Mario 64 DS Thread

Sprecht hier über Nintendos DS(i)-Generation und über den Nintendo 3DS!

<t><t>Welche Steuerung benutzt ihr?</t></t>

Touchscreen
14
27%
Steuerkreuz
29
56%
Mal so mal so
9
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Mario 64 DS Thread

Beitrag von AC-Fingolfin »

Grad ein Spiel wie Mario 64 DS ist wichtig genug für einen eigenen Thread hab ich mir grade überlegt bei der Beschwerde dass der DS Thread so lang ist. Da mein DS erst in den nächsten Tagen kommt (hoffentlich noch bis zum WE, ich tippe aber eher auf Dienstag oder Mittwoch) kann ich selbst noch nicht viel zu dem Spiel schreiben. Es ist auch schon einiges dazu im DS Thread geschrieben worden, aber ich denke die meisten haben das Spiel doch noch ganz neu und können hier nun ihre ersten Eindruck posten.

Also meine Einleitungsfrage:
Welche Steuerung bevorzugt ihr? Ich weiss echt nicht ob ich mich vom Start an direkt auf den Touchscreen stürzen soll oder doch lieber mit dem Digipad zocke. Dauert die Eingewöhnung an die Touchscreensteuerung lang und lohnt es sich überhaupt oder lößt es sich mit auch ohne gut spielen?

@Mods
Ja, es gibt schon eine Thread zu Mario 64 DS, aber der besteht nur aus vier Einträgen und ich will unbedingt diese Umfrage machen :D
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Also ich hab die Touchsreensteuerung auf Anhieb verstanden und mit ein bisschen Übung ist sie genauer wie das Digitale, welche nut 2 Geschwindigkeiten kennt.
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Ich benutze das Steuerkreuz denn mit der Touchscreensteuerung habe ich mich noch nicht angefreundet ;)
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Mit der Touchscreen-Steuerung geht es zwar etwas genauer aber meine Hände können sich daran einfach nicht gewöhnen....es ist ungewohnt in der linken Hand nix handfestes zu haben!

Mit der Daumenschleife fühlt es sich besser an, doch meine Finger sind zu kurz für den DS und so kommt mein Daumen gerade mal an die linke untere Bildschirmecke :?

Letzten Endes steige ich doch auf die Steuerkreuz-Steuerung um, auch wenn sie ungenauer ist! Nur bei engen Stellen nehme ich mal kurz den Stylus her...
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Habs mit Steuerkreuz im Laden gezockt hat riesen Spaß gemacht.
verplant
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)

Beitrag von verplant »

Spiele das eigentliche Spiel mit Touchscreen... wechsle aber auch hin und wieder auf das Steuerkreuz, z.B. in den Rutsch-Leveln. Funktioniert da mit dem Touchscreen irgendwie nicht so, wie es soll (bei mir)
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

Ich kriegs mit dem Touch Screen auch irgendwie immer noch nicht hin... Also der 'Hauptmodus' ist imo nicht mit dem N64 Gegenstück vergleichbar. Toll an SM64DS sind halt hauptsächlich die genialen (!) Minispiele
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Odolwa hat geschrieben:Ich kriegs mit dem Touch Screen auch irgendwie immer noch nicht hin... Also der 'Hauptmodus' ist imo nicht mit dem N64 Gegenstück vergleichbar. Toll an SM64DS sind halt hauptsächlich die genialen (!) Minispiele
Ich weiß nicht wie lange du das Spiel schon hast, aber wenn du dich mal an die Steuerung per Digikreuz gewöhnt hast versinkt man wieder förmlich im Hauptmodus :wink:
Nach dem etwas chaotischen Einstieg war ich recht schnell überrascht wie präzise sich das Spiel per Digikreuz steuern lässt. Alle Sprungpassagen gelingen wie zu N64 Zeiten und man vergisst schnell, dass die Steuerung natürlich nicht so intuitiv wie damals mit Analogstick ist.
Irgendwie wird mir erst heute bewusst wie grandios das Spieldesign von Super Mario 64 ist. Es ist faszinierend zu sehen, dass bis heute kein einziges JumpNRun an die Klasse von SM64 herankommt, ja noch nicht einmal Super Mario Sunshine. Und das obwohl zu N64 Zeiten die Technik die Spieldesigner sicherlich noch etwas mehr eingeschränkt hat als das heutzutage der Fall ist. Ich glaube wirklich erst ein Super Mario 128 kann SM64 die Stirn bieten... wenn überhaupt :wink:
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Ich finde die Steuerung mit dem Steuerkreuz umständlich... Sie ist sehr unpräzise und ein richtiges Spielgefühl kommt nicht wirklich auf. Mit dem Touchscreen geht's perfekt, und ich kann auch jeden Sprung damit... Man muss sich zwar eingewöhnen, aber irgendwann hat man den Dreh raus. Mit dem Steuerkreuz ist es auch einfach langweilig, da brauche ich ja dann kein Mario DS, wenn ich nur in altbackenen Spuren rum"steuere"... Mit dem Touchscreen kann man Mario besser ausrichten, finde ich.
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Ich hab das Game seit gestern und bin total im Fieber. Denk nur noch an das Game, da ich es auf dem N64 nicht richtig gezockt hab. Mir gefällt der Humor der dem Spiel neu gegeben wurde.
Steuern tu ich mit dem Kreuz, weil ich mit dem TS nicht klarkomme. Geht aber auch so ziemlich gut.
Bei den Minispielen weiß bisher nur Wanted zu begeistern. Hab da aber erst 111 Levels geschafft (nichts im vergleich zu den Leuten im Highscore Thread)
Ich hab bis jetzt 30 Sterne und kann das Spiel jedem ans Herz legen er ein geiles Jump&run will.
mfg
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

hab mit dem Touchscreen fast jeden einzelnen der 150 Sterne geholt, das spricht für sich ;)
nur ein paar wenige Sterne, wie z.B. in den Rutsch-Levels (wie bei verplant ;) ), "musste" ich mit dem Steuerkreuz holen, weil das da einfach besser geht

die Steuerkreuz Steuerung find ich ungenau und schwammig, deshalb nehm ich die Touchscreensteuerung

so Manöver wie der Seitwärtssprung sind damit echt knifflig, aber der Rest ist intuitiv und einfach, man kann sofort mit dem Thumbstrab loszocken, es dauert nur ne Weile, bis man sich komplett dran gewöhnt hat (bis man weiß, wie sehr man den Daumen bewegen muss und so)
Bild
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

Eindeutig TS nach höchstens ner dreiviertelStunde ist das so präzise wie dier Analogstick.
Hier ein Kurztest von mir zu SM64DS:

Meine Meinung zu Super Mario 64 DS:

Steuerung:
Nach einer dreiviertel Stunde geht auch die Tocuhscreen Steuerung in Fleisch und Blut über, man steuert dann nahezu so, wie mit einem Analogstick, meiner Meinung nach besser wie mit dem Steuerkreuz.

Grafik:
Die Grafik geht völlig in Ordnung, läuft immer flüssig, keine bis gar keine grafischen Fehler oder ähnliches, die von SonyFanboys oft angepriesenen hässlichen Pixeln fallen in Bewegung eigentlich gar nicht auf, insgesamt deutlich besserer grafischer Eindruck wie von der N64 Version.

Gameplay: Die ersten Level sind genial und man hat imemr einen offenen Mund, wenn man das Spiel noch nicht kennt. Es gibt tonnenweise zu entdecken und das Schloss verbigt viele Geheimnisse. Es macht richtig Spaß auf Sternenjagd zu gehen oder auch mal Hasen für Minispiele zu fangen. Insgesamt nimmt die Qualität der Levels im Laufe des Spiels leider etwas ab, doch nun verstärken auch die Minigames, mit denen man auch Stunden verbringen kann, den FunFaktor.

Motivationskurve:

+2|######-----------------------___----##############
+1|#-------###################---------______####
#0|--######################################
-1|
-2|

Anfangs muss man sich an die Steuerung gewöhnen, danach gehts richtig ab,, man wird süchtig, in der Mitte sinkt mit schlechteren Levels kurz die Moptivation, doch mit Minispielen überbrückt man diese Phase, dann gehts ab, man spielt bis zum Ende und dann geht die Motivation etwas tiefer, bis man alle Sterne hat, danach sinkt sie wieder, man legt das Modul dennoch dank der Minispiele und zum die genialen Levels zu spielen gerne nochmal ein.

Sound

Wunderschöner VirtualSurroundeffekt, besonders mit Kopfhörern, ein Genuss im Vergleich zum N64 original.

Fazit:
Sehr gelngenes Spiel, sogar noch besser wie das original, im Gegensatz zu anderen Quellen, kann ich nur sagen, dass die Steuerung den Spielspaß eigentlich kaum bis gar nicht bremst, jedenfalls wenn man sich an den TS gewöhnt hat, die Minispiele sind genial.

GesamtWertung: 8.9-9/10
Begründung: Das Leveldesign nimmt teilweise ganz leicht ab, das verhindert eine 9.1 oder 9.2 Wertung.

Anmerkung zur Motivationskurve: ---- und ____ ist die Kurve, ### ist leerer Raum, muss eingefügt werden, damit das Forum nicht alles verschiebt
Bild
schnecken-power
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

ich nehme das steuerkreuz bin von anfang gut damit zurechtgekommen! :D
Vater Unser

was ich schon am Original gehasst hab, waren die teilweise richtig hässlichen Leveldesigns...
ich nehm da immer diese Lavawelt als Beispiel...was soll die bitteschön darstellen?
n total flaches Level, das aus Lava besteht, wo überall anscheinend zufällig platzierte Objekte drin schwimmen (n Schiebepuzzle?? bitte?)

außerdem unterscheidet sich die Qualität der Leveldesigns heftig...wenn ich da an so geniale Levels denke, wie dem Bob-Omb Battlefield, dem zweiten Level (das mit der Burg), dem ersten Schneelevel, Guliver Goomba, Tick-Tack Trauma und der Welt mit dem großen Berg und den Pilzen, und das dann vergleiche mit den Wasserlevels, diesem Höhlenlabyrinthlevel oder diesem Level mit den verschiedenen Wasserhöhen (ich kenn die Namen alle net ;) ), sind das schon fette Kontraste

außerdem sind irgendwie alle Levels gleich aufgebaut: die erinnern alle an ne Insel mit nem großen Berg drin (ob der Berg nun ne Burg oder sowas ist, ist egal, aber vom groben her sind fast alle Levels so)
Bild
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

Vater Unser hat geschrieben: außerdem sind irgendwie alle Levels gleich aufgebaut: die erinnern alle an ne Insel mit nem großen Berg drin (ob der Berg nun ne Burg oder sowas ist, ist egal, aber vom groben her sind fast alle Levels so)
Dann sag mir mal wie du die Levels gemacht hättest.... :roll:

Meiner Meinung kann man das was du da laberst über Sunshine sagen, aber nicht wirklich über Super Mario 64 (DS), denn vielfältiger als in diesem geht es kaum ....
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Ich steuer mit der Daumenschleife, hab das zuerst probiert und es klappt super! Hab auch mal das Digi-Pad probiert, aber das mag ich net so, zum rennen auf nen knpf drücken... ne, sowas hab ich net nötig
over and out
Vater Unser

Toad hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben: außerdem sind irgendwie alle Levels gleich aufgebaut: die erinnern alle an ne Insel mit nem großen Berg drin (ob der Berg nun ne Burg oder sowas ist, ist egal, aber vom groben her sind fast alle Levels so)
Dann sag mir mal wie du die Levels gemacht hättest.... :roll:
zumindest was anderes, als immer wieder ne Insel mit nem Berg :roll:
da könnte man z.B. nen Blick auf SMS werfen, da sind die Levels vorbildlich für ein Jump & Run designt
Meiner Meinung kann man das was du da laberst über Sunshine sagen, aber nicht wirklich über Super Mario 64 (DS), denn vielfältiger als in diesem geht es kaum ....
fängste jetzt wie MFauli an? :roll:
"Ich verdrehe deine Adjektive, weil ich es so besser finde"
das Setting der Levels in SMS mag sich zwar ähneln, der Aufbau der Levels ist aber grundverschieden...bei SM64 haben die Levels so gesehen nur n anderes Aussehen und nen anderen Aufbau (mal abgesehen von den Eislevels, wo der Boden schlidderig ist), aber bei SMS hat jedes Level seine eigenen Eigenschaften und unterscheidet sich spielerisch viel mehr als die Levels von SM64...
bei SM64 muss man in jedem Level nur entweder schwimmen oder von Plattform zu Plattform hüpfen, SMS ist da viel abwechslungsreicher

im Leveldesign hat SMS mir schon immer besser gefallen

naja, muss aber nicht sein, dass die große Diskussion wieder ausbricht...
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ich find´ SuperMario64 auch abwechslungreicher als SMS ^^
Bild
Luigi

