West- oder Ost-RPGs
West- oder Ost-RPGs
Hi!
Da ich dieses Thema zufällig in einem anderen Forum gesehen habe möchte ich nun mal die Meinungen hier hören...also:
Spielt ihr lieber westliche Rollenspiele oder doch lieber RPGs aus dem fernen Osten?
Vor allem würden mich mal die Gründe dafür interessieren..
Da ich dieses Thema zufällig in einem anderen Forum gesehen habe möchte ich nun mal die Meinungen hier hören...also:
Spielt ihr lieber westliche Rollenspiele oder doch lieber RPGs aus dem fernen Osten?
Vor allem würden mich mal die Gründe dafür interessieren..
-
Godofthedarkness
- Level 5-1: Raketen-Bill

Ich find westliche Rollenspiele weit besser, ich mag diese eigentlich immer lieber als die aus Japan.
Wenn ich an Gothic, Ultima, Baldurs Gate, SW Kotor usw. denke dann sehen die Ost RPGs einfach alt aus.
In den asiatischen RPGs wirkt einfach alles so extremweit entfernt von der Realität auch das so oft kleine Kinder die Welt retten find ich doof.
Wobei ich natürlich auch asiatische RPGs mag, aber westliche find ich eigentlich besser.
Wenn ich an Gothic, Ultima, Baldurs Gate, SW Kotor usw. denke dann sehen die Ost RPGs einfach alt aus.
In den asiatischen RPGs wirkt einfach alles so extremweit entfernt von der Realität auch das so oft kleine Kinder die Welt retten find ich doof.
Wobei ich natürlich auch asiatische RPGs mag, aber westliche find ich eigentlich besser.
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Gothic, Morrowind, Baldurs Gate 2, Diablo2 und diverste Herr der Ringe ähnlichen Spiele wie Lords of Magic.
Oder sogar Pen & Paper wie DSA
Nein, nein, mir gefallen die westlichen einfach besser. Grafikstil, Setting , Kampfsysteme etc passen viel eher zu meinen Vorstellungen.
Bei den Japano Spielen kann ich den Comic/Anime Stil nicht ab, ich bin auch kein grosser Fan des Rundenbasierten kämpfens, oder den Welten und Stories. Kleine Kinder mit grossen Augen oder übercoole Typen mit halbfeninimen Gesicht und lagen Haaren welche die Welt retten... da ist mir mein bis an die Zähne bewaffneter Söldner aus Gothic, die akrobatische mit Speer und Bogen bewaffnete Echsenfrau aus Morrowind, der von selbstzweifeln geplagte Paladion aus BG2 oder good old Gandalf - die sind mir einfach alle lieber.
Aber es ist ein ziemlich dummes Vorurteil, dass alle West RPG´s nur Tolkien Klone sind und man nur Orks umbringt. Alleine die Story von Baldurs Gate 2 muss sich nicht im geringsten verstecken.
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Mi 23. Feb 2005, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- Robus

- Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Ich mag beides aber ich denke Ost-RGPs sind mir ein bissl lieber , da ich die Japanischen Zeichenstile und die guten Storys sehr mag.
Ansonsten müssen Wets-RGPs für mich natürlich mit Orks u. Elben u. Zwergen usw. sein , da mir neu kreierte Geschöpfe meist missfallen.
Also eben HdR-Like....apropos das beste Buch der Welt und ein geiler Film noch dazu
Ansonsten müssen Wets-RGPs für mich natürlich mit Orks u. Elben u. Zwergen usw. sein , da mir neu kreierte Geschöpfe meist missfallen.
Also eben HdR-Like....apropos das beste Buch der Welt und ein geiler Film noch dazu
- Cubefan
- Level 3-1: Kugel-Willi

