Na jedenfalls wollt ich wissen ob ihr das auch kennt, wie ihr das findet, und ob jemand Fachwissen dazu hat?Normalerweise träumen wir und sind uns dabei nicht bewusst, dass wir gerade träumen. Erst nach dem Erwachen erkennen wir, dass die Erlebnisse nicht real waren, sondern uns im Traum erschienen sind.
Es kommt jedoch vor, dass aus einem Traum ein so genannter Luzidtraum (Klartraum) wird und der Träumende sich bewusst ist, dass er träumt.
Wenn dies geschieht, hat er die Möglichkeit den Verlauf und Inhalt seines Traumes selbst zu beeinflussen.
Luzidträume
Luzidträume
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Das hatte ich schon ein paar mal, aber in verschiedenen Stufen :
- mir ist bewusst das ich Träume, kann den aber nicht steuern und lasse ihn auf mich einwirken
- kann ich ihn nach Wunsch (nur) beenden, bin dann vollends wach und weiss was ich da gerrade geträumt habe
- kann ich den Traum nach Wunsch verändern, nur geht das nicht sehr lange da man schon ziemlich nah am Wachsein ist und leicht aufwacht. Wär natürlich super diesen Zustand durch Meditieren gezielt hervor zu rufen
- mir ist bewusst das ich Träume, kann den aber nicht steuern und lasse ihn auf mich einwirken
- kann ich ihn nach Wunsch (nur) beenden, bin dann vollends wach und weiss was ich da gerrade geträumt habe
- kann ich den Traum nach Wunsch verändern, nur geht das nicht sehr lange da man schon ziemlich nah am Wachsein ist und leicht aufwacht. Wär natürlich super diesen Zustand durch Meditieren gezielt hervor zu rufen
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Di 5. Apr 2005, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Olschi
- Level 4-2: Lakituwolke

- Zockt aktuell: nichts
Man kann durch (intensives) Training die Häufigkeit eines solchen Traumes erhöhen.
- Träume ernst nehmen
- versuchen, sich nach dem Aufwachen an mindestens einen Traum zu erinnern
- sich mehrmals am Tag ernsthaft fragen, ob man träumt, und das auch überprüfen
Dann gibt es noch mehrere Verfahren, mit denen man einen luziden Traum gezielt hervorrufen kann, z.B. indem man versucht, beim Einschlafen bei Bewusstsein zu bleiben. So genau verstehe ich das auch nicht. Eine Google-Suche nach "MILD Technik" hilft vielleicht mehr.
- Träume ernst nehmen
- versuchen, sich nach dem Aufwachen an mindestens einen Traum zu erinnern
- sich mehrmals am Tag ernsthaft fragen, ob man träumt, und das auch überprüfen
Dann gibt es noch mehrere Verfahren, mit denen man einen luziden Traum gezielt hervorrufen kann, z.B. indem man versucht, beim Einschlafen bei Bewusstsein zu bleiben. So genau verstehe ich das auch nicht. Eine Google-Suche nach "MILD Technik" hilft vielleicht mehr.

Shit happens.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Ich hatte einmal solch einen Traum (und nur ein einziges mal : ( ). Mir war plötzlich bewusst das ich träume und konnte alles im Traum beeinflussen, wie Gott! Ich war auch in dem Bewusstsein, das ich jeden Augenblick aufwachen kann, wenn ich das möchte.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
- Kommissar Krempel
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Pandora's Tower
Luigi16 hat geschrieben:Ich kann die meisten Träume steuern, bis ich dann aufwach.
Das würde ich gerne können^^
Nee, also bei mir is das so:
Wenn ich mich an einen Traum erinnere weiß ich ganz genau das ich wusste das ich träumte..oder dachte das wär real. Aber witzig is....das ich im Moment des Traumes mich in der früh immer erinenrn will..aber dann is alles weg. Außer ich erinnere mich..das dann nur dann wenn ich was am morgen oder im Laufe des Tages sehe was mit dem Traum zu tun hat.
Den Traum selber konnte ich noch nicht kontrolliere.....aber wenn es ein schöner Traum is dann genieße ich ihn......obwohl ich dann meistens bald mal aufwache....

It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
- TheSmashmaster

- Lancer
- Level 2-2: Paratroopa

- Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Ich hatte schon öfters mal solche Träume. In denen konnte ich mich zwar nicht steuern, aber dafür konnte ich selbst bestimmen ob ich aufwache oder nicht. Außerdem konnte ich im Traum meine Augen zusammenkneifen. Ich hab da immer geträumt, dass ich in meinem Zimmer bin und dann bin ich von alleine ins Wohnzimmer gerannt. Und da passierte immer etwas. Zum Beispiel rannte irgendwas (irgend ein Vieh oder Monster) aus der Küche raus und mir dann entgegen...
(Diese Träume sind aber auch schon lange her!! Da war ich 8 oder 9 Jahre alt) Und genau da war mir immer bewusst, dass ich träume und ZACK! Ich konnte die Augen zu machen und bestimmen ob ich aufwache!!
Solche Träume sind cool, weil man selbst in den Traum eingreifen kann.
Greetz
Lancer
Solche Träume sind cool, weil man selbst in den Traum eingreifen kann.
Greetz
Lancer
Zuletzt geändert von Lancer am Mi 6. Apr 2005, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Odolwa
- Mag'64 VIP
- Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Ich habe sowas auch ab und zu. Aber nur dass ich weiß, dass ich träume, beeinflussen kann ich nichts. Aber das ist nur bei positiven Träumen so. Und da weiß ich dann dass es nur ein Traum ist, was es fast schon wieder zum Albtraum macht...
Letztens zum Beispiel hab ich geträumt (sowas dummes eigentlich *g*), dass ich ne 1 in meiner Facharbeit hab. Und ich WUSSTE, dass das ein Traum ist und wollte aufwachen, weil ich es nicht ertragen konnte dass es nur im Traum so ist...
Versteht jetzt keiner, aber so isses manchmal bei mir
Letztens zum Beispiel hab ich geträumt (sowas dummes eigentlich *g*), dass ich ne 1 in meiner Facharbeit hab. Und ich WUSSTE, dass das ein Traum ist und wollte aufwachen, weil ich es nicht ertragen konnte dass es nur im Traum so ist...
Versteht jetzt keiner, aber so isses manchmal bei mir
@Lancer: Ja, das ist völlig normal. Das gleiche passiert, wenn man im Traum in einen Abrund fällt 
Ich träum in letzter Zeit relativ oft im Vergleich zu sonst... Find ich aber cool, einmal war ich Fußballstar, einmal Schauspieler... Immer berühmt. Soll mir das irgendwas sagen? *g*
Ich träum in letzter Zeit relativ oft im Vergleich zu sonst... Find ich aber cool, einmal war ich Fußballstar, einmal Schauspieler... Immer berühmt. Soll mir das irgendwas sagen? *g*
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Messer rein, Gedärme raus!
- Cubefan
- Level 3-1: Kugel-Willi

Jeder Mensch träumt IMMER wenn er (etwas länger) schläft! Dabei sind auch mehrere Träume pro Nacht möglich!TheSmashmaster hat geschrieben:Ich hab schon seeehr lange nicht mehr geträumt. Ist das normal? Oder muss ich mich versuchen daran zu erinnern, was ich geträumt hab (also nach dem Aufwachen)?
Das Problem ist nun mal, dass man sich an die wenigsten Träume erinnern kann und man deswegen meint, man habe nicht geträumt!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
- Kommissar Krempel

Genau so is es...aber da kommt sich die Frage auf wieso man sich nicht erinnert??!!!Cubefan hat geschrieben:Jeder Mensch träumt IMMER wenn er (etwas länger) schläft! Dabei sind auch mehrere Träume pro Nacht möglich!TheSmashmaster hat geschrieben:Ich hab schon seeehr lange nicht mehr geträumt. Ist das normal? Oder muss ich mich versuchen daran zu erinnern, was ich geträumt hab (also nach dem Aufwachen)?
Das Problem ist nun mal, dass man sich an die wenigsten Träume erinnern kann und man deswegen meint, man habe nicht geträumt!

It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Hab mal was dazu bei wissen.de gefunden (sehr intressantes Thema die Träume übrigens):
Träume: Balsam für die Seele
Träume sind Schäume - oder doch nicht?
Hat man den Dreh gefunden, kann man aktiv in seine nächtlichen Bildergeschichten eingreifen. Einfach die Inhalte immer wiederkehrender Träume am Tage in Erinnerung rufen und die Handlung "zurechtbiegen". Wer das in seinen nächtlichen Träumen beherrscht, soll auch seine Wunschträume im realen Leben leichter verwirklichen können. "Luzides Träumen" nennen Wissenschaftler die Fähigkeit, Traumhandlungen bewusst zu nutzen. Dieses Phänomen lässt sich auch zur Steigerung der eigenen Kreativität nutzen: Auf der Suche nach neuen Ideen kann man sich vor dem Einschlafen fest vornehmen, etwas zu einem bestimmten Thema oder einer Aufgabe zu träumen.
Dabei gibt es ein kleines Problem: Die Traumbilder verblassen schnell. Tatsächlich gibt es so eine Art "Merkschwelle": Botenstoffe, die ansonsten die Informationen in das Langzeitgedächtnis transportieren, sind während des Schlafs still gelegt. Erst beim Aufwachen werden sie wieder aktiviert - und übrig gebliebene Traumssequenzen im Gedächtnis gespeichert. Die Traum-Erinnerung kann man üben: Menschen, die autogenes Training betreiben, können durch Autosuggestion Traumbilder besser speichern.
Für wen das Ganze nun etwas zu esoterisch klingt, kann sich auf die Seite der Neurobiologen schlagen und den Sinn von Träumen eher nüchtern betrachten: Träume sollen ein Trainingsfeld zur Erprobung möglicher Lebenssituationen sein oder der Einübung und Programmierung angeborenen Instinktverhaltens dienen. Sie könnten auch lediglich ein Versuch des Großhirns sein, den zufälligen Stimulationen einen Sinn zu geben. Und das spinnt jede Nacht aufs Neue kunterbunte Geschichten.
Mehr wissen will sollte mal bei wissen.de vorbeischauen *g*
Träume: Balsam für die Seele
Träume sind Schäume - oder doch nicht?
Hat man den Dreh gefunden, kann man aktiv in seine nächtlichen Bildergeschichten eingreifen. Einfach die Inhalte immer wiederkehrender Träume am Tage in Erinnerung rufen und die Handlung "zurechtbiegen". Wer das in seinen nächtlichen Träumen beherrscht, soll auch seine Wunschträume im realen Leben leichter verwirklichen können. "Luzides Träumen" nennen Wissenschaftler die Fähigkeit, Traumhandlungen bewusst zu nutzen. Dieses Phänomen lässt sich auch zur Steigerung der eigenen Kreativität nutzen: Auf der Suche nach neuen Ideen kann man sich vor dem Einschlafen fest vornehmen, etwas zu einem bestimmten Thema oder einer Aufgabe zu träumen.
Dabei gibt es ein kleines Problem: Die Traumbilder verblassen schnell. Tatsächlich gibt es so eine Art "Merkschwelle": Botenstoffe, die ansonsten die Informationen in das Langzeitgedächtnis transportieren, sind während des Schlafs still gelegt. Erst beim Aufwachen werden sie wieder aktiviert - und übrig gebliebene Traumssequenzen im Gedächtnis gespeichert. Die Traum-Erinnerung kann man üben: Menschen, die autogenes Training betreiben, können durch Autosuggestion Traumbilder besser speichern.
Für wen das Ganze nun etwas zu esoterisch klingt, kann sich auf die Seite der Neurobiologen schlagen und den Sinn von Träumen eher nüchtern betrachten: Träume sollen ein Trainingsfeld zur Erprobung möglicher Lebenssituationen sein oder der Einübung und Programmierung angeborenen Instinktverhaltens dienen. Sie könnten auch lediglich ein Versuch des Großhirns sein, den zufälligen Stimulationen einen Sinn zu geben. Und das spinnt jede Nacht aufs Neue kunterbunte Geschichten.
Mehr wissen will sollte mal bei wissen.de vorbeischauen *g*
...die Welt ist komisch ...
- 0VERL()RD

Ich bin mir ganz bewusst wenn ich träume das ich net in der Realen Welt bin.
Ich hatte mal n ganz gnaz coolen Traum, da war alles sooo perfekt, und dann (man kennts aus den Filmen) wollt ich testen ob ich wach bin und wollt mich kneifen. Aber als ich das gedacht habe wurde mir bewusst. Tja n Satz mit X wawohl nix
stay sic
Ich hatte mal n ganz gnaz coolen Traum, da war alles sooo perfekt, und dann (man kennts aus den Filmen) wollt ich testen ob ich wach bin und wollt mich kneifen. Aber als ich das gedacht habe wurde mir bewusst. Tja n Satz mit X wawohl nix
stay sic
- Lancer
- Level 2-2: Paratroopa

- Wii-Code: 4853-0771-0332-3002
Ich hab auch noch was zum Thema "Träume":
>> http://www.deutung.com <<
Auf dieser Seite gibt es 1000nde von Traumdeutungen.
Greetz
Lancer
Greetz
Lancer
- Kommissar Krempel

Die Site is gut!!Lancer hat geschrieben:Ich hab auch noch was zum Thema "Träume":
Greetz
Lancer
Wenn ich mich mal wieder an einen Traum erinnere dann werde ich diese Site aufsuchen!!
Was der Traum dann wohl zu bedeuten hat?^^

