Was erwartet ihr vom neuen GameBoy ?

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Was erwartet ihr vom neuen GameBoy ?

Beitrag von Robus »

Ich wollte mal eure Meinungen bezüglich des wohl kommenden neuen Gameboy hören.Auf was soll Nintendo eurer Meinung nach verstärkt setzten?
Seid ihr für Module oder für Disks (oder anderes)?
Seid ihr für Grafik oder mehr Innovation?(oder meint ihr beides ist auch bei Handhelds gut vereinbar?)
Wann soll der neue GameBoy erscheinen?
Wieviel soll er maximal kosten dürfen (in Anbetracht der Konkurrenz)?

Soll Nintendo überhaupt versuchen 3 Standbeine (NDS,GB,Rev) parallel aufzuziehen oder seht ihr darin Risiken?

Falls es soetwas schon gab , sorry , bitte closen!
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Re: Was erwartet ihr vom neuen GameBoy ?

Beitrag von Gin »

Robus hat geschrieben:Ich wollte mal eure Meinungen bezüglich des wohl kommenden neuen Gameboy hören.Auf was soll Nintendo eurer Meinung nach verstärkt setzten?
Seid ihr für Grafik oder mehr Innovation?(oder meint ihr beides ist auch bei Handhelds gut vereinbar?)

Soll Nintendo überhaupt versuchen 3 Standbeine (NDS,GB,Rev) parallel aufzuziehen oder seht ihr darin Risiken?

Falls es soetwas schon gab , sorry , bitte closen!

1. Kleine Module sind am besten für einen Handheld
2. Grafik UND Innovation, wobei ich auf dem GB eher auf konservative Spiele stehe. Für die richtig innovativen games gibts ja den DS ;)
3. Ruhig so früh wie möglich^^
4. Nicht mehr als 120Euro sollte er kosten.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ich will keinen neuen GameBoy.

Ich will in 3-4 Jahren lieber einen NDS-Nachfogler.
Den kann Nintendo ja dann von mir aus als GameBoy vermarkten, nur, um den Markennamen nutzen zu können.

Ein neuer GameBoy, der nur bessere Grafik hat, wäre wie die PSP sinnlos.
Erst der Touchscreen und der Doublescreen machen den NDS so interessant.
Derzeit reicht da N64+-Grafik auch vollkommen aus.
Und wenn in 3-4 Jahren die Akkutechnologien fortgeschritten sind, kommt ein NDS mit GCN-Grafik raus.
Das würde ziemlich genial werden.

Also, lieber einen NDS-Nachfolger.
Bild
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

da der GBE höchstwahrscheinlich Weihnachten 2006 erscheint, was 2 Jahre nach der PSP wäre, rechne ich mit einer GameCube ähnlichen Grafik...das wäre auch der nächste logische Schritt:
GBC -> Grafik weit über NES Niveau
GBA -> Grafik weit über SNES Niveau
NDS -> Grafik knapp über N64 Niveau
GBE -> Grafik auf GC Niveau ;)

dann wird er auch endlich einen Analogstick haben (am besten komplett anstelle eines Steuerkreuzes, da das nur Platz wegnimmt), denke ich...
der Screen sollte ähnlich dem der PSP sein, aber mir wär ein Bildformat wie beim GBA/NDS lieber als ein 16:9 Format, der Screen sollte aber auf jeden Fall ne höhere Auflösung haben und was größer sein...vielleicht etwas größer, als der des GP32:
Bild
das Gehäuse muss dadurch nicht größer werden, beim GBA Gehäuse war eh noch genug Platz dafür ;)
er sollte auf jeden Fall was kleiner (und besonders flacher) als der DS sein, aufgrund seiner Größe nehm ich den net gern in der Hosentasche mit (zumal in der rechten Hosentasche eh immer Portmonnaie und Schlüssel sind, und in der linken Hosentasche mein iPod ;) )

ein Touchscreen ist ein Muss, ein zweiter Screen ist finde ich nicht nötig, es sei denn, er schließt fast nahtlos an den unteren Screen an, und der GBE bekomm 2 gleichwertige Prozessoren spendiert, damit man keine Beschränkungen mehr hat (von wegen nur 3D auf einem Bildschirm und sowas)
der GBE sollte auf jeden Fall nen großeren Stylus haben, der nicht mehr vertikal ins Gehäuse gesteckt wird, sondern horizontal, einfach weil der dann länger sein kann ;)
außerdem sollten direkt Schutzfolien beiliegen, sowie billig zu kaufen sein, damit der Screen gar nicht erst zerkratzt

