p.s: hab vergessen "viel Magieeinsatz" hinzuzufügen.
Was macht für euch ein RPG aus?
Was macht für euch ein RPG aus?
Mich würde mal interessieren was ihr unter "Rpg" in erster Linie versteht, bzw. was der größte Unterschied zu Action-Adventures ist. Für mich sind es die (langweiligeren
) rundenbasierten Kämpfe.
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Eine riesige Welt, in die ich komplett eintauchen kann. Ich schwärme aktuell von Gothic II (+Addon), welches zwar viele Macken hat, dies aber bei weitem wieder mit der absolut coolen Welt ausgleicht.
Diese ist riesig, größtenteils selbstständig und sie ist dauernd in Bewegung, das heisst je weiter man voran kommt, es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken.
Gameplay etc ist dann eher Zweitrangig, solange die Athmosphäre stimmt. Wie gesagt, es ist ja schliesslich ein ROLLENspiel.
Diese ist riesig, größtenteils selbstständig und sie ist dauernd in Bewegung, das heisst je weiter man voran kommt, es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken.
Gameplay etc ist dann eher Zweitrangig, solange die Athmosphäre stimmt. Wie gesagt, es ist ja schliesslich ein ROLLENspiel.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
-
TheReborn
- Level 1-2: Roter Panzer

Es muss einfach nur richtig fesseln, sodass man erstmal nicht mehr aufhören kann. Wenn das gegeben ist, gehören die gesagten Sachen wie Atmosphäre, riesige Welt, viele Gespräche, frei bewegbar, tiefgründige Charaktere, Weiterentwicklung dieser, viele Wendungen / Überraschungen und natürlich gutes nicht zu kompliziertes / einfaches Gameplay imo dazu. Am Besten ist es dann noch Fantasy und man kann sich erstmal abseilen von anderen Dingen.
-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Kyoko
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Dragon Quest 8
Schwere Frage, also Zufallskämpfe auf keinen Fall und rundenbasiert muss es auch nicht sein (wie man an ToS) sieht. Ansonsten sind die anderen 3 Sachen so ziemlich gleich wichtig... Das muss einfach alles stimmen. Aber ich glaube ich würde es eher verkraften, wenn die Story etwas schlechter ist, als wenn es nur 3 Städte mit je 5 Personen im Spiel gäbe XD Aber eine Sache hast du vergessen: Das Ausrüstungs- und Auflevelsystem, dass ist bei mir auch ganz wichtig. Mir macht es einfach unheimlich viel Spaß mit meinen Charas durch die Gegend zu streifen, sie zu trainieren und sie zusätzlich mit vielen verschiedenen Waffen und Rüstungen zu verstärken. Wenn ich sowas in einem Spiel nicht ausreichend kann, verliere ich sehr schnell die Lust am RPG...
Stimmt, Aufleveln hab ich auch vergessen.
Aber wäre Final Fantasy ohne rundenbasierte Kämpfe nicht eher ein Action-Adventure?
Und Zelda hat ja auch viele Völker und Story (wenn auch keine so komplexe), aber keiner spricht von Rpg...
Aber wäre Final Fantasy ohne rundenbasierte Kämpfe nicht eher ein Action-Adventure?
Und Zelda hat ja auch viele Völker und Story (wenn auch keine so komplexe), aber keiner spricht von Rpg...
Es gibt doch nur rundenbasierte oder aktive (Zelda, Chrono Trigger usw.), oder ist da noch was?Wuschell hat geschrieben: PS: Warum kann man in der Umfrage nur für Rundenbasierende Kämpfe stimmen?
Also da fällt mir noch Halb-Rundenbasiert, so wie Baldurs Gate, wo man es ja nicht wirklich mit bekommt, obwohl es in wirklichkeit Rundenbasiert ist, ein. Oder auch ein Action System wie in Vampire oder Deus EX, wo Trefferqoute und Schaden zwar von den Werten abhängt, aber man trotzdem noch etwas Selbst machen muss (zielen, ausweichen, anschleichen, etc.)himitsu hat geschrieben:Es gibt doch nur rundenbasierte oder aktive (Zelda, Chrono Trigger usw.), oder ist da noch was?Wuschell hat geschrieben: PS: Warum kann man in der Umfrage nur für Rundenbasierende Kämpfe stimmen?
Was für mich in einem Rollenspiel wichtig ist:
- Glaubhafte Welten und Charaktere (ich erinnere an Miyamotos Spruch bei einem Interview
- Der Teil einer Welt zu werden und erst im verlauf des Spiels langsam zum Mittelpunkt zu werden
- Ein Kampfsystem das nicht so schnell langweilig wird und sehr komplex ist
- Phantasie im allgemeinen
- eine spannende Story. Mehrende Endings müssen nicht sein, sind aber trotzdem immer ganz nett
- Entweder tiefgründige und intressante Hauptcharaktere oder viele Freiheiten bei der Umsetzung meines Charakters für diese Hauptpersonen,
- Tiefgründige, intressante, unterschielidche, teils lustige, teils ernste, NPCs
- viele Sidequests
- viele versteckte Gimmigs, Witzte, etc. die dürfen in keinem RPG fehlen, weil erst solche sachen machen das Spiel chamant ^^
...die Welt ist komisch ...
- Link_the_zocker
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 7149001833953010
- Zockt aktuell: WoW, CS
- Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
- Level 2-4: Bloober

