Otogi 1 + 2 UPDATE!!!

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Otogi 1 + 2 UPDATE!!!

Beitrag von Cubefan »

Schaut euch mal dieses geile Gameplay-Video von Otogi 2 (Immortal Warriors) an:
http://www.gametrailers.com/gt_vault/t_otogi2_gp1.wmv

Otogi-Kenner wissen dass das Spiel ein Hack´n-Slay/Action-Adventure ist mit RPG-Elementen und sehr asiatischer und cooler Samurai-Action!

Hier noch ein paar Screenshots von weiteren spielbaren Charakteren aus Otogi 2:
Bild
Bild

Und es gibt noch mehr....

Ich habe mal Otogi 1 (Myth Of Demons) bei einem Kumpel gesehen, doch er sagte, dass das Spiel sehr sehr schwer wird und somit kaufte ich es nicht!
Was könnt ihr mir über das Spiel sagen? Kann man es empfehlen oder wird es wirklich so frustig?
Auf jeden Fall ist Otogi eines der wenigen japanischen exklusiven Spiele...
Zuletzt geändert von Cubefan am Mi 16. Mär 2005, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Ich besitze Otogi 1 seit einiger Zeit und wirklich schwer wird es in späteren Leveln. Wär auch langweilig wenn nicht, oder? :wink:

das Gameplay ist IMO der Oberhammer, sowas hatte ich mir vorher schon immer mal gewünscht, kannte aber nie ein Spiel indem man ohne irgendein Auto oder Filmvieh, wie Godzilla, so wunderbar zerstören kann.
Es gleicht Ninja Gaiden, hat aber nen völlig anderen Style, ist grafisch nicht ganz so gut (dennoch spitze) und verfolgt eine etwas andere Thematik.

Aufleveln kann man aber auch hier, ähnlich wie in NG gibts neue Waffen und Extras freizuspielen, die das Vorankommen erheblich erleichtern.

Ich bin zwar selbst noch nicht durch, da ich es mitten in einer Softwareflut gekauft hab und nicht mehr dazu kam weiterzuzocken, kann es aber dennoch jedem Third-Person-Metzelfan empfehlen, der kein Bock mehr auf Action-RPGs à la Baldur's Gate hat. :wink:
CubeBoy
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von CubeBoy »

Ich habe es vor ein paar Tagen bekommen, habs günstig in der Spielegrotte gesehen. Habs noch nicht gespielt, werde es die Tage aber tun.

Es wird ja auch ein wenig mit Segas Gun Valkyrie verglichen, welches ich ganz gut finde, aber auch heftig schwer ist.
CubeBoy
Beitrag von CubeBoy »

Ach was mir noch einfällt. In Japan leigt bei Otogi 2 auch Teil 1 bei. Ob es auch in Europa so sein wird, bleibt abzuwarten.
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

Otogi muss ich mir auch umbedingt noch zulegen! Interessiert mich schon ewig das Spiel, aber ich habs noch nirgendwo günstig gesehen. Und Otogi 2 sieht ja wohl genial aus!
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Also Otogi 1 gibt es ja (wie es der Cubeboy sagte) bei Spielegrotte für nur 17,99€!
Ich habe nun spontan bestellt...für das Geld kann man imo nicht so viel falsch machen!
Laut den ganzen Bewertungen bei Spielegrotte sagt aber ziemlich jeder dass es sehr schwer ist :( ...na ja, ich werde versuchen mich durchzubeißen :wink:

Eindrücke gibt es dann wohl übermorgen :P
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Huch...habe ja völlig vergessen hier mein Fazit zu posten^^

Also das stylische Spiel war sehr geil! Trotz der dezenten Eintönigkeit und der manchmal wirren Kamera hat das Spiel sehr sehr stark motiviert!

