PSP oder NDS???
PSP oder NDS???
Tag an alle
Da ich nich wusste ob es diesen thread schon gibt oder wo
ich dieses Thema reinschreiben sollte, habe ich es einfach hier gemacht.
Wie der titel schon andeutet, will ich eigentlich nur wissen welches system sich mehr lohnt.
Da ich mich noch nich mit den Handhelden so doll beschäftigt habe, will ich wissen
welcher die besseren Vorteile (bzw. Nachteile) hat.
Ich hab nähmlich in den nächsten Tagen Geburtstag und von den geld was ich kriege
will ich mir eines dieser HH kaufen, leider fällt mir die Auswahl sehr schwer.
Bis jetz tendiere ich ja noch zum NDS, aber ich weiss nicht ob das so die richtige Wahl ist.
Bitte beratet mich!!!, danke
Da ich nich wusste ob es diesen thread schon gibt oder wo
ich dieses Thema reinschreiben sollte, habe ich es einfach hier gemacht.
Wie der titel schon andeutet, will ich eigentlich nur wissen welches system sich mehr lohnt.
Da ich mich noch nich mit den Handhelden so doll beschäftigt habe, will ich wissen
welcher die besseren Vorteile (bzw. Nachteile) hat.
Ich hab nähmlich in den nächsten Tagen Geburtstag und von den geld was ich kriege
will ich mir eines dieser HH kaufen, leider fällt mir die Auswahl sehr schwer.
Bis jetz tendiere ich ja noch zum NDS, aber ich weiss nicht ob das so die richtige Wahl ist.
Bitte beratet mich!!!, danke
naja, da gilt es mehrere Dinge zu beachten:
1) Verfügbarkeit
Der NDS ist sofort verfügbar, die PSP derzeit nur als Import, in D wohl ab Sommer´05
im Laden erst
2) Preis
Den DS bekommste schon ab rd. 137 Euro, die PSP kostet fast das doppelte
3) Spiele
Auf dem DS gibts derzeit eher so Puzzlegames, neben MP und Rennspielen. Auf der PSP gibts wohl zum release Renn- und Sportspiele. Für beide sollen natürlich alle Genres kommen, meiner Meinung nach wird der DS aber eher 2D bleiben von den Spielen her und eher eben so Minigames (wg. dem touch screen)
4) Multimedia
beide können per WLAN oder entsprechende hardware online spielen, derzeit ist das aber nur für die PSP zeitnah zu erwarten. Spielfilme oder Foto/MP3 Player Funktionen sind auf der PSP möglich, der DS bietet das nicht oder absehbar noch nicht.
Losgelöst von Idiologie und der Kritik an Pixelfehler bei den handhelds, Akkulaufzeiten etc. ist das auch sicher eine persönliche Sache, was man bevorzugt. Ich würde mir für beide Plattformen mal die Spiele anschauen in den Test, welche erscheinen oder bald erscheinen werden.
1) Verfügbarkeit
Der NDS ist sofort verfügbar, die PSP derzeit nur als Import, in D wohl ab Sommer´05
im Laden erst
2) Preis
Den DS bekommste schon ab rd. 137 Euro, die PSP kostet fast das doppelte
3) Spiele
Auf dem DS gibts derzeit eher so Puzzlegames, neben MP und Rennspielen. Auf der PSP gibts wohl zum release Renn- und Sportspiele. Für beide sollen natürlich alle Genres kommen, meiner Meinung nach wird der DS aber eher 2D bleiben von den Spielen her und eher eben so Minigames (wg. dem touch screen)
4) Multimedia
beide können per WLAN oder entsprechende hardware online spielen, derzeit ist das aber nur für die PSP zeitnah zu erwarten. Spielfilme oder Foto/MP3 Player Funktionen sind auf der PSP möglich, der DS bietet das nicht oder absehbar noch nicht.
Losgelöst von Idiologie und der Kritik an Pixelfehler bei den handhelds, Akkulaufzeiten etc. ist das auch sicher eine persönliche Sache, was man bevorzugt. Ich würde mir für beide Plattformen mal die Spiele anschauen in den Test, welche erscheinen oder bald erscheinen werden.
- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Beiträge: 4466
- Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
NDS Pro:
- gigantischer Spielesupport dank Marktführerposition
- Touchscreen für vollkommen neue Spielerfahrungen
- Doublescreen zur Unterstützung derselben Spielerfahrungen
- ordentliche Akkulaufzeit
- keine Ladezeiten
- robuste Module
- Nintendospiele
- bessere N64-Grafik auf einem HH
- GBA-Abwärtskompatibel
- Mikrophon (oder hat die PSP jetzt doch eins mit eingebaut?Afaik kann man nur eins anschließen,oder?)
NDS Contra:
- "nur" bessere N64-Grafik
- kleinere Bildschirme
- Keine Multimedia-Sachen (für Spielefans aber vernachlässigbar)
- kein Analogstick
- lange Wartezeit bis zur nächsten Software-Welle (vorraussichtlich aber halt ne einmalige Angelegenheit)
- Touchscreen birgt die Gefahr des Zerkratzens
- 1/3 etwa aller NDS der Auslieferungsmenge hat Pixelfehler (die Nintendo jedoch anstandslos umtauschen lässt)
PSP Pro:
- phänomenale fast-PS2-Grafik auf einem HH
- Analog-Nippel
- Großer hochwertiger Bildschirm
- Multimedia-Fähigkeiten (MP3/UMD-Filme)
PSP Contra:
- Software-Unterstützung fraglich (da hohe Produktionskosten durch PS2-gleiche Entwicklungskosten)
- oder aber hohe Software-Preise auf PS2-Spielepreis-Niveau
- geringe Akkulaufzeit
- ungeschützter Bildschirm, der eben aufgrund seienr Größe empfindlich ist
- Gefahr von Umsetzungen bekannter PS2-Titel (WipeOut, GT, GTA, DmC, etc.)
