The Legend of Zelda - Twilight Princess

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Beitrag von the new nightmare »

Jep, wenn´s ne geniale dt. Sprachausgabe bekäme, was wär dagegen einzuwenden?? Wär ich auch absolut dafür :!:
Die Argumentation, das gute Sprachausgabe ein Game schlechter machen kann als gar keine ist echt etwas seltsam von einigen hier :gruebel: , spielt mal BG&E oder PoP, die dt Sprache dort hört sich geil an, wenn´s diesen Standart auch beim neuen Zelda gäbe wär´s absolut göttlich :D

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
MarcAurel
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 329
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 15:15
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcAurel »

Godofthedarkness hat geschrieben:
Bei Zelda hat man gar nichts neues gemacht, einfach nur 100 Jahre später und extrem viel Wasser das war schon die Erneuerung.
Kein Kommentar. Manche Menschen versteh ich einfach nicht :nixweiss:
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Beitrag von Cubestar2003™ »

MarcAurel hat geschrieben:
Godofthedarkness hat geschrieben:
Bei Zelda hat man gar nichts neues gemacht, einfach nur 100 Jahre später und extrem viel Wasser das war schon die Erneuerung.
Kein Kommentar. Manche Menschen versteh ich einfach nicht :nixweiss:
Mach dir keinen Kopf. Liegt nicht an dir, sondern an Godof. :wink:
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

In welchen anderen Zelda konnte man den bitte noch mit einem Schiff übers mehr fahren. Das ist meiner Meinung nach die hauptsächlichste Erneuerung am letzten Zelda.
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2579
Registriert: Di 11. Nov 2003, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Dolphin5 »

Godofthedarkness hat geschrieben:Vorallem die Suche am Ende nach diesen Tri Force Teilen war schon mehr als nur niveaulos.
Aber irgendwie ist es doch logisch, dass die im Meer verstreut sind... :roll: Niveualos fand ich das nicht... Ob Du's glaubst oder nicht, ich fand's cool! :D
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Sorry, Hobble, aber nur weil jetzt gewisse Personen durch die Ausführlichkeit deines Postings beeindruckt sind, kann ich dir nicht zustimmen.
Du wirst aber hoffentlich verstehen, dass meine Widerworte von begründeter Natur sind ;-)

Bei all deinen Wünschen nach Sprachausgabe, lieber Hobble, vergisst du Eines:
Damit Sprachausgabe in den von , u.a., dir geforderten Ausmaßen nicht deplaziert wirkt, MUSS das Spiel eine komplexere Story haben.
In keinem Zelda bisher hätte imo Sprachausgabe gepasst (ach übrigens, schreib´ doch auch mal öfters "imo", wirkt etwas absolut, was du da schreibst ;-)).
Warum?
WEIL kein Zeldaspiel bisher eine Story hatte, die so detailliert ausgearbeitet war, als dass sich Sprachausgabe vorteilhaft ausgewirkt haben würde.
Das ist auch FAKT ;-)
Klar, es gibt diverse Fan-Mangas zu OoT und MM, und wäre die Story so im Spiel dargestellt worden, wäre Sprachausgabe SICHER notwendig gewesen.
Doch leider erfahren wir in OoT nichts davon, dass Volvagia früher Links Freund war, dass Shiek aka Zelda als hochrangiger Spezialbeauftragter Ganondorfs arbeitet, dass Links Vater Soldat war, bei einem, bei DEM Angriff auf Hyrule starb und inks Mutter ihn zu den Kokiri brachte, dass....usw..
All diese sehr Story-lastigen Inhalte gibt es in OoT NICHT!
Dort erfahren wir nur, dass Ganon Hyrule unterwerfen will, und wir, um das zu verhindern, 7 Amulette zusammentragen müssen.
That´s it.