Vor allem grafisch reizt das Spiel so richtig die X-Box aus mit ihren wunderschönen Licht/Glüh/Rauche/Partikeleffekten, guten Texturen sowie vielen Polygonen! Da ist in meinen Augen nicht mal Riddick oder Ninja Gaiden so gut...
Vor allem auch die Tatsache dass man beinahe alles zerstören kann (ja selbst Wände oder ganze Häuser) macht das Spiel zusätzlich eindrucksvoll.

Die Musik ist so ziemlich ähnlich wie die von den Lost Kingdoms-Spielen (sind ja diesselben Entwickler), also ziemlich merkwürdig asiatisch doch viel düstere als in LK.

Steuerung ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, doch nach 2 Stunden hat man sie gut unter Kontrolle. Nur die Kamera und das Lock-On-System wollten nicht immer so gut zusammenspielen, aber ist nicht so schlimm.

80% der 30 Level waren auch sehr gut designt! Und die Spieldauer ist mit ca. 12-15 Stunden auch in Ordnung!

Der kritisierte Schwierigkeitsgrad ist an manchen Stellen tatsächlich sehr hoch (vor allem wenn man den ersten fetten Riesenendgegner besiegen will), doch wenn man sich in vorherigen Levels immer weiter aufpowert (Level-Ups) und die richtigen Waffen und Accesoires verwendet sind auch die dicksten Brocken kein großes Problem mehr!

Habe mich bis zum letzten 30.ten Level durchgeschlagen doch der Endgegner bleibt für mich unschaffbar. Trotz des maximalen Levels usw. habe ich kaum eine Chance ihn zu besiegen....habe es mit Leichtigkeit über 30 mal probiert bis ich dann gefrustet aufgegeben habe!
Sehr schade, da ich so den Abspann nicht mehr sehen werde...

Insgesamt täte ich 87% vergeben und der Nachfolger wird auf jeden Fall gekauft! Wäre der Endgegner fairer gewesen wären durchaus 89% drin gewesen...
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

RE!

Schade, dass auch Otogi 2 bei der Softwareflut absolut untergeht...es erschien am 23.Februar und gerade habe ich es nach 17 Stunden durchgespielt!

Kaum zu glauben, doch "From Software" hat es tatsächlich geschafft einen besseren Nachfolger zu machen, der den Vorgänger um einiges übertrifft!

Die größte Verbesserung ist wohl, dass man nun mit satten 6 Charakteren spielen kann! Einmal wäre es der Hauptheld des ersten Teils (Raikoh) der verglichen mit den anderen ein guter Allrounder ist!
Dann gibt es einen fetten Samurai mit einer riesigen Axt, der zwar der kräftigste und die größte Reichweite hat, allerdings ist er sehr behäbig und kann kaum springen!
Der dritte ist ein Wolfsmensch, der zu meinem Liebling in dem Spiel wurde. Schnell, flink, komboreich...allerdings nicht so stark (was man aber durch das Aufleveln verbessern kann)!
Der vierte Chara ist ein Mädel mit einer großen Sense und hat gute Magieeigenschaften und ist ziemlich flink...Kampfkraft und Verteidgung lassen aber zu wünschen übrig!
Der fünfte Chara ist der merkwürdigste Chara...es ist eine Art Baummensch und hat Wurzeln statt Füsse! Er schlägt magisch mit einem Holzrad zu oder lässt die ganzen Holzzacken durch die Gegend fliegen...somit kann er sämtliche Angriffe gut kontern und mehreren Gegnern gleichzeitig schaden! Zudem kann er unendlich oft durch die Luft springen. Nachteile sind aber seine Kampfkraft und seine Geschwindigkeit.
Der sechste wäre die Frau, die im ersten Teil schon rumgesprochen hat (man konnte sie aber nie sehen). Sie kämpft mit japanischen Fächer, kann Gegner greifen und durch die Luft wirbeln und hat gute Magieeigenschaften. Nachteile ist da die geringe Reichweite und wenig Kombovielfalt.

