Lektüre Spielanleitung

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Lest ihr die Spielanleitungen?</t>

Ja, immer bevor ich das Spiel anfange
14
26%
Manchmal
29
54%
So gut wie nie
11
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Lektüre Spielanleitung

Beitrag von himitsu »

Also ich hab's mir angewöhnt immer die Anleitungen zu den Spielen zu lesen, bevor ich damit anfange. Das steigert bei mir bisschen die Spannung und ich brauch mir keine Sorgen machen, etwas Wichtiges zu verpassen*. Bin damit vielleicht ein Unikat, aber mal sehen, womöglich überrascht mich das Ergebnis der Umfrage.

*ist mir was Blödes passiert: bei Splinter Cell hab ich erst am Ende des Spiels herausgefunden, dass es eine Zoomfunktion beim Schießen gibt (hatte mich davor schon gewundert, dass es das nicht geben soll). Und das obwohl ich die Anleitung gelesen hatte (aber halt nicht so aufmerksam) :steinigung:

Leider steht halt oft viel unnützes Zeug drin, wie "Drücke den Controlstick nach rechts um nach rechts zu gehen" :roll: Am liebsten sind mir kurze, nicht-schwarz-weiße Anleitungen.

Genial find ich die Anleitung von Resident Evil 4, dieser Hintergrund wie gebrauchtes altes Papier sieht klasse (und echt) aus. Dachte selbst ein mal "achne, gerade gekauft und schon zerknittet" *g*
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Ich lese die Anleitungen manchmal an dem Tag nachdem ich das Spiel gekauft hab und ich schon 4 Stunden gezockt hab xD Außer die Anleitung ist in schwarz-weiß gehalten oder es nervt auch immer wenn die Anleitung in mehreren Sprachen ist ._.
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Ich les die Anleitungen nicht immer vorher, aber es kommt schon mal vor, dass ich mir ein dutzend schöne Anleitungen schnappe und schmöker und in Erinnerungen schwelge... eigentlich fast täglich :wink:
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Die Anleitungen von allen Zelda-Spielen lese ich immer wieder gern.
Die sind immer so liebevoll gestaltet.
Ansonsten schau ich sie mir aber eigentlich nie an.
Gut, jetzt bei Mario64DS hab ich mal nachgeguckt, weil ich wissen wollte, was welcher Charakter kann.
Aber ansonsten brauchts das imo nicht.
Komplexe Spiele, Rollenspiele meist, müssen ihr System im Spiel vermitteln können ,ansonsten ist das schlechtes GameDesign.
Und bei JumNRuns oder Action-Adventures gibts imo nix großartig zu erklären.

Dennoch:

Eine schöne Anleitung in Farbe ist mir immer lieber als so ein blödes schwarz-weiss-Teil, wo man sich fragt, ob man doch ne Raubkopie gekauft hat...
Bild
100Hz
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von 100Hz »

Manchmal les ich die Anleitung schon. Z.B. bei Metroid Prime, wo noch schön die Geschichte der Chozo erzählt wird.
Meistens werfe ich nur kurz so zwischendurch noch einen Blick darauf, um zu sehen, ob ich im Spiel nichts übersehen habe(so wie himitsu).
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich lese Anleitungen so gut wie nie, irgendwie find ich machen sie keinen Sinn. Ich guck mir aber viele an :lol:

Die beste find ich ist die von Indiana Jones und der letzte Kreuzzug wirklich schön, dass Spiel bleibt aber mies :wink:

Meistens brauch ich sie eben nicht, aber ich hab zuletzt die von Halo 2 gelesen, aber nur weil ich es witzig fand, das ein Alien die Anleitunggeschrieben hat und die Waffen und Fahrzeuge der Menschen niedermacht und die eigenen in größten Tönen lobt...
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Früher habe ich Anleitungen immer gelesen...meist vor dem Zocken oder kurz danach...nun habe ich es mir leider abgewöhnt und auch zu wenig Zeit :mrgreen:

Doch manchmal stehen da echt Sachen drin, die man in den Tutorials oder im weiteren Spielverlauf nicht erwähnt werden :shock:

Besonders gelungen finde ich sämtliche Anleitungen von den Wario-Spielen...man muss ständig schmunzeln beim Durchlesen wie frech der Wario die Anleitungen beschreibt! Aktuelles Beispiel an Wario Ware DS Touched:

"Drücke START wenn du das Spiel unterbrechen willst. Du weißt ja nie, wann du dir einen Popel aus der Nase holen musst!"

