The Legend of Zelda - Twilight Princess

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gesperrt
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed
Beitrag von Hobble »

SoulBringer hat geschrieben:Glaubt ihr es würde zu Link passen egoistisch oder arrogant zu sein? Ernstgemeinte Frage!
Problem dabei ist, dass Link einfach keinen Charakter hat... bzw. bis jetzt hatte. Wie soll man Link als arrogant oder egoistisch bezeichnen, wenn er selber nicht spricht? Ich stell mir das sehr sehr schwer vor. Auch in OoT hatte der gute Link absolut keinen Charakter. Er hat immer genau das gemacht, was die anderen NPCs von ihm wollten. Nur in kurzen Momenten blitzte so ein kleines Lichtlein von Charakter auf (zb. dass er der Ehe mit Ruto ausm Weg gehen wollte, hat wohl jeder gemerkt).

Aber ich finde es schwer, LInk in seiner bisherigen Form bestimmte Charaktermerkmale zuzuordnen. Es gibt sie nämlich bis jetzt einfach nicht. Ich wünsche mir im neuen Zelda endlich einen "richtigen" Link, der einen Charakter hat. Dieses Gefasel von Nintendo von wegen "jeder Spieler ist selbst Link" usw. ist einfach althergeholt und nicht mehr als eine Ausrede. Früher konnte man es nicht anders darstellen... es ging technisch einfach nicht. Aber heute hat man die Mittel. Und epische Storys kommen nur zustande, wenn jeder Charakter sprechen kann (siehe Rollenspiele wie ToS, SoAL). Nur wenn alle miteinander kommunizieren und jeder seinen eigenen Charakter hat, kann sich sowas wie Epik entwickeln. Das war bei Zelda leider bisher nie der Fall.

Von daher kann ich meine ewige Forderung nur erneuern, Zelda braucht Sprachausgabe und Zelda braucht einen sprechenden Link. Und ich hoffe, Nintendo braucht genau dafür jetzt 10 Monate. Eine geniale deutsche Sprachausgabe würde das Spiel wohl zum besten Spiel aller Zeiten machen (über die spielerische Qualität braucht man ja gar nicht streiten).
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Metal B »

MFauli hat geschrieben:@Metal B: Aonuma hat im neuesten Interview gesagt, dass das kommende Zelda chronologisch NACH TWW spielen soll ;-)
Nope.
Er sagte:" Welches chronologisch der Wind Waker Episode entspricht"
...die Welt ist komisch ...
TheSmashmaster
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von TheSmashmaster »

Ich finde nicht, dass Link charakterlos ist. Ich finde, der TypGTA 3 hatte durch sein Handeln einen Charakter. Link hat es auch durch sein Handeln (zB als er nach der Blutsbruderschaft mit dem Goronenkönig wegrannte) und seine Gestik.

Allerdings hast du schon recht, dass es wesentlich schwerer ist ihn einzuschätzen, aufgrund dessen, dass er selten was sagt.
Jedoch finde ich nicht, dass man das ändern sollte. Bsp: Link wurde nach dem retten von Ruto (jung) vom König belohnt. Ich finde hier sollte er weder schleimen, noch unhöflich werden.
Für mich ist Link einer, der Gutes tut, ohne Lohn dafür zu fordern.

Das ganze macht ihn irgendwie geheimnisvoll, sowie mir der Typ aus GTA3 besser gefallen hat, als der in Vice City.
Aber ich kann eure Kritik schon verstehen, nur nicht teilen :wink:
Hobble
Moderator
Beitrag von Hobble »

@Metal B: Allerdings bedeutet das Wort "chronologisch" schon von der eigenen Wortbedeutung her, dass es danach spielen muss. Wenn man etwas chonologsich ordnet, beginnt man immer zeitlich beim ersten und endet beim zeitlich letzten. Wenn es also chronologisch zu Wind Waker spielt, heißt das, dass es danach spielt.

Zumindest ist es das, was der Begriff her gibt. Aber wer weiß, was er nun zu 100% genau gesagt hat. Übersetzungen haben da immer ihre Tücken.
BildBild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Hobble hat geschrieben:Dieses Gefasel von Nintendo von wegen "jeder Spieler ist selbst Link" usw. ist einfach althergeholt und nicht mehr als eine Ausrede. Früher konnte man es nicht anders darstellen... es ging technisch einfach nicht. Aber heute hat man die Mittel. Und epische Storys kommen nur zustande, wenn jeder Charakter sprechen kann (siehe Rollenspiele wie ToS, SoAL). Nur wenn alle miteinander kommunizieren und jeder seinen eigenen Charakter hat, kann sich sowas wie Epik entwickeln. Das war bei Zelda leider bisher nie der Fall.
Als ich sagte das Link kein Charakter ist, wurde ich der Blasphemie beschuldig :roll: Aber der Meinung bin ich auch. Aber egal...

Ich denke nicht das es eine billige Ausrede ist, wenn ein Hersteller sagt, dass der Charakter nicht spricht, weil man sich selber hinein versetzen soll. Bei Fable etwa funktioniert es super und bei Zelda bisher auch immer. Wobei man bei Zelda doch sehr gezwungen ist, den Weg zu gehen, den Nintendo möchte.

Die Charaktete sollten sprechen, aber Link müsste nicht unbedingt sprechen, in Fable funktioniert es ja auch wunderbar und Fable wiederum ist sehr ähnlich mit Zelda.

Man kann sich aber am besten in einen Charakter versetzen, wenn dieser nicht spricht, weil er so keinen Charakter vorgibt und so kann der Spieler diesen völlig selbst erfinden.

Ich glaube viele haben eine andere Ansicht, wenn sie erzählen wie Link ist.
Zuletzt geändert von Godofthedarkness am So 20. Feb 2005, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Metal B
Beitrag von Metal B »

Hobble hat geschrieben:@Metal B: Allerdings bedeutet das Wort "chronologisch" schon von der eigenen Wortbedeutung her, dass es danach spielen muss. Wenn man etwas chonologsich ordnet, beginnt man immer zeitlich beim ersten und endet beim zeitlich letzten. Wenn es also chronologisch zu Wind Waker spielt, heißt das, dass es danach spielt.

Zumindest ist es das, was der Begriff her gibt. Aber wer weiß, was er nun zu 100% genau gesagt hat. Übersetzungen haben da immer ihre Tücken.
Aber auf jeden fall heißt es das es einen großen Zusammenhang geben muss zwischen TWW und den neuem Zelda, sonst wäre es unsinn so was zu erwähnen. Da ja alle Zelda Zeiel irgendwie einen Zusammenhang haben.
Also denke ich kann es nur drei Szenarien geben:

1. Es geht um das Versagen des Links, wodurch die Götter die Flut über Hyrule einbrechen lassen.
2. Es geht darum wie Link das Masterschwert zieht und Ganondorf wieder befreit. Setzt voraus das, das Wasser schon lange weg ist (würde die großen Steppen erklären).
3. Link kämpft für das neue Hyrule, weil das Land was sie gefunden haben umkämpft ist zwischen Neu Hyrule und einer anderen Macht (wegen der Armee im Trailer).

Sonst gibt es nicht viele Möglichkeiten TWW und das neue Zelda zu verbinden.
...die Welt ist komisch ...
MFauli
Beitrag von MFauli »

Hobble hat geschrieben:Nur wenn alle miteinander kommunizieren und jeder seinen eigenen Charakter hat, kann sich sowas wie Epik entwickeln. Das war bei Zelda leider bisher nie der Fall.
Na, da muss ich aber klar widersprechen, und ich denke, dass mir da auch die meisten zustimmen werden.
Denn wenn Zelda etwas ist und immer war, dann episch.
Nicht umsonst spricht man immer vom "epischen Meisterwerk Shigeru Miyamotos".

Und um das mit der Sprachausgabe mal auszudiskutieren:
Wenn im neuen Zelda eine Story aufkommt, in der es generell stärker um Charaktere geht (denn bisher ging es nie um den Einzelnen), DANN kann eine Sprachausgabe, auch für Link, passen.
Doch dann muss für mich eins klar sein:
Deutsche Sprachausgabe ist ein Muss!

Wer Disneyfan ist und KingdomHearts spielt, der kann so richtig in das Spiel eintauchen, vor allem wegen der tollen deutschen Synchro.

