Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
himitsu
Level 3-3: Piranha-Pflanze

Beitrag von himitsu »

Hab mir doch schon heute die Ungeschnittene im Gamezone geholt. Gespielt wird aber erst Freitag, dann geht die "Monsterparty" los 8)

Denk mal, dass, wenn in D offiziell nur eine geschnittene Version erscheint, diese dann ab 16 sein wird. Ist aber wirklich dämlich, bei so einem Hammerspiel. Wieso nicht einfach solche Spiele allgemein ab 18 machen ist mir immer noch ein Rätsel...
Tichy
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Tichy »

Moin.
Da wird ein Spiel 5 Tage verschoben und schon kocht die Gerüchteküche.
Was hat man denn an Fakten? Nichts.

Über die deutsche Verkaufsversion kann man nichts, aber auch gar nichts sagen, solange sie nicht im Handel ist. Es gibt keine Garantie, dass Veröffentlichungen in der Schweiz/Österreich identisch sind mit der letztendlich in Deutschland verkaufen Version.
Testberichte in Printmedien sind vernachlässigbar (so denn diese Zeitschriften überhaupt seriös arbeiten), weil sie in aller Regel nie die finalen Version testen. Gleiches gilt natürlich auch für Internetmagazine, wenn sie Vorabversionen besprechen.

Auf Aussagen von Capcom würde ich mich eh nicht verlassen. Die sind keine verbindliche Zusagen. Ändern sich die Umstände, sind sie null und nichtig.

Und jetzt kommt das Aber: Natürlich wäre es programmtechnisch ein Witz, einfach die Mercenaries-Mission zu sperren. Jedoch wozu? Eine Alterfreigabe ab 16 bekommt Capcom eh nicht von der USK, wenn das Hauptspiel unangestastet bleibt. Außerdem würde ein neues Prüfverfahren zu viel Zeit kosten. Und übers Wochenende passiert da eh nichts. Und so minimals ein Eingriff in den Programmcode auch wäre: 5 Tage für das Pressen, Verpacken und Ausliefern halte ich für utopisch (utopisch: Wochenende).
Und dass Campcom nach dem Prüfverfahren bei der BPjM zusätzliche Gewaltszenen eingebaut hat, fällt mir schwer zu glauben. Wieso, weshalb, warum sollte man in der Hinsicht noch zur US-Version eins draufsetzen? Und ich denke nicht, dass man nur so zum Spass eine entschärfte Version für die BPjM entwickelt hat. Die Merc-Missionen werden wohl auch in der vorgelegten Version enthalten sein und wenn die Version nicht schon zu dem Zeitpunkt nicht beanstandet wurde, dann auch jetzt nicht.
Das einzige, was IMHO Sinn machen würde, wäre folgendes:
Sollten auf der Disc/Bonusdisc(?) tatsächlich Szenen aus den vorigen Teilen vorhanden sein (Video/Demo), hätte Capcom ein Problem - einige Teile davon sind AFAIR indiziert. Und das schlägt dann durch, das ist ein Automatismus (Mortal Combat hatte das gleiche Problem). In dem Fall hätte jemand bei Capcom geschlafen und sie müssten diesen Fauxpas korrigieren. Das dauert natürlich wieder mal länger als das Unternehmen kalkuliert hat und im letzten Moment zieht Capcom die Notbremse, damit die Händler wenigstens einigermaßen zeitgleich liefern können.
Also ruhig durchatmen, die Zeichen und die Vernunft stehen günstig, dass die deutsche Version sich von den übrigen europäischen nicht im Spielbereich unterscheiden wird.

Aber wie gesagt: Solange noch keiner die Version für den Markt in Deutschland komplett durchgespielt hat, kann man für nichts seine Hand ins Feuer legen.

