Wie sich das Blatt doch wenden kann...
- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill

Dualshock-Patentverletzung: Sony geht in Berufung
27.03.05 - Im Januar 2005 hatte ein Gericht in den USA entschieden, dass Sony Computer Entertainment mit seinen Dualshock-Joypads eine Patentverletzung begangen hat, indem Vibrationstechnologie verwendet wird, für welche die Fa. Immersion ein Patent besitzt.
Sony hat gegen das Urteil Berufung eingelegt und den Fall jetzt an ein Bundesgericht weitergegeben. Bis es ein rechtskräftiges Urteil gibt, hat das Gericht eine Aussetzung der einstweiligen Verfügung angeordnet. Demnach wäre Sony verboten worden, die PlayStation und PlayStation2 - welche die Dualshock Controler verwenden - weiter zu verkaufen; ebenso dürften einige Spiele, die auf Vibrationstechnik zurückgreifen, nicht mehr verkauft werden.
Sollte Sony den Einspruch oder den Fall in der höheren Gerichtsinstanz verlieren, müssten sie wahrscheinlich entweder den Verkauf der betreffenden Geräte stoppen oder dem Kläger Immersion rückwirkend die volle Summe an Lizenzgebühren zurückzahlen.
Sony müsste keine Geräte zurückrufen, aber in Zukunft entsprechende Lizenzgebühren an Immersion zahlen. Derzeit schuldet Sony Immerion bereits USD 90 Mio. Dollar (Euro 70,0 / Yen 9,6 Mrd.).
Und plötzlich darf die Frage aufkommen:
Is Sony teh d00m3d?
Wäre zu geil, wenn sie den Fall verlieren würden, hrhrhr.
27.03.05 - Im Januar 2005 hatte ein Gericht in den USA entschieden, dass Sony Computer Entertainment mit seinen Dualshock-Joypads eine Patentverletzung begangen hat, indem Vibrationstechnologie verwendet wird, für welche die Fa. Immersion ein Patent besitzt.
Sony hat gegen das Urteil Berufung eingelegt und den Fall jetzt an ein Bundesgericht weitergegeben. Bis es ein rechtskräftiges Urteil gibt, hat das Gericht eine Aussetzung der einstweiligen Verfügung angeordnet. Demnach wäre Sony verboten worden, die PlayStation und PlayStation2 - welche die Dualshock Controler verwenden - weiter zu verkaufen; ebenso dürften einige Spiele, die auf Vibrationstechnik zurückgreifen, nicht mehr verkauft werden.
Sollte Sony den Einspruch oder den Fall in der höheren Gerichtsinstanz verlieren, müssten sie wahrscheinlich entweder den Verkauf der betreffenden Geräte stoppen oder dem Kläger Immersion rückwirkend die volle Summe an Lizenzgebühren zurückzahlen.
Sony müsste keine Geräte zurückrufen, aber in Zukunft entsprechende Lizenzgebühren an Immersion zahlen. Derzeit schuldet Sony Immerion bereits USD 90 Mio. Dollar (Euro 70,0 / Yen 9,6 Mrd.).
Und plötzlich darf die Frage aufkommen:
Is Sony teh d00m3d?
- Vater Unser
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