- hoher Hardware-Preis
- gigantischer Spielesupport dank Marktführerposition
- Touchscreen für vollkommen neue Spielerfahrungen
- Doublescreen zur Unterstützung derselben Spielerfahrungen
- ordentliche Akkulaufzeit
- keine Ladezeiten
- robuste Module
- Nintendospiele
- bessere N64-Grafik auf einem HH
- GBA-Abwärtskompatibel
- Mikrophon (oder hat die PSP jetzt doch eins mit eingebaut?Afaik kann man nur eins anschließen,oder?)
NDS Contra:
- "nur" bessere N64-Grafik
- kleinere Bildschirme
- Keine Multimedia-Sachen (für Spielefans aber vernachlässigbar)
- kein Analogstick
- lange Wartezeit bis zur nächsten Software-Welle (vorraussichtlich aber halt ne einmalige Angelegenheit)
- Touchscreen birgt die Gefahr des Zerkratzens
- 1/3 etwa aller NDS der Auslieferungsmenge hat Pixelfehler (die Nintendo jedoch anstandslos umtauschen lässt)
PSP Pro:
- phänomenale fast-PS2-Grafik auf einem HH
- Analog-Nippel
- Großer hochwertiger Bildschirm
- Multimedia-Fähigkeiten (MP3/UMD-Filme)
PSP Contra:
- Software-Unterstützung fraglich (da hohe Produktionskosten durch PS2-gleiche Entwicklungskosten)
- oder aber hohe Software-Preise auf PS2-Spielepreis-Niveau
- geringe Akkulaufzeit
- ungeschützter Bildschirm, der eben aufgrund seienr Größe empfindlich ist
- Gefahr von Umsetzungen bekannter PS2-Titel (WipeOut, GT, GTA, DmC, etc.)
- hoher Hardware-Preis
@fauli und Sandor ,danke für eure Hilfe
auch danke an Onilink und Adrian, für ihre hilfreichen und geistreichen kommetare, die mir bestimmt helfen werden
die richtige Wahl zu treffen.
Hab dennoch ein paar fragen,
wie ist es mit dem zerkratzen des TS, sehr schlimm nach gewisser Zeit oder wenn man gut damit umgeht überhaupt nicht schlimm?
Wie doll empfindlich ist der große Bildschirm bei der PSP?
Welche Spiele sind zu empfehlen beim DS, sowie beim PSP?
Das war es erstmal mit den Fragen, also vom Spielspass halte ich mir immer noch den DS vor Augen, dae es ja mal was neues ist und nicht immer das gleiche, doch die
Software Angebote sind ja bis noch sehr mager, aber mal sehen was die Zukunft bringt.^^
auch danke an Onilink und Adrian, für ihre hilfreichen und geistreichen kommetare, die mir bestimmt helfen werden
die richtige Wahl zu treffen.
Hab dennoch ein paar fragen,
wie ist es mit dem zerkratzen des TS, sehr schlimm nach gewisser Zeit oder wenn man gut damit umgeht überhaupt nicht schlimm?
Wie doll empfindlich ist der große Bildschirm bei der PSP?
Welche Spiele sind zu empfehlen beim DS, sowie beim PSP?
Das war es erstmal mit den Fragen, also vom Spielspass halte ich mir immer noch den DS vor Augen, dae es ja mal was neues ist und nicht immer das gleiche, doch die
Software Angebote sind ja bis noch sehr mager, aber mal sehen was die Zukunft bringt.^^
Also ob man jetzt schon sagen kann, dass die PSP ne fragliche Software-Unterstützung haben wird ? Hallo ? It´s not a trick, it´s a Sony
. Was die "Gefahr" von Umsetzungen auf der PSP angeht - öhm, wäre denn ein GTA und Co. nicht genial für nen handheld, zudem mit der Grafik, die die PSP kann ? Nintendo macht das ja auch mit dem GBA-Kabel und läßt die Module teilweise mit den Cube-Spielen kommunizieren etc. .
Wie gesagt - ist vorallem ne pers. Sache und man sollte m.E. die Entscheidung anhand der Spiele machen und dem Spielkonzept. GT4 oder "blas das Schiffchen in nem Minispiel ins Ziel" - ums mal krass zu sagen.
Wie gesagt - ist vorallem ne pers. Sache und man sollte m.E. die Entscheidung anhand der Spiele machen und dem Spielkonzept. GT4 oder "blas das Schiffchen in nem Minispiel ins Ziel" - ums mal krass zu sagen.
-
Terminator
- Level 1-2: Roter Panzer

- Beiträge: 141
- Registriert: Mo 1. Nov 2004, 22:55
Bisi:
Das muß echt jeder für sich selber entscheiden1
Aber doch eine kleine Richtigstellung:
Die Akkulaufzeit der beiden Geräte entscheidet sich bei grafikintensiven Anwendungen gar nicht so sehr:
So läuft Ridge Racers auf der PSP ca. 5 Stunden und Mario 64 NDS auf dem DS ca. 6-7 Stunden. Umsetzungen sind auf beiden Handhelds ein Thema. Bei der PSP sind es aber oft völlig neue Spiele unter altem Namen (Wipeout), aber es wird auch mehr oder weniger 1-1 Konvertierungen geben (GT4), die allerdings in der Grafik der aktuellen Konsolengeneration.
