Das Verlassen unseres Universums - Möglich?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Das Verlassen unseres Universums - Möglich?

Beitrag von MFauli »

Hi,

komme eben aus dem Physik-Unterricht, in dem wir gerade ein bisschen das Rutherford´sche Atommodell wiederholt haben, etc..
Jedenfalls hat mein Lehrer kurz einen Vergleich gemacht, um eine Zeichnung im Schulbuch zu verdeutlichen, in der er uns gesagt hat, man müsse sich mal den 3-dimensionalen Raum als 2-dimensional vorstellen.
Schwere Massen nun könnten diesen 2-dimensionalen Raum nun im 3-Dimensionalen "beugen".

Re-substituiert können also schwere Massen den 3-dimensionalen Raum ins 4-Dimensionale "beugen", wobei die 4.Dimension hierbei nicht die Zeit, sondern eine für uns unvorstellbare weitere Raumdimension darstellt.

Das war im Grunde schon alles bekannt, hat mich jedoch spontan zum Denken angeregt ^^ :
Können genug schwere Massen, vorzugsweise ein riesiges schwarzes "Loch", den Raum nicht nur "beugen", sondern.....ihn "brechen" ?

Diese Frage hab´ ich mir gestellt.
Denn wenn das möglich wäre, müsste man darüber doch in der Lage sein, unser Universum, unsere Dimension, zu verlassen.
Es wird ein Loch ins Universum gebrochen, das dann die Verbindung zu einem Anderen freigibt.

Hey, Dimensionsreisen ;-)

Also, Frage an diejenigen, die sich damit auskennen, oder die sich auch dafür interessieren.
Is it possible?
Oder überhaupt thinkable? ;-)
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere
Beitrag von Robus »

Vorstellbar wäre es allemal , aber wie es dazu kommen könnte , weiß ich nicht und kann ich mir auch gar nicht ausmalen.
Außerdem sind die Folgen unbekannt , kann es nicht auch sein , dass "dahinter" irgendetwas schreckliches vorkommt?
Fragen über Fragen...
Am besten Fauli , du probiersts mal es zu brechen , dann wissen wir ja bescheid! :lol:
Zuletzt geändert von Robus am Do 17. Feb 2005, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Jo Fauli du eröffnest in letzter Zeit so viele Threads die... "anders" sind und... nunja ich find's irgendwie cool^^

Von dem Thema hab ich aber überhaupt keine Ahnung und bin deshalb lieber mal ruhig. Trotzdem verfolg ich die Diskussion mit^^
Bild
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

Ich hab zwar noch kein Physik in der Schule, aber..... was wer weiß, was mit dem Unoversum passiern würd' wenn ein Loch reingerissen würd'?
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

nix
wer sagt, dass das Universum ne Hülle hat?

ich denke, das Universum ist unendlich groß, und nicht das Universum vergrößert sich, sondern die Masse (die beim Urknall entstanden ist) verbreitet sich einfach immer mehr in diesem unendlich großen, leeren Raum

weniger als nichts kann "hinter" dem Universum nicht sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass da ne Wand ist durch die man nicht durch kann...was soll denn dann hinter dieser Wand sein?
unendlich viel Masse ist wohl eher ziemlich unwahrscheinlich, also wird da auch nichts sein

wieso soll das Universum beim Urknall entstanden sein?
es kann genau so gut schon vorher dagewesen sein, und beim Urknall ist einfach die ganze Masse entstanden...fragt sich nur, woher

das sind alles Fragen, die werden in den nächsten 200 Jahren sicher nicht beantwortet werden können

vorher wird man eher echte Lebewesen "künstlich" machen können
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Beitrag von Raptile »

Also deine Erläuterung ist ja recht glaubhaft. Aber sowas kann man wohl nicht machen. Woher willst du das ganze Gewicht bekommen? Geht es überhaupt? Und was passiert dann? Fa hats einige Fragen.

Soweiso ist das unvorstellbar, das Universum ist etwas, was für uns nicht erreichbar und nicht erforschbar ist, zumindest noch nicht.
over and out
advancemaster
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: PS3 und 3DS

Beitrag von advancemaster »

Sehr interessantes Thema, MFauli. :!:
Also, Rechnen kann man mit der vierten Dimension, das steht fest.
Dass die Zeit die vierte Dimension sein soll, geht aus einem Grunde nicht, und zwar, weil sie nicht rückwärts läuft. Glauben kann ichs auch nicht. Ist für mich eher eine 3,5 Dimension, da sich ihre Bahnen auch nicht berechnen lassen.