"Nimm deine Drecksfinger vom Touchscreen! Was denkst du wohl, wozu der Touchpen da ist?! BENUTZE IHN!
Und hör auf auf dem Touchscreen rumzuhämmern! Es sei denn, du willst ihn kaputt machen...Wenn das so ist: Nur zu!
Und berühre nicht ständig den Topscreen. ES BRINGT NICHTS!"

Einfach nur lollig :lol: :lol: :lol: :lol:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

IM Bus von der Stadt heim, um die Wartezeit aufs Spiel zu verkürzen! Und dann gleich drei mal, bis die Fahrt vorbei ist.

Sonst immer nach dem Zocken, wenn ich nix zu tun hab.
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Da fehlt die Anwort "Ja, also Klolektüre.."

Da eigen sie sich wunderbar für...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
chibi pan
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von chibi pan »

Da oben fehlt: "Ja, nachdem ich das Spiel angefangen habe"!

Ich les mir die gern durch, schon nachdem ich das Spiel gezockt habe! Ich guck total gern die Spieleanleitungen an und wenn ich welche finde, die schon ganz alt sind (also von NES und SNES) les ich mir die imer nochmal durch!
Ausserdem les ich mir die auch manchmal durch, wenn z.B. mein Bruder gerade das Spiel spielt!
Ich könte die nie vorm Spiel durchlesen, weil ich viel zu aufgeregt bin und zu gespannt auf das Spiel!
Bild
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken, wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, aber denken tust du nicht.
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Die beste Anleitung die ich gelesen habe, war die von Baldurs Gate 2. Das hatte nähmlich über 200 Seiten!! Da wurde beinahe jeder zauber im Spiel beschrieben (es gab 300!). Nur leider war es in schwarz-weiss.

Die letzte Anleitung oder besser gesagt Handbuch war auch so um die 192 Seiten(Age of Wonders 2) Nur war hier viel mehr Statistiken zu Gegner usw.
So sollten Anleitung bzw. Handbücher immer sein umfangreich und detaliert geschrieben.

Bei Nintendospielen lese ich die anleitung selten(nur die geschichte) da es sich das meiste von selbst erklärt.
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Peyton
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Schnicker
Zockt aktuell: Mario Kart 8 / ToS Chronicles / Batman: AO
Beitrag von Peyton »

Bei mir ists auch so wie bei chibi pan.
Bevor ich ein Spiel gespielt habe, könnte ich nie die ANleitung lesen, da die Aufregung viel zu groß ist.
Ist bei mir immer so: Spiel rein, zocken, abends anleitung lesen.
Man hat dann nen kleinen Vorgeschmack durch das Spielen und wenn man die Anleitung dann liest, denkt man sich: Ach cool, das kann ich also auch noch erreichen ... usw.
Link_the_zocker
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Ich fahr ja meistens mit den Auto weg um mir ein Spiel zu kaufen. Wenn ich dann wieder aufm Heimweg bin packe ich schnell das Spiel und lese die Anleitung durch. Wenn ich dann Zuhause bin zocke ich gleich :wink: Also lese ich sie nur teilweise und net immer.

Ich errinere mich noch an Nfsu als ich erst beim dritten Durchspielen gemerkt hab, dass man die Vinyl_Farbe ändern kann...In dem Fall hätte ich villeicht lesen sollen :)
Bild
spookster
Beitrag von spookster »

Link_the_zocker hat geschrieben:Ich fahr ja meistens mit den Auto weg um mir ein Spiel zu kaufen. Wenn ich dann wieder aufm Heimweg bin packe ich schnell das Spiel und lese die Anleitung durch. Wenn ich dann Zuhause bin zocke ich gleich :wink: Also lese ich sie nur teilweise und net immer.
Du liest während du fährst? Sehr leichtsinnig, ich hoffe für dich du lässt fahren und hast dich nur falsch ausgedrückt ;). Zum Thema ich lese die Anleitung sobald das Hauptmenu auf dem Fernseher zu sehen ist. Dann lese ich und lasse die Rolling Demos laufen. So viel dazu...
*gähn*
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Nun, bei mir kam das immer auf das Game an....
Bei Rollengames hab ich sie meistens gelesen, da ich hier die Definition von Symbolen wissen wollte, oder so (Castlevania oder Final Fantasy X)... Jedoch sind hier die Anleitungen eher ein Nachschlagewerk. Das heißt, wenn ich was nicht weiß, pausiere ich das Spiel und guck nach. Aber vorher komplett lesen und dann spielen tu ich nie... und ich bezweifle dass es irgendjemand tut ;)

