Ist euch Grafik so wichtig?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!

<t>Wenn eine Konsole über-geniale Grafik bieten wird, dann...</t>

... werde ich die Unreal3-Engine-Demo-Grafik trotzdem geil finden.
26
60%
... muss ich die haben! Unreal3-Engine ist doch kacke!
17
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Ist euch Grafik so wichtig?

Beitrag von MFauli »

Hi,

eben lese ich eine News, in der IGN aussagt, dass die PS3 3,5mal so leistungsstark wie die XBox2 sein soll.
Im Comment-Bereich selbiger News rasten daraufhin die Sony-Boys aus, und sind sich sicher, dass die PS3 die beste Konsole wird.

Deshalb mein Thema hier:

Ist EUCH Grafik SO wichtig?

Was ich meine, ist, dass die XBox2 sicher auch eine grandiose Grafik bieten wird.
Wenn jetzt die PS3 3,5mal bessere Grafik bieten wird, .....ist das doch eigentlich egal!
Beim Anblick des Unreal3-Engine-Videos waren wir, denke ich, allesamt beeindruckt.
Diese Grafik wird jetzt als Beispiel die XBox2 auf jeden Fall packen.
Aufgrund kürzlicher Hardware-Bekanntgaben seitens Nintendo zum N5 kann man annehmen, dass der N5, wenn überhaupt, nicht weit hinter der XBox2 zurückstehen wird in Sachen Grafikleistung.

ABER:

Who cares?
Die Grafik der NextGen-Konsolen wird, egal auf welcher Konsole, wieder einen deutlichen Schritt nach vorne machen.
Ist es dan nicht peinlich, eine Konsole nur deshalb schonmal als "Beste" zu betiteln, nur weil sie NOCH bessere Grafik darstellen kann?
Wenn der N5 von Nintendo eine Grafik wie die in der Unreal3-Engine-Demo darstellen kann, UND ein revolutionäres Konzept bieten kann...WAS verhindert dann noch, dass der N5 NICHT die beste der 3 Konsolen sein wird?

IMO ist hier der NDS vs. PSP-Effekt zu erkennen:

Der N5 wird für eine Heimkonsole eine grandiose Grafik bieten können, so wie es der NDS für einen Handheld tut.
Die PS3 wird für eine Heimkonsole eine überragende Wow!-Grafik bieten können, so wie es die PSP für einen Handheld tut.
NUR:
N5 (höchstwahrscheinlich) wie auch NDS bieten neben einer für ihre jeweilige Hardwaresektion grandiosen Grafik AUCH ECHTE neue Spielerfahrungen.

Wie ist das also bei euch?
Beeindruckt euch zwar die Unreal3-Engine, solle aber die PS3 noch wesentlich bessere Grafik bieten können, würde euch die Unreal3-Engine-Grafik plötzlich nicht mehr genügen?
Bild
Bisi
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Bisi »

Also ich find die Grafik der Unreal 3 engine richtig krass und geil und nartürlich werden
wir
auf der next-konsolen Generation genauso gute engine´s zu sehen bekommen, doch das wird doch dann irgendwann langweilig, denn nur Grafik und Technik einer Konsole reicht in meinem Sinne nicht aus.
Der Spielspass muss her und das geht später nur durch einen neues innovatives Spielekonzept, was wie ich finde nur Big N besitzt.

PS: Klasse Thread^^ :top: :bindafür:
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Grafik ist mir überhaupt nicht wichtig. Das man auch Spaß ohne geile Grafik haben kann beweisen Wario Ware, Polarium, Project Rub und Co.
over and out
Ivan
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Ivan »

Mir fällt auf, dass bei Faulis Umfragen immer schon durch die Antwortmöglichkeiten klar wird, welche Meinung er vertritt!
"... muss ich die haben! Unreal 3 is doch kacke!"! Immer sowas! Fällt mir nur so auf!
Ivan
Bild
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Zeigt mir erstmal gelungene Bilder/Videos von Unreal 3!

Was ich so bislang gesehen habe (waren so abgefilmte Videos oder Miniscreens) hat mich nicht sonderlich beeindruckt...

Und ich stimme dem Raptile zu! Polarium, Wario Ware und Project Rub haben eher zweckmäßige Grafiken aber dafür neue Spielerfahrungen und sehr viel Spaß!