Ich bevorzuge eindeutig Ost/Japano-RPG´s! Die Gründe:
- viel Liebe zum Detail (bei den guten RPGs)
- häufig wunderschöne unvergessliche Soundtracks
- um Längen bessere und spannendere Storys
- besseres, interessanteres Welten/Chara-Design
- spielen sich taktischer
- Stil
Beste Beispiele sind hier Final Fantasy X, Golden Sun, Skies Of Arcadia, Tales of Symphonia, Star Ocean 3 und viele viele mehr...
Momentan freue ich mich auf Baten Kaitos
Mir gefallen sehr selten Ost-RPG´s weil die meisten nur Hack´n Slay sind und Stories sind quasi kaum vorhanden. Zudem gefallen mir kaum solche Chara/Welten-Designs!
Dennoch haben mir West-RPG´s wie Baldurs Gate Dark Alliance 1 + 2, Champions Of Norrath, Dungeons & Dragons Heroes, Herr der Ringe Drittes Zeitalter (hier hat ein FFX-Entwickler seine Finger im Spiel) und Fable viel Spaß gemacht...das liegt wohl an dem, dass diese gennanten Spiele noch mit "Liebe" gemacht wurden....häufig sind West-RPG´s viel zu lieblos! IMO
Bin dann mal auf Jade Empire gespannt (das einzige West-RPG, dass mich dieses Jahr richtig interessiert).
- viel Liebe zum Detail (bei den guten RPGs)
- Stil
Beste Beispiele sind hier Final Fantasy X, Golden Sun, Skies Of Arcadia, Tales of Symphonia, Star Ocean 3 und viele viele mehr...
Momentan freue ich mich auf Baten Kaitos
Mir gefallen sehr selten Ost-RPG´s weil die meisten nur Hack´n Slay sind und Stories sind quasi kaum vorhanden. Zudem gefallen mir kaum solche Chara/Welten-Designs!
Dennoch haben mir West-RPG´s wie Baldurs Gate Dark Alliance 1 + 2, Champions Of Norrath, Dungeons & Dragons Heroes, Herr der Ringe Drittes Zeitalter (hier hat ein FFX-Entwickler seine Finger im Spiel) und Fable viel Spaß gemacht...das liegt wohl an dem, dass diese gennanten Spiele noch mit "Liebe" gemacht wurden....häufig sind West-RPG´s viel zu lieblos! IMO
Bin dann mal auf Jade Empire gespannt (das einzige West-RPG, dass mich dieses Jahr richtig interessiert).
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
- Spike
- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Da stimme ich mit überein. Für mich sind das immer Highlights. Im Augenblick spiele ich Gothic 2 + Addon, das zeigt Eindrucksvoll wie eine Spielewelt mit NPCs auszusehen hat (wenn man über das blöde Inventar und die Gewöhnungsbedürftige Steuerung hinwegsieht).SeniorDingDong hat geschrieben: Gothic, Morrowind, Baldurs Gate 2, Diablo2 und diverste Herr der Ringe ähnlichen Spiele wie Lords of Magic.
Oder sogar Pen & Paper wie DSA
Nein, nein, mir gefallen die westlichen einfach besser. Grafikstil, Setting , Kampfsysteme etc passen viel eher zu meinen Vorstellungen.
Genau das würde ich auch über die Vorzüge der West-RPGs sagen- viel Liebe zum Detail (bei den guten RPGs)
- Stil
Ist halt Geschmackssache.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller
3DS Code: 1246-9150-3352
@cubefan Das was du da über West-RPGs sagst stimmt bestimmt nicht. Auf Hack and Slay RPGs trifft es zwar zu,die sind auch aufs Kämpfen hinaus. Aber zB BaldursGate hat ebenfalls sehr taktische Kämpfe,eine fantastische Story und viele Charactere mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.
Ich Spiel lieber West-RPGs da sie IMO weit mehr Gameplay bieten. Ich spiel auch gerne Ost-RPGs ,aber solche die zu 80% aus Story bestehen und das gameplay nur aus kämpfen besteht,sind mir dann ein wenig blöd. Außerdem stört mich auch die kaum vorhandene Character-Entwicklung. 8[
Ich Spiel lieber West-RPGs da sie IMO weit mehr Gameplay bieten. Ich spiel auch gerne Ost-RPGs ,aber solche die zu 80% aus Story bestehen und das gameplay nur aus kämpfen besteht,sind mir dann ein wenig blöd. Außerdem stört mich auch die kaum vorhandene Character-Entwicklung. 8[
- Peyton
- Level 1-4: Cheep-Cheep

- Network ID: Schnicker
- Zockt aktuell: Mario Kart 8 / ToS Chronicles / Batman: AO
Ich finde einfach, dass keine gescheiten WEst-RPGs zustande kommen.
Bei den Beispielen die unten als gute West-RPGs aufgeführt wurden finde ich einfach, dass das zum Teil garkeine richtigen RPGs sind (Diablo 2 is geil, aber für mich kein richtiges RPG, eher geschnetzel)
Naja, aber es gibt ja bekanntlich verschiedene Geschmäcker
Ich jedenfalls brauche ne geile Story, mehrere Charaktere in einem Team usw.
Ich finde einfach, dass keine gescheiten WEst-RPGs zustande kommen.
Bei den Beispielen die unten als gute West-RPGs aufgeführt wurden finde ich einfach, dass das zum Teil garkeine richtigen RPGs sind (Diablo 2 is geil, aber für mich kein richtiges RPG, eher geschnetzel)
Naja, aber es gibt ja bekanntlich verschiedene Geschmäcker
Ich jedenfalls brauche ne geile Story, mehrere Charaktere in einem Team usw.
- Cubefan
- Level 3-1: Kugel-Willi