Verdammt, Hobble, ich, ICH wünsche mir nichts sehnlicher als eine komplexe, tiefgründige Story für Zelda, mit tiefgehenden Charakteren.
Was glaubst du, was ich auf meiner Finalgame-Seite beschreibe?
Aber: The new legend of Zelda kann man bis dato schlicht und ergreifend keine solch dichte Story andichten!
Klar, ich tue das gern, doch ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es unwahrscheinlich ist....eben weil es noch nie so war.
Aber ausgehend von dem Fall, DASS es diesmal eine komplexe, FinalFantasy-like Story geben SOLLTE, dann, ja dann wünsche ich mir auch Sprachausgabe.

Und dennoch:
Keine Sprachausgabe geht auch vollkommen in Ordnung.
Du meinst also, A-Knöpfchen-Drücken in Zwischensequenzen raubt der Atmosphäre ihren Glanz?
Na, in OoT etwa, als der Bildschirm vollkommen weiss war, und Zelda zu einem sprach, und man auch A drücken musste, um den Text weiter voranzutreiben, da hat es NICHTS an Atmosphäre gekostet! (Ich weiss, das bezieht sich auf mich, doch du hast auch recht allgemeingültig geschrieben ;-))
Und ehrlich gesagt ist doch auch das DIE Kunst, die bisher jedes Zeldaspiel vollbracht hat,....nämlich OHNE Sprachausgabe eine so unendlich dichte Atmosphäre zu erzeugen.

Gute, DEUTSCHE Sprachausgabe von mir aus GERN, WENN es eine tiefgründige Story gibt.
Doch ein Zelda wird IMMER auch ohne Sprachausgabe funktionieren, das sei dir versichert.
Bild
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

Die Story ist IMO wirklich ein wichtiger Punkt.
Bin gerade wieder dabei OoT zu spielen(mit der WW Bonus Disk) und ich versteh einfach nicht was an diesem Spiel soooooooooo genial ist!?
Ich geh fast nur von einem Tempel zum nächsten und frage mich wo hier die komplexe Story mit diversen Wendungen etc. ist, welche dieses Spiel so genial machen könnte, denn die Basis dafür ist definitiv gegeben.
Gut, die Sache mit Shiek ist überraschend aber das wars irgendwie auch schon :/
Hoffe daher, dass das nächste Zelda da mehr zu bieten hat...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hobble »

@Aurel:

Nein, deine Vermutung ist leider sehr falsch ;). Ich habe mich in beiden Games nicht an der Grafik gestört. Mit dem Cel Shading Look bin ich ganz klar gekommen (obwohl ich nachwievor den neuen Look besser finde) und auch SMS konnte mich da relativ überzeugen. Das Wasser war genial gemacht etc. Nein, da habe ich keine Kritik zu verteilen.
Zu Zelda TWW möchte ich eigentlich nicht mehr viel sagen. Ich habe mir da schon unzählige Male die Finger wund geschrieben, was ich an TWW zu kritisieren habe. Mal ein paar Stichpunkte:
- Zu viel Segelfahrten (nichts los aufm Meer)
- Keine bes. großer Erkundungsdrang, weil die Inseln alle viel zu klein sind
- Rätsel nur für 10 jähirge (alles sehr leicht, oder aus OoT/ MM schon bekannt)
- Geringer Umfang (weniger Dungeons, weniger "Land" zum Erkunden)
- Teilweise seeehhhr träge Spielphasen, die absolut null Spielspaß bieten (Triforce-Gesuche am Ende)
Das sollte erstmal auch gameplay-technisch die Schwäche des Titels belegen (aus meiner Sicht). Wind Waker ist kein schlechtes Spiel. Aber für ZELDA-Verhältnisse es wirklich nur ein dröger Aufguss von OoT mit viel Wasser und ohne große eigene Ideen. Eben darum ist das Spiel durchaus gut, aber kommt in keinem Belang an das Meisterwerk OoT heran.
Zu Mario Sunshine kann ich sagen, dass das Spiel als Jump n Run auch an sich ganz lustig ist, aber insgesamt ist es zu frustig und zu einseitig. Irgendwie macht man fast die ganze Zeit das gleiche (in jedem Level wieder Mario Morgana hinterher rennen etc.). Außerdem vermiss ich in SMS die Freiheit aus SM64 die Welt nach MEINEM Belieben zu erkunden. Dort werd ich gezwungen, die und die Aufgabe zu machen. Das Prinzip an sich gefällt mir nicht. Außerdem ist Yoshi recht mies umgesetzt und insgesamt ziemlich nutzlos. Auch bei Sunshine fehlen irgendwie die frischen Ideen. Es baut klar auf SM64 auf und darum ist das Spiel auch gut. Aber eben genau wie bei TWW macht SMS alles einen Tick schlechter als der Vorgänger.

Das wären so meine Punkte. Ich sag sowas nicht, nur allein aufgrund der Grafik, keine Bange ;). Ich überleg mir meistens was ich sage ^^


@Tom und tlw. Fauli: Wo steht meine Meinung als absolut? Ich habe nur das als absolut hingestellt, was wirklich Fakt ist. Bei allem anderen wird denke ich deutlich, dass es meine Meinung ist. Rhetorische Fragen dienen der Meinungsäußerung ;).
Aber schön, wenn euch meine Argumentation so überzeugt, dass ihr schon glaubt, dass ich da Fakten verkünde :D
Der letzte Absatz... ok, klingt etwas so, aber wenn man bis zum ende liest, dann sieht man, dass ich das "imo" noch nachschiebe ^^


@MFauli: Du schreibst zwar, dass du mir nicht zustimmen kannst, aber ich glaube wir sind mit unseren Meinungen nicht soo weit auseinander. Ich kann dir vor allem beim ersten Teil wirklich zustimmen. Die Zelda-Story hat Sprachausgabe bisher nicht wirklich erfordert. Darum sag ich aus unserer Sicht jetzt auch, dass TWW diese nicht unbedingt brauchte. Was ich aber geschrieben hatte vorher, war ja nur, dass es auch damals schon Diskussionen darum gab (und die gab es).
Aber du hast Recht. TWW brauchte wirklich keine Sprachausgabe. Dazu war die Story zu flach. Aber ich erhoffe mir, genau wie du, beim neuen Zelda einfach eine dichtere, düstere Story, als je zuvor. Und DANN braucht es diese Sprache einfach (bzw. stellt Sprache eine Aufwertung der Atmosphäre und damit des Spiels dar). Ich glaube darin stimmen wir ja überein.

Wir müssen also zwei günstige Fälle annehmen, bis Sprachausgabe in Zelda wirklich was bringt:
1) Die Sprachausgabe muss wirklich GUT sein
2) Die komplexere Story muss Sprachausgabe angemessen nutzen

Und sind diese beiden Punkte erfüllt, gibt es eigentlich kaum mehr Argumente DAGEGEN. Wenn die noch jemand hat, dann soll er die bitte mal vorbringen. Denn die würden mich echt interessieren. Es geht jetzt nicht darum zu sagen: "Mir ist das egal... ich kann auch ohne Sprachausgabe Zelda genießen". Es geht mir wirklich darum, ob noch einer dann sagt: "Nein, ich WILL keine Sprachausgabe weil......................."


Und ein letzter Gedanke zu deiner A-Knopf Theorie:
Wäre es nicht auch bei OoT eigentlich NOCH besser, wenn bei einem sekundenlangen weißen Bildschirm plötzlich eine sympathische Mädchenstimme erklingen würde und einen so völlig in ihren Bann ziehen würde? Ich denke in dier Situation "verfällt" man einer schönen Stimme deutlich eher, als Text, den man selber noch mit A weiterdrücken muss.
Ansonsten ist dieser weiße Bildschirm aber die Ausnahme. Ich rede ja von Sequenzen, wo Handlung vorangetrieben wird. Und da ist es nun wirklich unumstritten, dass dieses A Drücken die Sequenz (die Handlung, die Action) behindert und verlangsamt. Das stelle ich gerne als Fakt hin, weil es ja nun wirklich so IST (das einzige wäre halt, wenn das jemand gut findet diese Verlangsamung. Aber das dürfte die Minderheit sein!).