Auch für den NDS gibt es Konvertierungen von älteren N64-Titeln oder auch vom GBA.
Ich denke, daß sich die Auswahl an Spielen stark genug voneinander unterscheidet, so daß die Entscheidung gar nicht so schwer fallen dürfte...
Das muß echt jeder für sich selber entscheiden1
Aber doch eine kleine Richtigstellung:
Die Akkulaufzeit der beiden Geräte entscheidet sich bei grafikintensiven Anwendungen gar nicht so sehr:
So läuft Ridge Racers auf der PSP ca. 5 Stunden und Mario 64 NDS auf dem DS ca. 6-7 Stunden. Umsetzungen sind auf beiden Handhelds ein Thema. Bei der PSP sind es aber oft völlig neue Spiele unter altem Namen (Wipeout), aber es wird auch mehr oder weniger 1-1 Konvertierungen geben (GT4), die allerdings in der Grafik der aktuellen Konsolengeneration.
Auch für den NDS gibt es Konvertierungen von älteren N64-Titeln oder auch vom GBA.
Ich denke, daß sich die Auswahl an Spielen stark genug voneinander unterscheidet, so daß die Entscheidung gar nicht so schwer fallen dürfte...
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Beiträge: 4829
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:50
- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
- Wohnort: Auf der blauen Murmel
Also ich würde folgendes machen:
Wer jetzt schon einen GBA hat der Kauft halt jetzt einen NDS und kann SP Spiele weiter verwenden und hat Spaß mit dem Touch. Später kann man sich immer noch eine PSP holen.
Wer noch kein GBA oder ein anderes HH hat, der sollte mal überlegen, ob er überhaupt zu denen gehört für die sich ein HH lohnt.
Wer auf Grafik steht, der muss leider zum teuren und mit Ladezeiten behafteten PSP greifen.
Weder NDS noch PSP werden immer nur neue Spiele bekommen. Ich glaube, dass es mehr 1zu 2 Umsetzungen auf den beiden HH geben wird als wirklich neue Spiele, besonders diese Jahr. BigN wird halt viele Spiele vom N64 und ein paar vom GBA portieren und um ein paar Touchfunktionen erweitern. Sony oder die Lizenznehmern für das PSP werden wohl den ein oder andern Titel von der PS2 auf das PSP bringen. Wie viel verändert wird und was dann das neue im Spiel sein wird werden wir sehe.
Ich befürchte, dass der PSP immer in einem Atemzug mit der PS2/X-Box und dem Cube genannt werden wird, sprich es wird nur ein Spiel geben, dass aber für PS2/PSP/X-Box und wenn überhaupt dann auch für den Cube herausgebrachter wird. Was die Unterschiede angeht, wird es sich nur etwas in der Grafik, dem Controller und dem Bildschirm unterscheiden. Alles andere wird genau gleich sein. All so es wird kaum spezielle PSP Versionen geben, die es wert sind das Spiel noch mal zu kaufen, wenn ich es schon auf der Heimkonsole habe.
Alles in allem muss es aber jeder für sich selbst entscheiden.
P.S.
Wie so ich nichts zu den Multimedia gesagt habe ist, weil MM ist für mich kein Kauf Grund.
Ich habe schon einen MP3 Player und einen TFT DVD Player auf der Größe des PSP brauche ich nicht. Wenn das PSP DVDs abspielen könnte wäre das was anderes, aber Filme noch mal kaufen oder speziell für das PSP finde ich Schwachsinn. Kommt mir jetzt nicht mit selber kodieren, denn das geht zwar, macht aber kaum Sinn weil der Memorystik zu wenig Speicherkapazität hat und wenn ich einen 1 GB haben will kostet der viel zu viel.
Wer jetzt schon einen GBA hat der Kauft halt jetzt einen NDS und kann SP Spiele weiter verwenden und hat Spaß mit dem Touch. Später kann man sich immer noch eine PSP holen.
Wer noch kein GBA oder ein anderes HH hat, der sollte mal überlegen, ob er überhaupt zu denen gehört für die sich ein HH lohnt.
Wer auf Grafik steht, der muss leider zum teuren und mit Ladezeiten behafteten PSP greifen.
Weder NDS noch PSP werden immer nur neue Spiele bekommen. Ich glaube, dass es mehr 1zu 2 Umsetzungen auf den beiden HH geben wird als wirklich neue Spiele, besonders diese Jahr. BigN wird halt viele Spiele vom N64 und ein paar vom GBA portieren und um ein paar Touchfunktionen erweitern. Sony oder die Lizenznehmern für das PSP werden wohl den ein oder andern Titel von der PS2 auf das PSP bringen. Wie viel verändert wird und was dann das neue im Spiel sein wird werden wir sehe.
Ich befürchte, dass der PSP immer in einem Atemzug mit der PS2/X-Box und dem Cube genannt werden wird, sprich es wird nur ein Spiel geben, dass aber für PS2/PSP/X-Box und wenn überhaupt dann auch für den Cube herausgebrachter wird. Was die Unterschiede angeht, wird es sich nur etwas in der Grafik, dem Controller und dem Bildschirm unterscheiden. Alles andere wird genau gleich sein. All so es wird kaum spezielle PSP Versionen geben, die es wert sind das Spiel noch mal zu kaufen, wenn ich es schon auf der Heimkonsole habe.