Aber das Problem ist doch wieder, dass nun mal alle (meist Mainstreamer) auf gute Grafiken stehen und wenn der N5 "ein wenig" schlechter aussieht als Xenon oder PS3 wird es ignoriert, sei das revolutionäre Spielprinzip des NRev. noch so gelungen... :?
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Grafik soll in Videospielen vor allem eines sein, zweckmäßig.

Trotzdem, ein Auto ist auch zweckmäßig, aber jeder hätte gerne einen Porsche und keinen Fiat Panda.
Wenn ich so wahnsinns Grafik sehe, dann ist das immer ein sehr "erhebendes" Gefühl. Man ist quasi stolz Besitzer einer so tollen Grafik zu sein und auf sowas möchte ich nicht verzichten.
Wenn eine bessere Grafik möglich ist, möchte ich sie auch haben. Früher war ich auch mit einer N64 Grafik zufrieden, heute bin ich das nicht mehr, weil ich weiß, man hätte es besser machen können.
Terminator
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Terminator »

MFauli tut immer so, als ob sich super Grafik, super Spiele und super Spielerfahrungen ausschließen würden.

Dem ist nicht so! Weiterhin ist Fakt, daß der Mensch sich unheimlich schnell an eine neue Optik gewöhnt. Und dann will man mehr ... ;)

Weiterhin ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu erwarten, daß die PS3 wieder die meisten Spiele abbekommen wird. Und wenn sie dann noch die beste Grafik haben sollte, na super ...

Und ja Grafik ist für neue Spielerlebnisse wichtig. Aber Power der Maschine ist nicht nur dafür wichtig: AI, Physik, die ganze Interaktion mit der Umwelt kann auf einer hochperformanten Maschine ganz anders ablaufen als auf einer schwächeren!

P.S:: Niemand ist in der News ausgerastet, das hast Du dazu gedichtet!
Ivan

Re: Ist euch Grafik so wichtig?

Beitrag von Ivan »

MFauli hat geschrieben:WAS verhindert dann noch, dass der N5 NICHT die beste der 3 Konsolen sein wird?
Nintendos Ruf (KIDDIE-ALARM)!!!!
Ivan
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Who cares?
Die Grafik der NextGen-Konsolen wird, egal auf welcher Konsole, wieder einen deutlichen Schritt nach vorne machen.
Ist es dan nicht peinlich, eine Konsole nur deshalb schonmal als "Beste" zu betiteln, nur weil sie NOCH bessere Grafik darstellen kann?
dito!

Für mich heißt dass das die PS3 diesmal 5 Jahre lang überleben kann und trotzdem noch teilweise akuelle Grafken darstellen kann (Was die PS2 bekanntermaßen ja im Gegensatz zur XB oder zum GC ja nicht wirklich schafft). Diese 3,5 mal stärkere Leistung als XB2 wird man jetzt, denke ich, sowieso noch nicht herbeizaubern können. Erst in vieleicht 2,3,4 Jahren. Denke ich mal^^
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich finde starke Grafik nur dann wichtiger, wenn sie neue Spielerlebnisse ermöglicht, welche die anderen Konsolen nicht mehr bieten können.

Ansonsten, das Auge spielt auch immer ein wenig mit. Wenn Spielspass etc gleich sind, wird man wohl zur besseren Grafik greifen wenn man die Wahl hat (Multiplattformtitel).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
MFauli
Beitrag von MFauli »

Klar, spike, nur wir als Nintendofans gehen jetzt mal davon aus, dass Nintendo mit dem N5 ein vollkommen neues, einzigartiges System auf die Beine stellen wird, das Spiele ermöglicht, die auf keiner anderen Konsole möglich sind.
Wenn diese Spiele Unreal3-Grafik haben UND die Revolution-Features, dann sollte man doch, finde ich, eher DIESE Konsole als "Beste" betiteln, als diejenige, die nur eine vielfach bessere Grafik ,dafür aber dieselben Spiele as always bietet.
Und die PS3-Grafik wird sicher keine neuen Spiele ermöglichen im Vergleich zur Unreal3-Engine-Grafik.
Bild
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

ich hab mir die Posts nicht durchgelesen, aber generell meine Meinung:

die PS3 mag 3,5 mal so stark sein wie die XBox 2, aber im Endeffekt wird der Spieler davon NICHTS mitkriegen
die Launchspiele von Revolution, Xbox 2 und PS3 werden zunächst alle gleich aussehen, die PS3 Versionen werden HÖCHSTENS ne höhere Auflösung haben (was man nur auf HDTVs zu spüren bekäme, und die hat kaum einer)