Du meinst sicherlich BG für den PC oder? Klar, es gibt auch Ausnahmen doch die muss man häufig mit der Lupe suchen!Wuschell hat geschrieben:@cubefan Das was du da über West-RPGs sagst stimmt bestimmt nicht. Auf Hack and Slay RPGs trifft es zwar zu,die sind auch aufs Kämpfen hinaus. Aber zB BaldursGate hat ebenfalls sehr taktische Kämpfe,eine fantastische Story und viele Charactere mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.
Aber ich will mich gar nicht streiten....wie man stark merkt ist das eine absolute Geschmackssache was man mehr mag! Beide RPG-Sorten haben ihre Vor-und Nachteile!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
- Vater Unser
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

das Gameplay und die ausgeklügelten Systeme der West-RPGs, mit der Story, dem Flair und dem Setting der Ost RPGs...DAS wäre ein geniales RPG :thumbup:
wie viel geiler wäre Fable gewesen, wenn das Setting nicht schon unter Kitsch fallen würde? (Fable sieht halt genau so aus wie alle anderen West RPGs...also so gesehen schon kitschig
)
wenn ich mir dagegen Final Fantasy angucke...super Story, super Setting, super Flair...scheiß Gameplay
das will ich mir nicht antun
dass keiner in nem RPG wirklich kämpfen will, scheint den wenigsten aufgefallen zu sein
am besten ist, die lösen das wie bei Ico: vorprogrammierte Kämpfe ( ca. 10 Stück im gesamten Spiel (!) ), und kein unnötiges aufleveln
oder wie bei Fable...viele Kämpfe, dafür keine Zufallskämpfe, und n spaßiges Kampfsystem
oder wie bei Zelda, was dann so ähnlich wie bei Ico wäre
allgemein spiel ich West RPGs lieber, so schlechte Kampfsysteme wie bei Final Fantasy, Golden Sun und Co. will ich mir nicht antun, egal wie gut die Story ist
wenn ich nur an Golden Sun denke...man läuft 2 Schritte, und kämpft gegen total unterlegene Gegner mit IMMER der selben Technik, die Gegner sind in der ersten Runde tot, und man hat 2 Minuten verloren
wie viel geiler wäre Fable gewesen, wenn das Setting nicht schon unter Kitsch fallen würde? (Fable sieht halt genau so aus wie alle anderen West RPGs...also so gesehen schon kitschig
wenn ich mir dagegen Final Fantasy angucke...super Story, super Setting, super Flair...scheiß Gameplay
das will ich mir nicht antun
dass keiner in nem RPG wirklich kämpfen will, scheint den wenigsten aufgefallen zu sein
am besten ist, die lösen das wie bei Ico: vorprogrammierte Kämpfe ( ca. 10 Stück im gesamten Spiel (!) ), und kein unnötiges aufleveln
oder wie bei Fable...viele Kämpfe, dafür keine Zufallskämpfe, und n spaßiges Kampfsystem
oder wie bei Zelda, was dann so ähnlich wie bei Ico wäre
allgemein spiel ich West RPGs lieber, so schlechte Kampfsysteme wie bei Final Fantasy, Golden Sun und Co. will ich mir nicht antun, egal wie gut die Story ist
wenn ich nur an Golden Sun denke...man läuft 2 Schritte, und kämpft gegen total unterlegene Gegner mit IMMER der selben Technik, die Gegner sind in der ersten Runde tot, und man hat 2 Minuten verloren

-
Godofthedarkness

- Electronic_V
- Level 2-4: Bloober

- Wii-Code: 5127703754624873
- Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
meister
- Level 2-2: Paratroopa