Alles in allem muss es aber jeder für sich selbst entscheiden.
P.S.
Wie so ich nichts zu den Multimedia gesagt habe ist, weil MM ist für mich kein Kauf Grund.
Ich habe schon einen MP3 Player und einen TFT DVD Player auf der Größe des PSP brauche ich nicht. Wenn das PSP DVDs abspielen könnte wäre das was anderes, aber Filme noch mal kaufen oder speziell für das PSP finde ich Schwachsinn. Kommt mir jetzt nicht mit selber kodieren, denn das geht zwar, macht aber kaum Sinn weil der Memorystik zu wenig Speicherkapazität hat und wenn ich einen 1 GB haben will kostet der viel zu viel.
Powdered Toast Man Fan.
- Spike
- Admin
- Beiträge: 25482
- Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Solange die Diskussion sachlich bleibt und als reine Kaufentscheidung zu verstehen ist, ist nichts dagegen einzuwenden. Solange es hier nicht zu idiologisch wird ist es ok denke ich.Onilink hat geschrieben:Bitte Thread closen bevors zu spät ist XD
Aber natürlich sind wir hier auf einem Nintendo Board und darum rate ich dir zu einem NDS *g*
Im Ernst:
Von Preis her kann man im Moment nur zum DS raten, zumal die PSP hier noch nicht offiziell released wurde. Mei Rat: Hol dir von deinem Geburtstagsgeld den DS mit ein paar Spielen (kannst dann sogar geniale GBA Games drauf zocken), das ist mehr als wenn du dir dann nur die PSP mit evtl einem Spiel importieren kannst.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Vater Unser
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Beiträge: 2164
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
- Wohnort: nähe Köln
- Kontaktdaten:
ganz tolle ArgumentationAdrian hat geschrieben:PSP
Entspricht in allen Punkten dem, was ich mir von einem modernem "Gameboy" erwarte.
@Topic:
ich frag mich, warum andauernd irgendwer die PSP vs. DS Diskussion aufwärmt...
könnt ihr selbst keine Entscheidungen fällen, oder seid ihr einfach zu faul, euch zu informieren?
man kann nicht sagen "der DS ist besser" oder "die PSP ist besser", man muss schon SELBST wissen, welche Spiele man mag...
zumal hier von den Leuten, die hier geposted haben, schätzungsweise gar keiner jemals ne PSP angefasst hat...hier im gesamten Forum gibt es vielleicht 3 PSP Besitzer, da wird man ganz sicher keine objektive Antwort bekommen, besonders nicht in einem Nintendoforum
im Zweifelsfalle holt man sich beide, wenn man sich ne PSP leisten kann, kann man sich dazu auch nen DS leisten, die PSP wird nämlich 250-300€ kosten, und außerdem wird sie in nächster Zeit sicherlich nicht hier erscheinen (gerade ist sie in Korea gelauncht, und gerade wurde angekündigt, dass die im Mai in irgendwelchen anderen asiatischen Entwicklungsländern launchen wird, was wiederum heißt, dass die keine PSPs für uns übrig haben werden), so hat man auch genug Zeit zum Sparen
ich hab mir beide geholt (auch wenn die PSP noch nicht da ist

Ich hab mir die PSP live mal anschauen können und dennoch wage ich mir über Produkte, die ich selber nicht habe oder nicht getestet habe - wie man lesen kann - keine genauen Aussagen. Allerdings ist die Auswahl - so finde ich - insbesondere eben eine Wahl zwischen den Spielen, die man gerne spielt oder spielen würde.
Wer also z.B. einen "Herr der Ringe" Teil auf dem Handheld mit einer Grafik zw. PSone und PStwo oder sogar besser spielen möchte, der ist sicherlich eher mit der PSP glücklich. Wer dagegen Hunde züchten und Gassi führen möchte aber auch mal ne flotte Runde Nintendo-Charas um ne Kurve rennen lassen möchte, der ist mit dem DS gut bedient. Bisher läßt sich nur anhand der bereits erschienen Spiele insofern ein Trend erkennen, dass eben für die PSP eher Renn- und Actionspiele sowie Sportspiele erscheinen, während für den DS in großer Zahl Minigame-Samplers oder eben typisch Nintendo-Games wie Mario XYZ erscheinen werden. Klaro auch Sportspiele.
Ich denke, die zwei Plattformen sind nur teilweise Konkurrenten, da sie doch bisher in der Hauptsache anders gelagerte Spiele anbieten. Besser ist es natürlich, wenn man beide sich holt - was auch bei den stationären Plattformen gut ist - denn dann kann man eben wählen.
Abschließend glaube ich eben, dass eine Beratung in einem MediaMarkt wohl eher wenig wertvoll ist und ich finde es dann doch gut, wenn jemand frägt, was man hier in einem Nintendoforum empfiehlt. Sobald die PSP erschienen ist sollte man beide mal anspielen und wer genügend Geld hat, kann ja im Zweifel sich beide holen.
