso keiner was er da verzapft, außer das nintendo in der vergangenheit schlechte entscheidungen getroffen hat also beim n64 module einsetzen, aber das die MiniDVDs scheiße sind stimmt einfach net, der will doch bestimmt nur raubkopieren :roll:
Terminator
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Terminator »

TheSmashmaster:

Nintendo hat doch selbst gesagt, daß 70% ihrer Spieler unter 18 Jahren sind!
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Wer besser wenn du, Adrian, jetzt Painkiller spielen gehen würdest und hier nicht in jedem 2ten Thread deine Meinung zu Nintendos Management verzapfen würdest.
over and out
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beitrag von 0VERL()RD »

Terminator hat geschrieben:TheSmashmaster:

Nintendo hat doch selbst gesagt, daß 70% ihrer Spieler unter 18 Jahren sind!
Hm... ich les immer wieder anderes ... Vor n Paar Monaten hiess es noch das über 60% aller ubespieler Volljährig seien :roll: Ich weiss net aber ich glaub keinen Dreck mehr wenn all paar Wochen die meinungen wieder ändern >_<

stay sic
Bild
Terminator

Beitrag von Terminator »

Raptile:

Bei der PS2 ist Online mit keinen weiteren Kosten verbunden!
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

Terminator hat geschrieben:Raptile:

Ähm, wer redet hier was von Online Kosten?
Bild
Terminator

Beitrag von Terminator »

Raptile hat geschrieben:
Online Gaming... bei Sony und M$ zahlt man dementsprechend auch. Nintendo will Kundenfreundlich sein und es kostenlos anbeiten.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Terminator hat geschrieben:Raptile:

Dafür kann es nicht mit dem Box Live mithalten, bei weitem nicht. Und manche Games kosten was, oder?
over and out
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Das ist total Offtopic.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Terminator

Beitrag von Terminator »

Raptile:

Es mag ja sein, daß XBox-Live ein wenig besser funktioniert, aber das war ja nicht der Punkt Deiner Aussage, oder? Ich habe nur korrigiert, was Du unrichtig dargestellt hast.

Und einzelne Mass-RPGs mögen etwas kosten, das ist aber immer und überall so!

Spike:

Ja, es ist OT - und doch wieder nicht! Denn hier geht es um Gründe warum der Cube wieder eine Version weniger bekommt - und da gehört natürlich auch dazu, was die Konkurrenz gemacht hat, daß sie eben diese Versionen bekommen!
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Na, über den fehlende Onlinegaming Support hat sich der Entwickler aber nicht beschwert, oder?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

MiniDisc -> Prima Kopierschutz, ist kein Fehler sowas. Sag dochmal was dran falsch ist!
Ja, toller Kopierschutz, wenn man Spiele über den BBA einfach in den Kasten reinstreamen kann.
Naja, die kurzen Ladezeiten kann man noch als positiv aufführen. Aber im Ernst, wo gibts heut noch lange Ladezeiten
und selbst wenn man mal etwas warten muss, durch die Werbung im TV bin ich schlimmere Wartezeiten gewohnt.
Die geringeren Materialkosten gleichen sich durch die ebenfalls geringere Verfügbarkeit wieder aus. Verwendet man mehrere Disks, fällt der Vorteil der Materialkosten weg, der Nachteil der Verfügbarkeit bleibt jedoch bestehen.
Ansonsten auch nur Nachteile, wie schon gesagt wurde, um den selben Platz wie auf ner normalen DVD zu erhalten, bräuchte
man ganze 3 GOD's.
Aber selbst dass wär ne Milchmädchenrechnung, denn wenn das Spiel nicht für Datenträgersplitting optimiert ist,
sprich, man viele Gebiete nicht sequentiel sondern optional betreten kann, benötigte es einen imensen Datenoverhead,
welcher über alle Disks mitgeschleift werden müsste und die benötigte Kapazität enorm steigerte.
(Beispiel Tales of Symphonia, viele Leute waren entteuscht, dass die Spielzeit der 2. GOD nicht annähernd an die der
1. herranreichte, was allerdings logisch ist, da die ganzen Gebiete der 1. GOD als Overhead mitgeschleift werden mussten)
Und mehr Disks = höhere Datenträgerkosten, längere Produktionszeit (= höhere Produktionskosten), "größere Verpackung"
(= höhere Verpackungskosten), daraus resultierend wiederum längere Produktionszeiten (= höhere Produktionskosten) etc..
Wie man sieht ist es nicht mit den "3 Cent pro Datenträger" getan.
Das alles sind Faktoren die einen erheblichen Mehraufwand erfordern, den Gewinn aber beträchtlich schmälern.
Hinzu kommt die Befürchtung, dass die Zielgruppe des Cubes nicht mit der des Spiels übereinstimmt.
Würdet ihr dieses Risiko eingehen und Samariter spielen? Wenn es dabei um eure Existenz ginge?
OK, diese Frage ist wohl überflüssig, immerhin gehen die meisten hier noch zur Schule und wissen nicht im geringsten,
was eine eigene Existenz bedeutet.
mein beileid das du immer cds wechseln musst du bist ja so alt und zerbrechlich dir fallen die hände ab wenn du deinen hintern bewegen musst um eine cd zu wechseln
Das selbe gilt für einmalige Ladezeiten vor einem Level..
Online Gaming -> Ist nicht rentabel und ein großteil der Spieler nutzt es nicht, da hat Nintendo schon recht. Und mit dem DS und Rev gibt's das jetzt aber auch.
Ein großteil der Spieler nutzt es nicht, ja. Die Zahl der Nutzer steigt jedoch rapide.
Xbox Live zählt weltweit rund eine Million zahlende Kunden. Das Online RPG "European Ragnarok Online" zählt europaweit
etwa 10.000 bis 15.000 zahlende Kunden und kann sich prächtig refinanzieren.
Keiner kann also sagen, dass das Online Portal Xbox Live, welches in der aktuellen Konsolengeneration nunmal Onlinegaming
repräsentiert, nicht rentabel ist, selbst wenn die Einnahmen zwischen Microsoft und den Lizenznehmern aufgeteilt werden.
Wenn man heute von Onlinegaming im Konsolenmarkt redet, denkt man zuallererst an Microsoft und Xbox.
Microsoft hat sich somit ein Image geschaffen, welches Nintendo verschlafen hat. Für zukünftige Konsolengenerationen wird dies
für Nintendo nicht zum Vorteil sein.
Online Gaming... bei Sony und M$ zahlt man dementsprechend auch. Nintendo will Kundenfreundlich sein und es kostenlos anbeiten. Und bei Box Live zocken vllt 10% online, und das soll erfolgreich sein?
Onlinespiele verursachen Laufende kosten für den Serverbetreiber. Kostenloses Onlinegaming über ein Portal, wie Nintendo
es zugern hätte, ist utopisch.
Und die 10% zahlenden Xbox Live Kunden sind ein riesen Erfolg.
Minimalgrafik -> Beispiele? Ich hasse so Mainstreamkiddies, die alles auf Grafik setzen. Was bringt mir ne schöne Grafik ohne Spielteife`?
Ich hasse Nintendo Kiddies, die sich sofort, wenn jemand von Grafik redet, die Ohren zuhalten und laut anfangen zu schreien,
von wegen Grafik ungleich Spieltiefe..
Nur weil sich Nintendo nicht besonders um die Grafik der Inhouse entwickelten Spiele schert, sind Spiele anderer Entwickler,
welche den Fokus auf Gameplay UND Grafik legen, des teufels?
Zudem ist es lächerlich zu sagen, ein Mario Sunshine sähe genauso aus wie ein Jak (Statement eines anderen Mag64 Users).
Selbst wenn, wäre es ein Armutszeugnis, wenn ein Cube Spiel "nur" genauso aussähe wie ein PS2 Spiel.
Da gibts auf PS2, Box und Co. massig schlechteres.
Genauso wie es massig Spiele gibt, die meilenweit besser aussehen (und sich noch fantastisch spielen).
und du hast keinen peil vom cube sonst wüsstest du das er eine starke komprimierungstechnick nutzt
Der Cube verwendet eine hardwarebasierte Texturkompression. Das bedeutet, komprimierte Texturen können durch
einen eigenen, darauf speziallisierten, Co-Prozessor auf dem Grafikchip ohne Belastung der CPU dekomprimiert werden.
Dieser Dekompressionsvorgang wirkt selbstverständlich nicht auf Musik-, Video- oder sonstige Daten.
Connectivity System -> Hättest du Four Sowrds Adventures oder FFCC gezockt, würdest du sowas nicht sagen!
Zumindest FFCC habe ich gespielt und was soll ich sagen.. erst einmal ist es eine Qual, 4 Leute mit einem GBA aufzutreiben.
Dann darf man dieses 3d Spiel mit einem Steuerkreuz und lediglich 2 Action Buttons Spielen, was das ganze Spielgefühl
versaut. Schließlich kommen noch die äußerst langweiligen Level und Gegner hinzu, sowie das nervige Miasma System.
Das Spiel haben wir einen Mittag lang gespielt, danach hatte keiner mehr Lust darauf und seither verstaubt es in
seiner Verpackung.
Von 4Swords erwarte ich das selbe, nur dass dort die Steuerung aufgrund der 2d Level wohl angenehmer sein wird.
Nun gut, jedenfalls, was gibt es sonst noch an "guten" Spielen für das Connectivity System?
Oder wars das etwa schon?
Ein nettes Feature mit einem vielversprechendem Namen, hinter dem sich eine hundsgewöhnliche Netzwerkverbindung verbirgt, begrenzt auf die Kommunikation zwischen Cube und GBA.
Wird nicht wirklich gebraucht aber gut zu wissen, dass man es hat.
S-Video -> Das nutzen ja auch 99,9% aller Spieler!
Das gilt ebenso für die Connectivity..
Siehs mal so, gäbe es S-Video, würden es auch mehr nutzen.
Ein Feature nicht zu besitzen, welches die Konkurrenz jedoch anbietet, kann nur von Nachteil sein.
Letztenendes in diesem Fall aber kein allzugroßer Beinbruch.
mangelhafte Werbung -> Super Mario News, Metroid Prime 2: Echoes, Nintendo DS, ... mangelhaft?