Ein normaler Mensch kann sich keine vierte Dimension vorstellen, ein Genie auch nur schwer, wenn ers überhaupt hinbekommt.

Ich hab mal ein Bericht darüber in der PM gelesen und zwar versuchten Mathematiker, sich der vierten Dimension über Strecken, Flächen und Volumina anzunähern. Die erste Dimension ist ein Punkt oder eine Strecke. Mit sich selbst multipliziert ergibt es die Fläche, die zweite Dimension. Wieder mit sich selbst multipliziert ergibt es das Volumen. Um die vierte Dimension zu erreichen, müsste man also wieder mit sich selbst multiplizieren. Doch was für eine Figur entsteht? Ist diese Figur überhaupt vorstellbar? Sehr interessante Frage, imo.

Apropos, sollte die Zeit tatsächlich die vierte Dimension sein und sollte man es schaffen, diese Dimension zu brechen, dann wären imo sogar Zeitreisen möglich.
Vater Unser
Beitrag von Vater Unser »

die Zeit wird man niemals brechen können

dazu müsste jeder Moment punktgenau aufgezeichnet werden, damit man später wieder auf ihn "zugreifen" kann, sprich: zu ihm zurückgehen kann

selbst wenn man in der Zeit rückwärtsreisen kann, würde das einem nicht viel bringen

wenn man in so einer Zeitmaschine steht, und die Zeit rückwärtsdreht (Bild für Bild), würde man ja in einem Augenblick landen, in dem man nichtmehr rückwärts in der Zeit reist, und ab diesem Augenblick an würde die Zeit wieder normal laufen...theoretisch

die Zeit gibt es nicht, die ist nur eine Erfindung des Menschen...es gibt nur Masse, Energien, Wellen usw.

und eine vierte Dimension gibt es wahrscheinlich auch nicht...und wenn doch, kann sie uns egal sein, da man sie niemals sehen wird

manchmal frage ich mich allerdings, was wäre, wenn das Universum anders wäre...
oder wenn es einfach NICHTS gäbe, also nichtmal sowas wie ein Universum...was wäre dann?
und das verbindet sich dann alles wieder mit dem Tod
was ist nach dem Tod?
was ist das Leben?
wenn dieser "Schaltkreis", der uns alle Wahrnehmungen verarbeiten lässt, uns also zum Lebewesen macht, bei allen Menschen gleich ist...wieso ist man dann nicht jeder Mensch auf einmal?
und durch den Stoffwechsel wird jede einzelne Zelle des menschlichen Körpers alle paar Monate ausgewechselt, so dass man nichtmal mehr aus der gleichen Masse besteht

wer das rausfindet, wird sich vor Ruhm und Reichtum nicht mehr retten können

und wenn man all diese Fragen beantwortet hat, und weiß, was das Leben ist, braucht man auch nicht mehr lange, um es für immer aufrecht zu erhalten

über sowas kann man sich stundenlang den Kopf zerbrechen ;)
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Na hoppla, super, da werden gleich so ziemlich alle Themen angeschnitten, die mich auch brennend interessieren ;-)

Eben den Punkt "Zeitreisen" hatte ich auch im Hinterkopf...aber halt nur, wenn die 4.Dimension die Zeit wäre.
Und VaterUnser, die Zeit als Begriff ist menschlichen Ursprungs, richtig, doch könnte man Zeit auch mit Veränderung gleichsetzen, und die gilt dann allgemein.

Ich spekuliere gerade, ob die Zeit nicht eigentlich auch eine Raumdimension ist.
Ob das so sein kann, sei mal dahignestellt, aber wenn es so wäre, und man könnte die 3.Dimension "durchbrechen", dann wäre es doch eventuell auch denkbar, dass man sich eben auf der Zeit...entschuldigung, Veränderungs-Achse.....bewegen kann,was letztlich nichts anderes als ein Zeit...sorry, Veränderungsreisen wäre (VU, ich glaub, wir bleiben beim Zeitbegriff ;-)).

