Ist euch Grafik so wichtig?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Wenn eine Konsole über-geniale Grafik bieten wird, dann...</t>

... werde ich die Unreal3-Engine-Demo-Grafik trotzdem geil finden.
26
60%
... muss ich die haben! Unreal3-Engine ist doch kacke!
17
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

TheReborn
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von TheReborn »

Eher ziemlich schlechtes Argument, die PS2 war bis zum Cube und zur Box die mit Abstand stärkste Konsole. Und sie genießt eben das beste Image (zu dem auch gehört, dass sie eine stärkere Leistung als der Cube hat), was in der häutigen Zeit schon fast ausreicht. Außerdem ist der Softwarevorteil auch nicht zu übersehen und sie spricht dadurch eben eine viel größere Schicht an.
Der GBA war in Monopolstellung und der Kampf zwischen DS und PSP ist noch nicht entschieden, aber es zeigt sich, das es eben viele gibt, die doch bereit fü Neues sind.

Hauptsächlich achtet der Mainstream aber bei den Spielen auf die Grafik, nicht auf die tatsächlich mögliche Leistung der jeweiligen Konsole. Beispiele sind eben der Kiddieimage bei Mariospielen und die Vergötterung der Grafik von Gran Turismo.

Aber du kannst mir nicht erzählen, das diejenigen, die sich Konsolen nach der besten Grafik aussuchen die waren Zocker sind. Das würde jeglicher Logik widersprechen und das weißt du hoffentlich auch selber. Demnach wären die X-Box und die PSP ja für jedem in diesem Forum Pflicht, da sich denke ich alle als Zocker bezeichnen würden, nach deiner Definition aber Mainstreamer wären. :roll:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Am tollsten wäre halt immer noch wenn man grandioses Gameplay UND geile Grafik in 90% der Spiele zu Gesicht bekäme, ist jedoch meist anders herum :roll: .
Mann, bei einem SW:Rogue Leader, Burnout 2 oder Metroid Prime ist mir echt die Kinnlade heruntergeklappt (wie damals auch bei einem OoT oder Conker), warum zum Henker schaffen das manche Programmierer einfach und bei anderen geht´s völlig in die Hose??
Ich mein, die haben doch alle dieselben Entwichlerkids bekommen nehm ich mal an, dann liegt´s entweder an deren Unvermögen oder es soll so billig wie möglich produziert werden um möglichst viel Gewinn zu machen (Matrix läßt grüßen :roll: :wink: ).

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

TheReborn hat geschrieben:Eher ziemlich schlechtes Argument, die PS2 war bis zum Cube und zur Box die mit Abstand stärkste Konsole. Und sie genießt eben das beste Image (zu dem auch gehört, dass sie eine stärkere Leistung als der Cube hat), was in der häutigen Zeit schon fast ausreicht. Außerdem ist der Softwarevorteil auch nicht zu übersehen und sie spricht dadurch eben eine viel größere Schicht an.
Nein die XBOX hat genauso ein gutes Image und bekommt auch all die Third Party Games. Eigentlich hätten die PS2 Charts deiner These nach einstürzen müssen, nachdem die XBOX und der GameCube erschienen.
TheReborn hat geschrieben: Der GBA war in Monopolstellung und der Kampf zwischen DS und PSP ist noch nicht entschieden, aber es zeigt sich, das es eben viele gibt, die doch bereit fü Neues sind.

Hauptsächlich achtet der Mainstream aber bei den Spielen auf die Grafik, nicht auf die tatsächlich mögliche Leistung der jeweiligen Konsole. Beispiele sind eben der Kiddieimage bei Mariospielen und die Vergötterung der Grafik von Gran Turismo.
Ja aber wieso floppen viele Spiele mit guter Grafik, wenn hauptsächlich darau geachtet wird?

Ich meine Spiele wie Yager odere Enclave waren auf der XBOX nicht der Renner, trotz der tollen Optik. Auch Project Gotham Racing 2 oder Metroid Prime 2 habent verdammt gute Grafik und war eher ein Flop als ein Hit.

Hingegen Spiele von Pokemon (wo es eigentlich keine Titel mit wirklich überzeugender Tehnik gibt) oder Halo sind Hits.
MFauli
Beitrag von MFauli »

godofdarkness, du weisst doch selbst, dass es genauso ist.