PS: So muss eine Diskussion aussehen. Endlich mal keine Gestreite, sondern einfach lebhafter Argumenteaustausch :).
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Also, erstmal muss ich noch was zu deiner Aussage, Nintendo hätte in dieser Generation keine Toptitel hervorgebracht, sagen.
Ich stimme dir vollkommen darin zu, dass Nintendo in dieser Generation bisher geschwächelt hat relativ zur N64-Ära.
Aber: Konsolen-übergreifend gibt es für mich keine besseren Spiele als die von Nintendo (mag subjektiv sein, nichts anderes ist aber deine, doch recht provokante, Aussage ebenfalls).
Anyway, das wäre abgehakt.

Zur Sprachausgabe:

Keine Sprachsausgabe wollen....naja......
Ich sehe es vielmehr als Herausforderung für Nintendo an, OB sie es schaffen würden, ein atmosphärisches Zelda mit komplexer Story zu entwickeln, das ohne Sprachausgabe auskommt.
Ich bin da wirklich etwas zwiegespalten.
Einerseits wäre eine gute deutsche Sprachausgabe toll...andererseits.....will ichs nicht ^^
Ist schwierig zu erklären, aber ich würde fast sagen, DAS ist die Zelda-Atmosphäre.
Dass man durch eine Welt zieht, die wunderschön designt ist und in der man sich von den verschiedensten Klängen verzaubern lässt.
Zuumindest OoT war für mich das Zelda, in dem total auf Musik gesetzt wurde...und wenn da in den Zwischensequenzen jemand geplappert hätte, dann hätte das imo die Atmosphäre deutlich gedrückt.
Z.B. die Szene, in der Salia Link die Okarina schenkt und sich von ihm verabschiedet.
Wunderschöne Musik und dieses fantastische Setting.
Hätte da jetzt Salia angefangen mit "Ich werde dich vermissen Link. Hier, nimm meine Okarina, sie soll dich auf deinem gefährlichen Weg begleiten", dann hätte das imo die Szene kaputt gemacht.
Egal, wie gut die Synchro da gewesen wäre.
Gerade weil niemand in Zelda spricht, kommt eine ganz bestimmte Atmosphäre auf, die ich nur schwer beschreiben kann, doch ich weiss, dass sie mit Sprachausgabe zerstört würde.

Und ehrlich gesagt ist auch fraglich, ob eine so komplexe Story Zelda gut tut.
Durch eine gewichtigere Story würde Zelda imo drohen, zu linear zu werden.
Das kennt man ja von z.B. FinalFantasy10....man rennt von einer Seuquenz zur anderen, um weiter zu kommen.
Bei Zelda besteht bisher ein Großteil daraus, die Welt zu erkunden und seine Items auszuprobieren, einfach das Spiel zu genießen.
Durch eine zu detaillierte Story würde das imo irgendwie arg wegfallen.

Aber gut, ich WILL auch eine bessere Story.
Fragt sich, ob es Nintendo schaffen würde, das ordentlich durchzusetzen.
Bild
Benutzeravatar
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2164
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser »

Hobble hat geschrieben:@SoulBringer, Vater Unser, Fauli usw: Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr es optimal für ein Zelda Spiel findet, dass man die Zwischensequenzen nur per Druck auf den A Knopf vorantreiben kann und dass so überhaupt nicht zu spannungsgeladenen Szenen kommen kann? Das kann nicht euer Ernst sein. Die einzige Möglichkeit etwas Schwung in die Sequenzen zu bringen ist, diese mit Sprache zu unterlegen.
doch...siehe meine Sig :P
Bild
Benutzeravatar
MarcAurel
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 329
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 15:15
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcAurel »

Also wenn die Synchro wirklich gut gemacht wäre (was ich sehr bezweifle, da man hier viel falsch machen kann) hätt ich auch nix dagegen. Hab mir nämlich grad das Snake Eater Main Intro angesehen und bin zum Schluss gekommen, dass man damit extrem gut die Athmo unterstützen kann. (die war aber in Englisch, ich kanns mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass eine deutsche Synchro gut wird, sagt mir Beispiele, vielleicht überdenk ich diese Aussage ja noch mal)
(Beispiel aus Snake Eater: "my place is with them now.....drift away" als the Boss auf der Hängebrücke steht nachdem sie Jack runtergeworfen hat)

Dann hab ich mir die Trailer von Zelda noch mal angesehen. Also wenn es Sprachausgabe hätte, dann hätte Miyamoto und Co. doch sicher schon was in den Trailern davon anklingen lassen. Das Spiel ist doch schon fast fertig und noch kein Wort von irgendwem zu hören. Demzufolge hielte ich es für sehr unwahrscheinlich das irgendwer in dem Spiel spricht.

Wenn man so einen schwerwiegenden Schritt schon machen würde, dann hätte man es schon vorher veröffentlicht, damit sich die Leute damit anfreunden könnten.
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

Wie schon angesprochen die deutsche Synchro bei PoP: WW ist der Hammer.
Ohne diese Synchro wäre das game atmosphärisch nur halb so gut in den Zwischensequenzen...
WIrklich erste Sahne :!:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

Gin hat geschrieben:Wie schon angesprochen die deutsche Synchro bei PoP: WW ist der Hammer.
Ohne diese Synchro wäre das game atmosphärisch nur halb so gut in den Zwischensequenzen...
WIrklich erste Sahne :!:
Ich hatte 3 mal Bugs in dem Spiel und zwar immer wenn Sequenzen vorkamen.....die Hintergrundmusik und die Stimmen waren komplett weg und man hörte nur die Hintergrundgeräusche....da machten die Sequenzen trotz guten Animationen gar keinen Spass!
Erst wo ich den Spielstand neu ladete, war wieder alles normal und die Storysequenz kam gleich drei mal so gut rüber mit Musik und Sprachausgabe :)
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Benutzeravatar
MarcAurel
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 329
Registriert: Mo 8. Nov 2004, 15:15
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcAurel »

Cubefan hat geschrieben:
Gin hat geschrieben:Wie schon angesprochen die deutsche Synchro bei PoP: WW ist der Hammer.
Ohne diese Synchro wäre das game atmosphärisch nur halb so gut in den Zwischensequenzen...
WIrklich erste Sahne :!:
Ich hatte 3 mal Bugs in dem Spiel und zwar immer wenn Sequenzen vorkamen.....die Hintergrundmusik und die Stimmen waren komplett weg und man hörte nur die Hintergrundgeräusche....da machten die Sequenzen trotz guten Animationen gar keinen Spass!
Erst wo ich den Spielstand neu ladete, war wieder alles normal und die Storysequenz kam gleich drei mal so gut rüber mit Musik und Sprachausgabe :)
is zwar jetzt Offtopic, aber darf ich fragen auf welchem System das war?
Benutzeravatar
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beiträge: 2358
Registriert: So 22. Jun 2003, 16:31

Beitrag von ~X~trovertiert »

Klar, bei "PoP: WW" haben sie auch die Synchronsprecher von Johnny Depp und Monica Belucci verpflichtet. Wenn die nicht emotional perfekt betonen, wer dann (immerhin machen die das Hauptberuflich)? :wink:
Man muss allerdings auch bedenken, dass bei PoP gerade mal drei (?) Leute vorkommen, die verhältnissmäßig viel Text haben. Das wäre bei Zelda wohl ein klein wenig aufwändiger :wink:
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Beitrag von Gin »

~X~trovertiert hat geschrieben:Klar, bei "PoP: WW" haben sie auch die Synchronsprecher von Johnny Depp und Monica Belucci verpflichtet. Wenn die nicht emotional perfekt betonen, wer dann (immerhin machen die das Hauptberuflich)? :wink:
Man muss allerdings auch bedenken, dass bei PoP gerade mal drei (?) Leute vorkommen, die verhältnissmäßig viel Text haben. Das wäre bei Zelda wohl ein klein wenig aufwändiger :wink:
Ja, ich wollte damit auch nur sagen, dass

1. es durch aus Spiele mit einer sehr guten deutschen Synchro gibt (ob das bei Zelda ebenfalls möglich ist, kA...)

2. eine gute Sprachausgabe die Atmosphäre durchaus sehr stark fördern kann.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1720
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:16
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cubefan »

Jepp...Ubisoft macht irgendwie in allen Spielen professionelle Sprachausgabe und häufig auch mit berühmten Sprechern! Beispiele: Splinter Cell-Reihe, PoP-Reihe, Beyond Good & Evil und viel mehr...

@Marc Aurel
X-Box Version! Kann nicht sagen, ob andere Versionen weniger Bugs haben! Allgemein gesehen ist das Spiel aber generell Bugs-gefährdet weil beim letzten Feinschliff geschlampt wurde!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Benutzeravatar
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 16:49

Beitrag von TheSmashmaster »

Nein, ich WILL keine Sprachausgabe weil
-ich nicht glaube, dass der Sprecher von Link dt ohne Dialekt kann (oder auch Ganon oder Zelda)
-engl Synchro zwangsläufig einer anderen Stimme bedarf
-ich finde, dass engl absolut nicht zu Zelda passt. Zu Warcraft zB natürlich sehr gut, aber Zelda...
-ich es für durchaus möglich - besser gesagt wahrscheinlich - halte, dass aufgrund des höheren Aufwands, die Details darunter leiden könnten (sowohl spielerisch als auch grafisch - schließlich bleibt nicht mehr als zu viel Zeit, Zelda muss unbedingt noch vor PS3 kommen)
-ich MFauli zustimme, dass die Musik darunter leidet, wenn "dazwischen geplappert" wird
-ich mir die Texte oft mehrmals durchlese (in MM haben die Leute ja immer 2 oder 3 verschiedene Sachen gesagt) und es würde nerven, wenn man es sich ständig anhören muss. Man kann zwar auch "wegklicken", aber man findet damit nicht die Stelle die man sucht. Also: ich will zB die dritte "Seite" lesen - dann müsste ich 2 mal "A" drücken. Aber bei einer Synchro würde ich ja den Sprecher mitten im Satz unterbrechen.
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
Benutzeravatar
Hobble
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:25
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hobble »

@Smashmaster:

Bei der engl. Sprachausgabe geb ich dir Recht. Bin da Faulis Meinung... Englisch ist ne Weltsprache und heute irgendwie "abgenutzt" und "ordinär". Vielleicht die falschen Worte, aber die treffen es denke ich. Fantasy hat eine andere Sprache verdient. Da bietet sich Deutsch schon sehr an. WENN es Sprachausgabe geben SOLLTE, dann kann ich mir bei Zelda sehr gut vorstellen, dass auch sie das erkenne und in Europa das Spiel zumindest auf Französich und Deutsch übersetzen (beiden größten Märkte).