Was aber, wenn nicht die Zeit die 4.Dimension wäre, sondern eine echt neue, weitere Raumdimension?
DANN wirds problematisch.
Ich sag´ nur "Hypercube" (falls den Film wer kennt ;-))
Denn ich kann mir wiederum nicht vorstellen, dass ein 3dimensionales Wesen in der 4.Dimension überleben könnte.....was weiss ich, vielleicht wird es beim Eintritt in die 4.Dimension zerrissen, oder etwas derartiges.

Eine NOCHMALS andere Theorie wäre nun aber eben von mir, dass durch das "Brechen" der 3.Dimension, also unseres Universums, ein Zugang zu einem anderen Universum vorhanden sein würde.
Denn was nun unser Universum wirklich umgibt, wenn nicht ein anderes Universum, DAS kann man sich nicht vorstellen.
Wenn wir also davon ausgehen, dass die ganzen unterschiedlichen Universen dicht an dich nebeneinanderliegen (allerdings in einer Art und Weise, wie sie sich trotzdem nahezu unendlich ausweiten können *g*), DANN könnte man auch sagen, dass man dadurch Dimensionsreisen machen könnte.
Und WER weiss schon, was in einem anderen Universum ist? ;-)
(Allerdings bräuchten wir dann auch erstmal Raumschiffe, mit denen überhaupt erst die Reisen im Weltall ermöglicht werden)
oder wenn es einfach NICHTS gäbe, also nichtmal sowas wie ein Universum...was wäre dann?
Whoa!
JETZT hat mein Kopf grad echt weh getan, als ich die Frage gelesen habe.
BOAH!
Verdammt, die Frage ist imo sogar wesentlich heftiger als die nach dem Sinn des Lebens, oder was nach dem Tod kommt.
Das absolute Nichts......unvorstellbar.
Man stellt sich das vielleicht gemeinhin als komplett leeren Raum vor...aber dann wäre da ja trotzdem der Raum...*argh*
Bild
Bommle

Beitrag von Bommle »

Ich muss mich manchmal hauen wenn ich daran nachdenke. Es ist ziemlich schwer sowas zu begreifen, besser gesagt begreifen zu können. :?
Animal Mother
Beitrag von Animal Mother »

Von einer 4. Dimension hab ich noch nie gehört/drüber nachgedacht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es eine weitere Raumdimension sein soll, weil: wohin soll man sich noch bewegen können? Wir haben oben/unten, recht/links und vorne/hinten ja schon mit drei Dimensionen abgedeckt, Andererseits ist wieder die Sache intressant das eine Dimension mit sich selbst Multipliziert die nächste Dimension ergibt. Also wäre die Zeit wiederum auszuschließen, weil: Wie soll ich, wenn ich nur ein Volumen habe und dieses mit sich selbst multipliziere eine Zeit entstehen?

Volumen x Volumen=Zeit?

Das würde Allerdings auch bedeuten das wenn ich die Zeit durch sich selbst Dividiere ein Volumen entstehen müsste was wiederum bedeuten würde das alles was wir kennen lediglich ein Abbild von irgendeiner Zeit ist. In diesem Zusammenhang möchte ich mal kurz Matrix 1 anschneiden: Demnach waren wir (Menschen) nur Batterien für die Maschinen. Mal angenommen die Zeit wäre die vierte Dimension und wir das Abbild der Zeit, dann wäre es doch Denkbar das das Massive (Der Plant als solches) eine Art Zeitmesser darstellt und wir lediglich die Energiequelle für die Zeit sind womit wir wieder bei der Batterie wären. Eigentlich ist das krass, wenn man sich vortellt das wir nur eine Uhr sein könnten für irgendwas anderes...