Warum die PS2-Verkäufe nach XBox-Launch nicht eingebrochen sind?
Weil sich die meisten Käufer nicht informieren.
Die sehen dann ein GT4, und meinen, die PS2 hätte tatsächlich die Grafikkrone.
Zudem entscheidet der Mainsteam auch nach Optik, nur betitelt das dann als Grafik.
Ein TWW etwa hat eine fantastische Grafik, aber es sieht kindisch aus.
Und deshalb hat es schlechte Grafik; hab ich schon oft genug gehört.

Und warum Yager und Enclace floppen?
Weil es für den Maisntream uninteressante Spiele sind.
Beide Spiele haben eine recht hohen Schwierigkeitsgrad.
Yager ist ein Flugspiel, also kein unbedignt beliebtes Genre, Enclace ist ein Fantasy-Metzel-Spiel, nur eben ohne Bekanntheitsgrad eines DevilmayCrys.
Hey, nichtmal der Mainstream ist so dumm, sich ein Spiel zu kaufen, dessen Spielmechanik ihn überhaupt nicht anspricht.
Ich kaufe mir auch kein Mario Dance Dance Revolution, einfach weil mich Tanzspiele nicht interessieren, udn das, obwohl ich Mario prinzipiell mag.

@nightmare:

Yep, gute Grafik und gutes Spiel wäre das Beste, nur wann gibts das schon?
Zumal es ja Nintendo-Bascher gibt, die sogar einem MetroidPrime seine gute Grafik absprechen wollen, also, das gibts doch fast nicht.
Gute Grafik udn gutes Spiel wäre am besten, aber bisher gibts das so gut wie nie, und deshalb sollte man sich dann eher aufs Spiel konzentrieren.
Bild
Godofthedarkness

Ja aber es gab soviel Nintendo GameCube und XBOX Werbung vorallem am Anfang. Auch jeder PS2 Käufer der legal seine Spiele kauft, kommt nicht drum herum zu sehen, das der GameCube und die XBOX mindestens die doppelte Leistung haben.

Aber eine Erklärung dafür, dass sich Spiele mit einer eher schlechten Grafik sehr gut verkaufen hast du nicht beantwortet.

Selbst auf der PS2 ist zum Beispiel ein GTA eher hässlich. Vergleich mal die Hauptdarsteller in Devil May Cry mit denen aus GTA Vice City. Auch EA nutzt eigentlich eher ne schlechte Grafik und scheint sehr viel Erfolg damit zu haben.

Außerdem es gibt viele gute Spiele mit einer guten Grafik. Also ich find das man fast alle Nintendo Spiele so beschreiben kann, also meiner Meinung nach gibt es viele gute Spiele mit guter Grafik. Aber auch viele gute mit schlechterer Grafik.

Ach ja auch der Dreamcast Flop ist bizarr wie ich finde, wenn alle nur auf Grafik achten, so das Vorurteil. Hätte die Dreamcast dann nicht leichtes Spiel mit dem N64 und der Playstation haben müssen?
MFauli
Beitrag von MFauli »

Gut, godofdarkness, und was ist dann mit der PSP?
Die verkauft sich also besser, weil sie.......ja erm, weil sie bessere Grafik hat!

Mein Lieber, der Mainstream definiert Grafik etwas anders.
Kindische Optik = schlechte Grafik
Deshalb verkauft sich der GCN nicht so toll.
Und die XBox kommt ja allmählich.

Und gute Spiele mit guter Grafik gibts überhaupt nicht viele.
MetroidPrime ist ein geniales Spiel, hat aber keine umwerfende Grafik (allerdings eine umwerfende Optik ^^).
StarFoxAdventures hat eine tolle Grafik, ist aber ein lahmes Spiel.
Doom3, geile Grafik, extrem dumpfes Spiel.
usw..