Sony ist ein milliardenschwerer Konzern, 90 Mio. $ würde die sicher nicht umbringen...
wenn man dazu allerdings die riesigen Verluste durch die PSP zählt (je besser sie sich verkauft, desto schlimmer ist Sony dran), sieht das schon ziemlich schlimm aus...
da bereits 1 Mio. PSPs ausgeliefert wurden, liegt der Verlust schon bei 60-100 Mio. $, die PSP wird in ihrer Laufbahn einen Verlust in Milliardenhöhe für Sony bedeuten...
wenn die PSP 10-15 Mio. ma verkauft wird (das wird sie sicherlich, der GBA hat sich um die 30 Mio. ma verkauft, glaub ich), ist Sony schon locker ne Milliarden los...die meisten PSP Besitzer werden sich nicht mehr als 5 Spiele kaufen, und um den Verlust der PSP (gut 60-100$ pro ausgelieferter PSP) wieder einzuholen, müsste jeder Kunde sich rund 10 Spiele kaufen, soviel wird der Durchschnittszocker niemals haben...
die PSP kann für Sony nicht Gewinnträchtig sein...die können die PSP teurer machen, dann kauft sie aber keiner mehr (viele sind durch den Preis von 250$ ja schon abgeschreckt), und haben die in Amerika so gut wie kein Marketing betrieben (es lief deutlich mehr Werbung für den DS), d.H. dass die meisten jetzt erst vom Launch mitgekriegt haben, und nun erst anfangen können zu sparen...
Sony sagt, die erwarten in Japan die ersten Gewinne durch die PSP im März (das haben die im Dezember gesagt), das wird so aber nicht hinhauen, da sich sicher nicht jeder Japaner mit PSP sich 10 Spiele kauft (zumal PSP und Spiele dort NOCH billiger sind)
dadurch wird Sony allerdings vorerst nur finanziell angeschlagen sein, wenn die das Spiel lange weitertreiben, wird Sony die nächsten 10 Jahre aber nicht überstehen...
außerdem sind durch den Verlust Preissenkungen der PSP erstmal tabu, Nintendo kann den DS wenn sie wollen aber schon Weihnachten auf 129€ oder so senken...
wenn man dazu allerdings die riesigen Verluste durch die PSP zählt (je besser sie sich verkauft, desto schlimmer ist Sony dran), sieht das schon ziemlich schlimm aus...
da bereits 1 Mio. PSPs ausgeliefert wurden, liegt der Verlust schon bei 60-100 Mio. $, die PSP wird in ihrer Laufbahn einen Verlust in Milliardenhöhe für Sony bedeuten...
wenn die PSP 10-15 Mio. ma verkauft wird (das wird sie sicherlich, der GBA hat sich um die 30 Mio. ma verkauft, glaub ich), ist Sony schon locker ne Milliarden los...die meisten PSP Besitzer werden sich nicht mehr als 5 Spiele kaufen, und um den Verlust der PSP (gut 60-100$ pro ausgelieferter PSP) wieder einzuholen, müsste jeder Kunde sich rund 10 Spiele kaufen, soviel wird der Durchschnittszocker niemals haben...
die PSP kann für Sony nicht Gewinnträchtig sein...die können die PSP teurer machen, dann kauft sie aber keiner mehr (viele sind durch den Preis von 250$ ja schon abgeschreckt), und haben die in Amerika so gut wie kein Marketing betrieben (es lief deutlich mehr Werbung für den DS), d.H. dass die meisten jetzt erst vom Launch mitgekriegt haben, und nun erst anfangen können zu sparen...
Sony sagt, die erwarten in Japan die ersten Gewinne durch die PSP im März (das haben die im Dezember gesagt), das wird so aber nicht hinhauen, da sich sicher nicht jeder Japaner mit PSP sich 10 Spiele kauft (zumal PSP und Spiele dort NOCH billiger sind)
dadurch wird Sony allerdings vorerst nur finanziell angeschlagen sein, wenn die das Spiel lange weitertreiben, wird Sony die nächsten 10 Jahre aber nicht überstehen...
außerdem sind durch den Verlust Preissenkungen der PSP erstmal tabu, Nintendo kann den DS wenn sie wollen aber schon Weihnachten auf 129€ oder so senken...