Intressant find ich aber auch den Ansatz des Films "The 13th Floor", von der Thematik grob mit Matrix zu vergleichen, aber dennoch etwas anders, beide Filme sind im übrigen 1999 erschienen wodurch ich mal ausschliesse das man sich da Gegenseitig Inspiriert hat zumal The 13th Floor auf einem Buch basiert. Der Ansatz des Films ist nun Folgender:

Die Menschen unserer Zeit haben eine Simulation entwickelt die Los Angeles um 1937 reproduziert. Die Öffentlichkeit weiß noch nichts da das Projekt noch nicht ganz abgeschlossen ist. Man hat nun die Möglichkeit sich ins System einzuloggen wobei man selbst die Persöhnlichkeit von jemand anderem Übernimmt. Dieser jemand entspricht im Aussehen etwa einem selbst. Die Computermenschen "denken" das sie Existieren würden, das alles Echt ist. Nun loggt sich der Chef des Projekts ohne das wissen der anderer ins System ein lebt dort seine Träume und Wünsche aus. Da er aber auch die Grenzen seines Systems kennt und er aufgrund der perfekten Simulierung selbst an seiner Welt zu zweifeln beginnt entdeckt er in seiner echten Welt die selbe Systemgrenze wie in seinem System. Ergo ist sein Leben auch nur eine Simulation gewesen. Es gibt in 2047 (Ich mein das war 2047) nun viele solcher Simulierten Welten, doch nur Los Angeles hat eine Simulation in der Simulation geschaffen und somit die Wahrheit entdeckt. Am Ende sieht man auch L.A. der Zukunft, nur: Was wenn dies auch nur eine Simulation ist?

Nach dem Genuss dieses Films kam ich selbst ins Trudeln: Was wenn wir garnicht existieren sondern nur Computerwesen sind? Wenn unser Tod nur die Löschung unserer Daten ist? Was wäre also wenn dem so ist? Noch intressanter wird dies für mich noch daurch wenn ich mir Sims 2 anschaue: Der erste Schritt das wir eine Welt Simulieren können die selbst handelt? Und spätestens dann sollte man über 13th Floor mal genauer Nachdenken! An die Matrix-Idee glaube ich irgendwie weniger, ich kann mich mit dem Maschinen-Gedanken nicht sorecht Anfreunden.

Wobei allerdings Matrix durchaus nicht abdwegig ist (Was es für mich aber nicht mehr Glaubhaft macht), weil: Angenommen Wissenschaftler bauen eine Intelligente Maschine, was wäre wohl der erste Auftrag der Wissenschaftler an die Maschine? Wahrscheinlich würde man ihr auftragen einen Intelligenteren Nachfolger von sich selbst zu konstruieren was in folge dessen zur einer eigenständigen Evolution der Denkenden Maschinen führen würde.

Und da wir grade bei Filmen sind: Ich hab mal nen Film gesehen der "The One" hieß, war auch ne Krasse Idee: Es gibt 13 Paralleluniversen und in jedem Universium existiert ein Abbild der selben Person: Jeden Gibt es also 13mal! Diese 13 Exemplare halten sich gegenseitig im Gleichgewicht und ihr Schicksal ist miteinander Verwoben: Stirbt einer sterben alle! Läuft alles gut sind alle Welten im Gleichgewicht. Nun ist es aber so das einer aus irgendeinem Universum es schafft in ein anderes zu gelangen und sich selbst zu töten wodurch er Mächtiger wird. Dieses Spielchen treibt er weiter bis er nurnoch einmal Existiert und die Möglichkeit hat alles nach seinem Willen zu ändern. Auch ne Krasse Idee, oder?

Puhh, das war jetzt ein Bischen viel so spät für meine Gehirnwindungen.
Platzhalter
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Ihr seid mir ja ein denkender Haufen ;)

@MFauli:
Hatte schon ein paar Posts bevor ich deinen letzten gelesen habe, an den Film "Cube 2: Hypercube" gedacht. Vielleicht sollte ich mir den nochmal anschauen, hab jetzt beinahe vergessen, was die 4te Dimension war. War aber nicht die Zeit, sondern ne weitere räumliche Dimension oder?

@Animal Mother
Kleine Verbesserung: Eine Dimension mit sich selbst multipliziert ergibt nicht die nächste:
Fläche x Fläche ist keine Volumen ^^
Strich x Strich = Fläche
Strich x Fläche = Volumen
Strich x Volumen = ??? ;)

So, das musste einfach sein ;)

Ansonsten les ich hier gerne mit, schreibe aber nichts, was zum Thema beiträgt, gibt ja sowieso nur rauchende Köpfe. Alles nur Unsinn! :)
Bild
roy4
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von roy4 »

Hat jemand schon mal etwas von außwirkungen einer Sternen explosion?
Schwarzes Loch!
Das nichts->Unversum ist meiner meinung 100% unendlich!
Mehr gibt es auf nassa und auf deleskopt seiten! :shock:

Ich glaube in chile auf den wolkenlosen 500 meter wüstenplatos bekommt man am meisten darüber raus!(Befinden sich auch 3 der größten deleskopte auf der Welt)

Also wenn jemand noch fragen habt fragt und lest es bei den sternen" :roll:

Hat jemand schon mal etwas von außwirkungen einer Sternen explosion?
Schwarzes Loch!
Das nichts->Unversum ist meiner meinung 100% unendlich!
Mehr gibt es auf nassa und auf deleskopt seiten! :shock:

Ich glaube in chile auf den wolkenlosen 500 meter wüstenplatos bekommt man am meisten darüber raus!(Befinden sich auch 3 der größten deleskopte auf der Welt)

Also wenn jemand noch fragen habt fragt und lest es bei den sternen" :roll:

Das mit den zeitreisen ist höchstens geistlich möglich! (Durch elektrische nervenschläge dem gehirn etwas vorgaukeln)- in einfachen!

Zeit ist und bleibt relativ! Die Zeitreisen bleiben also märchen jedoch das mit der vierten Deminsion ist glaube ich auch unmöglich aber auf jeden fall nicht für unser denkspannweiße und vorstellvermögengen möglich!DAs ist auch ein grund wieso man an der vorsellung schwindelgefühle,kopfweh und wie es Bommle nennt sich auf den kopf hauen müssen! :wink:

Das mit 13th Floor finde ich eher "verückt"!
Jedoch zu matrix möchte ich etwas sagen!
Eigendlich war es anfänglich ein Buch einens sehr intelligenten mannes der sehr viel über relative,schwäche und vorstellung geschrieben!
Das mit maschienen und so gut wie alle anderen sachen des filmes sind einfach "spannende action"!

Aber mal ehrlich wir ein computerprogramm....also mal wirklich ich habe meinen freien willen noch" :wink:
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Kleine Verbesserung: Eine Dimension mit sich selbst multipliziert ergibt nicht die nächste:
Fläche x Fläche ist keine Volumen ^^
Strich x Strich = Fläche
Strich x Fläche = Volumen
Strich x Volumen = ???

So, das musste einfach sein
Ich ergänz das mal:

Strecke * Strecke = Fläche
cm * cm = cm²

Strecke * Fläche = Volumen
cm * cm² = cm³

Strecke * Volumen = 4. Dimension
cm * cm³ = cm^4

Die Frage ist jetzt was cm^4 sind? Die Zeit? Ein Raum? Was?
Zuletzt geändert von Raptile am Do 17. Feb 2005, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
over and out
spookster
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von spookster »

also cm³ * cm ist ganz klar eine art raum der genau berechnet werden kann aber für uns nicht fassbar ist. das unfassbare daran ist gar nicht die 4. dimension selbst sondern die tatsache wie wenig wir davon in unserer vertrauten 3. dimension erfassen können. ganz banal wenn man einen schritt zurück geht und sich vorstellt man lebte nur in 2D. wenn dann eine explosion in 2D als 2Dler betrachtet passiert da eigentlich relativ wenig, und das 2D Individuum ist nicht in der Lage ca. 99% wahr zu nehmen...

wenn man sich nun überlegt was bei uns alles so wirkt, fällt mir immer ein wie groß doch eigentlich dieser planet ist und wie wenig man braucht um die gravitation um zu kehren. ein einfacher kleiner magnet ist in der lage metallische gegenstände zu heben. klar sagen dann viele da wirken ja ströme in dem magneten aber ganz ehrlich die wucht mit der der mond die magmamassen in unserem planeten bewegt und auch die meere sind ja wohl eindeutig gigantischere ströme. wie kann es sein dass die gravitation dann so gesehen im vergleich noch mal zum magneten so gering ist? ganz klare sache, der großteil der gravitation verpufft für uns in der nicht wahrnehmbaren 4. dimension. einem raum in dem die restlichen 99% der gravitation wirken. ich meine nicht dass es so sein muss aber sicherlich auch noch eine idee die nicht viel unwahrscheinlicher ist als die eine oder andere these hier =)
*gähn*
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Re: Das Verlassen unseres Universums - Möglich?