Gute Grafik und gutes Spiel, da fällt mir auf Anhieb nix ausser TWW ein.
Bild
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

MarcAurel hat geschrieben:Also ich find, hier wird schon viel Blödsinn geschrieben. Die Grafik des Cube ist nur ok? Die gehört doch zu der derzeitigen Oberklasse. Die Xbox-Grafik ist auch nur bei ganz genaueren betrachten etwas besser, und die Unterschieden fallen einem gar nicht auf, wenn man nicht direkt zwei Fernseher nebeneinander platziert und beide Konsolen vergleicht.
also ich erkenn da schon nen Unterschied zwischen Riddick und Geist :?
und so Grafikperlen wie Riddick, DoAU und Ninja Gaiden wären auf dem Cube gar net möglich...was mir aber eigentlich relativ egal ist ;)
Bild
Godofthedarkness

MFauli hat geschrieben:Gut, godofdarkness, und was ist dann mit der PSP?
Die verkauft sich also besser, weil sie.......ja erm, weil sie bessere Grafik hat!
Siorry aber Nintendo DS hat sich weltweit bald 5 Mio mal verkauft und die PSP in Japan nicht mal eine Million mal.
MFauli hat geschrieben: Mein Lieber, der Mainstream definiert Grafik etwas anders.
Nintendo hat keine kindische Optik ne tut mir leid ist wirklich nicht so.
MFauli hat geschrieben: Und gute Spiele mit guter Grafik gibts überhaupt nicht viele.
MetroidPrime ist ein geniales Spiel, hat aber keine umwerfende Grafik (allerdings eine umwerfende Optik ^^).
StarFoxAdventures hat eine tolle Grafik, ist aber ein lahmes Spiel.
Doom3, geile Grafik, extrem dumpfes Spiel.
usw..
Ja das ist deine komische Meinung und das du gute und schlechte Grafik nicht unterscheiden kannst, das hast du in mehreren Thread schon bewiesen.
MFauli hat geschrieben: Gute Grafik und gutes Spiel, da fällt mir auf Anhieb nix ausser TWW ein.
Dein Problem...

DAs alles ist nur deine bescheidene Voruteilte bzw. deine Meinung. Aber die Fakten sprechen ganz klar dagegen.
TheReborn
Beitrag von TheReborn »

Der Hauptgrund für den Konsolenkauf beim Mainstream stellen imo folgende Dinge dar:

- Image der jeweiligen Konsole ( cool, kiddie )

- Freunde, noch ein Grund für die PS2, viele haben sie, also kann man sich besser austauschen und wenn der beste Freund sie hat, muss sie ja gut sein.

- Unwissenheit der Technik ( viele glauben eben PS2 > Cube )

- Spieleauswahl ( PS2 hat alles, X-Box gilt als Ego-Shooter und Racingames Konsole, der Cube als Mario und Pokemonkonsole )

- Art der Spiele ( Dante = cool, Mario = kiddie )

- Multimediafähigkeiten der Konsole, DVD, Festplatte usw.

Ergänzungen sind erwünscht. :wink:

@ Vater Unser, soviel besser als RE4 sehen die aber auch nicht aus.
TheReborn
Beitrag von TheReborn »

Godofthedarkness hat geschrieben:
MFauli hat geschrieben: Mein Lieber, der Mainstream definiert Grafik etwas anders.
Nintendo hat keine kindische Optik ne tut mir leid ist wirklich nicht so.
Ja klar, ist ja schön, wenn du das so siehst, allerdings bist du dann wohl in einem anderen Internet und völlig anderem Umfeld als ich, denn da heißt es überall Nintendo = für Kleinkinder, aber das hatten wir schon zu oft.

Und du kannst Japan nicht mit Europa und den USA vergleichen, denen ist die Grafikpracht, wie du siehst das Unwichtigste ( oder besser ausgedrückt nicht das Wichtigste ). Ich bin wirklich gespannst, wie sich der PSP hierzulande schlägt, aber eben auch sehr positiv überrascht, das der DS trotzdem angenommen wird.

Aber, da muss ich auch Fauli wiedersprechen, natürlich gibt es auch gute Spiele mit herausragender Optik, aber genauso Täuscher:
Metroid Prime ( hat auf jeden Fall nicht nur gute Optik, sondern auch Grafik )
GT
RE
MGS
Ninja Gaiden
Riddick
usw.

haben alle super Grafik und sind in ihrem Genre Spitze.
Zuletzt geändert von TheReborn am Sa 19. Mär 2005, 10:18, insgesamt 3-mal geändert.
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Habt ihr auch schon mal überlegt, wie Mario in photorealistischer Grafik aussehen würde...
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Vater Unser hat geschrieben:
MarcAurel hat geschrieben:Also ich find, hier wird schon viel Blödsinn geschrieben. Die Grafik des Cube ist nur ok? Die gehört doch zu der derzeitigen Oberklasse. Die Xbox-Grafik ist auch nur bei ganz genaueren betrachten etwas besser, und die Unterschieden fallen einem gar nicht auf, wenn man nicht direkt zwei Fernseher nebeneinander platziert und beide Konsolen vergleicht.
und so Grafikperlen wie Riddick, DoAU und Ninja Gaiden wären auf dem Cube gar net möglich...was mir aber eigentlich relativ egal ist ;)
Bild

Bild

ja absolut kein Vgl zum GC. GC ist so lahm..
Mario Strikers Charged - Code: 451073 165533 (P.E%)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

1. Hast du grad ne ziemlich schlechte Szene aus NG rausgesucht und
2. Kann man B&Us nicht mit Action Adventures vergleichen :roll: B&Us sehen auf jeder Konsole fast gleich aus. Eigentlich sehen B&Us auch fast immer gut aus. Versuch mal nen richtigen Vergleich zu machen...
Bild
MarcAurel
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von MarcAurel »

schwaches Argument. Dann kann ich ja gleich Tetris mit Doom 3 vergleichen. Ich würde mal gleiche Spiele vergleichen wie zum Beispiel SplinterCell Pandora Tomorrow. Du kannst mir nicht erzählen, das es auf dem Cube schlecht aussieht.

Und ich denke sehr wohl, dass Riddick aufm Cube wie auf der XBox aussehen würde. Du hast wohl auch noch nie was von Resi 4 gehört.
Godofthedarkness

TheReborn hat geschrieben:X-Box gilt als Ego-Shooter und Racingames Konsole
Das wusste ich noch gar nicht :roll:

Wer sagt den das?

Also das Rennspielangebot auf der XBOX ist doch ganz normal. Gut es gibt 2-3 Exklusivracer aber das war es dann doch schon...
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

TheSmashmaster hat geschrieben:
Bild

Bild

ja absolut kein Vgl zum GC. GC ist so lahm..
schauen wir mal, ob Soul Calibur 2 immernoch flüssig laufen würde, wenn man auf einem großen Feld spielt wo 10 Gegner dich von allen Seiten angreifen :P

der Vergleich Riddick vs. Geist war zwar unfair, aber so viel besser aussehende Ego Shooter gibt's für Cube nicht...
auch Metroid Prime kann grafisch nicht mit Riddick mithalten

manche tun halt immernoch so, als ob die XBox nur minimal stärker ist als der Cube, nur weil es anfangs so aussah (wo noch Halo mit Luigi's Mansion verglichen wurde :roll: )
inzwischen gibt es genug Titel für XBox, die zeigen, was die XBox drauf hat
Bild
Nakira
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Beitrag von Nakira »

Mir persönlich ist Grafik so gut wie ga nicht wichtig, es ist halt eine nette Dreingabe, wenn ein Spiel eine gute Grafik hat, aber es ist kein Kaufargument. Viel wichtiger sind mir da Story und Spielbarkeit. Final Fantasy 7 ist z.B,. immer noch mein absolutes Lieblingsspiel, hat aber mittlerweile eine ziemlich veraltete Grafik. Deshalb halte ich ja auch nix von der X-Box, den Grafik ist eben nicht alles!!!
Bild
Bild
Bild
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

MarcAurel hat geschrieben:
schwaches Argument. Dann kann ich ja gleich Tetris mit Doom 3 vergleichen. Ich würde mal gleiche Spiele vergleichen wie zum Beispiel SplinterCell Pandora Tomorrow. Du kannst mir nicht erzählen, das es auf dem Cube schlecht aussieht.