- Kyoko
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Ich kenne mich mit solchen Sachen zwar nicht wirklich aus, aber wieso wurden Nintendo und MS denn nicht auch angeklagt? Beide Firmen verwenden doch ebenfalls Controller mit Vibrationstechnologie...
Was die Sache mit Sony angeht, bin ich geteilter Meinung. Einerseits wäre es gut, den Marktführer mal ein bisschen zu bremsen, aber andererseits wäre es schon übel, wenn Sony deswegen sogar von MS aufgekauft wird
Was die Sache mit Sony angeht, bin ich geteilter Meinung. Einerseits wäre es gut, den Marktführer mal ein bisschen zu bremsen, aber andererseits wäre es schon übel, wenn Sony deswegen sogar von MS aufgekauft wird
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
1. Warum sollten sie von MS aufgekauft werden, nur weil beide Konsolen konkurrieren?
2. Wäre es geil da man PS und XB vereinen würde/könnte.
3.
2. Wäre es geil da man PS und XB vereinen würde/könnte.
3.
Für dich ist das Konkurrenz dasein von Sony und MS im Konsolenbereich wie der dritte Weltkrieg oder?Und plötzlich darf die Frage aufkommen:
Is Sony teh d00m3d?

- Robus
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Ich denke mal MS und Nintendo verwenden einfach gerinfügig andere Technik , die dann eben nicht mehr von dieser Firma patentiert war.Kyoko hat geschrieben:Ich kenne mich mit solchen Sachen zwar nicht wirklich aus, aber wieso wurden Nintendo und MS denn nicht auch angeklagt? Beide Firmen verwenden doch ebenfalls Controller mit Vibrationstechnologie...
Zum Thema: Wieso sollten wir uns über soetwas freuen?
Über soetwas freut man sich nicht... :schlaumeier:
-
America`s Most Wanted
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: .
Moment mal, jetzt übertreiben manche andere auch: Sony hat ein Patent verletzt, daraufhin wurden sie verklagt. Es wäre nur gerecht, wenn Sony den Fall verlieren würde, schließlich ist es nicht ihr Patent. Und wenn ihr euch den Post von MFauli mal richtig durchlesen würdet: Dort steht nichts davon, das Sony "zerstört" werden soll. Nur den Fall sollen sie verlieren, das ist wohl noch ein Unterschied, zumahl es, wie ich oben schon schrieb, nur gerecht wäre, wenn sie ihn verlieren würden.
Und die Frage nach den jetzt folgenden Untergang Sony`s kann man wohl mehr als Ironie betrachten. Sony wird nicht untergehen, wenn sie diesen Fall verlieren sollten.
Und die Frage nach den jetzt folgenden Untergang Sony`s kann man wohl mehr als Ironie betrachten. Sony wird nicht untergehen, wenn sie diesen Fall verlieren sollten.
- Vater Unser

gar nicht, Sony würde garantiert keine Daten preisgeben...Asmo hat geschrieben:@VU: wo kann man das mit dem Verlust por PSP nachlesen?
aber angesichts der Tatsache, dass die PSP technisch gesehen viel mehr wert als 250$ ist, kann man sich das an 5 Fingern zusammenzählen...
schau dir den Gizmondo an, der kostet 330€ (also 420$) und ist der PSP nicht viel überlegen...
deshalb wird die PSP in Europa möglicherweise auch 330€ kosten, weil die so keine Verluste hierzulande machen (Sony of Europe ist halt was ganz anderes als Sony of Japan, die kriegen die PSP ja quasi aufgezwungen, müssten aber Verluste in Kauf nehmen, das wollen die nicht)
übrigens kostet der Gizmondo 330€ im eigenen Shop, d.H. es gibt keinen Händler, der auch ein Stück vom Kuchen abkriegt, das ist bei der PSP allerdings mit einberechnet (an den Händler geht seeehr viel Geld)