- Zockt aktuell: ...
Ganz klar japano-RPG's, vor allem rundenbasierende liebe ich.
Nur ein Spiel von den westliche konnte mich bisher fesseln, oder eher eine Reihe, und zwar Gothic.
Und diese Gothic ist so unglaublich gut, dass ich beide Teile 3 mal durch hab, mit jeder Gilde ein mal, und das Addon des zweiten 1 mal (beim 3. Durchgang als Magier)
Ist für mich auch das einzige PC Spiel, dass Konkurrenz mit den Konsolenspielen aufnehmen kann.
Wenn man sich neuere anschaut, wie das grottige World of Warcraft, in dem für einen sogar gekämpft wird, ohne groß taktische entscheidungen, ist das doch arm, was die westlichen sonst so präsentieren!
Nur ein Spiel von den westliche konnte mich bisher fesseln, oder eher eine Reihe, und zwar Gothic.
Und diese Gothic ist so unglaublich gut, dass ich beide Teile 3 mal durch hab, mit jeder Gilde ein mal, und das Addon des zweiten 1 mal (beim 3. Durchgang als Magier)
Ist für mich auch das einzige PC Spiel, dass Konkurrenz mit den Konsolenspielen aufnehmen kann.
Wenn man sich neuere anschaut, wie das grottige World of Warcraft, in dem für einen sogar gekämpft wird, ohne groß taktische entscheidungen, ist das doch arm, was die westlichen sonst so präsentieren!
- Electronic_V

- Admin
- Network ID: Spike77
- Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris
Sorry, aber das ist Blödsinn. Baldurs Gate ist das beste Gegenbeispiel. Es gibt wohl kein vergleichbares Spiel was soviel taktische Tiefe besitzt und gleichzeitig eine riesige, stimmige und detailierte Welt besitzt, von der epischen Story ganz zu schweigenDJ_Ves hat geschrieben:West ist meist Hack and Slay auf Basis der D&D Regeln...
„Wissen ist Nacht!“
- Electronic_V

West-RPGs wie Baldur's Gate, Fable, Sudeki und KotoR finde ich einfach nur widerlich... Ich mag die Stimmung in den Spielen überhaupt nicht. Vor allem Baldur's Gate finde ich zum Davonlaufen, an dem Spiel gefällt mir rein gar nix... Weder Gameplay, noch Zielsetzung, noch Story, noch Grafik, noch irgendwas. Totaler Mist.
Ost-RPGs sind um WELTEN besser, auch wenn ich generell kein RPG-Fan bin... Ich zocke zwar gerne mein FFXI, PSO oder Paper Mario (2), aber das war's dann schon mit den RPGs bei mir.
Von den "klassischen" finde ich Final Fantasy VII am besten, das hat ne richtig coole Stimmung, und macht auch Bock!
Mit Baldur's Gate, Diablo und Co. dagegen kann man mich meilenweit jagen, West-RPGs sind vielleicht die Spielegattung, die ich am allerwenigsten mag... Da kaufe ich lieber noch realistische Rennspiele. 
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
West RPGs zielen imho auch etwas stärker auf den PC bereich, alle meine Beispiele sind (bis auf Morrowind) PC Only Titel.
Ost RPGs finde ich übrigens stellenweise arg kindisch, außerdem wird zu sehr auf FMV gesetzt. Gothic oder Morrowind kann man so gut wie in einem Rutsch durchspielen, während man ja bei FF Titeln stellenweise einfach nur glotzt
Wenn mädchen mit großen Augen und Fuchsohren (ja die Klischees
) aus ihrer Stadt mit modernster Technologie (aber jeder Arsch kämpft mit einem Schwert) losziehen und die Welt vor ihrerer bösen Stiefmutter zu schützen die den Mana Baum des unendlichen Lebens umpflanzen will... wow das muss ich haben 
Das war jetzt etwas überspittzt dargestellt, nehmt es nicht ernst, aber über West-RPGs wurde hier auch schon genug Mist geschrieben.
Ich will ja keinen anpissen, aber ich glaube Ost-RPGs finden wohl eher bei Jungen Leuten mehr anklang...
Ost RPGs finde ich übrigens stellenweise arg kindisch, außerdem wird zu sehr auf FMV gesetzt. Gothic oder Morrowind kann man so gut wie in einem Rutsch durchspielen, während man ja bei FF Titeln stellenweise einfach nur glotzt
Das war jetzt etwas überspittzt dargestellt, nehmt es nicht ernst, aber über West-RPGs wurde hier auch schon genug Mist geschrieben.
Ich will ja keinen anpissen, aber ich glaube Ost-RPGs finden wohl eher bei Jungen Leuten mehr anklang...

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS