The Legend of Zelda - Twilight Princess
- SoulBringer
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: SMW
-
Saturos
Vier Buchstaben:MFauli hat geschrieben:Erm, ich verstehe nicht, warum das hier diskutiert wird.
Imo ist Zelda OoT DAS Spiel mit der besten Musik!
JEDES Musikstück hat sich mir eingeprägt.
Viele davon hab ich mir beigebracht am Klavier spielen zu können.
Koji Kondo ist einfach der Meister der Videospielmusik.
dito!
- Cubestar2003™
- Level 6-1: Wendy O. Koopa

- Network ID: steu0r
- Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
- Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Eben. ooT ist eines der wenigen Werke, deren Spundtrack ich heute noch verschlinge. Manche haben auch immer was zu meckern.MFauli hat geschrieben:Erm, ich verstehe nicht, warum das hier diskutiert wird.
Imo ist Zelda OoT DAS Spiel mit der besten Musik!
JEDES Musikstück hat sich mir eingeprägt.
Viele davon hab ich mir beigebracht am Klavier spielen zu können.
Koji Kondo ist einfach der Meister der Videospielmusik.
- Daniel
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: Vuescapes
- Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
- Zockt aktuell: Vieles :)
Stimme MFauli zu 100% zu. Ich habe noch nie ein Videospiel erlebt, das bessere Musik als OoT hat (BGaE kommt aber schon ganz nah ran!). Nur weil die Ocarinaklänge eventuell nicht dem eigenen Geschmack entsprechen, ist die Musik nicht gleich objektiv schlecht. Wie erfolgreich die Zelda Musik ist sieht man alleine daran, wie viele Remixes der Zeldamusik sich im Web tummeln.
Zu der Sprachausgabendiskussion möchte ich auch noch kurz etwas beitragen.
Ich kann Godofs Argument, dass man- wenn einem die Sprachausgabe nicht gefällt- den Sound einfach abdrehen kann, schon nachvollziehen, aber zwei Punkte sprechen IMO doch dagegen:
1. Wenn man einmal die Sprachausgabe gehört hat und man sie wirklich nicht mag, kann man sie zwar ausstellen, aber je nachdem wird dadurch die Musik ebenfalls mit abgestellt, falls man die Sprachausgabe nicht gesondert deaktivieren kann und man den Fernseher auf Mute stellen muss. Außerdem wird man Links Stimme, wenn man sie nur einmal gehört hat, auch nie wieder vergessen. Die eigene Fantasie wird in dieser Hinsicht komplett zerstört. Das ist mit der Verfilmung eines Buches zu vergleichen- jeder, der ein Buch liest, stellt sich seine eigenen Bilder im Kopf zusammen. Schaut man nun eine Verfilmung an, ist man meistens enttäuscht, weil man sich vieles ganz anders vorgestellt hat.
2. Auch in den Textdialogen hat Link ja niemals selbst gesprochen, was hier bereits mehrmals als Argument angeführt wurde. Würde Zelda nun eine Sprachausgabe bekommen, so säh das etwas seltsam aus, wenn alle Charaktere bis auf Link plötzlich sprechen würden. Deshalb würde Nintendo wahrscheinlich Link ebenso eine Stimme verpassen- und das käme einem Wechsel der Erzählperspektive gleich.
Ich ziehe wieder einen Buchvergleich heran:
Wenn ich beispielsweise eine ganze Buchserie wie Harry Potter oder Herr der Ringe lese, wobei alle Bücher immer in der 3. Person erzählt werden, und der neuste Harry Potter Band nun auf einmal das ganze Geschehen aus der 1. Person schildern würde, wäre das ein unglaublicher Stilbruch und man fühlt sich von der Atmosphäre her einfach nicht mehr so wohl, weil es einfach deplatziert wirkt, wenn es schon immer anders gehandhabt wurde (Jaja, ich weiß, das Argument "Das hab ich schon immer so gemacht" soll man zwar nicht bringen, aber in diesem Fall passt es ausnahmsweise
).
Falls diese Punkte schon einmal irgendwo standen, dann sorry, aber ich hab nicht alle Beiträge auf den letzten Seiten zu dieser Diskussion gelesen.
Zu der Sprachausgabendiskussion möchte ich auch noch kurz etwas beitragen.
Ich kann Godofs Argument, dass man- wenn einem die Sprachausgabe nicht gefällt- den Sound einfach abdrehen kann, schon nachvollziehen, aber zwei Punkte sprechen IMO doch dagegen:
1. Wenn man einmal die Sprachausgabe gehört hat und man sie wirklich nicht mag, kann man sie zwar ausstellen, aber je nachdem wird dadurch die Musik ebenfalls mit abgestellt, falls man die Sprachausgabe nicht gesondert deaktivieren kann und man den Fernseher auf Mute stellen muss. Außerdem wird man Links Stimme, wenn man sie nur einmal gehört hat, auch nie wieder vergessen. Die eigene Fantasie wird in dieser Hinsicht komplett zerstört. Das ist mit der Verfilmung eines Buches zu vergleichen- jeder, der ein Buch liest, stellt sich seine eigenen Bilder im Kopf zusammen. Schaut man nun eine Verfilmung an, ist man meistens enttäuscht, weil man sich vieles ganz anders vorgestellt hat.
2. Auch in den Textdialogen hat Link ja niemals selbst gesprochen, was hier bereits mehrmals als Argument angeführt wurde. Würde Zelda nun eine Sprachausgabe bekommen, so säh das etwas seltsam aus, wenn alle Charaktere bis auf Link plötzlich sprechen würden. Deshalb würde Nintendo wahrscheinlich Link ebenso eine Stimme verpassen- und das käme einem Wechsel der Erzählperspektive gleich.
Ich ziehe wieder einen Buchvergleich heran:
Wenn ich beispielsweise eine ganze Buchserie wie Harry Potter oder Herr der Ringe lese, wobei alle Bücher immer in der 3. Person erzählt werden, und der neuste Harry Potter Band nun auf einmal das ganze Geschehen aus der 1. Person schildern würde, wäre das ein unglaublicher Stilbruch und man fühlt sich von der Atmosphäre her einfach nicht mehr so wohl, weil es einfach deplatziert wirkt, wenn es schon immer anders gehandhabt wurde (Jaja, ich weiß, das Argument "Das hab ich schon immer so gemacht" soll man zwar nicht bringen, aber in diesem Fall passt es ausnahmsweise
Falls diese Punkte schon einmal irgendwo standen, dann sorry, aber ich hab nicht alle Beiträge auf den letzten Seiten zu dieser Diskussion gelesen.
Zuletzt geändert von Daniel am So 20. Mär 2005, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