Ich muss sagen, es hätte schon was, wenn ich dann Ende des Jahres das Spiel starte, und kurze Zeit später ein müder Link überrascht fragt:"Gäääääääähn, ah, was willst du denn schon wieder?", dabei in die Kamera guckt...welche dann erst umschwenkt und die ihn weckende Person zeigt.
;-)
Bei einem Spiel wie Zelda würde englische Synchronisation bei mir jegliches Gefühl von Atmosphäre zerstören.
Wäre wirklich ein trauriger Moment für mich.
Da wäre dann meine einzige Hoffnung noch, dass zumindest die jap. Version jap. Synchro hat, was dann aufgrund der Originalität vertretbar ist.

Aber mal abwarten, generell bracuht ein Zelda keine Sprachausgabe, solang die Story nicht individueller auf die Charaktere eingeht.
Bild
Hobble
Moderator
Beitrag von Hobble »

Ok, Fauli, das kann ich voll und ganz unterstreichen.

Mir wäre es zb. sehr sehr lieb, wenn die Story von Zelda mehr auf die Charaktere einginge. Bisher war das doch immer sehr obrflächlich, was da erzählt wurde und deswegen auch nicht so fesselnd. Bei TWW gab es zum Beispiel kaum richtige Gänsehautmomente. Und wenn es welche gab, dann nur weil man sich an OoT erinnnert fühlte (welches noch am meisten zwischenmenschliche Beziehungen bot - siehe Salia und Link-).

Grundsätzlich gibt es bei TWW da am meisten Nachholbedarf... zum Beispiel wäre es doch super schön gewesen, mehr über Tetra bzw. Zelda zu erfahren. Immerhin wird ihr offenbart, dass sie in Wirklichkeit eine Prinzessin ist usw. Das bietet doch viel viel Stoff. Aber ihre Gefühle in dem Moment sind absolut kein Thema. Alles wird untergeordnet... wie es geht, zeigt doch ein ToS. Da geht es auch um die Erhaltung der Welt, aber trotzdem bleibt viel Spielraum für die Charaktere.
BildBild
TheSmashmaster

Beim Thema zwischenmenschliche Beziehung war doch MM fantastisch. Bsp: Die beiden fiesen Brüder (Name fällt mir nicht ein) und das beste: diese geplante Hochzeit(verdammt Namen schon wieder vergessen^^).
Überhaupt wirkte die Stadt sehr lebhaft und hatte viele interessante Charaktere.
Dass man nichts über die Charaktere erfährt, stimmt nicht. Spontan fällt mir die Gastwirtin ein, die ja schlecht kochen konnte (die Großmutter hasste ihr Essen und in der Küche waren Ungeziefer)

PS: Kennt ihr noch den netten Gag, als man beim Gasthaus nach seinem Namen gefragt wird und "zufällig" ein Zimmer darauf reserviert ist? Später konnte man einen Goronen beobachten, der auf Reisen war und der wegen Link nicht auf sein Zimmer konnte. Der tat einem schon leid

Zum Thema Sprachausgabe
Shigeru Miyamoto: One of the most important things with the Zelda franchise is that players must really feel that Link is really almost themselves in the game. In that sense, there really has to be very natural and fluid interaction between the player and the character. When you don't have that, you certainly lose some of the nature that makes Zelda what it is.
Böass
Level 2-4: Bloober

Beitrag von Böass »

Da merkt mans wieder... So ein Zelda wäre der totale mist imo! Link ist nicht böse und soll es auch nicht werden

Warum nicht gleich noch Shotgun und Raketenwerfer einbauen?
Ich denke her wurde ich falsch verstanden!
Ich meine nicht, dass der Spieler gut oder böse handeln können sollte und dem entsprechend von den NPCs betrachtet werden sollte, sondern das, wenn Link in einem Teil der Geschichte etwas düsterer werden sollte (wäre ja möglich), die Spielewelt auch anders auf ihn reagieren sollte!
Auch als Tier (wäre ja auch möglich) sollte man bei manchen Bewohnern Reaktionen hervorrufen können, wodurch sich dann lustige Sidequests/Eastereggs ergeben würden!

Ich denke ich habe michnur zu undeutlich ausgedrückt,
denn daran wäre ja wohl NICHT auszusetzen :wink:
TheSmashmaster

Das mit den Tieren gab es. Allerdings waren die "Tiere" ein Gorone, ein Deku und ein Zora-Rockstar.
Böass

Beitrag von Böass »

Ich meine nicht die "Tiere" in MM, sondern die Gerüchte hinsichtlich des "Tierverwandlungs-Features"!
TheSmashmaster

Es wäre doch sehr schön, wenn man als Tier verwandelt/ also böser Link andere Reaktionen bei den Leuten auslösen würde!
Ich dachte, du meintest es so, dass es das voher noch nicht gegeben hat.
Böass

Beitrag von Böass »

So wie ich es mir vorstelle gab es das auch noch nicht!
Man sollte nicht nur Unterschiede merken wenn man die Leute anspricht; sie könnten einem anders hinterhersehen, zittern (wie der Mann im Caffee in Port Monee wenn man Tassen runterschmeißt!!!)!...

So heftig wie in Fable wäre das natürlich nicht möglich, da bei Zelda, im Gegensatz zu Fable die NPCs einzigartig und nicht austauschbar sind!!!
(nicht das man mich hier falsch versteht: ich will das Spiel nicht umkrempeln, nur ein bisschen vertiefen!)
TheSmashmaster

kann ich nicht beurteilen, da ich Fable nie gespielt hab.
Aber wage es nicht, Zeldas Charaktere als austauschbar zu bezeichnen und dann auch noch mit 3 Ausrufezeichen :!:
Aber du hast Recht, anstatt Tingle sollte man lieber Zelda abschießen können.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Godofthedarkness hat geschrieben:bei Zelda bisher auch immer. Wobei man bei Zelda doch sehr gezwungen ist, den Weg zu gehen, den Nintendo möchte.
Wobei das Geschmacksache ist ob mans nun schlechter oder besser findet. Ich find beides gut, irgendwie passts zu Zelda.
Die Charaktete sollten sprechen, aber Link müsste nicht unbedingt sprechen, in Fable funktioniert es ja auch wunderbar und Fable wiederum ist sehr ähnlich mit Zelda.
Fable hat imo null ähnlichkeiten mit Fable außer das Kampfystem - das is geil.
MFauli hat geschrieben:Wer Disneyfan ist und KingdomHearts spielt, der kann so richtig in das Spiel eintauchen, vor allem wegen der tollen deutschen Synchro.
Ja das Stimmt. Die deutsche Syncro trug ziemlich viel zur genialen Atmosphäre bei.
Bei einem Spiel wie Zelda würde englische Synchronisation bei mir jegliches Gefühl von Atmosphäre zerstören.
Ja auch hier 100% dito. Wobei ich sagen muss das ich bei Spielen wie z.B. Metal Gear Solid nicht auf die wirklich geniale engl. Sprachausgabe verzichten will - es sei denn die deutsche würde genauso gut werden aber bis so etwas mal passiert...
Bild
Böass

Beitrag von Böass »

Aber wage es nicht, Zeldas Charaktere als austauschbar zu bezeichnen und dann auch noch mit 3 Ausrufezeichen
Ich sagte, dass bei Fable die NPCs austauschbar sind, bei Zelda jedoch nicht (immer diese Missverständnisse :roll: )
TheSmashmaster

Uups :oops: Sry
Zu meiner Verteidiung: du hörtest dich von Fable so begeistert an und außerdem machen die Ausrufezeichen ansonsten kaum Sinn.
Aber ist mein Fehler.
Böass

Beitrag von Böass »

Ich hoffe, dass es weiterhin so skurrile, urige Charaktere geben wird, kann es mir aber im realistischen Grafikstil nicht vorstellen!
(Erklärung: Ich gehe davon aus, dass es wieder sehr eigentümliche, geniale Charaktere geben wird, kann mir aber nicht vorstellen, wie diese in dem Grafikstil aussehen werden und bin von daher sehr gespannt (auch auf die Artworks!))
big512
Level 1-1: Gumba

Beitrag von big512 »

Ich könnte darauf wetten, dass Zelda auch diesmal keine Sprachausgabe haben wird und am Ende wirds eh keinen mehr interesieren...;)
Arbeite hart, doch am Ende liegt alles in der Kraft des Himmels.
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Ach ja... das ganze mit dem "Zelda ist bereits fertig" war ein Übersetzungsfehler:

Update: According to IGN, the translation was indeed in error as Eiji Aonuma actually stated that the new Zelda is "coming," not "complete".

http://gc.advancedmn.com/article.php?artid=4330

Ich habe eh nicht so recht dran glauben können...
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Sandor

Beitrag von Sandor »

Wobei ich mich eh wunder, warum ein reales Zelda ganz zum Schluß der Cube-Zeit kommen soll. Da ja ein enormes Geheimnis aus dem Spiel gemacht wird, wirken alle Ankündigungen eh seltsam.
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Yokosuka1986 hat geschrieben:Ich hoffe, dass es weiterhin so skurrile, urige Charaktere geben wird, kann es mir aber im realistischen Grafikstil nicht vorstellen!
(Erklärung: Ich gehe davon aus, dass es wieder sehr eigentümliche, geniale Charaktere geben wird, kann mir aber nicht vorstellen, wie diese in dem Grafikstil aussehen werden und bin von daher sehr gespannt (auch auf die Artworks!))
Beim Realismus ist eben die Phantasie eingeschränkt... solche schillernden Persönlichkeiten wie in TWW wird man wohl nicht sehen. :(
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
MFauli
Beitrag von MFauli »

SoulBringer hat geschrieben:Ja auch hier 100% dito. Wobei ich sagen muss das ich bei Spielen wie z.B. Metal Gear Solid nicht auf die wirklich geniale engl. Sprachausgabe verzichten will - es sei denn die deutsche würde genauso gut werden aber bis so etwas mal passiert...
Bei MGS:TTS passt Englisch auch, das muss selbst ich zugeben.
Aber bei StarFoxAdventures zum Beispiel hat mich die englische Synchro nur genervt.
Deutsch hätte das Spiel sowas von aufgewertet.

Meine Erfahrung für mich persönlich zeigt da deutlich, dass bei fantasievollen Action-Adventures DEUTSCHE Sprachausgabe sehr wichtig ist.
Bei jeglichen realistischen Spielen hingegen kann ich Englisch als Sprache irgendwo akzeptieren.
Ich denke, das liegt daran, dass sobald in einem Fantasie-Spiel jemand Englisch spricht, man (bzw. ich) sich fragt, wieso die Figuren in diesem Fantasy-Reich....Englisch sprechen.
Da passt es entweder, wenn man seine eigene Landessprache hört, oder aber, wenn irgendeine Fantasie-Sprache ins Spiel integriert wurde.
Die Sprache von Krystal z.B. bzw. die DinosaurPlanet-Sprache hat mich nicht gestört, weil es eben die Sprache dieser fremden Kreaturen war.

Aber wenn das neue Zelda keine Synchro hat, stellt sich das Problem eh nicht.

EDIT

Achja, um mal eine weitere Spekulation Richtung "The new legend of Zelda" zu machen:

Das Spiel nimmt tatsächlich den Lauf, wie in Metal B beschrieb, also das erstmal die Handlung bis zur Flutung Hyrules beschrieben wird, verbunden mit dem Versagen Links.
Danach gehts aber direkt weiter, und zwar mit TWW, jetzt aber in realistischer Grafik, vielen,vielen Neugestaltungen und zahlreichen Komplettneuerungen, wie z.B. all dem, was aus Zeitgründen gestrichen werden musste (Tempel auf Ichtusk, begehbares Hyrule, etc.).
Wenn das Spiel nun jedoch genial, bzw. noch genialer werden wollte, dann ginge der "Metal B"-Story noch Ocarina of time voraus.
Das nun ebenfalls als Kompelttremake, sodass es selbst OoT-Veteranen ganz neu und aufregend vorkommt.

DAS wäre doch mal was ^^

Ein OoT-Remake, ein Story, in der Link auch mal versagt, und ein Komplettüberarbeitetes TWW, das durch zahlreiche Verbesserungen direkt an OoT rankäme (das Wasser muss in realistischer Grafik bei Sturm doch einfach genial aussehen ;-))
Bild
Uchiha Sasuke

Beitrag von Uchiha Sasuke »

Ne, will lieber was ganz neues..........

keine Remakes mehr........
Gesperrt