Und ich denke sehr wohl, dass Riddick aufm Cube wie auf der XBox aussehen würde. Du hast wohl auch noch nie was von Resi 4 gehört.
Komm, hör doch auf dich selbst zu verarschen. CoR wäre so gar nicht auf dem Cube möglich (Grafikeffekte), ebenso wenig wie Splinter Cell nicht so aussehen könnte wie auf XB.
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

SoulBringer hat geschrieben:Komm, hör doch auf dich selbst zu verarschen. CoR wäre so gar nicht auf dem Cube möglich (Grafikeffekte), ebenso wenig wie Splinter Cell nicht so aussehen könnte wie auf XB.
Und jetzt entfernen wir uns bitte ALLE wieder von solch niederem Niveau :roll:
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

MFauli hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:Komm, hör doch auf dich selbst zu verarschen. CoR wäre so gar nicht auf dem Cube möglich (Grafikeffekte), ebenso wenig wie Splinter Cell nicht so aussehen könnte wie auf XB.
Und jetzt entfernen wir uns bitte ALLE wieder von solch niederem Niveau :roll:
Sorry aber es is so. Wenn der GCN genau das schaffen könnte was die XB packt, warum nimmt man dann nicht einfach den XB Port anstatt den PS2 Port (bei Splinter Cell)? Oder warum sehen die 3rd Party Titel nicht gleichgut aus :roll:
Bild
MarcAurel
Beitrag von MarcAurel »

SoulBringer hat geschrieben: Komm, hör doch auf dich selbst zu verarschen. CoR wäre so gar nicht auf dem Cube möglich (Grafikeffekte), ebenso wenig wie Splinter Cell nicht so aussehen könnte wie auf XB.
keine Ahnung, ob der Gamecube das Bumpmapping von Riddick hinbekommen würde, aber DIE Unterschiede hab ich bei erschienenen gleichen Spielen (also solche die auf XBox und GC rauskamen) noch nicht entdecken können.

Und wenn du Giga Games verfolgst hast du sicher auch schon die Vergleiche bei SplinterCell gesehen. Um es mit deinen Worten zu sagen: wenn du dich nicht selbst verarschen möchtest musst du dir eingestehen, das bei Konsolenübergreifenden Spielen die Grafikunterschiede doch sehr minimal waren.
Godofthedarkness

Du musst mal Splinter Cell 2 vergleichen, da sieht man deutliche Unterschide.

Ansonsten ist es klar das man bei den Multiplattformtiteln nichts sieht, das liegt daran das es dann auch immer eine PS2 Version gibt und davon sehen die Umsetzungen auf GameCube und XBOX meist gleich aus, weil man eben nur die Auflösung erhöht und das war es dann eben.
Bubbyman
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Ja, die is mir wichtig... vor allem deshalb weil bei besserer Grafik einfach eine geilere Atmosphäre und Spannung entsteht. Das merke ich ja schon bei World of Warcraft... ich muss die Details übel runterstellen, damit ich es spielen kann und wenn ich alles hochstelle, dann sieht es gleich viel schöner aus und wirkt sofort anders auf mich. Vor allem ist die Sichtweite wichtig... ich sag nur GTA San Andreas auf der PS2 "kotz"... und da stockt es auch noch wie sau ^^!
SoulBringer
News-Redakteur

Ja @MarcAurel:
Ich wollte damit sagen das die Auflösung bei XB SPielen höher ist als die bei GC Spielen. Wäre der GC genauso Leistungstark, müsste er es doch auch hinbekommen oder?

Außerdem gibts zwischen den XB und GCN/PS2 Fassungen bei allen Splinter Cell Teilen ziemlich sichtbare Unterschiede. Die Schatten und Lichteffekte.
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

SoulBringer hat geschrieben:Sorry aber es is so. Wenn der GCN genau das schaffen könnte was die XB packt, warum nimmt man dann nicht einfach den XB Port anstatt den PS2 Port (bei Splinter Cell)? Oder warum sehen die 3rd Party Titel nicht gleichgut aus :roll:
Ja, warum wohl?
Überleg´ mal.
Ein guter Port wäre kostenlastiger.
That´s it.
Wurde aber schon zu oft diskutiert, Soul Bringer.
Bubbyman hat geschrieben:Ja, die is mir wichtig... vor allem deshalb weil bei besserer Grafik einfach eine geilere Atmosphäre und Spannung entsteht
Nicht die Grafik erzeugt die Atmosphäre.
Jedenfalls käme mir das schon seltsam vor.
Design und Details machen die Atmosphäre, also die Optik.
Schau dir ein Ocarina of time heute an, das hat im noch deutlich mehr Atmosphäre, als die meisten der heutigen Spiele mit aktueller Grafik.
Aber ob nun eine Textur höher aufgelöst ist, oder ein Modell mehr Polygone hat, das machts nicht aus.
Bild
Antworten