Alle Charas spiele sich total unterschiedlich und jeder hat seine Stärken und Schwächen. Mit der Zeit hat man aber seinen Liebling gefunden und versucht den immer weiter aufzuleveln. Doch EIN aufgelevelter Chara reicht nicht um das Spiel durchzuzocken, somit sollte man noch mindestens 2 weitere Charas trainieren, da man nicht immer sein Lieblingschara aussuchen kann!

Weitere Verbesserung ist, dass man nun gezielt seine Charas aufleveln kann! Entweder kauft man "Früchte" im Shop und kauft gezielt nur Kraft-Früchte etc. (das aber von mal zu mal immer teurer wird) oder man konzentriert sich in den Levels auf ein gewisses Kriterium. Wer z.B. ständig rumzaubert erhöht seine Magiestärke, verliert aber gleichzeitig an Kampfkraft!

Auch der Schwierigkeitsgrad ist nicht mehr so frustrierend wie im ersten Teil und man stirbt kaum noch...wichtig dabei ist, dass man sich genügend aufgelevelt hat! Dieses Mal ist auch der Endboss schaffbar (beim Vorgänger war das ummenschlich) und man kann ein entweder für gutes oder ein schlechtes Ende entscheiden (das schlechte Ende ist leicher zu bewältigen)

Weitere Verbesserungen sind technischer Natur! Hat schon der Vorgänger mit seiner Grafikpracht begeistert so ist es hier nochmal um einiges beeindruckender. Alles ist noch hübscher, noch effektvoller, noch animierter als der Erstling. Zwar ist es gewollt leicht unscharf (um die Atmosphäre zu unterstützen) doch das stört nicht wirklich. Man kann ohne Zweifel sagen, dass das Spiel grafisch zu den X-Box-Eliten gehört!
Es gibt zwei-drei Level wo zig Gegner auf einmal auf einen zukommen....das ist so was von geil sich durch hunderte von Monstern gleichzeitig zu smashen...da kracht der ganze Bildschirm vor lauter Action und Effekten :shock: :shock: ...teils so heftig dass die Framerate etwas sinkt aber das stört nicht!
Man kann auch dieses mal wieder die komplette Landschaft zerlegen....auch hier zeigt sich ein weiterer Motivationsgrund, da man gestrebt ist "Rank A" für zerstörte Objekte zu erlangen...aussserdem steigert es die Vertedigung der Charas!

Auch die Levels sind besser designt und abwechslungsreicher (beim Vorgänger hatte man viele Klonlevels)!
Die Story ist auch etwas tiefer und die Sequenzen besser gemacht...die Musik und SFX dröhnen wieder in coolem DDigital-Sound daher!

Meine Wertung: 90%
Ein echt geniales Game! Greift zu, es ist eines der wenigen guten japanischen Spiele für die X-Box! Wer nur geringfügig an Hackn Slay Interesse hat sollte sich das Spiel unbedingt holen...dieser Stil des Spiels ist einfach unglaublich!
Und Otogi-Fans brauchen es sowieso, weil es den Vorgänger leicht in den Schatten stellt!
Cubestar2003™

Ich war von Otogi 1 anfangs sehr angetan. hab die DEmo gespielt und das Game sofort gekauft!

Leider stellte sich bereits nach wenigen Levels Frustmomente ein, wie sie selbst in Ninja Gaiden nicht hätten zahlreicher sein können.

Hab das Spiel weggelgt und nie beendet. Die Demo zu Otogi 2 hat mir ebenfalls gefallen und deine Wertung weckt in mir wieder drn Drang das Spiel mal zu kaufen.
Bin jetzt natürlich unsicher inwiefern sich der Schwierigkeitsgrad denn nun im Vergleich zum Vorgänger zum Guten gewendet hat.
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Ich war von Otogi 1 anfangs sehr angetan. hab die DEmo gespielt und das Game sofort gekauft!