Beitrag von Luigi »

Mir gefällt das Design auch besser als bei SMS, auch wenn die die sommer Atmosphäre bei SMS besonders im Winter liebe. :)
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Beitrag von Jockel »

:evil: also ich hasse die TS steuerung. ich muss da irgendwie alle 2 sekunden neu aufsetzen, weil das "zentrum" (ihr wisst schon) oft einfach mit dem daumen mitkommt.
und mal bewegt man sich zu wenig, mal zu viel. mir fehlts da einfach an widerstand.
und allgemein find ich die steuerung schlecht. weil ich ja jetzt zum rennen dank digipad die Y-taste brauch, wird sowas wie ein hechtsprung einfach nur eklig umständlich.
deswegen hab ich in meiner US-Version auch erst gut 3 stunden oder so verbracht. und das will schon was heißen, denn die gibts nich erst seit freitag *fg*
habs noch nichmal durch. die steuerung lässt mich beim bowser in the sky level voll im stich.
ich mein beim N64 habsch alle sterne und da kack ich voll ab wie der letzte N00b.
find SM64DS einfach nich so dolle. und es kommt echt nich annähernd ans original ran.
Bild
Luigi

Beitrag von Luigi »

Beim schwimmen z.B. ist die Steuerung aber viel besser geworden!!! :D
verplant
Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)

Beitrag von verplant »

Ich finde die Levelarchitektur bei SMS wesentlich besser als bei Mario 64.

Was bei SMS vergeigt wurde, sind die ewigen Wiederholungen ala 5 mal die Farb-Schleim-Pflanze, etc.

Dafür vermisse ich bei Mario 64 aber die Geschicklichkeitslevel, die waren irgendwie witzig.
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

Also ich steuere auch mich dem Steuerkreuz und komme gut damit zurecht. Die Touchscreen-Steuerung habe ich nur mal kurz angetestet und kam nicht so damit klar. Vielleicht dauert es auch einfach eine gewissen Eingewöhnungszeit - dafür hatte ich aber ehrlich gesagt nicht so die Geduld.

Ich muss sagen, mir geht es auch so, dass mir SM64 auf dem DS viel besser gefällt als auf dem N64. Ich erkenne jetzt auch erst, wie genial das Spiel eigentlich ist. Im Vorfeld ist ja oft geschrieben worden, dass die Steuerung nicht so toll ist wie mit dem N64-Pad, aber das finde ich gar nicht. :D

Die Minispiele finde ich auch klasse - aber ich habe natürlich noch nicht alle gefunden. Alles in allem ist SM64 eine gelungene Neuauflage und ich finde, ein toller DS-Starttitel. :D

Ciao,
Selan
AC-Fingolfin
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Spiele das Spiel jetzt seit gestern und ich bin hellauf begeistert. Die Minispiele sind super und die Steuerung per Touchscreen klappt inzwischen auch wunderbar. Die Grafik hat mich auch sehr positiv überrascht, sieht doch deutlich besser aus als die N64 Version.
Aber auch wenn ich das alles schon vermutet hatte hatte ich doch eines so nicht ganz gedacht:
Es macht auch auf nem Handheld unglaublichen Spass!
Ich war irgendwie der Meinung dass 3D nicht auf Handhelds gehört, dass das Bild dadurch zu klein ist und und und.....Ich gebe zu, ich hab mich geirrt. Mario 64 ist auch auf dem DS eines der besten Spiele die je gemacht wurden.
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Ich habs heut in der Stadt ne halbe Stund aml angspielt und ich muss sagen , dass die Steuerung mit dem Digikreuz doch deutlich besser ist (für mich).
Die Steuerung auf dem Touchscreen bekam ich in der halben Stunde nicht richtig auf die Reihe... :?
Antworten