Manche Anleitungen sind einfach supergeil, wie damals die von Super Mario 64. Ich hab mir die glaube ich tausend mal reingepfiffen.
Bild
Link_the_zocker
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Nein, um Gottes Willen, Ich bin Beifahrer :)
Bild
Sandor

Beitrag von Sandor »

Bei shootern lese ich mal nach, ansonsten wird ja oft genug im Tutorial alles erklärt. Allerdings bei PSO hab ich den Primal Guide (sehr dick) sehr oft gelesen. War einfach genial.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also ich les mir die Anleitung schon immer vorher durch, ich möchte mich halt auskennen und wissen was ich nun mit welchen Knöpfen tun kann, nur bei Rennspielen kann man imo darauf verzichten :wink:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Ich lese die Anleitungen eigentlich davor nur wenn ich unterwegs bin und dadurch net zocken kann , ansonsten les ich sie mir nur kurz mal durch , nachdem ich das Spiel schon begonnen hab.
Die meisten Spiele bieten ja Tutorials und die restlichen nicht erklärten Funktionen lernt doch schnell durch try&error
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Ich les die nur durch wenn ich sehen will wie die charas snd oder so was wie ne Geschichte da drin steht.
@link the...
Man kann die Farben ändern?^^ :zzz:
Sagat

Beitrag von Sagat »

Ich blättere sie eigentlich nur durch.

Bei StarFox Adventures fand ich die Anleitung aber etwas blöd, da dort Fragen gestellt wurden, die nie geklärt wurden.
Kommissar Krempel
Zockt aktuell: Pandora's Tower
Beitrag von Kommissar Krempel »

Ich les die Anleitungen auch immer bevor ich das Spiel spiele, is das erste wenn ich es bekomme.
Lese voll spannung mal die Notizen der Charas durch und danach die Steuerung und das Magie- und Kampfsystem.
Das macht bei mir die Spannun höher und will dann sofort anfangen zu spielen.

Trotzdem helfen mir die Anleitungen nichta, wenn ich total neu anfange was zu gamen.
Ich weiß zwar was ich tun muss um mich zu bewegen etc. aber ich muss mich erst einspielen bevor es so halbwechs geht.
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Wenn ich ein Spiel zum ersten mal starte, dann hab ich meistens die Anleitung griffbereit neben mir liegen, um zur Not etwas nachzublättern. Ansonsten schau ich meistens mal kurz rein, vor allem bei Nintendo Spielen, weil dort die Anleitungen oft schön gestaltet sind.
Ich finde es allerdings unverschämt, wenn bei Spielen wie z.B. Half-Life 2 die Anleitung nur als PDF vorliegt. Sie gehört schon irgendwie dazu, auch wenn heutzutage bei Spielen der Einstieg so gestaltet ist, dass einem die Spielmechanik ausreichend erklärt wird und die Anleitung quasi unnötig ist.
schnecken-power
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

ich lese die anleitung meist nachdem ich das neue spiel schon bisle gezockt habe! vorher kann ich das einfach nicht, dann will ich nur zocken! :wink:
TheReborn
Beitrag von TheReborn »

Kommt eigentlich ganz aufs Spiel drauf an, bei manchen will man einfach sofort loslegen, bei anderen muss man sie sich ersteinmal für die Steuerung und Symbole ansehen, oder aber wie bei manchen Sportspielen aber auch anderen Spielen, hat es seinen Reiz alles selber herauszufinden.
Wenn ich aber glaube, alles zu wissen, schaue ich manchmal doch noch rein, um zu sehen, ob ich nicht doch ein wichtiges Feature ausgelassen habe.
Sonst nehm ich sie noch manchmal bei Autofahrten mit, oder ähnlichem, aber si sollten schon gut gestaltet sein.
Antworten