Entwickler-Interview: Gründe gegen eine Gamecube Version

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Animal Mother
Level 1-4: Cheep-Cheep
Entwickler-Interview: Gründe gegen eine Gamecube Version

Beitrag von Animal Mother »

Die Seite Demonews.de führte ein Interview mit den Entwicklern des Spiels "Destroy All Humans". Das Spiel soll für X-Box und PS 2 erscheinen. Aufgrund des Mehrfachen Wunschs der Community wurde nachgefragt warum es keine Gamecube und PC Versionen geben würde. Für den PC soll es wohl eine spätere Umsetzung geben, aber nicht für den Gamecube, dafür wurden auch Gründe genannt. Hier das Original-Zitat des Interviews:

Frage von Demonews.de:
Warum wird es eigentlich keine Gamecube-Version geben? Die Konsole hat sich doch weltweit ungefähr genauso gut/schlecht verkauft wie die Xbox? Und auch viele PC-Spieler würden sich freuen...?
Antwort von Derek Pround (Entwickler des Spiels):
Es gibt nicht nur einen Grund, warum wir keine Gamecube-Version machen. Erstens entwickeln wir keine japanische Version, so dass wir viele Gamecube-Besitzer ausschließen und nicht ganz so viele Xbox-Besitzer. Das Spiel eignet sich für eine ältere Altersgruppe, so dass sich PS2- und Xbox- Nutzer demographisch gesehen besser eignen. Drittens werden wir die DVD mit Filmen und Bonus-Features füllen und es würde uns sehr leid tun, wenn wir nicht in der Lage wären, alles auf die Gamecube-Disc zu packen. Schließlich, wenn ihr euch das Kontroll-System anschaut, das wir für das Benutzen alle mentaler Kräfte und Waffen haben, die dem Spieler zur Verfügung stehen, werdet ihr sehen, dass wir die meisten der Buttons auf dem PS2- und Xbox- Pads benutzen. Wir waren uns nicht sicher, wie dies auf dem Gamecube-Controller funktionieren würde. So addierten wir alle diese Punkte zusammen und entschieden und, dass es das beste wäre, sich auf die PS2- und Xbox- Versionen zu konzentrieren. Eine PC-Umsetzung ist eventuell später möglich.
Hier noch ein Link zum Kompletten Interview: Demonews.de Interview
Platzhalter
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Und jetzt?
Die Gründe sind ja mal größtenteils hanebüchen.
Das Spiel richtit sich rein von der Aufmachung eher an Kinder (siehe Video in der aktuellen Maniac), und bisher ging jedes Spiel vom Kontrollschema her auch für den GCN.
Und wenn man unbedingt soviele Extras dazubringen will, muss man eben ne 2.GOD hernehmen, so teuer ist das nicht.

Aber ich bin froh, dass sich Nintendo zum Ziel gesetzt hat, die Steuerung von Spielen zu vereinfachen, denn mir kommt so richtig das Kotzen, wenn ein Spiel nicht auf den GCN umgesetzt wird, weril der GCN-Controller NICHT GENUG BUTTTONS HAT !
:roll:
Bild
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Woher wußte ich bloß, wer hier zuerst antwortet? :wink:
Ich finde die Gründe in ihrer Gesamtheit (!) nachvollziehbar! Man könnte zwar jedes Problem irgendwie umgehen, aber wieso sollte man? Die GCN-Version würde nur Aufwand nach sich ziehen; mir ists egal: ich finde es interessant und habe die freie Versionswahl 8)
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Ich versteh die ganzen Gründe durchaus, aber wenn ein Spiel mehr Buttons benötigt als das GC-Pad hat dann sollten die Entwickler vielleicht mal überlegen ob das Problem da nicht eher beim Spiel als beim Pad zu suchen ist.
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

MFauli hat geschrieben: denn mir kommt so richtig das Kotzen
Das scheint in letzter Zeit häufiger vorzukommen. Zwecks Verhinderung einer ernsthaften Magenerkrankung empfehle ich einen Besuch beim Hausarzt.
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Mr. Wood hat geschrieben:
MFauli hat geschrieben: denn mir kommt so richtig das Kotzen
Das scheint in letzter Zeit häufiger vorzukommen. Zwecks Verhinderung einer ernsthaften Magenerkrankung empfehle ich einen Besuch beim Hausarzt.
Na, warum werfen wir nicht gleich den Controller, wie man ihn jetzt noch kennt, über Bord, und benutzen stattdessen eine Tastatur mit 2 Analog-Sticks dran? :roll:
Bild
Animal Mother
Beitrag von Animal Mother »

@Mfauli:

Ich weiß ja nicht ob du das Interview ganz gelesen hattest, aber das Spiel hat bei diesen Extras unter anderem einen Kompletten Spielfilm (Teenagers from Outerspace) als Freispielbares Extra. Und statt dieses Extra wegzulassen oder nur in verminderter Qualität zu bieten (Was wieder zu Verärgerung seitens der GCN Spieler führen würde) Ist es doch nachvollziehbar das man dann keine Version macht, zudem ist ja der erste Grund (Keine Jap. Version) mit dieser Begründung eigentlich Grund genug ein Spiel nicht auf eine Bestimmte Hardware zu bringen.Oder wölltest du alls Entwickler großteile deiner Kunden von Vorneherein ausschließen wollen?
Platzhalter
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich finde es einerseits gut das sie keine schlechtere GameCube Fassung bringen, weil dies dem Imga von Nintendo nur schadet.

Ansonsten find ich die Gründe auch ziemlich schlecht, ich fand die Aurede zu Driver 3 besser (das es technisch nicht möglich wäre).

Naja ich find das Spiel auch nicht sonderlich interessant in sofern ist es ja egal.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Ich find die Gründer lächerlich!

Für jedes Kind ab 6 ist ist das Spiel geeignet, von wegen erwachsene und so. Obwohls die auf dem Cube auch hat!

Viele Extras machen das Spiel nicht besser... Wenns ein sehr gutes Spiel wäre, würds mir schon reichen...

Ein GC Pad hatte bisher immer genug Tasten, :roll:

Sollen sich nen großen Partner suchen, der das Spiel auch nach Japan bringt...
over and out
Adrian
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Adrian »

Schuld ist Nintendo, die die ansonsten gute Konsole so limitiert haben.
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Metal Gear Solid hats auch auf den Cube geschafft. Und MGS nutzt das Playstation Pad fast vollends aus.

Wenn sie das Spiel nicht in Japanisch machen... die PS2 ist auch ne Japanische Konsole..

Scheinbar war man einfach nur zu faul sich damit zu beschäftigen..

Mal davon abgesehen das das Spiel mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen hat in den Videos...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Sandor

Beitrag von Sandor »

Sehr interessant, da gibt es ein Entwicklerteam und die wollen ihre software verkaufen. Dann setzen die sich zusammen und überlegen, wie ihr Produkt am besten verkauft werden kann und untersuchen die demographische Struktur der Zielgruppen für die jeweilge Plattform. Danach rechnen sie hoch, was es kostet, ihr Produkt in Japan zu verkaufen, falls der Cube bedacht werden soll und stellen am Ende fest:
- zu teuer
- die Zielgruppe paßt nicht oder kaum zu ihrem Produkt
- die Umsetzung auf das Pad ist komplex=langwierig=teuer=risikobehaftet
und entscheiden sich gegen ne Cubeversion. Da insbesondere einer hier alle Zahlen im Kopf hat, Argumente einfach negieren kann, besser weiß wie mans richtig macht, motzt man dann einfach und sagt trotzig: "Buah, ihr seid sooo gemein". Weil einem das das persönliche Ego aber nicht gerade streichelt, geht man einfach her und bewertet das (noch) nicht fertige Produkt und beurteilt es endgültig. Voilà - man entscheidet, das Produkt wäre eh schlecht, die Entwickler zu faul, alles nur Ausreden und am Ende könne man ganz froh sein, wenn dieses Produkt nicht für den Cube erscheint.

Also an alle Cubefreunde: Seid froh, dass dieses Spiel nicht kommt, es hätte euch eh nicht gefallen ! Finger weg ! Und wers doch gerne spielen möchte, der sei verdammt als Verräter ! Besser warten auf die Endsiegwaffe: Zelda ! Das rult alles weg, wird 150% in den Tests einfahren, die Gegner nahezu einstampfen und wird als "heiliger Kral" in die Hallen der besten Videogames eingehen. Alles andere ist "...zum kotzen...".

Sorry für die Ironie - aber mir war mal danach. Ansonsten meine ich, dass das Spiel ja schon länger in Entwicklung ist und ich auch noch nicht wissen kann, ob es was taugt oder nicht. Jedes game, egal ob Umsetzung oder nicht, wäre ein Gewinn für den Cube. Die Auswahl ist eh schon begrenzt genug.
SammoLaw
Level 1-1: Gumba
Beitrag von SammoLaw »

Es liegt ja auch an den Nintendo-Jüngern, dass kaum Spiele für den Cube mitentwickelt werden. Schließlich verkaufen sich fast ausschließlich die Nintendo-Marken (Mario, Zelda, ...) gut, die Dritthersteller-Games gehen eher schlecht über die Theke. Capcom mit der Resident Evil Reihe ist da wohl eine Ausnahme...

Wenn man das aus der Sicht der Hersteller betrachtet wird man ihnen zustimmen. Denn die zusätzlichen Umsetzungskosten rentieren sich nicht. Zu großer Aufwand für absehbar zu schlechte Verkaufszahlen, ist halt kein Mario im Spiel! :twisted:

Und der Grund mit den Japanern und das die Entwickler von vorneherein einen Großteil der Cube-Besitzer ausgrenzen würden stimmt doch. Der Cube ist halt vor allem in Japan weit verbreitet. In meinem Freundeskreis sind gerade mal 3 Leute die nen Cube haben, aber 15 mit PS2 und 8 mit Xbox. Das ist für USA / EU wohl repräsentativ.

Wir müssen halt der Wahrheit ins Auge blicken und deshalb nicht gute Entwickler / Spiele verurteilen.
Bild
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Werden die Entwickler verpflichtet, ein Spiel in Japan zu veröffentlichen oder warum ist das ein Grund? Es gibt doch nicht soviele Cubes in Japan.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Terminator

Beitrag von Terminator »

Sandor:

Danke für Deinen erfrischenden Beitrag, Du blickst durch! ;)
SammoLaw
Beitrag von SammoLaw »

Wenn man im Vorhinein schon eine große Käufergruppe ausschließt schneidet man sich als Entwickler ins eigene Fleisch.

Wenn man nur für Xbox und PS2 entwickelt ist das Risiko halt geringer als wenn man zusätzliches Geld für ne Cube-Version raushaut, bei der zu erwarten ist dass sie sich eh nicht gut verkauft.
Bild
Bild
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Sandor hat geschrieben:untersuchen die demographische Struktur der Zielgruppen.
:rofl: Du glaubst jawohl nicht, dass sie das tatsächlich tun. Eine repräsentative Umfrage wäre sehr interessant dazu! Doch deine/deren Aussage zur Zielgruppe ist genauso Spekulation wie die Annahme, dass das Spiel nicht besonders gut sei.
Verdammt, gibt´s denn keine Umfrage zum Thema Alter von GC-/Xbox-/PS-Besitzern?

JEDOCH:
Die wirtschaftlichen Gründe sind nachvollziehbar (Japan und die Tatsache, dass Nintendo-Spieler eher N-Spiele kaufen)!

Übrigens reicht mir schon ein Screenshot des Protagonisten des Spiels um zu wissen, dass ich es mir nicht kaufen werde (meine Meinung)

Bild

Zum Thema Tastenbelegung: Bei SSX ist das Fehlen einer 4. Schultertaste sehr gut gelöst und ist auch logisch (sieht man an der Ausführung der Tricks).
Zum Thema Speicherplatz: Wenn die GC-Disk zu wenig Speicherplatz hat, ist das auch ein guter Grund. Wobei natürlich auch mehrere Disks verwenden könnte.
ABER: wozu der Aufwand?
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

@ Sandor: :zustimm:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
TheSmashmaster

the new nightmare hat geschrieben:@ Sandor: :zustimm:
Aha dann hast du bestimmt Umfragen parat, die Beweisen, dass die GC-Besitzer jünger sind. Nur her damit.
:D
Trotzdem ist imo die Entscheidung richtig, keine GC-Version zu entwickeln.
the new nightmare

@ TheSmashmaster:
Fangen wir halt mal bei dir an :mrgreen: , wie alt bist du?? :wink:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
TheSmashmaster

the new nightmare hat geschrieben:@ TheSmashmaster:
Fangen wir halt mal bei dir an :mrgreen: , wie alt bist du?? :wink:
18
PS: wie wäre ein Thread dazu. Gibt´s sowas schon?
the new nightmare

Weiß nicht ob´s sowas schon gegeben hat, wäre aber sehr interessant :D .

Tschau, nightmare

P.S.: Bin übrigens 31 8) , somit steigt das Durchschnittsalter schon mal dramatisch an :wink:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Es kann sich ja mal jemand die Mühe machen und den Altersdurchschnitt des Geburtstagsthreads auszurechnen. Ist sicher interessant.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
TheSmashmaster

Spike hat geschrieben:Es kann sich ja mal jemand die Mühe machen und den Altersdurchschnitt des Geburtstagsthreads auszurechnen. Ist sicher interessant.
Hab den Thread nicht gefunden, hab auch nicht wirklich Lust drauf. Ein Thread wäre doch einfacher (oder gleich eine Umfrage auf der Startseite).
Sandor

Beitrag von Sandor »

TheSmashmaster hat geschrieben:
the new nightmare hat geschrieben:@ Sandor: :zustimm:
Aha dann hast du bestimmt Umfragen parat, die Beweisen, dass die GC-Besitzer jünger sind. Nur her damit.
:D
Trotzdem ist imo die Entscheidung richtig, keine GC-Version zu entwickeln.
Naja, als ich bei NoE in Großostheim war, wurde mir klar gesagt, dass die Zielgruppe der N64-Spieler so zwischen 8-14 Jahren wäre (wenn ich mich recht erinnere) in Deutschland.

Du wirst lachen, es gibt diesbezüglich so ne Menge von Marktforschungsergebnissen und Instituten, da verlassen sich sehr viele Entwickler drauf. Damals war man noch in der Entscheidungsphase, ob man "CBFD" als PAL releasen sollte und hatte mächtig Bammel, da dies doch von der Zielgruppe her weit über den Statistiken wäre. Klaro meinte ich zwar, dass CBFD sich sehr gut verkaufen würde, doch wer hätte gedacht, dass das Spiel für 130-160 DM im Laden steht, was meiner Meinung nach schon alleine vom Preis her nicht gerade für gute Absatzzahlen sorgen kann. Aber ich bin ja net NoE und wie man sich bettet, so liegt man :wink:

Da der Cube wohl am weitesten in Japan verbreitet ist und man wohl insgesamt in der Branche meint, ohne Japan release könne man net überleben (was zu beweisen wäre), ist eben das ne rein wirtschaftliche Entscheidung, ob man ein Cube-Spiel macht oder nicht. Insbesondere,weil eben die Zahlen alles andere als dolle sind. Anderseits ist das Spielprinzip dieses Spiel jetzt auch nicht unbedingt meine Sache, aber ich warte auf die Tests, wenn es erschienen ist.
Antworten