- MFauli

Godofthedarkness hat geschrieben:Ich fand das auch genial wie man die Musik in Zelda OoT dem Gameplay angepasst hat, aber von einem guten Sound auf dem N64 zu sprechen find ich peinlich.
Erst seit dieser Konsolen Generation überhaupt gibt es klasse Sound und wirklich guten nur auf XBOx, weil dieser auch digital ist und 5.1.
-
Godofthedarkness

- Daniel
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: Vuescapes
- Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
- Zockt aktuell: Vieles :)
@Godof
Kann ich nicht zustimmen. Dolby Surround Sound ist wirklich für "Sound", sprich Geräusche gedacht, und nicht für Musik. Technisch perfekter Sound ist wirklich nur Sound, der 5.1 oder auch PLII unterstützt, aber hier geht´s um die Musik, und Musik hat nun überhaupt nichts mit technischem Schnickschnakc zu tun. Auf den älteren Konsolen klang die Musik qualitätsmäßig noch nicht so gut wie heute, aber das ändert doch nichts an den Kompositionen selbst. Ein Stück kann entwqeder melodiös und stimmig sein, oder Ohrenschmerzen verursachen, unabhängig von der Hardware.
Kann ich nicht zustimmen. Dolby Surround Sound ist wirklich für "Sound", sprich Geräusche gedacht, und nicht für Musik. Technisch perfekter Sound ist wirklich nur Sound, der 5.1 oder auch PLII unterstützt, aber hier geht´s um die Musik, und Musik hat nun überhaupt nichts mit technischem Schnickschnakc zu tun. Auf den älteren Konsolen klang die Musik qualitätsmäßig noch nicht so gut wie heute, aber das ändert doch nichts an den Kompositionen selbst. Ein Stück kann entwqeder melodiös und stimmig sein, oder Ohrenschmerzen verursachen, unabhängig von der Hardware.
-
Godofthedarkness

- SoulBringer
- News-Redakteur
Du drückst es falsch aus denke ich. Du meinst technisch gesehen? Anders rum könnte ichs mir nicht erklären, wäre idiotisch imo. Es gibt heute noch SNES Stücke (SoM Theme) die mehr begeistern als einige Stücke von irgendwelchen XB, PS2 oder GCN Spielen.Godofthedarkness hat geschrieben:Ich fand die Musik ja auch gut, hab ich auch geschrieben
Nur insgesamt find kann man alles musikalische vom N64 gegen heute vergessen.

-
Godofthedarkness

Klar gab es schon immer schöne Musik in spielen, aber ich finde erst mit der XBOX und beingt mit der PS2 ist es wirklich möglich geworden dies auch perfekt wiederzugeben (wegen dem Digital Sound also ich merke die Unterschiede).
Wobei Dolby Pro Logic Surround 2 auch sehr viel besser ist als es noch auf dem N64 war.
Wobei Dolby Pro Logic Surround 2 auch sehr viel besser ist als es noch auf dem N64 war.
- SoulBringer
- News-Redakteur
Bei Soundeffekten ja schon, da geb ich dir zu 100% Recht, Musikstücke aber imo nicht. Wie auch immer, is ja egal jetzt^^Godofthedarkness hat geschrieben:Klar gab es schon immer schöne Musik in spielen, aber ich finde erst mit der XBOX und beingt mit der PS2 ist es wirklich möglich geworden dies auch perfekt wiederzugeben (wegen dem Digital Sound also ich merke die Unterschiede).

- MarcAurel
- Level 1-4: Cheep-Cheep

Wohl noch nie die Hintergrundmusik von Super Metroid gehört, oder? Da hast du echt was verpasst. Oder ist es für dich automatisch guter Sound, wenn dieser Digital ist??Godofthedarkness hat geschrieben:Ich fand das auch genial wie man die Musik in Zelda OoT dem Gameplay angepasst hat, aber von einem guten Sound auf dem N64 zu sprechen find ich peinlich.
Erst seit dieser Konsolen Generation überhaupt gibt es klasse Sound und wirklich guten nur auf XBOx, weil dieser auch digital ist und 5.1.
-
Godofthedarkness

- TheSmashmaster
- Level 4-2: Lakituwolke

Klappe Knappe! Das ist ein Zelda-Thread. Immer und sogar übrerall versuchst du N schlecht zu machen. Neulich hast du auch geschrieben, dass N Konsolen schon immer technisch hinter der Konkurrenz liegen würden, schade da N doch super Spiele mache - reinste Ironie deinerseits.
zum Thema: hier gibt´s ein paar Musik-CDs (bei WW sind´s sogar 133 Tracks)
http://www.synsoniq.de/productdetails.p ... &b=l&typ=1
Ach ja: bei dem Tempel in SSBM ist die Standard-Musik (die 2te ist aus Fire Emblem) ein Zelda-Lied, aber woher kenne ich es
Hab ich nämlich schon öfters gehört...
zum Thema: hier gibt´s ein paar Musik-CDs (bei WW sind´s sogar 133 Tracks)
http://www.synsoniq.de/productdetails.p ... &b=l&typ=1
Ach ja: bei dem Tempel in SSBM ist die Standard-Musik (die 2te ist aus Fire Emblem) ein Zelda-Lied, aber woher kenne ich es
Hab ich nämlich schon öfters gehört...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
-
Godofthedarkness