Gebe ich dir Recht, Nintendo hat genug Werbung gemacht. Die einzigen Fehler waren vielleicht, dass diese Werbung zwischen
13 und 15 Uhr auf RTL2 lief, statt im Abendprogramm zwischen den Blockbustern, und einen eher hibbelig- kribbeligen "Middleschool Kiddy"- Touch hatte.
Aber von der reinen Menge wars wirklich vorbildlich.
Ich hatte zwar erst eineinhalb Jahre BWL, aber nach meinem Verständnis kann man Milliardenverluste (oder sind es doch nur Millionen Laughing) nicht als Erfolg bezeichnen (Xbox).
Was man ebenfalls in BWL lernt ist, dass man für den Aufbau eines guten Images einiges an Opfer bringen muss.
jo geil 2 mill vorsprung in den usa die aber wieder von den 4mil cubes in japan ausgeglichen werden und den cube kennt man wenigstens in jedem land
Im japanischen Markt ist Microsoft nicht besonders stark. Das ist ein Umstand, der so nicht bleiben kann, da er auch
großes Potential birgt.
Jedoch hat es Microsoft geschafft, mit nur 2 Weltmärkten eine gleich hohe Hardwarebasis zu schaffen, wie Nintendo
in 3 Weltmärkten. Sollte Microsoft in der nächsten Generation der Durchbruch im asiatischen Markt gelingen,
wäre Nintendo im Heimkonsolenmarkt endgültig ins Abseits gedrängt, der Handheldmarkt wäre zum Abschuss
freigegeben.
Na, über den fehlende Onlinegaming Support hat sich der Entwickler aber nicht beschwert, oder?
Und doch ist es ein weiterer Grund, den wir, die Community, im Laufe dieser Diskussion herausgefiltert und dem Thema
hinzugefügt haben.
x to the cube

Beitrag von x to the cube »

Gekiganger hat geschrieben: Ja, toller Kopierschutz, wenn man Spiele über den BBA einfach in den Kasten reinstreamen kann.
deine post ist ziemlich sachlich korrekt und hätte adrian so argumentiert hätte ihn auch keiner dumm angemach, aber das mit der BBA+PSO methode läuft net richtig flüssig da nur mit 10Mbit übertragen wird und mit 100Mbit gehts noch nicht und viele scheuen den aufwand sich nen BBA und PSO zu holen (das übrigens richtig teuer bei ebay verkauft wird) das ist ein lächerliches gegenargument, der prozentsatz der sowas macht dürfte viel,viel geringer sein als die leute die ps2 und xbox spiele raubkopiern

übrigens bin immer noch der meinung das Sunshine nicht schlechter als Jak aussieht, ich hab ja sunshine und jak hab ich im kaufhaus und bei meinem kumpel angezockt schon allein das es kein kantenflimmern bei sunshine gibt, aber jeder sieht das anderes und das steht hier nicht zur debatte :wink:
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Mensch, man kann für alles vor und nachteile finden..

übt doch mal ein bisschen Tolleranz...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Sandor

Beitrag von Sandor »

Um mal ein wenig die Schärfe aus der ansonsten doch sinnigen Diskussion zu nehmen:

Hey - an PSO insbesondere für die DC lass ich nix kommen ! Wahre Fans haben damals sogar rd. 3,9 Pf/Minute gezahlt, damit sie ein teilweise ruckelndes PSO online spielen konnten. Je nach traffic funktionierte das auch mit dem 33K bzw. 56K Modem ganz gut.
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Sandor hat geschrieben:Um mal ein wenig die Schärfe aus der ansonsten doch sinnigen Diskussion zu nehmen:

Hey - an PSO insbesondere für die DC lass ich nix kommen ! Wahre Fans haben damals sogar rd. 3,9 Pf/Minute gezahlt, damit sie ein teilweise ruckelndes PSO online spielen konnten. Je nach traffic funktionierte das auch mit dem 33K bzw. 56K Modem ganz gut.
Bei mir hat's trotz 28.8K Modem nie geruckelt! :D
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Antworten