Ist die deutsche Version wider Erwarten dennoch "cut", wäre das natürlich eine PR-Katastrophe für Capcom. Von der Firma kauft doch in Deutschland dann kein Fan mehr was. Besonders weil man davon ausgehen müsste, dass das Unternehmen Händler und Spieler bewusst an der Nase herumgeführt hätte.

just my 2c,
Tichy
Marcus
Beitrag von Marcus »

wir das spiel jetzt geschnitten oder wird sie am 23. immer noch mit der us gleich sein
Bild
Indy

Beitrag von Indy »

Wenn, dann geht´s eh nicht mehr um eine 16er-Version...
Ich weiß nicht, ob´s in diesem oder nem andern Forum war...dort wurde
als Beispiel nämlich FarCry herangezogen. Die erste Version war auch ab
18, hatte aber "deutlichere" Sterbesequenzen der Gegner. Außerdem blieben
diese liegen. Aus diesem Grund wurde sie nach Markteinführung indiziert und erst
eine neue deutsche Version, in der diese Dinge entfernt wurden, durfte wieder
verkauft werden. Dadurch änderte sich aber nicht die Altersfreigabe, das Spiel blieb
ab 18, obwohl es definitiv geschnitten war.
Und ein solches Verfahren kommt ein Unternehmen wesentlich teurer, als wenn
man von vorherein etwas wegläßt. Denn was macht man mit den bereits ausgelieferten
Versionen, die CD´s, DVD´s und Hüllen? Zurücknehmen und einstampfen!
Sehr teuer...
Und wenn man schon programmtechinsch ein Bonus-Game rausstreichen würde,
könnte man auch ganz schnell die Leichen zum Verschwinden bringen, etwas
Blut entfernen und mehr Köpfe heile lassen...wie es ja auch bei der deutschen
Version von RE3-Nemesis der Fall war. Wäre also nicht das erste Mal für Capcom...
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Ich glaub ich storniere das Game lieber mal und warte erst die Tests der dt. Version ab, der BPjM ist doch alles zuzutrauen. Nicht das mir massenweise Blut oder rollende Köpfe sooo wichtig wären, in jedem anderen Game wär´s mir auch egal, ABER NICHT BEI RESI!!!!

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Link_the_zocker
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Beitrag von Link_the_zocker »

Ich hab jetzt grade eben ne mail an Capcom geschrieben, wegen der Sache eben. Ich hoffe ich bekomm ne Antwort und die können mein Englisch lesen :wink:
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Dann wart ich auch erstmal mit dem bestellen, bevor ich ne Cut Version bekomme...
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

Heute gab es das Spiel bei mir schon zu kaufen,ich kaufe sie mir zwar och nicht,aber ich will doch hoffen dass sie Uncut ist,naja,ich bezweifle es,das Spiel ist ja rechtzeitig gekommen und es ist soweit ich mich errinern kann auch das ab 18 Logo drauf =)
Tichy

Beitrag von Tichy »

Natürlich ohne Garantie auf den Wahrheitsgehalt:
http://forum.capcom-europe.com/viewtopi ... 1b55eb77d8

Tichy
Shark

Beitrag von Shark »

Hab das jetzt schon in mehreren Foren/Homepages gelesen und bin dementsprechend WÜTEND!!!!
Denn ich hab die PAL Version bereits und hoffe das die Ösiversion nicht cut ist.
Wirklich fies von USK, wobei auch Capcom laut der Quelle nicht ganz unschuldig ist...
Wie auch immer das Hauptspiel ist eh am wichtigsten
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Schlechte Nachrichten für deutsche Resident Evil 4 -Fans: Die USK hat in letzter Sekunde dafür gesorgt, dass die beiden Bonus-Level "Mercenaries" (ein Shootout gegen die Zeit, in dem ihr vier Bonuscharaktere freischalten und auf verschiedenen Maps kämpfen könnt) und "Ada's Revenge" (ihr spielt eine Episode der Story mit Ada nach) gestrichen wurden.

Wir haben die Wertung für die deutsche Fassung daher um einen Prozentpunkt herabgesetzt: Wir mussten immerhin zwei Pluspunkte streichen und einen Kontrapunkt hinzufügen. Außerdem sinkt ohne die beiden coolen Modi die Langzeitmotivation nach dem ersten Durchspielen. Capcom hatte uns im Vorfeld unseres Tests noch versichert, dass es bis auf die deutschen Untertitel keine Änderungen gegenüber der amerikanischen Fassung geben würde und konnte uns erst kurzfristig darüber informieren.