zusammenklappbar sollte er nur sein, wenn er 2 Screens hat, sonst wäre das leicht problematisch mit dem Touchscreen (wenn der Screen oben hängt und nur durch ein Schanier befestigt ist, wackelt der die ganze Zeit hin und her ;) )...
stattdessen sollte zum Schutz eine kleine Hülle wie beim PSP Value Pack beiliegen, wo man den GBE einfach reinschieben und rausziehen kann, ohne dass die Hülle die PSP größer macht aber sie trotzdem schützt...das finde ich ganz praktisch

der Analogstick sollte austauschbar sein, und zwar ohne Probleme, das lässt sich eigentlich ganz einfach lösen, indem man an der anderen Seite unter dem Analogstick sowas wie eine Batterieklappe hat, wodurch man den Analogstick einfach rausziehen kann um einen neuen draufzustecken (soll ja nicht wie bei den N64 Controllern sein, und auch die GameCube, PS2 und XBox Controller halten nicht ewig, und zum Neukaufen wäre der GBE wohl zu teuer)

aber das sind eigentlich nur Kleinigkeiten ;)

ich wünsch mir eigentlich nur nen GameBoy mit großem Touchscreen, Analogstick und GC Grafik, ich finde, man braucht keine Hardware-Innovationen, um innovative Spiele zu machen...
außerdem sollte der GBE ausnahmsweise mal auch n bisschen multimedia geeignet sein, sprich: von Haus aus MP3s und Videodateien von SD Karten abspielen...die UMDs werden sich eh nicht durchsetzen (schon allein dank der Möglichkeit, Videos in SVCD Qualität auf eine 512MB Speicherkarte zu tun), und SD Karten werden nächstes Weihnachten kaum noch was kosten (im Saturn gibt es 512MB SD Karten von Sandisk jetzt für 35€, vor kurzem haben die noch das doppelte gekostet)

als Medium sollte Nintendo auf etwas großes, aber dennoch batteriesparendes zugreifen, damit der Akku mindestens 10 Stunden hält...die UMDs sollen ja nicht unbedingt Akkufreundlich sein...jedenfalls sollte das Medium auswechselbar sein, der DS friert ja sofort ein, wenn man die Karten rauszieht, das find ich blöde
Bild
Selveste
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Selveste »

also was ich cool fände wäre wenn er beim den Modulen bleibt und wechselbare Skins hat wie handys(Cover).
Und es sollte eine möglichkeit geben ihn mit dem PC zu verbinden(PSP).
Vater Unser

normale Module sind nur ratsam, wenn mehr als 1GB Daten bei einem akzeptablen Preis draufpassen...
ansonsten können wir ja gleich beim GBA bleiben :roll:
selbst wenn der GBE GC Grafik hinkriegen würde, würden die Module die Hersteller daran hindern, auch solche Spiele zu machen, denn auf 128MB passt nicht viel (kein Luigi's Mansion, kein SMS, kein Pikmin, kein Metroid Prime, kein Zelda:TWW...)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Selveste hat geschrieben:also was ich cool fände wäre wenn er beim den Modulen bleibt und wechselbare Skins hat wie handys(Cover).
Das is imo ganz schwul... Das Gehäuse wär dann vielleicht genauso Kacke wie bei den Handys... also gar nicht erst damit anfangen.

Ich will einfach nur nen schönen großen Bildschirm, GC Grafik (oder sogar zwischen GC und NRev XD), Analog Stick, Multimediafähigkeiten. Außerdem noch Module, keine Discs. Ladezeiten unterwegs sucken...
Bild
Selveste

Beitrag von Selveste »

kommt auf drauf an wenn du dir so Billig hüllen kaufst von Aldi oder so dann sind die glei am Arsch. Aber wenn du dir die Original von Nokia usw. holst is die qualität in ordnung. Mein Vater z.B. hat eine Original Nokia Hülle gekauft(Die alte war Golden ganz schön Gaaay) und die ist voll gut dran und wackelt kein meter.Und die ist auch nicht besonderlich empfindlch also des fällt regelmäßig runter.Und sieht sehr neu aus.obwohl es en Jahr alt is!
Sandor