Es hätte ja sein können das da irgnedwo mal relativ verlässliche Zahlen im Netz aufgetaucht sind, passiert ja doch hin und wieder mal, das es wo nen Leck gibt.
Das kann gut hinkommen, wie du das aufzählst, aber es gibt das halt noch Faktoren die das ganze stark schwanken lassen können, weshalb da nen Leck nicht schlecht wäre.
Die üaar Millonen wird Sony, schon. Nintendo mußte ja auch bald ne halbe Millarde, wenn ich mich recht entsinne an die EU latzen und das hat die nicht gejuckt.
Das kann gut hinkommen, wie du das aufzählst, aber es gibt das halt noch Faktoren die das ganze stark schwanken lassen können, weshalb da nen Leck nicht schlecht wäre.
Die üaar Millonen wird Sony, schon. Nintendo mußte ja auch bald ne halbe Millarde, wenn ich mich recht entsinne an die EU latzen und das hat die nicht gejuckt.
- Kommissar Krempel
- Level 3-4: Schatztruhe

- Zockt aktuell: Pandora's Tower
Ne, mir würde es nicht gefallen.Onilink hat geschrieben:Mich würde es richtig freuen wenn sie verlieren.
Schadenfreude ist immerhin die schönste (oder wars beste?) Freude
![]()
Das wäre ein Scheiß....
Hoffentlich wird das kein zu großer Verlust...

It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
- humbold-power
- Level 1-2: Roter Panzer

Also das mit den Patenten sehe ich anders... Zur Zeit kann keine Firma mehr frei entwickeln weil so gut wie alles patentiert ist.America`s Most Wanted hat geschrieben:Moment mal, jetzt übertreiben manche andere auch: Sony hat ein Patent verletzt, daraufhin wurden sie verklagt. Es wäre nur gerecht, wenn Sony den Fall verlieren würde, schließlich ist es nicht ihr Patent. Nur den Fall sollen sie verlieren, das ist wohl noch ein Unterschied, zumahl es, wie ich oben schon schrieb, nur gerecht wäre, wenn sie ihn verlieren würden.
Beispiel das erschrecken soll:
-> Demnächst werden das Europäische Parlament und der Ministerrat erneut über die Legalisierung und Einführung der sogenannten "Software-Patente" auch in Europa entscheiden, mit denen bereits in anderen Ländern große Firmen ihre Konkurrenz aus dem Markt drängen. Dies kann dazu führen, dass viele Software-Projekte wie auch KNOPPIX demnächst nicht mehr in Europa weiterentwickelt werden können, da durch bereits jetzt über 30.000 erteilte "Software-Patente" (derzeit noch ohne Rechtsgrundlage) deren Inhabern Monopol- und Lizenzgebührenansprüche auf triviale Dinge wie "Fortschrittsbalken", "Mausklicks in Online-Bestellformularen", "Scrollen in Fenstern" und ähnliches entstehen. Software-Entwickler müssten also zukünftig auch für ihre eigene, vollständig selbst entwickelte Software, die eines dieser Patente möglicherweise verletzt, Lizenzgebühren an den "Software-Patentinhaber" bezahlen, was die Entwicklung neuer innovativer Software für kleine und mittelständische Unternehmen de facto unmöglich machen kann (ganz abgesehen vom Aufwand bei der Recherche und den Kosten der Rechtshilfen, um überhaupt festzustellen, welche "Software-Patente" verletzt werden könnten, wenn man die eigenen Entwicklungen weiterhin vertreiben möchte). Im Gegensatz zu echten Patenten auf technische Erfindungen sind "Software-Patente" im von der Kommission vorgeschlagenen Richtlinenentwurf Monopolansprüche auf Geschäftsideen und Verfahren, auch ganz ohne eine konkrete technische Implementierung.
Quelle: kopper.net
Ich kenne mich im Patentrecht nicht aus, aber nachdem ich ein paar Infos im Internet gesucht habe, würde ich niemanden mehr raten Software zu programmieren... Hab noch ein paar Patent gefunden ohne Quelle:
Einkaufswagen bei amazon.de
Das muss man sich mal vorstellen, kein Internetshop dürfte mehr einen Einkaufswagen haben, da dieser von irgendeinem zum Patent angemeldet worden ist...
Das Problem ist die Entscheidung...
-
AC-Fingolfin
- Level 3-1: Kugel-Willi

- Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
-
America`s Most Wanted

@ humbold-power: Ja natürlich, Software-Patente dieser Art sind wirklich sinnlos und firmenschädigend. Und wieso diese Firma bis jetzt gewartet hat? Vieleicht um zu sehen, ob ihre Entwicklung auch erfolgreich ist. Oder aber sie haben schon sehr lange Abmahnungen o.ä. an Sony geschickt. Oder aber es wurde erst jetzt bekannt, das es so ein Gerichtsverfahren gibt [das ja schon sehr lange laufen könnte].
- Vater Unser

oder die haben extra lange gewartet, um einiges mehr an Lizenzgebühren einfordern zu könnenAmerica`s Most Wanted hat geschrieben:@ humbold-power: Ja natürlich, Software-Patente dieser Art sind wirklich sinnlos und firmenschädigend. Und wieso diese Firma bis jetzt gewartet hat? Vieleicht um zu sehen, ob ihre Entwicklung auch erfolgreich ist. Oder aber sie haben schon sehr lange Abmahnungen o.ä. an Sony geschickt. Oder aber es wurde erst jetzt bekannt, das es so ein Gerichtsverfahren gibt [das ja schon sehr lange laufen könnte].

- Electronic_V
- Level 2-4: Bloober

- Wii-Code: 5127703754624873
- Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Jup, das mit den Patenten ist wirklich schlimm. Sieht für mich auch nach Geldmacherei aus.
Das ist so ähnlich wie die Telekom versucht, den Buchstaben T zu schützen oder die Farbe Magenta. Hirnrissig.. Dann hätten wir nur noch 25 Buchstaben und 16777215 Farben zur Auswahl. Und ich würde nur noch orsen heißen ^^
Ich mein, was ist an der Dualshocktechnologie so anders? Wer mal einen transparenten Controller in der Hand hatte, weiß das in den Handballengriffen jeweile ein Eletromotor liegt mit 2 unterschiedlichen Gewichten dran. Je schneller zu drehen, um so mehr vibiert es. Was soll hier bei Nintendo oder MS anders sein? Nur ein Elektromotor? Wie sollte man sonst Vibration erzeugen?
Das ist genauso dämlich wie das Sony und MS keine Steuerkreuze haben... Aber ein Dreamcast hat eins...
Das ist so ähnlich wie die Telekom versucht, den Buchstaben T zu schützen oder die Farbe Magenta. Hirnrissig.. Dann hätten wir nur noch 25 Buchstaben und 16777215 Farben zur Auswahl. Und ich würde nur noch orsen heißen ^^
Ich mein, was ist an der Dualshocktechnologie so anders? Wer mal einen transparenten Controller in der Hand hatte, weiß das in den Handballengriffen jeweile ein Eletromotor liegt mit 2 unterschiedlichen Gewichten dran. Je schneller zu drehen, um so mehr vibiert es. Was soll hier bei Nintendo oder MS anders sein? Nur ein Elektromotor? Wie sollte man sonst Vibration erzeugen?
Das ist genauso dämlich wie das Sony und MS keine Steuerkreuze haben... Aber ein Dreamcast hat eins...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...
...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Das hat mich auch schwer verwundert.......das ORIGINAL STEUERKREUZ (einach ein Kreuz halt ) ist von Nintendo patentiert worden....wieso Sega dann so eins auf seinen DC COntroller machen konnte weiss ich auch nicht. Tja gebracht hat es Sega ja uch nix.....achja Dreamcast foreverDas ist genauso dämlich wie das Sony und MS keine Steuerkreuze haben... Aber ein Dreamcast hat eins...
Jedem das seine!
-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
Also hoff ja das Sony verliert, das ist Wirtschaft. Wer sowas nutzt muss auch blechen, das ist doch ganz einfach nur gerecht.
Aus der Sicht von Sony wäres wohl billiger ein paar Miliönchen in die Bestechung fließen zu lassen, wer sagt das würde nicht gehen, der ist voll verplant, die Welt ist korrupt, nur das Geld zählt.
Aus der Sicht von Sony wäres wohl billiger ein paar Miliönchen in die Bestechung fließen zu lassen, wer sagt das würde nicht gehen, der ist voll verplant, die Welt ist korrupt, nur das Geld zählt.
over and out
-
America`s Most Wanted