Das wichtigste ist für mich (wie bei fast jedem anderen genre auch) die Story.
Die muß mich völlig in ihren Bann ziehen, unerwartete Wendungen und am besten noch epische Ausmaße haben!!
was noch speziell an einem RPG wichtig ist, ist das Kampfsystem, die Charaktere, die Interaktion mit der Umgebung, Quests und Rätsel, Gegnervielfalt usw.
Die Grafik kommt bei mir gerade bei RPG´s so ziemlich um Schluß, daher spiele ich immer noch gern so alte Perlen wie Secret of Mana 1+2 oder Illusion of Time
Die muß mich völlig in ihren Bann ziehen, unerwartete Wendungen und am besten noch epische Ausmaße haben!!
was noch speziell an einem RPG wichtig ist, ist das Kampfsystem, die Charaktere, die Interaktion mit der Umgebung, Quests und Rätsel, Gegnervielfalt usw.
Die Grafik kommt bei mir gerade bei RPG´s so ziemlich um Schluß, daher spiele ich immer noch gern so alte Perlen wie Secret of Mana 1+2 oder Illusion of Time
- Gim
- Level 5-2: Stachi

- Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.
Zuerst kommt für mich die Story und dann gleich kanpp dahinter die Chractere.
Grafik, Gameplay und co sollen gut sein und die Story gut rüberbringen sind daber nicht so das Hauptaugenmerk bei mir.
Die Soundkulisse sollte nicht nervend sein. Sie sollte sich je nach bereistem Gebiet ändern.
Alles in allem so in ewa wie bei FF7 oder 9 und ToF und ich kaufe es, wenn noch Geld da ist.
Grafik, Gameplay und co sollen gut sein und die Story gut rüberbringen sind daber nicht so das Hauptaugenmerk bei mir.
Die Soundkulisse sollte nicht nervend sein. Sie sollte sich je nach bereistem Gebiet ändern.
Alles in allem so in ewa wie bei FF7 oder 9 und ToF und ich kaufe es, wenn noch Geld da ist.
Powdered Toast Man Fan.
Das ist halt mein Problem, weil das alles haben Action-Adventures wie Zelda oder Shenmue auch, bis auf das Kampfsystem. Ist dann nicht eben dieses das Kernstück eines RPGs, also das was ein RPG erst zu einem RPG macht? (ich meinte nicht was euch wichtig ist, sondern was ihr darunter versteht! hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt...)Metal B hat geschrieben:Was für mich in einem Rollenspiel wichtig ist:
- Glaubhafte Welten und Charaktere (ich erinnere an Miyamotos Spruch bei einem Interview)
- Der Teil einer Welt zu werden und erst im verlauf des Spiels langsam zum Mittelpunkt zu werden
- Ein Kampfsystem das nicht so schnell langweilig wird und sehr komplex ist
- Phantasie im allgemeinen
- eine spannende Story. Mehrende Endings müssen nicht sein, sind aber trotzdem immer ganz nett
- Entweder tiefgründige und intressante Hauptcharaktere oder viele Freiheiten bei der Umsetzung meines Charakters für diese Hauptpersonen,
- Tiefgründige, intressante, unterschielidche, teils lustige, teils ernste, NPCs
- viele Sidequests
- viele versteckte Gimmigs, Witzte, etc. die dürfen in keinem RPG fehlen, weil erst solche sachen machen das Spiel chamant ^^
- Dicker

- Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen
Was oben noch in die Umfrage rein sollte, wäre so was wie die Entwicklung des/seines Charakters: Das Aufleveln, neue Waffen und Gegenstände finden, neue Zauber lernen, verbunden mit einer epischen Story und am besten mehreren Wegen, das Spiel zu bestreiten.
Bei Gothic sieht man sehrt schön, wie sich der Charakter entwickelt. Anfangs hat man noch mit der kleinsten Maus Probleme und es gibt schon direkt am Anfang Gegner die einen sofort töten. Später dann, mit besserer Ausrüstung und höherem Level, kann man ihn ganz leicht besiegen! Das ist geil, sowas liebe ich an Rollenspielen.
Ob die Kämpfe nun in Echtzeit sind oder rundenbasiert ist mir relativ egal.
Und möglichst viele Sidequest sollte es geben, damit man ein gewisses Gefühl von Freiheit hat.
Bei Gothic sieht man sehrt schön, wie sich der Charakter entwickelt. Anfangs hat man noch mit der kleinsten Maus Probleme und es gibt schon direkt am Anfang Gegner die einen sofort töten. Später dann, mit besserer Ausrüstung und höherem Level, kann man ihn ganz leicht besiegen! Das ist geil, sowas liebe ich an Rollenspielen.
Ob die Kämpfe nun in Echtzeit sind oder rundenbasiert ist mir relativ egal.
Und möglichst viele Sidequest sollte es geben, damit man ein gewisses Gefühl von Freiheit hat.
- SeniorDingDong

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Das ist immer geilMetal B hat geschrieben:[...]
In Morrowind zB konnte man die Leiche von Indiana Jones finden und ein Buch in die Hände bekommen welches ein SEHR doppeldeutiges Theaterstück beinhaltet .In einer Gegend erinnern alle Dungeon Namen irgendwie ein Pokemon und es gibt eine Krabbe mit der man Handeln kann

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Fallout 1&2 wimmelt ja nur von sowas XDSeniorDingDong hat geschrieben:Das ist immer geilMetal B hat geschrieben:[...]
In Morrowind zB konnte man die Leiche von Indiana Jones finden und ein Buch in die Hände bekommen welches ein SEHR doppeldeutiges Theaterstück beinhaltet .In einer Gegend erinnern alle Dungeon Namen irgendwie ein Pokemon und es gibt eine Krabbe mit der man Handeln kann
Wenn man zu Orten reist kommen ab und zu Zufall begegnungen dabei sind:
Absturzstelle eines Ufos, ein Autohändler, in Fallout 2 eine Stadt wo man viele Charaktere aus dem ersten Teil wieder findet.
Aber auch wo anders gibt es lustige Sachen z.B. eine mutierte Maus die die Weltherrschaft an sich reisen will mit seinem Maus-Freund, der immer *narf* macht *g*
Ein Robotor der immer "Vorsich gefahr" ruft (Lost in Space) ^^
und vieles mehr ...
Aber ganz wichtig: Das kult Fallout-Männschen XD

...die Welt ist komisch ...
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Tja, ein gutes RPG muß von allen oben genannten Punkten was bieten um zu gefallen. Angefangen von einer guten Story über sympathische Charas in die man sich leicht reinversetzen kann und einer großen voll erkundbaren Welt bis hin zu spannenden Kämpfen (egal ob jetzt in Echtzeit oder rundenbasierend) die vor allem mit geilen Magieeffekten protzen sollten.
Tschau, nightmare
Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".