- TheSmashmaster

Ah thx, hab das Spiel nämlich nicht.Shark hat geschrieben:Das ist die Tempel Musik aus Zelda II.
Ach ja wenn ihr Link SPRECHEN hören wollt, dann stellt bei Soul Calibur2 die jap. Synchro ein und spielt mit Nightmare
nur @ godofthedarkness:
Wer sowas sagt...: "Nintendos Konsolen hatten bisher auch immer nur eine halbsogute 3rd Party Unterstützung."
"Außerdem hat Nintendo viel mehr jüngere Fans als die anderen Hersteller und diese haben weniger Geld."
...müsste eigentlich ignoriert oder besser noch gesperrt werden. Was denkst du was man mit mir in einem zb Sony Forum machen würde, wenn ich ständig Off Topic schreibe um Sony schlecht zu machen und Sachen behaupte, von denen ich nicht weiß, ob sie stimmen?!
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
-
Godofthedarkness

1. Damit hab ich nciht gesagt das die Nintendo Konsolen technisch immer schlechter sind. Ehrlich das hast du doch einfach so aus der Luft gegriffen um mich zu nötigen oder? Irgendwas muss du falsch gelesen haben....TheSmashmaster hat geschrieben: nur @ godofthedarkness:
Wer sowas sagt...: "Nintendos Konsolen hatten bisher auch immer nur eine halbsogute 3rd Party Unterstützung."
"Außerdem hat Nintendo viel mehr jüngere Fans als die anderen Hersteller und diese haben weniger Geld."
...müsste eigentlich ignoriert oder besser noch gesperrt werden. Was denkst du was man mit mir in einem zb Sony Forum machen würde, wenn ich ständig Off Topic schreibe um Sony schlecht zu machen und Sachen behaupte, von denen ich nicht weiß, ob sie stimmen?!
Und 2. der 3rd Party Support ist bei NintendosHeimkonsolen nunmal schlecht, was soll man da gut reden? Erklär es mir bitte, was gibt es postitives zum Nintendo 3rd Party Support zu berichten? Etwa das Ghost Recon 4 Monate später kommt? Oder das Burnout 3 nur für den Gamecube nicht kommt?
Nintendo hat viele junge Fans auch wenn du das uncool findest, aber Nintendo produziert für alle Altersgruppen nicht wie MS die bevorzugt Jugendliche und Erwachsene um sich haben möchte. Ist klar das dann bei MS Kunden mehr Leute mit Einkommen sind und bei Nintendo Kunde mehrere die nur Taschengeld bekommen oder?
Nebenbei ich hab in diesem Forum auch sowas geschrieben wie: "GameCube hat eignetlich genauso gute Grafik wie die XBOX" "Nintendo hat kein kindisches Design" "Nintendo macht sehr gute Spiele" auch kannst du im Metroid Prime 2 Thread meine Begeisterung über dieses Spiel nachlesen.
Und ich schreibe so gut wie nie Off Topic nur jetzt gerade, aber du zwingst mich ja dazu es richtig zu stellen.
So nun aber zurück zum Thema.
- TheSmashmaster

- MarcAurel
- Level 1-4: Cheep-Cheep

Hab aber von offizieller Seite gelesen, dass dieses Video nix mit dem kommenden ZeldaGC zu tun hat. Klingt zwar komisch, da das neue ja auf der Windwakerengine beruht, is aber so. Die Quelle weiß ich leider nicht mehr, war aber ein Interview mit Aonuma.TheSmashmaster hat geschrieben:Kann man noch irgendwo das 1. Video zu "Wind Waker" sehen - also in der realistischen Grafik?
PS: Sorry wenn ihr ne News erwartet habt.