Und wegen den "Seiten"... Davon war nie die Rede. An solch eine Sprachausgabe glaube ich nicht. Also dass jedes kleine Gespräch mit Sprache versehen wird. Ich rede NUR von den Sequenzen. In der Stadt, wenn ich eine Person anspreche, dann will ich gar keine Sprachausgabe... das würde mir auch zu lang dauern ;). Und es ist auch zu aufwendig.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Bei Gothic kann man auch die Sprachausgabe wegklicken, wenn man sie nicht hören will. Mich stört das nicht, wenn die Figur mitten im Satz unterbrochen wird.
Naja, ist wohl Ansichtssache.
Sprachausgabe macht die Welt einfach viel lebendiger und solange Link nicht redet wäre ich voll dafür!
Benutzeravatar
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:38
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Sprachausgabe ist total unwichtig, und würde im Falle von Zelda sogar noch alles ruinieren...
Du behauptest doch wohl nicht allen ernstes, Zelda würde auf so wackligen Beinen stehen dass etwas "total unwichtiges"
alles zu nichte machen könnte? Was ist dann das Besondere an dem Spiel wenn es sich so leicht verschandeln ließe?
Zelda ist kein Kinofilm, sondern ein Heimkonsolenspiel
Die 16 Bit Zeiten, in denen man am Anfang eine kurze Sequenz präsentiert bekam, in denen man in Textform kurz und knapp
die Hintergrundgeschichte erklärt bekam und danach mehr oder weniger monoton einen nach dem anderen
Dungeon abarbeitete, sind endgültig vorbei. Heutzutage muss ein Spiel schon eher ein spielbarer Kinofilm sein, mit
allen Multimedialen extras die da nunmal dazugehören.
Klar gibt es noch Leute, die auch Altherbekanntes noch gut finden, aber sind wir mal ehrlich, diese gehören zu einer
aussterbenden Rasse.
die Leute, die ein Zelda ohne Sprachausgabe nicht wollen, haben das Spiel gar nicht verdient...basta
Ich weiß ja nicht, was genau Videospiele für dich bedeuten, aber ich würde für ein Spiel niemals solch eine
Aussage treffen, da könnte es noch so gut sein..
Eng. Synchro passt einfach nicht und ich wäre dafür, dass es keine gibt, da man sich mit dem lesen auch Zeit lassen kann - wenn man über das nachdenken muss, was gesagt wird.
Tut mir leid wenn ich mit dem folgenden Wort vielleicht etwas aggressiv rüber komme, aber genau den selben "Blubb" hab ich damals gehört, als es um einen Multiplayer Modus in Metroid Spielen ging. Und nun?
Heute lecken sich die Leute die Finger nach Hunters..

Was die Zeit betrifft die man zum Nachdenken braucht, bei selbstablaufenden Sequenzen ist das egal, schließlich verschwindet der Text auch von alleine, insofern nimmt sich das nichts und bei normalen Gesprächen sollte man noch immer Satz für
Satz weiterklicken können, siehe Tales of Symphonia und Konsorten.
Ich hab die Befürchtung, dass ich so ein extrem cineastisches Spiel einfach nicht als Zelda Spiel wiederkennen würde, dass es sich nicht so anfühlen würde.
Ich kann mich noch zurückerinnern wie es damals bei OoT war, bei der Zwischensequenz, in der Zelda von Impa
aus dem Schloss geritten wurde, danach Ganondorf auf seinem schwarzen Hengst vor Link auftauchte und alle jubelten,
wie cineastisch die Sequenzen doch seien..
Ansonsten verstehe ich immer nicht warum soviele Starfox Adventures als ein schlechtes Spiel ansehen. Also ich fand es genial es hat super Grafik, nette Charaktere, viel Abwechslung usw.
Nintendo/Rare wollten uns Spielern das Spiel als Action Adventure verkaufen. Das traf auf dem ersten Planeten noch zu,
vielleicht auch auf den zweiten, aber die letzten beiden waren doch nur noch zwei große Oberwelten, auf denen man
mal schnell in ein zwei Häuser gekrabbelt ist um irgendwelche Schalter zu drücken..
Schalter drücken, das war BTW auch die einzige Form von "Rätsel" in dem Spiel.
Und die Endbosse.. der erste war ja noch genretypisch, jedoch viel zu lahm. Die anderen wären in einem Shooter
besser aufgehoben. Und das man den T-Rex Obermacker nicht bekämpfen konnte, setzte dem ganzen die Krone
auf.
Rätsel nur für 10 jähirge (alles sehr leicht, oder aus OoT/ MM schon bekannt)
Das ist IMO ein großes Manko der Zeldaspiele. Wenn man schon ein paar Titel hinter sich hat, kennt man die Vorgehensweise bei
Rätseleinlagen. Man rast praktisch nurnoch durch den Dungeon um den Boss rauszuhauen. Schade, denn für ältere Spieler
macht das die Serie leider nicht attraktiver. Jedenfalls ist bei mir, nach 5 Titeln, die Luft solangsam raus.
Zelda lebt allein vom Gameplay und der daraus entstandenen Atmosphäre, doch wenn man schon weiß wie man an ein
Problem herangehen muss, kommt kein Gameplay mehr zustande und Atmosphäre breitet sich auch nicht aus.
Natürlich nichts gegen Neueinsteiger, die werden damit verdammt viel Spaß haben. Doch wer kommt heutzutage schon noch zu Nintendo, die meisten bekommen doch schon mit jungen Jahren eine Play Station. :-/
-ich MFauli zustimme, dass die Musik darunter leidet, wenn "dazwischen geplappert" wird
Also wenn Zelda für eines nicht bekannt ist, dann für gute Musik. Das war damals schon bei OoT in vielen Videospielmagazinen ein Kritikpunkt. Entweder fiepst sie vor sich rum (aufgrund dieser merkwürdigen Okarina Klänge), oder es sind eher atmosphärische Klänge bei denen es nicht stört, wenn sie durch Sprache übertönt wird.
Wirkliche Ohrwürmer gibt es kaum und selbst diese sind im Vergleich zu anderen Spielen schnell wieder vergessen.
Also kA was manche Leute an der Zelda Musik so besonders finden, gibt zahlreiche Spiele, vor allem im RPG Genre, die um einiges bessere Stücke liefern, ja teilweise haben SNES RPGs noch bessere Melodien als Zelda >= N64.
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Gekiganger hat geschrieben: Also wenn Zelda für eines nicht bekannt ist, dann für gute Musik.
Oookay ;-)
Bild
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 714
Registriert: Do 9. Jan 2003, 01:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Metal B »

Gekiganger hat geschrieben: Wirkliche Ohrwürmer gibt es kaum und selbst diese sind im Vergleich zu anderen Spielen schnell wieder vergessen.
Also den Zelda Theme ist schon ein klasse Ohrwurm, sowie der Verlorene Wälder Theme fand ich auch immer sehr einprägsam.
...die Welt ist komisch ...
Spitzschopf
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 670
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 18:24
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Spitzschopf »

Ich find schon das die Musik sehr einprägsam ist, alleine schon das Theme, viele der Windwaker Sounds und ich kann jederzeit die Musik aus der Mühle von OoT summen. Zelda lebt zu einem großen Teil von der atmosphärischen Musik imo.
Benutzeravatar
Gekiganger
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Jan 2003, 22:38
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Also Zeldas Wiegenlied, das Lied der Verlorenen Wälder und das Mühlenlied gehn grade mal 30 Sekunden. Weiß ja nicht wie es bei euch war, aber zumindest bei mir gehn diese spätestens nach der 10. Widerholung auf die Nerven. Hinzu kommt, dass es sich bei den Liedern entweder um ekliges Okarina Gefiepse handelt, oder um Spielorgel Gedudle.
Allenfalls das Ending war noch wirklich gut und selbst da haben sie sich Stellenweise wieder bei den Instrumenten vergriffen. Ich weiß noch immer nicht, was sie sich bei dem Instrument, welches "uh uh wih wih" Laute von sich gibt, gedacht haben..
Nene also da bin ich andere Standards gewohnt. ^,~
Gesperrt