bis die Entwickler die Grafikleistung des Revolution voll ausgeschöpft haben, wird schon ne ganze Zeit vergehen (an den bisherigen Daten zu urteilen hat der Revo ca. 5x so viel Power wie der GameCube, und schaut euch mal Resident Evil 4 an, das bisher einzige Spiel, das den Cube komplett ausnutzt...), einfach weil die Produktionskosten eines solchen Spiels extrem hoch sind, und das Know-How noch nicht vorhanden, denn mehr als Unreal 3-Engine-Demo Grafik ist entwicklerisch noch nicht machbar, und die schafft der Revolution locker

bis die Xbox 2 komplett ausgenutzt wird, wird es mindestens 3 Jahre dauern, und dass die PS3 jemals komplett ausgenutzt wird, bevor die PS4 erscheint, ist sehr sehr unwahrscheinlich, eine solche Grafik würde der eines aktuellen Pixar Films entsprechen, und sowas werden die Hersteller sicher nicht so schnell in ein Spiel packen können, wenn es kein interaktiver Spielfilm werden soll

die Grafik Rumprahlerei kann man mit dem kalten Krieg vergleichen...die Länder haben so viele Atomsprengköpfe, dass sie damit die Welt etliche Male hätten hochsprengen können, aber die haben trotzdem weiter aufgerüstet

nehmen wir an, Unreal 3 wäre in diesem Fall der Overkill, da die Entwickler grafisch mehr nicht aus einem Spiel rausholen können/wollen (weil die Entwicklungskosten sonst nicht mehr profitabel wären), wieso sollte ein Konsolenhersteller also ihre Konsolen weiter aufrüsten?
alles total sinnlos, so schnell wird die Power der PS3 nicht ausgeschöpft..es wurde gesagt, dass ein mit 4,5GHZ getakteter Cell Chip von der Leistung her in der Top 10 der stärksten Supercomputer wäre (Supercomputer sind dicke fette Computer, die ganze Sporthallen füllen), das Potenzial muss erstmal ausgeschöpft werden, bis dahin sind schon die nächsten Generationen draußen

von daher ist das alles egal
ich hol mir die Konsolen, für die mich die Spiele am meisten ansprechen

der Revo ist da schon sicher, n Mario, Zelda und Metroid kommt immer ;)
Bild
Gekiganger
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

Grafik? Njoa, is mir schon sehr wichtig. Zumindest bei allen Genres ausser bei RPG's, da könnten sie von mir aus auch SNES Grafik bringen, stört mich nicht. Zumindest wenn mich das Spiel emotional packt, was eben nur dieses Genre zu vollbringen vermag.

Najo und die PS3 wird so hochgejubelt weil man nunmal weiß, dass sämtliche Firmen sie auch weiterhin mit genialen Spiele, allen vorran die RPG's ;D, versorgen werden. Die Grafikleistung kommt da nur nochmal als Bestätigungsgrund hinzu.^^

Naja zur U3 Grafikdemo, die war natürlich schon super aber wenns noch besser geht.. besser ist immer.. uhm.. besser! ;-)
Wenn der N5 von Nintendo eine Grafik wie die in der Unreal3-Engine-Demo darstellen kann, UND ein revolutionäres Konzept bieten kann...WAS verhindert dann noch, dass der N5 NICHT die beste der 3 Konsolen sein wird?
Die Ungewissheit was diese Revolution denn nun genau sein wird. :>
Grafik soll in Videospielen vor allem eines sein, zweckmäßig.
Hm finde ich nicht. Sowas kann man auf Werkzeuge oder Businesssoftware übertragen, aber nicht euf ein multimediales Kunstwerk wie es Videospiele nunmal sind. o.O
AI, Physik, die ganze Interaktion mit der Umwelt kann auf einer hochperformanten Maschine ganz anders ablaufen als auf einer schwächeren!
Du hast ja sooo recht *schwärm* :>
Killsteen
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Killsteen »

Also mir ist die Grafik zwar nicht vollkommen egal , aber auf die Grafikorgien von heute kann ich gerne verzichten. 3D schafft für mich irgendwie keine Atmosphäre mehr.
Das einzige was ich euch sagen kann ist , dass ich heute meinen GC + 8 Spiele + Wavebird + GB Player verkauft habe , weil mir die Spiele der Ngen Konsolen einfach keinn Spaß mehr machen. Die einzigen Konsolen , die ich heute noch gerne zocke sind SNES und N64. Ich spiele tausendmal lieber GOLDENEYE oder SecretOfMana als irgendein Super Mario Sunshine oder Wind Waker. Diese Einstellung mag zwar einiges mit Nostalgie zu tun haben , aber ich bin der Meinung , dass dieser Drang , ALLES 3D machen zu müssen , einfach zum kotzen ist.......eigentlich HASSE ich 3D BEI KONSOLENSPIELEN ich weiss auch nicht!????? Das einzige wofür 3D eigentlich perfekt ist , sind 3D shooter auf dem PC a la MoH , HL2 etc.
Jedem das seine!
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Wenn schon ein neuese Gerät, dann das mit der besten Grafik ist doch logisch.

Gibt es noch andere Gründe für eine neue Konsole?

Ach ja die Nachfolger... :roll: ...aber lassen wir das... 8)
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Godofthedarkness hat geschrieben:Wenn schon ein neuese Gerät, dann das mit der besten Grafik ist doch logisch.

Gibt es noch andere Gründe für eine neue Konsole?
Letztendlich sind es die Spiele, die zählen.
Bild
Shit happens.
Godofthedarkness

Es gibt an die 400 N64 Spiele ich wette fast niemand hat einem N64 mit all seinen guten Spielen, also ich hab nur wegen Grafik den GameCube gekauft, ansonsten hätte ich alles auch auf meinem N64 gehabt.

Ne Grafik ist das wichtigste an einer neuen Konsole, also kaufe ich mir diese auch. Die Spiele sind zweitrangig, es gibt keine Konsolen mit schlechten Spielen, also kann man jede Konsole nehmen und Spaß damit haben.
0VERL()RD
Beitrag von 0VERL()RD »

Tja eigentlich zählen die Stimmen hier net die die schlechtere grafik wählen würde sondern eben schon das es etwas gleich gut aussehen muss. Sonst verkauft sich dat teil überhaupt net, auch wenn die Spiele qualitativ viel besser sind, wer nimmt schon schlechtere grafik wenn mans besser ham kann...

stay sic
Bild
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Gute Spiele und gute Grafik müssen sich nicht ausschließen.

Metroid Prime, Sphinx ( :P ) , F-Zero , Resident Evil
bzw
Gothic I + II , half-life² , Mafia, Schlacht um Mittelerde.

Alles (und es gibt noch mehr) Titel die spielerisch und optisch auf höchstem Niveau sind - was will man mehr ? Ich persöhnlich mag auch spiele mit "Zweckmäßiger" Grafik. Ein Deus Ex, Thief oder Alpha Centauri gewinnen keinen Schönheitspreis, aber die erfüllt ihren Zweck baut genug Stimmung auf und das Spiel geht nicht unter.

Natürlich gibt es auch hirnlose Grafikblender wie Unreal 2, Dungeon Siedge oder Doom 3 - wobei letzteres einfach mal leichte Kost ist. Manchmal möchte man einfach durch schaurig schöne Gänge laufen, Zombies das Gehirn rausballern oder gegen Scheunentor grosse Dämonen kämpfen. Das Add On solls sogar spielerisch aufwerten, mal sehen.

Ich bin aber dagegen zu sagen, dass jeder der auf gute Grafik achtet ein oberflächlicher Medien Idiot ist und jeder der meint sich häßliche Spiele kaufen zu müssen der heldenhafte Undergrund Zocker ist :roll:

Manchmal will, oder braucht man einfach was schnelles, einfaches, spaßiges und da kommen "blender" wie Doom oder Serious Sam nur recht. Wenn sie selbst dafür nichts taugen (Unreal 2) und dann trotzdem 90% Wertungen abkassieren, DANN kann man sich aufregen.

Außerdem nervt mich hier eine gewisse Doppelmoral. Auf der einen Seite habe ich das Gefühl manche masturbieren sich einen auf die Grafik des Reborn Trailer, hetzen dann aber gegen Titel wie half-life oder Halo weil es ja nur Grafikblender sind.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
MFauli
Beitrag von MFauli »

@godofdarkness, und alle anderen, die für Zweiteres gestimmt haben:

WARUM muss es denn die beste Grafik sein?
Im Vergleich zur jetzigen Konsolengeneration, und auch zu aktuellesten PC-Spielen, ist die Grafik der Unreal3-Demo absolut phänomenal.
Wenn jetzt diese geniale Grafik zu den N5-Features dazukommt, dann ist das imo das beste, was man sich kaufen kann.