-
TheReborn
- Level 1-2: Roter Panzer

Bei mir ist es eigentlich ziemlich genauso wie bei SDD.
Erinnern kann ich mich aber nur noch an Träume, an die ich nach dem Aufwachen versucht habe ganz stark zu denken.
Da ich das aber nicht mehr mache, kann ich mich eigentich nur noch an so schrott Träume erinnern, wo ich von Monstern verfolgt wurde. XD
Crazy Com hat aber recht, wenn man in einer Todesszene ist, oder eben dabei ist umgebracht zu werden, kann man irgendwie immer plötzlich die Augen aufmachen, oder man tut es einfach automatisch.
Bei mir ist es aber auch oft so, dass ich immer davon träume, wodran ich vorher gedacht habe.
Wenn wir z. B. am nächsten Tag eine Arbeit schreiben träum ich öfters von ner 5, oder auch ner 1 usw.
Erinnern kann ich mich aber nur noch an Träume, an die ich nach dem Aufwachen versucht habe ganz stark zu denken.
Da ich das aber nicht mehr mache, kann ich mich eigentich nur noch an so schrott Träume erinnern, wo ich von Monstern verfolgt wurde. XD
Crazy Com hat aber recht, wenn man in einer Todesszene ist, oder eben dabei ist umgebracht zu werden, kann man irgendwie immer plötzlich die Augen aufmachen, oder man tut es einfach automatisch.
Bei mir ist es aber auch oft so, dass ich immer davon träume, wodran ich vorher gedacht habe.
Wenn wir z. B. am nächsten Tag eine Arbeit schreiben träum ich öfters von ner 5, oder auch ner 1 usw.
- Kommissar Krempel

Xploder270 hat geschrieben:lol ich finds immer lustig wenn ich im Traum irgendwo tief runterfalle
dann wach ich auf und hab noch 2 sekunden dieses runterfallgefühl - total unangenehm - aber lustig
Lustig finde ich das überhaupt nicht^^

- 0VERL()RD

Jo hatt ich auch schon n paar mal (das lag NET am alk...)Xploder270 hat geschrieben:lol ich finds immer lustig wenn ich im Traum irgendwo tief runterfalle
dann wach ich auf und hab noch 2 sekunden dieses runterfallgefühl - total unangenehm - aber lustig
Das Gefühl is so wie bei einer Achterbahn
stay sic
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Ist mir auch schon passiert das ich träumte ich falle irgendwo runter, aber in dem Moment wird mir bewußt das ich träume und ich wache auf bevor ich irgendwo aufschlage.
Ist das bei euch übrigens auch so, daß die meisten Träume überhaupt keinen Sinn ergeben?? Ich meine, wenn man träumt kommt einen alles als das normalste auf der Welt vor (auch wenn man plötzlich Superkräfte hat in einem ganz anderen Haus zuhause ist etc.) und wenn man dann aufwacht muß man fast lachen über den Mist den man wieder zusammengeträumt hat weils eben null Sinn ergibt
Tschau, euer niiiiiiiiiiii.............***schnarch******
Ist das bei euch übrigens auch so, daß die meisten Träume überhaupt keinen Sinn ergeben?? Ich meine, wenn man träumt kommt einen alles als das normalste auf der Welt vor (auch wenn man plötzlich Superkräfte hat in einem ganz anderen Haus zuhause ist etc.) und wenn man dann aufwacht muß man fast lachen über den Mist den man wieder zusammengeträumt hat weils eben null Sinn ergibt
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Ja, total grenzbescheuert. "Gespräche" mit Echsenmenschen in einer Raumstation und dabei nur Unterhosen tragen, ist noch das normalstethe new nightmare hat geschrieben:Ist mir auch schon passiert das ich träumte ich falle irgendwo runter, aber in dem Moment wird mir bewußt das ich träume und ich wache auf bevor ich irgendwo aufschlage.
Ist das bei euch übrigens auch so, daß die meisten Träume überhaupt keinen Sinn ergeben?? Ich meine, wenn man träumt kommt einen alles als das normalste auf der Welt vor (auch wenn man plötzlich Superkräfte hat in einem ganz anderen Haus zuhause ist etc.) und wenn man dann aufwacht muß man fast lachen über den Mist den man wieder zusammengeträumt hat weils eben null Sinn ergibt![]()
Was das wohl bedeuten könnte ?
Wunsch nach Unbekannten, geheime sexuelle Wünsche, ich bin total bescheuert... vermutlich ne Mischung aus allem

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
@ SeniorDingDong:
Diese Sorte Träume kenn ich
, hab erst heute Nacht wieder von zwei Ferengies geträumt die irgendwas mit dein paar Tüten Milch vorhatten (was weiß ich nicht mehr genau)
keine Ahnung was da dahintersteckt
. Aber irgendwie scheint das Gehirn beim schlafen alles durcheinander zu würfeln was es so an Infos abgespeichert hat und heraus kommen meist die tollsten Sachen
Tschau, nightmare
Diese Sorte Träume kenn ich
Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".