Beitrag von Olschi »

MFauli hat geschrieben:Denn wenn das möglich wäre, müsste man darüber doch in der Lage sein, unser Universum, unsere Dimension, zu verlassen.
Ist illegal... :O
Aber was zur vierten Dimension:
http://www.uni-math.gwdg.de/bgr/animati ... erfel.html

Ein normaler Würfel kann auf dem Papier/Bildschirm auch nur als ein zweidimensionales Bild dargestellt werden. Das muss ja nicht unbedingt in Form eines Quadrates sein (nur wenn man ihn genau von vorne betrachtet). Ebenso kann ein Tesserakt nur als dreidimensionales "Abbild" dargestellt werden. Dafür gibt's wohl bei dem Java-Applet die Funktion "Drehen".
Ey! Abgefahrn, alter! :les:

e: Vielleicht wäre es besser, wenn bei dem Applet das Ding nicht durch bunte Linien sondern durch bunte (transparente) Volumina dargestellt würde. Man würde 8(?) verzerrte Würfel erkennen.
Bild
Shit happens.
Raptile
News-Redakteur
Beitrag von Raptile »

Der 4D Würfel ist wirklich geil, obwohl der mir nicht so ganz klar wird wie das so ist...
Hätten wir die Maße der Strecken des Würfels in 3D Form, könnten wir die 4. Dimesnion berechnen.

Ein Würfel hat ja nur eine Streckenlänge. Sagen wir die Streckenklänge x, die Fläche wäre x*x, das Volumen wäre dann x*x*x und die 4. Dimension x*x*x*x. Wenn eine Würfelkante also 5 cm lang ist, wäre die 4. Dimension des Würfels 635 cm^4. Und damit etwas was einem Raum ähnlich kommt. Nur was?

Schauen wir uns die Eigenschaften der 4. Dimension an:

- Sie ist für Menschen nicht warnehmbar.
- Ihre existenz ist nicht sicher.
- ...

Was fällt euch an Eigenschaften der 4. Dimension ein?

\\Edit: Hab mir mal den 4D Würfel [http://www.uni-math.gwdg.de/bgr/animati ... erfel.html] näher angeschaut. Eigentlich ist das nur ein Würfel in einem anderen Würfel, bei dem die Ecken miteinander verbunden sind. Das würde heißen die 4. Dimension wäre innerhalb oder eben außerhalb der 3. Dimension. Da könnte man dann aber einfach auch sagen, dass man, wenn man die 5. Dimension sucht, einfach nochnal den Würfel drumrum zeichnet. Ich glaube nicht, dass das wirklich die 4. Dimension ist. Denn:
1. Dimension: Strecke
2. Dimension: Fläche
3. Dimension: Volumen
4. Dimension: ???
In dem Fall des 4D Würfels wäre die 4. Dimension auch ein Volumen und das würde meinen Berechnungen, bzw. Gedanken, nicht gerecht werden. Es muss eine steigerung des Volumens sein. Irgendwie sowas...
over and out
Animal Mother
Beitrag von Animal Mother »

Klar, wenn man das Anfangsbild betrachtet erscheint als wäre die 4. Dimension ebenfalls ein Volumen, nur Suche dir mal eine belibige Ecke aus und beobachte diese beim Drehen (Du musst den Würfel in allen 4 Dimensionen drehen), dann wirst du feststellen das deine ausgesuchte Ecke im Laufe der Drehung in den Dimensionen "wandert", kann man besonders gut bei langsamer Drehung (10-15FPS) erkennen. Das würde ja bedeuten das eine Vierdimensionale Figur sich in sich selbst verschieben oder Umkrempeln oder wie auch immer kann. Aua, das ist mir jetzt definitiv einen Tick zu krass das ganze mit der vierten Dimension. :?
Platzhalter
meister
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Also über dieses Dimensoinenthema hab ich schon so lange nachgedacht, weil es einfach aus einem Grund extrem interessant ist: Niemals wird ein Mensch sich das vorstellen können! IN Physik haben wir schonmal kurzzeitig nur als Exkurs mit 4 Dimensionen gerechnet, in der heutigen Physik wird sogar mit 20 oder mehr Dimensionen umgegangen, dadurch kann man sich offensichtlich, wenn ich meinem Lehrer glauben kann, naturphänomene errechen und kommt auf sinnige Ergebnisse, nur vorstellen kann es sich niemand.