Noch mal zur Klarstellung: Auch die deutsche Fassung ist komplett ungeschnitten. Allerdings wurden zwei Modi, die man nach dem ersten Durchspielen freischaltet, gestrichen.

Tut uns Leid, dass wir euch erst jetzt über diese Änderungen informieren können.

Quelle:4Players.de

Arschkarte, auf nach Österreich. :lol: :wink:
Link_the_zocker

Baoh scheiße is das scheiße. US Version will ich auch net -.-'' Scheiße...scheiße...scheiße...
Bild
Shark

Beitrag von Shark »

Mich nervt besonders (da ich ein 100% Zocker bin)
das ich jetzt nie alle Waffen/Characktere sehen werde.. WENN die Österreichische Version gekürzt ist.
Link_the_zocker

Meine Güte... Ich könnte mich so aufregen da drüber. Wieso macht Deutschland(ausgerechnet IMMER Deutschland) so nen Schrott? In (so gut wie allen) andern Ländern ist es normal, aber nein Deutschland net -.-
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Was für eine Kacke :roll: Dann muß wohl die UK Version her!

:arrow: http://www.cd-wow.de
Bild
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Ist echt mal hart.
Und es ist auch absolut unverständlich ,warum das geschnitten wurde.
Das Spiel ist so und so ab 18, und als Volljähriger sollte ich doch alles spielen dürfen, zumal ja im Mercenaries-Modus sicher keine Hakenkreuze zu sehen wären, oder? ;-)
Bild
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

So ein Mist, ist die Version in Östereich ungekürzt oder teilen die unser Schicksal?

Also mich ärgert das nun auch...
Tichy

Beitrag von Tichy »

SoulBringer hat geschrieben:Was für eine Kacke :roll: Dann muß wohl die UK Version her!

:arrow: http://www.cd-wow.de
Tut mir natürlich leid für meine kleinen Händler, bei dem ich sonst eisern kaufe, aber eben habe ich meine Vorbestellung storniert. Blind kaufe ich die deutsche Version nicht mehr. Und wenn die Ankündigung stimmen sollte, wird's halt die englische UK-Version sein.
Aber dennoch halte ich es für extrem unwahrscheinlich, auch 4Players nennt keine Quelle. Es ist daher nach wie vor als Gerücht einzuordnen:
Die USK zB kann damit nicht viel zu tun haben, die können Spiele nicht indizieren - das Höchstmass, was sie vergeben können, ist AFAIK ein ab 18 (oder können sie auch ablehnen, überhaupt eine USK-Freigabe zu vergeben? Ich denke nicht - keine Jugendfreigabe ist die strengste Bewertung). Und genau dieses Label hat RE4 bekommen.
Und über das Wochenende stampft Nintendo/Capcom mal nicht eben die bisherigen Versionen ein, produziert neue, verpackt und verschickt sie.
Da klingt die offizielle Begründung von Nintendo "Lieferengpässe" bei weitem glaubwürdiger.

Tichy
Zuletzt geändert von Tichy am Do 17. Mär 2005, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Ach Du kacke... Deshalb kommt's wohl später. Danke, USK... :cry:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ja aber die Version in Österreich kam ja rechtzeitig auf dem Markt, ist die ungekürzt?
Onilink
Beitrag von Onilink »

Godofthedarkness hat geschrieben:So ein Mist, ist die Version in Östereich ungekürzt oder teilen die unser Schicksal?

Also mich ärgert das nun auch...
Glaub nicht,da es die Version bei mir shcon seit heute im Handel gibt bzw. der Release wurde nicht verschoben ,ich glaube das bedeutet Gutes für Österreich =)
Onilink
Beitrag von Onilink »

Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Hab's nun bei http://www.spielegrotte.de abbestellt, und bei http://www.gameware.at bestellt. Will keine Cuts... :evil:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

das werd ich wohl auch tun...

Edit: Wie teuer ist der Versand eigentlich nach Deutschland bei dem Laden?
Zuletzt geändert von Gin am Do 17. Mär 2005, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Link_the_zocker

Dolphin5 hat geschrieben:Hab's nun bei http://www.spielegrotte.de abbestellt, und bei http://www.gameware.at bestellt. Will keine Cuts... :evil:
Deutsch?
Bild
Gesperrt