Denn die PS3 wird dann vielleicht nochmal deutlich bessere Grafik bieten können, aber deshalb ist doch die Grafik von N5 und XBox2 nicht schlecht.
VaterUnsers Analogie mit dem kalten Krieg finde ich hier total passend:
Die Supermächte damals hatten soviel Atomsprengkraft, dass sie die Erde zigmal in die Luft jagen hätten können.
Nur: Die Erde kann man nur einmal zerstören, noch mehr Atomsprengkraft brauchts da nicht.
Genauso bei den neuen Konsolen:
Spiele mit Unreal3-Engine werden superb aussehen, und nur, weil PS3-Spiele besser aussehen, sehen die anderen dann nicht schlecht aus.
Ganz abgesehen vom spielerischen Aspekt, denn hier scheint Nintendo der einzige Entwickler zu sein, der gute Grafik mit gutem neuem Spiel verbinden wird.
Bei XBox2 und vor allem PS3 scheint es in der Tat, als sei gute Grafik und gutes Spiel unvereinbar.
Bild
Godofthedarkness

MFauli hat geschrieben: Bei XBox2 und vor allem PS3 scheint es in der Tat, als sei gute Grafik und gutes Spiel unvereinbar.
Was ist den das für ein dummes gebashe?

Meiner Meinung nach machen Sony und MS es vor, wie man geniale Spiele mit guter Grafik verbindet. Nintendo hängt technisch hinter seinen Konkurrenten, was eigentlich schade ist bei den tollen Spielen von Nintendo.

Ansonsten ich hab nicht gesagt das die Grafik der andere Geräte deshalb schlecht ist, ich find nur man sollte das beste kaufen und nicht das schlechtere.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Mir persönlich wäre es egal ob der Rev nun mit einer X-Box 2 oder PS3 mithalten kann nur sollte der Unterschied nicht allzu krass aussehen. Wenn´s wie in der jetzigen Generation wär (Cube etwas schwächer als X-Box aber immer noch gut genug) könnte ich auch damit leben. Nur sollte halt schon erkennbar sein das man ein Game für den Rev anstatt für den Cube zockt :wink:

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
MFauli
Beitrag von MFauli »

godofdarkness, irgendwie widersprichst du dir so sehr am laufenden Bande, dass man dir kaum noch was antworten kann.
Ich versuchs trotzdem:

Du schreibst dauernd, dass du keinen GCN gebraucht hättest, wenn der nicht bessere Grafik gehabt hätte.
Du hast dich in anderem Thread auch beschwert, dass die Spiele alle dasselbe sind, sie, ich lese das so raus, dich also mittlerweiel auch langweilen.
Nintendo nun versucht mit dem N5 ein vollkommen neues Konsolenkonzept, durch das eben frischer Wind ins Videospielen weht.
Deshalb scheint es imo so, als wären gute Spiele und gute Grafik bei etwa PS3-Spielen unvereinbar...denn da wirst du dasselbe erleben, wie mit dem GCN....ausser besserer Grafik nichts anders.
Und ich stimme dir auch zu, dass beim GCN ausser der Grafik nichts besser war im Vergleich zum N64, bei weitem nicht....und genauso wird sich mit GCN zu PS3 verhalten...ausser Grafik nix besser.
Deshalb also versucht imo nur Nintendo gute Grafik und gutes Spiel zu verbinden, denn gutes Spiel ist für mich "neues Spiel", etwas, wobei ich mich nicht langweile, so wie auch du es eigentlich, jedenfalls verstehe ich es so, willst, godofdarkness.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich würde einfach sagen das man jetzt noch lange nicht sagen kann welche der drei Konsolen die beste ist. Sie sind ja noch nicht mal draußen :roll:

Die beste wird imo die, die die besten Spiele zur Verfügung hat. Welche das sein wird kann man bisher nur spekulieren^^
Bild
Godofthedarkness

Vor dem GameCube hatte ich auch noch eine andere Meinung zu den Nachfolgern und den neuen Konsolen.

Wenn ein gutes Spiel ein neues ist, dann hast du auch nicht Recht, den MS/Sony können genauso gut "neue Spiele" mit guter Grafik machen.

Und nur Nintendo es gibt viele Entwickler die neues machen wollen, nicht nur Nintendo.

Ich find es verrückt wie du Nintendo jedesmal versuchst eine Stufe höher zu stellen als andere. Ich find das daneben,
Antworten