Es fängt ja schon mit den komplexen Zahlen an, dass alles sehr verrwirrend klingt, es ist eben komisch , den Schnittpunkt der x-Achse eines Koordinatensystems, und einer Parabel, die die Achse gar nicht schneidet, zu berechnen.
Aber Damit kommt man eben auf später wichtige Ergebnisse, die dann wieder sichtbar sind, aber ohne die komplexen Zahlen gar nicht errechenbar wären.

Auch die angesprochenen schwarzen Löcher finde ich hochinteressant, die Theorie ist ja wie Mfauli sagt, man nimmt sich ein Blatt Papier, und um vom einen zum anderen Ende zu kommen, muss man die ganze Länge des papiers nehmen. Biegt man das Papier jetzt aber, und hält die Enden zusammen, hat man keinen Weg mehr, um bis zum anderen Ende zu kommen.
In der zweiten Dimension können wir uns das ja noch vorstellen, (außer vielleicht, wer das Papier knickt :D ), aber wenn man sich vorstellt, dass unsere drei Dimensionen geknickt werden, oder gar noch mehr, dann kommt denke ich niemand mehr mit!

Das Thema, was Vater Unser angesprochen hat, mit dem Ende des Weltalls, macht mich eh fast verrückt. Das ist so das Thema, was ich mir am allerwenigsten vorstellen kann, wegen mir lebe ich in 100 Dimensionen, aber alles hat für mich ein Ende! Aber hier fängt hinter jedem Ende etwas neues an, und wenn es nichts ist, es fängt etwas an. Wenn man jetzt vom Ende der Welt ausgeht, ist es unmöglich, dass dahinter etwas existiert, denn dann wäre das Ende nicht das Ende, aber da hinter dem Ende etwas sein muss, ist das ganze ein Widerspruch in sich. Ich liebe zwar, darüber nachzudenken, komme aber, verständlicherweise, nie auf eine anständige Erklärung, die mich nur im geringsten befriedigen würde!

Um nochmal einen neuen Aspekt zum Thema zu bringen:

Hochinteressant sind auch die Aggregatzustände der Chemie, nicht flüssig, fest und gasförmig, sondern der Plasma-Zustand und das Bose-Einstein Kondensat.
Zum Thema passt eigentlich nur das zweite, das bei extrem kalten Stoffen (zwischen 0 und 1 Grad Kelvin, also kurz vorm absoluten Nullpunkt, bei dem alles stehen bleibt) auftritt. Da bilden sich dann sehr skurrile Gebilde, udn amn hat endeckt, dass einzelne Teilchen einfach mal so verschwinden, und ohne Zeitverschiebung an einer Anderen Stelle wieder auftacuchen, auch durch Wände und Schirme durch, oder dass sich einzelne Teilchen schneller als das Licht bewegen. Überhaupt kann man in diesem zustand nichts mehr unterscheiden, also ein Teilchen sieht wie das andere aus, und verhält sich für uns nicht erklärbar.
Sollte es also irgendwo im All diesen zustand geben, wäre es absolut denkbar, von einem Ort zum anderen, und zwar schneller als das Licht, zu reisen, nur wie man ankommt, das ist eine andere Frage!

Ich finde diese Themen allerdings hochinteressant, und finde daher den Thread auch toll, hoffentlich kommt noch viel Beteiligung!
Olschi

Beitrag von Olschi »

Animal Mother hat geschrieben:Klar, wenn man das Anfangsbild betrachtet erscheint als wäre die 4. Dimension ebenfalls ein Volumen, nur Suche dir mal eine belibige Ecke aus und beobachte diese beim Drehen (Du musst den Würfel in allen 4 Dimensionen drehen), dann wirst du feststellen das deine ausgesuchte Ecke im Laufe der Drehung in den Dimensionen "wandert", kann man besonders gut bei langsamer Drehung (10-15FPS) erkennen. Das würde ja bedeuten das eine Vierdimensionale Figur sich in sich selbst verschieben oder Umkrempeln oder wie auch immer kann. Aua, das ist mir jetzt definitiv einen Tick zu krass das ganze mit der vierten Dimension. :?
Ein vierdimensionales Wesen müsste eigentlich unser Inneres sehen können, so wie wir das innere eines zweidimensionalen Wesens sehen könn(t)en.
Das wird alles hier beschrieben: http://www.ngfg.com/texte/nv074.htm
Bild
Shit happens.
TheSmashmaster