Wer also z.B. einen "Herr der Ringe" Teil auf dem Handheld mit einer Grafik zw. PSone und PStwo oder sogar besser spielen möchte, der ist sicherlich eher mit der PSP glücklich. Wer dagegen Hunde züchten und Gassi führen möchte aber auch mal ne flotte Runde Nintendo-Charas um ne Kurve rennen lassen möchte, der ist mit dem DS gut bedient. Bisher läßt sich nur anhand der bereits erschienen Spiele insofern ein Trend erkennen, dass eben für die PSP eher Renn- und Actionspiele sowie Sportspiele erscheinen, während für den DS in großer Zahl Minigame-Samplers oder eben typisch Nintendo-Games wie Mario XYZ erscheinen werden. Klaro auch Sportspiele.
Ich denke, die zwei Plattformen sind nur teilweise Konkurrenten, da sie doch bisher in der Hauptsache anders gelagerte Spiele anbieten. Besser ist es natürlich, wenn man beide sich holt - was auch bei den stationären Plattformen gut ist - denn dann kann man eben wählen.
Abschließend glaube ich eben, dass eine Beratung in einem MediaMarkt wohl eher wenig wertvoll ist und ich finde es dann doch gut, wenn jemand frägt, was man hier in einem Nintendoforum empfiehlt. Sobald die PSP erschienen ist sollte man beide mal anspielen und wer genügend Geld hat, kann ja im Zweifel sich beide holen.
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

- Beiträge: 2358
- Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31
Meines Erachtens wird da zuviel Panik gemacht... die Touchscreen Oberfläche ist sehr robust und kratzunempfindlich. Wenn man den Stylus benutzt kann eigentlich nichts passieren. Ich habe den DS seit Deutschland Launch und spiele seitdem auch Wario Ware Touched. Jeder, der das Spiel kennt wird mir zustimmen, dass man dort nicht gerade zimperlich mit dem Touchscreen umgehen kann. Da muss man so schnell wie möglich kreisförmige Bewegungen ausführen, hin und her "reiben" etc pp... trotz allem hat mein Touchscreen nicht einen einzigen Kratzer abbegkommen. Nintendo hat hier auf jeden Fall seine Hausaufgaben gemacht und man kann auch ohne Schutzfolie bedenkenlos den Touchscreen bearbeiten. Überhaupt legt sich da die Angst... am Anfang kontrolliert man nach dem Spielen noch gerne, ob denn der Touchscreen noch vollkommen unbeschadet ist. Nach einer gewissen Zeit legt sich das aber und die "Berührungsängste" sind verflogenBisi hat geschrieben:wie ist es mit dem zerkratzen des TS, sehr schlimm nach gewisser Zeit oder wenn man gut damit umgeht überhaupt nicht schlimm?
Ansonsten finde ich die Entscheidung zwischen PSP und DS eigentlich ziemlich leicht, weil sich beide Geräte doch stark voneinander unterscheiden. Guck dir einfach die Spiele beider Handhelds an und entscheide dann, ob du lieber Spiele im Heimkonsolenformat für die Hosentasche brauchst oder eher etwas ungewöhnlichere Titel mit Minispielcharakter. Ich interessiere mich z.B. eigentlich nicht für Handhelds wie GBA o.ä. habe mir aber den DS angeschafft, weil er mir eine Abwechslung zu den konventionellen Heimkonsolen Formaten bietet. Die PSP und deren Software sehe ich dagegen eher als Heimkonsole für unterwegs. Da muss jeder selbst entscheiden wonach er sucht. Auf jeden Fall haben beide Geräte ihre Qualitäten und so pauschal kann man nicht sagen, welches besser ist.
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Beiträge: 15004
- Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
- Zockt aktuell: SMW
Hast du einen? Wenn nicht dann erzähl auch keinen MistRobus hat geschrieben:Aber wenn man sich die Touchscreens der DS in den äden anguckt spricht das schon ne ordentliche Sprache (gut , im Laden wird nicht so gut damit umgegangen aber trotzdem).
Der TS scheint eben doch anfällig für Kratzer zu sein...
Wenn man nicht grad draufdrückt wie ein Verrückter geht da gar kein Kratzer rein. In den Läden sehen die DS TS übelst aus aber habt ihr auch schonmal gesehen wie die dort damit spielen? Die nehmen den Stylus so in die Hand wie ich mit 9 Monaten den Löffel um Suppe zu essen

-
Windhauch
- Level 1-1: Gumba

- Beiträge: 40
- Registriert: So 22. Feb 2004, 12:23
- Wohnort: Hessen
- Kontaktdaten:
Ich habe sowohl PSP als auch Nintendo DS und will nicht viele der oben genannten Argumente wiederholen. Eine Sache allerdings zum Touchscreen...
Zuerst PSP:
Trotz der Größe des Touchscreens ist er absolut kratzsicher, da Sony mit irgendeinem Verfahren, dessen Namen ich nicht kenne, für eine besondere Härtung des Bildschirms gesorgt hat. Also Kratzer bekommst du da wirklich nur rein, wenn du mit ganz harten Sachen rangehst (und ev. hält der Bildschirm sogar das aus, da ich es natürlich nicht probiere, mit einer Schere drüber zu kratzen
)
Nintendo DS:
Mein eigener Nintendo DS bekommt keine Kratzer und wirkt auf mich sehr stabil und ebenfalls mit guten Bildschirmen ausgestattet (sowohl Touchscreen als auch oberer Bildschirm). Allerdings scheint es zumindest möglich, den Touchscreen doch böse zu zerkratzen, wenn auch vielleicht schwer... Aber das Exemplar, was in meinem örtlichen Media Markt frei rumsteht, sieht - gelinde gesagt - aus wie Sau... Für mich allerdings auch schwer vorstellbar, was die damit so anstellen...