Sega und Nintendo haben sich geeinigt, das Sega es nutzen kann. Vieleicht war da auch Geld im Spiel.Killsteen hat geschrieben:Das hat mich auch schwer verwundert.......das ORIGINAL STEUERKREUZ (einach ein Kreuz halt ) ist von Nintendo patentiert worden....wieso Sega dann so eins auf seinen DC COntroller machen konnte weiss ich auch nicht.
@ Vater Unser: Kann natürlich auch sein. ;)
Aber wie ich gerade eben in einem anderen Forum gelesen habe, wurde auch MS verklagt, ausergerichtliche Einigung, 23 Millionen Dollar und Anteile waren der Preis.
- Vater Unser

tja, so hirnrissig es sein mag, aber zumindest teilweise trifft das zuDJ_Ves hat geschrieben:Jup, das mit den Patenten ist wirklich schlimm. Sieht für mich auch nach Geldmacherei aus.
Nivea hat sich die Farbe ihrer Dosen (dieses Blau, kennt ja jeder) schützen lassen...d.H. keine andere Firma darf Dosen in der Farbe machen

-
Raptile
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: World of Goo
US Gericht verbietet Sony verkauf von PS2
Monday, 28.03.2005 @ 13:18
Sony darf laut US-Gerichtsbeschluss keine PS2s, DualShocks und Spiele in die USA liefern.
Der Beschluss des US-Bezirksgerichts wurde aber bis zum Abschluss der Berufung ausgesetzt, was somit im Klartext bedeutet, dass Sony die Konsole bis dahin weiterhin vertreiben darf. Der Beschluss geht soweit, dass auch keine PS2s produziert und importiert werden dürfen.
Immersion hatte gegen Sony geklagt, weil angeblich Patente von Immersion durch die DualShock Controller verletzt werden würden. Sony soll deswegen nun 90 Millionen Dollar an erstere Zahlen.
Wenn Immersion auch in der Berufung erfolgreich ist, wird Sony für bisher vertriebene Geräte Lizenzzahlungen an Immersion abführen dürfen.
Looooool, komplette arschkarte
over and out
- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Wenn es stimmtRaptile hat geschrieben:
US Gericht verbietet Sony verkauf von PS2
Monday, 28.03.2005 @ 13:18
Sony darf laut US-Gerichtsbeschluss keine PS2s, DualShocks und Spiele in die USA liefern.
Der Beschluss des US-Bezirksgerichts wurde aber bis zum Abschluss der Berufung ausgesetzt, was somit im Klartext bedeutet, dass Sony die Konsole bis dahin weiterhin vertreiben darf. Der Beschluss geht soweit, dass auch keine PS2s produziert und importiert werden dürfen.
Immersion hatte gegen Sony geklagt, weil angeblich Patente von Immersion durch die DualShock Controller verletzt werden würden. Sony soll deswegen nun 90 Millionen Dollar an erstere Zahlen.
Wenn Immersion auch in der Berufung erfolgreich ist, wird Sony für bisher vertriebene Geräte Lizenzzahlungen an Immersion abführen dürfen.
Looooool, komplette arschkarte
Wer hat den nun das "Rumblen" erfunden? Vllt ist das von Sony dem von Immersion sehr ähnlich. Heißt aber nicht das Immersion das "Rumblen" erfunden hat.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)