Nintendo Verkaufszahlen / Geschäftsberichte

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Antworten
verplant
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Theatrhythm Final Fantasy (3DS)

Beitrag von verplant »

TheSmashmaster hat geschrieben:Und was ist mit der PSP?
Den gibts dort doch schon seit Dez.04, oder?
In Japan ja... in den USA erst ab 24.03.
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Also wenn ich die Zahlen von "Mercenaries" für PS2/XBox mal addiere, dann ist eigentlich RE 4 leider auf Platz 2. Dennoch ein super Ergebnis für RE. Aber auch hier gilt leider, dass selbst dieser Titel zur "keiner merklichen Steigerung" der Hardwareverbreitung geführt hat. Es ist wohl eher so, dass eben sehr viele Cube-Besitzer sich das Spiel geholt haben und nur wenige sich dafür einen Cube gekauft haben.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Sandor hat geschrieben:Aber auch hier gilt leider, dass selbst dieser Titel zur "keiner merklichen Steigerung" der Hardwareverbreitung geführt hat. Es ist wohl eher so, dass eben sehr viele Cube-Besitzer sich das Spiel geholt haben und nur wenige sich dafür einen Cube gekauft haben.
So ist es. Knapp 300.000 Verkaufte RE4s, und knapp 100.000 verkaufte GCs.
Da müssten schon 1.000.000 verkauft werden um das über PS2 Niveau anzuheben. Fast alle hier kaufen sich auch "nur" RE4 ohne Cube.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
verplant

Beitrag von verplant »

Zahlen und Daten aus Japan:

Hardware (14.-20. Feb)

PS2 38,954 (92%)
GC 3,256 (8%)
Xbox 295 (<1%)

PSP 38,314 (53%) - Vorwoche: 45972 (55%)
DS 22,363 (31%) - Vorwoche: 26,205 (32%)
GBASP+GBA 11,245 (16%) - Vorwoche: 10945 (13%)

Ist übrigens der höchste Marktanteil des GBA seit 6 Wochen...

Kommen wir nun zu was lustigen:

Tiger Woods PGA Tour konnte sich - obwohl einziger NDS-Neuzugang - nicht in den Top 50 platzieren. Zusätzlich mit der schwachen Famitsu Wertung kann man sagen: Bravo EA!!!

Bei der Software haben wir:

Nintendo DS
8. Catch! Touch! Yoshi! - 11,591
13. Wario Ware
15. Super Mario 64 DS
42. Pokemon Dash
46.Daigasso! Band Brothers

Neuerscheinungen vom 24.02.05 - Verkaufszahlen vom Tag 1:

Another Code: 2tsu no Kioku (NDS, Nintendo)
33.901 St. am ersten Verkaufstag [52,7 % der Auslieferungsmenge]

(Zum Vergleich: Catch! Touch! Yoshi! (NDS, Nintendo) - 23.000 St. [18 %])

Software-Flut im März

Nintendo DS
Pac-Pix 03. Mar, 2005 Namco
Meteos 10. Mar, 2005 Bandai
Harvest Moon: Colobocle Station 17. Mar, 2005 Marvelous Entertainment
Gyakuten Saiban: Mask Vision Murder Case 24. Mar, 2005 Capcom
Hanjuku Eiyuu DS: Egg Monster Heroes 24. Mar, 2005 Square Enix
Space Invaders DS 24. Mar, 2005 Taito
Tantei Kibukawa Ryosuke Jiken Dan: The Masquerade Lullaby 24. Mar, 2005 Genki
Touch! Kirby's Magical Paintbrush 24. Mar, 2005 Nintendo of Japan
Yakuman DS 31. Mar, 2005 Nintendo of Japan
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

@Onilink
Die Zahlen wurden alle schon gepostet, bei dem gespamme der letzten Seiten kann mir da aber wohl keinen Vorwurf machen wenn Du dass nicht gesehen hast.

@verplant
Ich ergänze Deine Angaben weils doch ähnlich interessant ist
Erster Verkaufstag:
Starfox Assaul - 51.811 [53,3%]

Ich denke Nintendo wird mit den Verkaufszahlen von Another Code sehr zufrieden sein, hätte ja nicht gedacht dass sich das so gut verkauft, da es ja doch eher ein etwas "stranges" Genre ist und ungewöhnlich auf Konsole. Hoffentlich hält der Trend an, dann wird es sich sicher noch besser verkaufen als der tapfere Yoshi. Jetzt müßte nur noch mal was ordentliches von den 3rd Party Entwicklern kommen.
Starfox Assault liegt im Bereich der Erwartungen würd ich mal sagen, hätte mich schon gewundert wenns ein richtiger Hit geworden wäre, aber schlecht verkaufts sich auch nicht.
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Another Code startet auch nicht durch... Was muss Nintendo noch tun, um mal wieder einen richtigen Erfolg zu landen??? Dass Tiger Woods absäuft, freut mich... Nieder mit EA! :twisted:
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
verplant

Beitrag von verplant »

Dolphin5 hat geschrieben:Another Code startet auch nicht durch...
Solch einen Start gab es seit dem Launch nicht mehr...
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

verplant hat geschrieben:
Dolphin5 hat geschrieben:Another Code startet auch nicht durch...
Solch einen Start gab es seit dem Launch nicht mehr...
Es gab auch seit dem Launch kein Spiel mehr (außer Yoshi)... ;) Die Zahlen sind mäßig, das Spiel geht nicht gerade weg wie warme Semmeln. :cry: Das ist ne Tatsache. Ein Start mit 100.000 Einheiten wäre ein Hit, aber nicht so... Pokémon z.B. startet immer mindestens mit 500.000 Einheiten, das muss zwar nicht für AC gelten, Pokémon ist ne andere Dimension, aber mehr "Hit" sollte es schon sein... nach diesen Wertungen.
Bild
AC-Fingolfin

Also ich find die Zahlen von Another Code bisher sehr gut. Gerade wenn man bedenkt dass bisher die DS Spiele - anders als Spiele für Cube oder PS2 - sich mehrere Wochen sehr gut verkaufen können ist der Start schon beachtlich. Ich wette Nintendo ist damit auch sehr zufrieden, Spiele wie Another Code sind halt keine großen Systemseller, dafür bräuchts jetzt Rollenspiele.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wichtig ist das es ein Spiel ist welches wieder andere Genrefans anspricht. Man sollte möglichst schnell eine breite Palette an Genres verfügbar machen um den Langzeiterfolg zu sichern.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
verplant

Beitrag von verplant »

Dolphin5 hat geschrieben:Es gab auch seit dem Launch kein Spiel mehr (außer Yoshi)... ;) Die Zahlen sind mäßig, das Spiel geht nicht gerade weg wie warme Semmeln. :cry: Das ist ne Tatsache. Ein Start mit 100.000 Einheiten wäre ein Hit, aber nicht so... Pokémon z.B. startet immer mindestens mit 500.000 Einheiten, das muss zwar nicht für AC gelten, Pokémon ist ne andere Dimension, aber mehr "Hit" sollte es schon sein... nach diesen Wertungen.
Du bist dir aber im klaren, dass es nicht um die erste Woche, sondern den ersten Tag geht?!? Yoshi's Touch & Go hatte am ersten Tag 23.000, in der ersten Woche 63.000
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

verplant hat geschrieben:
Dolphin5 hat geschrieben:Es gab auch seit dem Launch kein Spiel mehr (außer Yoshi)... ;) Die Zahlen sind mäßig, das Spiel geht nicht gerade weg wie warme Semmeln. :cry: Das ist ne Tatsache. Ein Start mit 100.000 Einheiten wäre ein Hit, aber nicht so... Pokémon z.B. startet immer mindestens mit 500.000 Einheiten, das muss zwar nicht für AC gelten, Pokémon ist ne andere Dimension, aber mehr "Hit" sollte es schon sein... nach diesen Wertungen.
Du bist dir aber im klaren, dass es nicht um die erste Woche, sondern den ersten Tag geht?!? Yoshi's Touch & Go hatte am ersten Tag 23.000, in der ersten Woche 63.000
OK... :) Dann gibt es ja noch Hoffnung auf die 100.000. ;)
Bild
verplant

Beitrag von verplant »

Dolphin5 hat geschrieben:OK... :) Dann gibt es ja noch Hoffnung auf die 100.000. ;)
Leider nicht... :cry:

Another Code: 2tsu no Kioku (NDS, Nintendo)
33.901 St. am ersten Verkaufstag [52,7 % der Auslieferungsmenge]

Denn die Auslieferungsmenge betrug nur 33.901*(100/52,7) = ca. 64.500... mehr ist also inkl. Sonntag wohl nicht drin... Aber die im Vergleich zu Catch! Touch! Yoshi! bisher besseren Zahlen lassen auf ein erfolgreiches Spiel hoffen, welches sich durchaus unter den besten 5 Titeln des NDS platzieren könnte:

Stand: 06.02.
Super Mario 64 DS (Nintendo) 651,103
Sawaru Made in Wario (Nintendo) 642,271
Pokemon Dash (Pokemon) 302,727
Daigasso! Band Brothers (Nintendo) 148,774
Catch! Touch! Yoshi! (Nintendo) 109,078 (13.02.)
Chokkan Hitofude (Nintendo) 96,681
Kimi no tame nara Shineru = Feel the Magic (Sega) 92,003
Kenshui Tendo Dokuta (Spike) 70,378
Puyo Puyo Fever (Sega) 69.038
Mr.Driller Drill Spirits (Namco) 44,013
Zoo Keeper (Success) 38,230
Tennis no Oujisama 2005 Crystal Drive (Konami) 35,674
Mah Jong Taikai (Koei) 29,763
The Urbs: Sims in the City (EA) 21,872
Spiderman 2 (Taito) 17,898
Brain Games Vol.1: Cool 104 Joker & Setline (Aruze) 8,309
AC-Fingolfin

Auf dem GBA hats in Japan übrigens kein Mariospiel geschaft mehr als eine Million Exemplare an den Mann zu bringen, wenn sich das mal überlegt sind die hohen Verkaufszahlen von Mario DS und Wario DS auch in Bezug zum GBA Launch sehr gut.
Auf dem GBA haben es in Japan bisher nur fünf Spiele geschafft diese Schallmauer zu durchbrechen...ratet mal welche :D
Pokemon, Pokemon, Pokemon, Pokemon und Pokemon

Also das wird ein heißer Verkaufszahlenherbst in Japan, wenn Mario die Million auf dem DS fast schafft sollte es für Pokemon wirklich kein Problem sein.
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Es gibt so ein Adventure auf dem PC, welches in Agypten spielt. Die ersten beiden Teile verkauften sich 200000 mal in Deutschn und der dritte Teil nur 16000 mal!

Pokemon ist auf dem GameBoy bisher immer sehr erfolgreich, aber die GameCube Versionen sind es schonmal überhaupt nicht. Wie es auf dem DS mit Pokemon aussehen wird, dass weiß man noch nicht.

Wobei ich zugeben muss, dass es unwahrscheinlich ist, das es dort weniger Erfolg hat.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Dass Pokmon bisher nur am GB/GBA Erfolg hatte, liegt daran, dass es Nintendo bisher nie ernst genug angegangen ist, und mal ein richtiges Pokemon für den Gamecube rausgebracht hat.

Pokemon Colooseum , da brauchst du dir nur die Tests durchlesen, es hat eine nette Story, aber es ist kein Pokemon in dem Sinne.
Letztlcih bleibt ein neues Pokemon Stadium.

Bei Pokemon DS bin ich nur zu gespant auf den Grafikstil...das sich Nintendo da mal nicht vertut.
Bild
Godofthedarkness

Ja aber die Pokemon RPGs auf dem GBA hängen doch technisch und gameplaymäßig auch hoffnungslos hinter Golden Sun und anderen RPG.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Godofthedarkness hat geschrieben:Ja aber die Pokemon RPGs auf dem GBA hängen doch technisch und gameplaymäßig auch hoffnungslos hinter Golden Sun und anderen RPG.
Technisch schon, gameplaymäßig bestimmt nicht.
Bild
Godofthedarkness

Find ich aber doch alleine das Kampfsystem bietet doch kaum Taktik oder die Story...
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Dafür macht das Pokemonspiel aber auch ohne diese Sachen süchtig.Und das ist , was zählt
Godofthedarkness

Klar da hast du Recht ich hab die blaue Edition bis zum umfallen gespielt damals. Dennoch ich wollte es blos mal mitteilen :wink:
SoulBringer
News-Redakteur

Godofthedarkness hat geschrieben:Find ich aber doch alleine das Kampfsystem bietet doch kaum Taktik oder die Story...
Aber das GS Kampfsystem bietet viel Taktik und Tiefgang :roll: Das PKMN KS bietet mehr Taktik als das von GS. Bei GS muss man grad 4x mal den A Knopf drücken und schon hat man gewonnen...
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Nö find ich net , durch die ganzen verschiedenen Attacken die mit Mana ausgeführt werden und die ganzen Djinns und Djinnkombinationen hat GS doch deutlich mehr Tiefgang und Taktikkombinierungsmöglichkeiten.Außerdem kämpft man oft gegen mehrere Gegner und man selbst hat auch mehrere Kämpfer
SoulBringer
News-Redakteur

Robus hat geschrieben:Nö find ich net , durch die ganzen verschiedenen Attacken die mit Mana ausgeführt werden und die ganzen Djinns und Djinnkombinationen hat GS doch deutlich mehr Tiefgang und Taktikkombinierungsmöglichkeiten.Außerdem kämpft man oft gegen mehrere Gegner und man selbst hat auch mehrere Kämpfer
Ich weiß ja nicht wie's bei euch so abgeloffen ist aber in GS war jeder Gegner mit einem oder höchstens zwei Schlägen weg. Da musste man nicht viel Magie einsetzen, nur bei den Endgegnern und da waren auch 90% von denen völlige nullen... Einfach die Djinns benutzen, Heilen, Psyattacken, Heilen, Psyattacken - Putt.

Hast du PKMN schonmal gegen einen Menschlichen Spieler (ebenbürtigen Spieler...) gespielt? SO ein Kampf kann Taktik und Tiefgang besitzen... Kämpfe können da schonmal über 30 Minuten dauern, bei GS 5 - höchstens 10!

Trotzdem finde ich GS sehr gut, glaubt nicht ich wäre ein GS Feind...
Bild
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

SoulBringer hat geschrieben:
Robus hat geschrieben:Nö find ich net , durch die ganzen verschiedenen Attacken die mit Mana ausgeführt werden und die ganzen Djinns und Djinnkombinationen hat GS doch deutlich mehr Tiefgang und Taktikkombinierungsmöglichkeiten.Außerdem kämpft man oft gegen mehrere Gegner und man selbst hat auch mehrere Kämpfer
Ich weiß ja nicht wie's bei euch so abgeloffen ist aber in GS war jeder Gegner mit einem oder höchstens zwei Schlägen weg. Da musste man nicht viel Magie einsetzen, nur bei den Endgegnern und da waren auch 90% von denen völlige nullen... Einfach die Djinns benutzen, Heilen, Psyattacken, Heilen, Psyattacken - Putt.

Hast du PKMN schonmal gegen einen Menschlichen Spieler (ebenbürtigen Spieler...) gespielt? SO ein Kampf kann Taktik und Tiefgang besitzen... Kämpfe können da schonmal über 30 Minuten dauern, bei GS 5 - höchstens 10!

Trotzdem finde ich GS sehr gut, glaubt nicht ich wäre ein GS Feind...
Naja,nur weil ein Gegner etwas länger dauert heißt das nicht dass er schwer ist oder man dafür ne komplizierte Taktik braucht :arrow: SoAL :arrow: Endgegner :lol:
Antworten