Leider stellte sich bereits nach wenigen Levels Frustmomente ein, wie sie selbst in Ninja Gaiden nicht hätten zahlreicher sein können.

Hab das Spiel weggelgt und nie beendet. Die Demo zu Otogi 2 hat mir ebenfalls gefallen und deine Wertung weckt in mir wieder drn Drang das Spiel mal zu kaufen.
Bin jetzt natürlich unsicher inwiefern sich der Schwierigkeitsgrad denn nun im Vergleich zum Vorgänger zum Guten gewendet hat.
Ich habe es zumindest in Otogi 1 bis zum Endgegner geschafft...doch der war mir einfach zu unmenschlich trotz höchstem Level und besten Waffen,etc...somit gesehen habe ich es auch nicht beendet! Ist aber nicht weiter tragisch weil ich ja 99% des Spiels gesehen und gespielt hatte :wink:

Otogi 2 fand ich um EINIGES einfacher als der Vorgänger! In den ersten 4-5 Levels sollte man möglichst mit sämtlichen Charas spielen, damit man hier seinen Favoriten hat (bei mir war es dieser Wolfsmensch)! Hat man seinen Liebling, so sollte man Gold sammeln und leichte Levels immer wieder spielen um Erfarung zu sammeln und somit sich stetig aufzuleveln! Mit dem Gold kann man sich mehr Lebensleisten sowie gezielt die Attribute verstärken (wichtig ist der Verteidigungswert damit man mehr einstecken kann)!
Mir hat dieses Aufleveln sehr viel Spaß gemacht...es entwickelt sich zur Sucht! Ausserdem kann man selten beim ersten Mal alle geheimen Items finden oder alles zerstören, deswegen habe ich die bereits gelösten Levels immer wieder gespielt!

Somit schafft man ein Level nach dem anderen mit Leichtigkeit. Kommt man dann in einem Level dass nach ein paar Versuchen zu heftig erscheint nicht weiter, zockt man wieder bestandene Levels und levelt sich so 2-3 Level auf und schon wirds wieder sehr einfach!

Am Ende hatte ich mit meinem Wolfsmenschen Level 16 und das hat locker gereicht um den Endgegner zu besiegen (PS: ist optisch ein sehr geiler Endgegner)...der hat mir nur 3 Lebensleisten abgezogen aufgrund meinem hohen Verteidigungswert!

In Otogi 1 musste man sich um einiges mehr aufleveln um etwas Erfolg zu haben...ich fand es auch frustig an vielen Stellen!

Der SW-Grad von Otogi 2 ist genau richtig...nicht zu schwer und nicht all zu leicht!
Cubestar2003™

Na wenn das so ist, werd ich den Titel auf jeden Fall vormerken. :)
Fand den Style und das Gameplay nämlich schon im ersten Teil richtig klasse.

Hab mir leider jetzt erstmal nen Spielekaufstop auferlegen müssen, da mein Konto nach BK, Resi4, MPT und dem DS komplett gegen 0 geht. :cry:
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Na wenn das so ist, werd ich den Titel auf jeden Fall vormerken. :)
Fand den Style und das Gameplay nämlich schon im ersten Teil richtig klasse.

Hab mir leider jetzt erstmal nen Spielekaufstop auferlegen müssen, da mein Konto nach BK, Resi4, MPT und dem DS komplett gegen 0 geht. :cry:
Glaubst du mir geht es anders? :lol:

Ich muss auf Resi 4, Mario Party 6, Time Splitters 3 und mehr verzichten weil ich schon auf 0 bin :mrgreen:
Cubestar2003™

Du hast aber ein festes Einkommen. :wink:

Ich hab vor kurzem erfahren, dass meine Ferienanstellung evtl. gestrichen wird und jetzt darf ich quasi von Hand für die GamesCon sparen, heißt: Erstmal keine Games mehr koofen... :wink:
Antworten