Beitrag von Sandor »

@soulbringer: Hossa - bald darf man solche Vergleiche gem. dem Antidiskriminierungsgesetz nimmer anbringen :fight: (falls es jemals für sowas sogar ein Gesetz benötigt haben sollte)

@topic: also ich finde, dass Nintendo sich mit nem neuen GB noch viel Zeit lassen sollte. Der DS ist ja schon eigentlich ein Nachfolger und jetzt nochmals ne Plattform ? Hm...ich glaube, das würde schief gehen. Ansonsten wäre gut:
-entspiegeltes Display mit Hintergrundbeleuchtung u. möglichst hoher Auflösung
-Modulschacht und optisches LW (abwärtskompatibel zu ollen GB/A games)
-Anbindung über WLAN an DS
- optisch stylisch und schön bunt bzw. cool u. edel (je nach Geschmack)
- falls möglich an den Cube oder Rev anschließbar ohne Zusatzhardware
- unter 150 Euro
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Meine Wünsche:
- 4:3 Bildschirm (etwa 1,5mal so groß wie GBA Bildschirm)
- Module mit großem Speicherplatz und speichern auf den Modulen
- Analogstick
- WLAN
- Gamecube Grafik
- guter Akku
- Multimediatauglichkeit (MP3s , Videos)
- GBA Spiele abspielbar
Preis bis 150€ und Erscheinungsdatum erst 2006

Noch ne Frage: Was soll eine WLAN Verbindung zum NDS bringen?Sind doch dann ganz verschiedene Geräte mit unterschiedlicher Grafik.Außerdem der Touchscreen des DS , der vielleicht keine Anwendung beim GBE findet.
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Hauptsache der erscheint nicht vor 2007. Nintendo soll sich jetzt erstmal auf den DS konzentrieren, schließlich hab ich mir den ja im Vertrauen darauf besorgt, dass dafür auch ein paar Jahre lang ordentliche Software kommt.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Selveste hat geschrieben:kommt auf drauf an wenn du dir so Billig hüllen kaufst von Aldi oder so dann sind die glei am Arsch. Aber wenn du dir die Original von Nokia usw. holst is die qualität in ordnung. Mein Vater z.B. hat eine Original Nokia Hülle gekauft(Die alte war Golden ganz schön Gaaay) und die ist voll gut dran und wackelt kein meter.Und die ist auch nicht besonderlich empfindlch also des fällt regelmäßig runter.Und sieht sehr neu aus.obwohl es en Jahr alt is!
Meine, auch original, ist nicht wirklich fest. Wenn ich mir da einige Samsung handys anguck und dann meins...
Bild
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

SoulBringer hat geschrieben:
Selveste hat geschrieben:kommt auf drauf an wenn du dir so Billig hüllen kaufst von Aldi oder so dann sind die glei am Arsch. Aber wenn du dir die Original von Nokia usw. holst is die qualität in ordnung. Mein Vater z.B. hat eine Original Nokia Hülle gekauft(Die alte war Golden ganz schön Gaaay) und die ist voll gut dran und wackelt kein meter.Und die ist auch nicht besonderlich empfindlch also des fällt regelmäßig runter.Und sieht sehr neu aus.obwohl es en Jahr alt is!
Meine, auch original, ist nicht wirklich fest. Wenn ich mir da einige Samsung handys anguck und dann meins...
Ja, feste Hüllen sind deutlisch besser.

Hm. ALso zussammenklappbar wär schon gut, alllerdings sollte das Display unten sein, das obere nur ne abdeckung mit Lauztsprechern sein oder so.
Bild
Seewi
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Seewi »

Für einen GBA Nachfolger wünschte ich mir ein kleines handliches Gerät, mit grösserem, entspiegeltem Bildschirm, mit einem Analog Stick, Game Cube Graphik, und Stereolautsprecher. Solche Innovationen wie der DS sie besitzt, müssten nicht unbedingt sein, denn dafür ist ja eben der DS.
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Ich will nur Grafik auf Gamecubeniveau und nen ordentliches Lineup^^
MFauli
Beitrag von MFauli »

Bubbyman hat geschrieben:Ich will nur Grafik auf Gamecubeniveau und nen ordentliches Lineup^^
Dieses "ordentliche Lineup" wirds aber nicht geben.

Bei einem Kampf, in dem beide HHs dieselbe Grafik haben, wird die PSP gewinnen.
Die 3rd-Parties werden ihre "erwachsenen" Titel auf der PSP rausbringen, und Nintendo hat verloren.
Imo kann die Zukunft nur über das Ausbauen des NDS-Konzepts funktionieren.
Wenn 2 grafisch identische HHs aufm Markt sind, dann ist doch PSP gleich wieder der "coole HH, und aus isses mit Nintendo.

Also, bitte ein NDS Enhanced ^^
Bild
Dolphin5
Re: Was erwartet ihr vom neuen GameBoy ?

Beitrag von Dolphin5 »

Robus hat geschrieben:Ich wollte mal eure Meinungen bezüglich des wohl kommenden neuen Gameboy hören.Auf was soll Nintendo eurer Meinung nach verstärkt setzten?
Auf dasselbe wie beim Game Boy Advance, bin mit der Konsole absolut zufrieden. Also weiterhin auf eine gute Thirdparty-Unterstützung und erstklassige Nintendo-Spiele. ;)
Module. Disks sind oft ziemlich anfällig für Störungen, Kratzer, usw.
Grafik, hmm... PSP-Power wäre OK, denke ich, ist mir aber auch schon zuviel. Unterwegs brauch' ich Gameplay und nicht Grafikwunder... So innovativ wie der DS wird der neue Game Boy bestimmt nicht, finde auch, dass man das Konzept so beibehalten sollte. WiFi ist aber Pflicht. ;)
Irgendwann 2006. Wenn der GBA ausgereizt ist.
Kein 330€ auf jeden Fall... ;) Zwischen 150 und 200€ sind genug.
Finde es gut so. Denke aber, dass Nintendo eher ein Gesamtkonzept mit allen drei Konsolen verfolgt...
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Vater Unser

ich finde, wenn er zusammenklappbar sein sollte, sollte der Screen dann auch oben sein, damit man unten genug Platz für die Steuerungsmöglichkeiten hat...

evtl. kann man ja unten einfach n Touchpad wie bei Laptops dranmachen, das dann aber viel kleiner als der Screen ist...
dadurch kann man oben nen viel größeren Screen machen (größer als der der PSP), und es dennoch kompakter designen, und Ego Shooter (auf weite Sicht das einzige Genre, das sich mit Touchscreen durchsetzen wird) lassen sich dennoch perfekt steuern (und das sogar mitm Finger, da Touchpads auch so gleiten und nicht anfällig auf Kratzer und Fettflecken sind)

evtl. wäre es sogar noch besser, wenn man n Touchpad UND nen Touchscreen macht (also den oberen Screen zum Touchscreen), und man den GBE "umklappen" kann (also quasi nochmal 180° weiter aufklappen als den DS und GBA SP ;) ), für pure Touchscreenspiele...der undere Teil ist dann quasi unsichtbar, und man hat n kleines Gehäuse das nur aus nem Screen besteht, perfekt für Wario Ware Touched und Co ;)

allerdings könnte man das Ding dann wieder aufgrund des Analogsticks nicht zuklappen...
der Analogstick müsste also ziemlich flach werden, aber das klappt schon...ich hatte mal n PC Joypad, da ragte der Analogstick ca. 5mm ausm Gehäuse raus, und ließ sich dennoch perfekt bedienen ;)
beim GBE müsste man das dann halt nur so machen, dass der Analogstick so gut wie gar nicht rausragt, z.B. indem man einfach so ne Vertiefung macht wo der reinkommt...so nen Knubbel wie bei der PSP fänd ich net so gut, aber den müsste ich erstmal selbst bedienen
Bild
Bubbyman
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Mitn Finger oO Also bei meinem DS bleib ich immer hänge... sind dann wohl meine Finger^^
Vater Unser

wie gesagt, Touchpads bei Laptops haben so ne komische "matte" Plastikbeschichtung, da gleitet der Finger ganz sanft drüber...nur ist halt die Genauigkeit nicht ganz so hoch, weil der ganze Daumen aufliegt (solche Touchpads und auch Touchscreens werfen immer nur die Mitte aller gedrückten Punkte aus), und dementsprechend nicht so genau gesteuert wird wie mit nem Touchscreens...für Ego Shooter sollte es aber bestens reichen

hier mal ein Foto davon:
Bild
mit den Dingern kann man auch pixelgenau steuern, allerdings bedarf das schon etwas mehr Übung

da kommt mir eine andere Idee: ansteckbare Eingabegeräte...
so dass kein Steuerkreuz, Analogstick oder Touchpad direkt im GBE eingebaut ist, sondern sich einfach wie ein Controller anstecken lässt (natürlich so, dass es perfekt ins Gehäuse passt)
allerdings wär das unterwegs unpraktisch, und eventuell auch nicht in einem kleinen Gehäuse umsetzbar, da gerade bei Handhelds sehr platzsparend gebaut wird...von daher ist das alles ziemlich utopisch

ein Touchpad, welches sich in der Mitte des GBE befindet, hätte aber die gleichen Problematiken wie ein Touchscreen, nämlich die schlechte Erreichbarkeit mit dem Daumen, oder aber die Handgelenkschmerzen, wenn man das Gerät zu lange mit einer Hand hält ;)

von daher wäre ich für was simpleres (also sowas wie einer technisch fortgeschritteneren PSP), was dafür aber gut funktioniert ;)
2 Screens müssen meiner Meinung nach wirklich nicht sein, besonders, da sie nur selten innovativ genutzt werden, und ansonsten nur als Karte oder Vergrößerung des Spielfeldes dienen (was aber auch extrem gut gelöst werden kann, wie bei Yoshi's Touch & Go)
von daher wäre mir ein einziger, großer Touchscreen lieber, zumal man sich eh immer nur auf einen Screen konzentrieren kann (je nach Intensität des Spiels...bei Mr. Driller kann man z.B. kaum beide Screens gleichzeitig beobachten, da einem alles um die Ohren fliegt ;) )
Bild
Master H
Beitrag von Master H »

@Vater Unser: Sehr gute Idee! Besonders das mit dem Umklappen um 180°, das wär ziemlich cool :D. Aber das mit dem Touchpad eines Laptops... Hmm etwas größer wiebei nem Laptop sollte es zum Spielkomfort schon sein. Wie wärs eigentlich mal mit nem Rumblefeature in nem Handheld? Dann müsste der Klappmechanismus aber wohl bombenfest sein.
Bild
DraQ
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von DraQ »

ich mach mir immer sorgen dass ich mit den tollen handhelds der zukunft keine 3 stunden nonstop spielen kann bevor ich aufladen muss. das ist für mich ein echtes hinderniss in der handheldzukunft!
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Ich erwarte mir+ evll wieder eine Innovation (wie z.B Touchscreen oder Mikro)
+Wireless Lan mit nur einem Modul sollte Standart sein
+Gleich von Anfang an Onlinefähigkeit
+GCN Grafik
+Er sollte nicht zu früh erscheinen

:)
Vater Unser

Master H hat geschrieben:Wie wärs eigentlich mal mit nem Rumblefeature in nem Handheld? Dann müsste der Klappmechanismus aber wohl bombenfest sein.
aufgrund des hohen Batterieverbrauchs (Stichwort: Rumble Pak) sollte bei Handhelds drauf verzichtet werden...ich erinnere mich an die GBC Games mit Rumble Feature (Top Gear Rally und so), die brauchen alle eine extra Batterie, die dann gut 8 Stunden hielt...würde also sehr auf die Batteriedauer gehen, was man sich bei zukünftigen Handhelds eh nicht mehr leisten kann, da es schwer genug wid, auf die 10 Stunden zu kommen...
ich würde mir allerdings keine Sorgen machen, dass die Batteriedauer bei normalem Spielen zu kurz wird, denn nicht nur die Hardware verbessert sich, sondern auch die Akkus ;)
der DS und GBA SP Akku hat 850mAh Energie, der von der PSP hat bei fast gleicher Größe ganze 1800mAh, d.H. schon jetzt sind mehr als doppelt so starke Akkus wie der vom DS möglich

Nintendo wird da schon was hinkriegen ;)
Bild
liquid snake
Zockt aktuell: Nintendo 3DS

Beitrag von liquid snake »

rumblefeature wäre nicht gut. weil in nem handheld würde dann ja das ganze gerät regelmäßig durchgeschüttelt. ich kann mir nicht denken, dass das gut tut.
dann müsste außerdem die hardware viel stabiler sein, als gewohnt, und somit wäre es teurer.

:arrow: rumblefeature ist keine gute besserung für einen handheld
Lies das nicht, hier steht nichts mehr.
Antworten