Eins noch, die PSP ist seeehr anfällig gegen Fingerabdrücke (die aber natürlich weggewischt werden können und eigentlich sollte man darauf ja auch nicht rumdatschen). Ich habe mal gelesen, dass diese extreme Empfindlichkeit mit der speziell gehärteten Oberfläche zusammenhängt. Deshalb sah die PSP bei vielen Präsentation so verschmiert aus...
Zuerst PSP:
Trotz der Größe des Touchscreens ist er absolut kratzsicher, da Sony mit irgendeinem Verfahren, dessen Namen ich nicht kenne, für eine besondere Härtung des Bildschirms gesorgt hat. Also Kratzer bekommst du da wirklich nur rein, wenn du mit ganz harten Sachen rangehst (und ev. hält der Bildschirm sogar das aus, da ich es natürlich nicht probiere, mit einer Schere drüber zu kratzen
Nintendo DS:
Mein eigener Nintendo DS bekommt keine Kratzer und wirkt auf mich sehr stabil und ebenfalls mit guten Bildschirmen ausgestattet (sowohl Touchscreen als auch oberer Bildschirm). Allerdings scheint es zumindest möglich, den Touchscreen doch böse zu zerkratzen, wenn auch vielleicht schwer... Aber das Exemplar, was in meinem örtlichen Media Markt frei rumsteht, sieht - gelinde gesagt - aus wie Sau... Für mich allerdings auch schwer vorstellbar, was die damit so anstellen...
Eins noch, die PSP ist seeehr anfällig gegen Fingerabdrücke (die aber natürlich weggewischt werden können und eigentlich sollte man darauf ja auch nicht rumdatschen). Ich habe mal gelesen, dass diese extreme Empfindlichkeit mit der speziell gehärteten Oberfläche zusammenhängt. Deshalb sah die PSP bei vielen Präsentation so verschmiert aus...
-
Adrian
- Level 1-2: Roter Panzer

- Beiträge: 109
- Registriert: Mi 6. Apr 2005, 21:18
- Wohnort: Frankfurt am Main
Ich weiß, das es eine Tolle Argumentation ist, denn ich rede über meinen Geschmack, den du sicherlich nicht erörtern kannst.Vater Unser hat geschrieben:ganz tolle ArgumentationAdrian hat geschrieben:PSP
Entspricht in allen Punkten dem, was ich mir von einem modernem "Gameboy" erwarte.
@Topic:
ich frag mich, warum andauernd irgendwer die PSP vs. DS Diskussion aufwärmt...
könnt ihr selbst keine Entscheidungen fällen, oder seid ihr einfach zu faul, euch zu informieren?
man kann nicht sagen "der DS ist besser" oder "die PSP ist besser", man muss schon SELBST wissen, welche Spiele man mag...
zumal hier von den Leuten, die hier geposted haben, schätzungsweise gar keiner jemals ne PSP angefasst hat...hier im gesamten Forum gibt es vielleicht 3 PSP Besitzer, da wird man ganz sicher keine objektive Antwort bekommen, besonders nicht in einem Nintendoforum
im Zweifelsfalle holt man sich beide, wenn man sich ne PSP leisten kann, kann man sich dazu auch nen DS leisten, die PSP wird nämlich 250-300€ kosten, und außerdem wird sie in nächster Zeit sicherlich nicht hier erscheinen (gerade ist sie in Korea gelauncht, und gerade wurde angekündigt, dass die im Mai in irgendwelchen anderen asiatischen Entwicklungsländern launchen wird, was wiederum heißt, dass die keine PSPs für uns übrig haben werden), so hat man auch genug Zeit zum Sparen
ich hab mir beide geholt (auch wenn die PSP noch nicht da ist), und werd wohl auch keins der beiden missen wollen...von daher kann ich die Frage auch nicht beantworten
Also ist das mit den Kratzen auch schon geklärt. Der DS bei mir im Markromarkt ist auch schon sehr zerkratzt, bestimmt irgendwelche idioten gewesen, wie immer
Da ich das Geld bald zusammenhabe, werde ich mir wohl einen DS kaufen, weil
ich erstens schon GBA Games habe(mein Schwester hat einen GBA und ich keinen).
Daher lohnt es sich auch für mich einen DS zu kaufen.
Was passiert eigentlich mit dem TS bei GBA Spielen?
Da ich das Geld bald zusammenhabe, werde ich mir wohl einen DS kaufen, weil
ich erstens schon GBA Games habe(mein Schwester hat einen GBA und ich keinen).
Daher lohnt es sich auch für mich einen DS zu kaufen.
Was passiert eigentlich mit dem TS bei GBA Spielen?
-
MBF
- Level 1-3: Paragumba

- Beiträge: 204
- Registriert: Di 18. Jan 2005, 15:33
- Wohnort: Oberbayern
- Kontaktdaten:
ich hab ja beide geräte und kann dir nur meine persönlich meinung mitteilen:
der NDS is besser...
da kriegst du als Zocker einfach mehr für's Geld... es is einfach was NEUES... es isn neues Spielgefühl... und das zu einem WESENTLICH geringeren preis... und das auch bei den Spielen und Speicherkarten
wenn du multimedia-freak bist, kannst dir ja auch den Play-Yan zulegen, dann bist du ungefähr so weit, wie n PSP-Besitzer ;D
der NDS is besser...
da kriegst du als Zocker einfach mehr für's Geld... es is einfach was NEUES... es isn neues Spielgefühl... und das zu einem WESENTLICH geringeren preis... und das auch bei den Spielen und Speicherkarten
wenn du multimedia-freak bist, kannst dir ja auch den Play-Yan zulegen, dann bist du ungefähr so weit, wie n PSP-Besitzer ;D

- Vater Unser
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Beiträge: 2164
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
- Wohnort: nähe Köln
- Kontaktdaten:
ist mir scheißegal ob ich das erörtern kann, solange du nur schreibst "PSP ist gut" IST das ne scheiß Argumentation...im Prinzip isses ja nichtmal eine, sondern nur ne These, und es hilft keinem, wenn du die nicht begründestAdrian hat geschrieben:Ich weiß, das es eine Tolle Argumentation ist, denn ich rede über meinen Geschmack, den du sicherlich nicht erörtern kannst.Vater Unser hat geschrieben:ganz tolle ArgumentationAdrian hat geschrieben:PSP
Entspricht in allen Punkten dem, was ich mir von einem modernem "Gameboy" erwarte.
@Topic:
ich frag mich, warum andauernd irgendwer die PSP vs. DS Diskussion aufwärmt...
könnt ihr selbst keine Entscheidungen fällen, oder seid ihr einfach zu faul, euch zu informieren?
man kann nicht sagen "der DS ist besser" oder "die PSP ist besser", man muss schon SELBST wissen, welche Spiele man mag...
zumal hier von den Leuten, die hier geposted haben, schätzungsweise gar keiner jemals ne PSP angefasst hat...hier im gesamten Forum gibt es vielleicht 3 PSP Besitzer, da wird man ganz sicher keine objektive Antwort bekommen, besonders nicht in einem Nintendoforum
im Zweifelsfalle holt man sich beide, wenn man sich ne PSP leisten kann, kann man sich dazu auch nen DS leisten, die PSP wird nämlich 250-300€ kosten, und außerdem wird sie in nächster Zeit sicherlich nicht hier erscheinen (gerade ist sie in Korea gelauncht, und gerade wurde angekündigt, dass die im Mai in irgendwelchen anderen asiatischen Entwicklungsländern launchen wird, was wiederum heißt, dass die keine PSPs für uns übrig haben werden), so hat man auch genug Zeit zum Sparen
ich hab mir beide geholt (auch wenn die PSP noch nicht da ist), und werd wohl auch keins der beiden missen wollen...von daher kann ich die Frage auch nicht beantworten
@Windhauch:
die PSP hat keinen Touchscreen
dadurch macht das deinen gesamten Posting irgendwie unglaubwürdig

Naja, schnell noch reinschreiben bevor geclosed wird: Von meiner anfänglichen Begeisterung über den DS ist nicht viel übrig geblieben; nicht dass man mich falsch versteht: es macht sehr viel Spaß damit zu spielen und die Features sind wirklich ganz nett, aber ich finde keinen Anreiz mehr einfach mal eine Runde damit zu spielen! Das hat mehrere Gründe:
- Zum einen ist das Spieleangebot für mich mangelhaft; ich bin Storyspieler und kann Highscore-Jagden nichts abgewinnen!
- Der DS ist sehr empfindlich! In die Tasche stecken kann man ihn absolut gar nicht; sofort würde Staub in den Zwischenraum zwischen den Screens eindringen und Kratzer verursachen! Folge: Zwischen meinen DS-Screens ist Schaumgummi als Schutz geklemmt, er steckt in einer hermetisch abgeriegelten Plastiktüte, die wiederum in eine dicke Stofftasche gewickelt ist! Ich sehe mich nicht in der Lage ihn anders zu transportieren ohne dass er massivsten Schaden nimmt (!). Durch die Empfindlichkeit traut man sich auch gar nicht ihn aus den Händen zu geben; ich nehme ihn schon nicht mehr in die Schule mit, da andere ihn selbstverständlich ausprobieren wollen, was bei mir echt Bauchweh auslöst! (für Mädels mache ich Ausnahmen
) Auch der Lack ist sehr empfindlich!
- In meinem Bekanntenkreis gibt es aktuell drei DS Besitzer; zwei haben tote Pixel (ich hab auch kürzlich einen entdeckt)!!! Nun mögen einige sagen: "Aber ihr könnt ihn doch umtauschen!". Natürlich könnte ich dass, aber ich habe einfach keinen Bock den Gewaltmarsch zum real auf mich zu nehmen, wo man, wenn man auf den winzigen Pixelfehler verweist nur angemeckert wird und elend lang diskutieren müsste!
- Warum nuzen GBA Games bitte nicht den ganzen Bildschirm?
- Der Stylus ist viel zu klein; Nach einer längeren Partie Wario Ware schmerzten schon mal die Finger!
- Es ist meiner Meinung nach unmöglich die Daumenschlaufe auf dem Finger zu befestigen ohne dass sie entweder abrutscht, oder man mit dem halben Finger über den Touchscreen schleift!
- Der obere Screen sitzt locker (habe ich schon mehrfach im Internet gelesen!)
Das Alles spiegelt nur meinen Eindruck wieder! Bei anderen mag der DS ein unverwüstliches, robustes, völlig unempfindliches, ausgewachsenes Gerät sein, bei mir ist das nicht der Fall! Ich bereue die Investition von 400 deutschen Mark jedenfalls... auf Harvest Moon, Nintendogs, Animal Crossing... , das wars wohl, freue ich mich aber trotzdem
- Zum einen ist das Spieleangebot für mich mangelhaft; ich bin Storyspieler und kann Highscore-Jagden nichts abgewinnen!
- Der DS ist sehr empfindlich! In die Tasche stecken kann man ihn absolut gar nicht; sofort würde Staub in den Zwischenraum zwischen den Screens eindringen und Kratzer verursachen! Folge: Zwischen meinen DS-Screens ist Schaumgummi als Schutz geklemmt, er steckt in einer hermetisch abgeriegelten Plastiktüte, die wiederum in eine dicke Stofftasche gewickelt ist! Ich sehe mich nicht in der Lage ihn anders zu transportieren ohne dass er massivsten Schaden nimmt (!). Durch die Empfindlichkeit traut man sich auch gar nicht ihn aus den Händen zu geben; ich nehme ihn schon nicht mehr in die Schule mit, da andere ihn selbstverständlich ausprobieren wollen, was bei mir echt Bauchweh auslöst! (für Mädels mache ich Ausnahmen
- In meinem Bekanntenkreis gibt es aktuell drei DS Besitzer; zwei haben tote Pixel (ich hab auch kürzlich einen entdeckt)!!! Nun mögen einige sagen: "Aber ihr könnt ihn doch umtauschen!". Natürlich könnte ich dass, aber ich habe einfach keinen Bock den Gewaltmarsch zum real auf mich zu nehmen, wo man, wenn man auf den winzigen Pixelfehler verweist nur angemeckert wird und elend lang diskutieren müsste!
- Warum nuzen GBA Games bitte nicht den ganzen Bildschirm?
- Der Stylus ist viel zu klein; Nach einer längeren Partie Wario Ware schmerzten schon mal die Finger!
- Es ist meiner Meinung nach unmöglich die Daumenschlaufe auf dem Finger zu befestigen ohne dass sie entweder abrutscht, oder man mit dem halben Finger über den Touchscreen schleift!
- Der obere Screen sitzt locker (habe ich schon mehrfach im Internet gelesen!)
Das Alles spiegelt nur meinen Eindruck wieder! Bei anderen mag der DS ein unverwüstliches, robustes, völlig unempfindliches, ausgewachsenes Gerät sein, bei mir ist das nicht der Fall! Ich bereue die Investition von 400 deutschen Mark jedenfalls... auf Harvest Moon, Nintendogs, Animal Crossing... , das wars wohl, freue ich mich aber trotzdem
- Cubefan
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Beiträge: 1720
- Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
- Wohnort: Ingolstadt
- Kontaktdaten:
Ich will den DS auf keinen Fall schlecht reden (an sich ist es echt super), doch meine Euphorie ist deutlich gesunken und das Einschalten fällt momentan sehr schwer.
Mario DS steuert sich per Steuerkreuz zu ungenau und per Touchscreen katastrophal und zudem wirken die meisten Zusätze im Hauptspiel zu aufgesetzt, Polarium hätte zeitlos werden können wenn es auch einen Modus ala Teris gehabt hätte, doch so muss man immer wieder diesselben Reihen abbauen...das nervt, Project Rub ist nett und schräg aber auf Dauer auch nicht so der Bringer...dasselbe gilt auch für Wario Ware DS!
Mir ist mit dem Zocken von Resi 4 deutlich geworden, dass mir Handhelds nun mal nicht ganz so zusagen. Ich hätte all die DS-Spiele lieber groß und auf dem Fernseher mit Anlagen-Sound gespielt
Aber genug der Kritik...wie gesagt der DS ist klasse aber es liegt nun mal an mir, dass ich mich im Moment kaum dazu aufraffen kann den DS noch einzuschalten^^
PSP ist ein technisch starkes Teil, doch die Spiele langweilen mich weil es nur "Remakes" sind (mit Ausnahmen) und solche Spiele würde ich doch lieber in Groß auf dem Fernseher zocken....ich weiß auch nicht....Handhelds oder Handheld-Spiele können nun mal kaum Atmosphäre erzeugen mit den Mini-Screens und dem leisem Sound..
Mario DS steuert sich per Steuerkreuz zu ungenau und per Touchscreen katastrophal und zudem wirken die meisten Zusätze im Hauptspiel zu aufgesetzt, Polarium hätte zeitlos werden können wenn es auch einen Modus ala Teris gehabt hätte, doch so muss man immer wieder diesselben Reihen abbauen...das nervt, Project Rub ist nett und schräg aber auf Dauer auch nicht so der Bringer...dasselbe gilt auch für Wario Ware DS!
Mir ist mit dem Zocken von Resi 4 deutlich geworden, dass mir Handhelds nun mal nicht ganz so zusagen. Ich hätte all die DS-Spiele lieber groß und auf dem Fernseher mit Anlagen-Sound gespielt
Aber genug der Kritik...wie gesagt der DS ist klasse aber es liegt nun mal an mir, dass ich mich im Moment kaum dazu aufraffen kann den DS noch einzuschalten^^
PSP ist ein technisch starkes Teil, doch die Spiele langweilen mich weil es nur "Remakes" sind (mit Ausnahmen) und solche Spiele würde ich doch lieber in Groß auf dem Fernseher zocken....ich weiß auch nicht....Handhelds oder Handheld-Spiele können nun mal kaum Atmosphäre erzeugen mit den Mini-Screens und dem leisem Sound..
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)