Beitrag von TheSmashmaster »

Ich denke, dass soetwas über das meschliche Potential hinausgeht.
So wie man einer Eintagsfliege nicht den Unterschied zwischen "Heute und Morgen" erklären kann (naja vllt doch - ps: ja ich weiß, dass die länger als nen Tag leben)

Trotzdem ein sehr interessantes Thema. Etwa so interessant wie der Unterschied zw Lebewesen und Maschine - bzw ob das Organische darüber entscheidet, was Lebewesen und was Maschine ist. (Denkansatz: künstliches Herz)
MFauli eröffne mal :wink:
Noah
Zockt aktuell: RacePro
Beitrag von Noah »

meister hat geschrieben: Da bilden sich dann sehr skurrile Gebilde, udn amn hat endeckt, dass einzelne Teilchen einfach mal so verschwinden, und ohne Zeitverschiebung an einer Anderen Stelle wieder auftacuchen, auch durch Wände und Schirme durch, oder dass sich einzelne Teilchen schneller als das Licht bewegen. Überhaupt kann man in diesem zustand nichts mehr unterscheiden, also ein Teilchen sieht wie das andere aus, und verhält sich für uns nicht erklärbar.
Sollte es also irgendwo im All diesen zustand geben, wäre es absolut denkbar, von einem Ort zum anderen, und zwar schneller als das Licht, zu reisen, nur wie man ankommt, das ist eine andere Frage!
wow,was für ein Thema!!!

was meister da geschrieben hat,ist echt intressant.
Wie soll sowas ohne Zeitverschiebung gehen?? Die "Teilchen" müssten sich ja zur selben Zeit auflösen und wieder an einer anderen Stelle "wiederherstellen",wo sind die einzelnen Strukturen der "Teilchen" den in jener Zeit? im "Nichts",was is das Nichts? diese Frage stelle ich mir auch häufig,was kommt nach dem "Nichts",Ich stelle mir oft das Universum vor,wie gross es ist,aber ich kann nicht unendlich denken,und das macht mich verrückt,ich lieg manchmal abends im Bett und Reise mit meinen Gedanken immer durchs "All" immer und immer weiter...Wissenschaftler sagen das sich "unser" Universum immer mehr ausdehnt,wohin dehnt es sich den aus,in welche Richtung? fragen über fragen die sich die Menscheit schon seit geraumer Zeit stellen,dabei haben wir noch nicht mal unsere Meere erforscht und wissen nicht was sich in Ihnen befindet.

zum Nichts noch mal:

eine Flasche,Vakuum gefüllt,was ist in der Flasche??
Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile..

hoffe auch das.dass Thema noch weiter geführt wird,hab jeden einzelnen Post mich hineingesaugt :)

gruss
Olschi

Beitrag von Olschi »

In der Flasche ist noch ein Raum.
Hoff' ich doch mal!
Bild
Shit happens.
meister
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Jepp in der Flasche sind zwar keine Gase oder chemische Substanzen Mehr, aber ein Raum immer noch, das ist sogar relativ einfach sich vorszustellen, da sonst eben atome dort sind, und jetzt eben nicht mehr, mehr ist das nicht :D

Das Nichts ist auch nciht das was mich beschäftigt, sondern das unendlche, dass es kein ende gibt, das will mir nicht in den kopf!
Olschi

Beitrag von Olschi »

In unserer letzten Mathe Vorlesung fing der Prof. an abzuschweifen, und zwar genau wegen der Unendlichkeit des Universums. Stellt man sich das Universum wie eine Erdkugel vor, nur eine Dimension weiter (gekrümmter Raum statt gekrümmte Fläche), so ist es möglich, dass das Universum zwar endlich aber unbegrenzt ist. Oder andersrum? /o\
Das heißt, wenn man nur weit genug in eine Richtung reisen würde, käme man wieder am Ursprungsort an. +unendlich = -unendlich. Dann wären die Zahlenbereiche, mit denen wir rechnen (z.B. Reelle Zahlen) unrealistisch, da es nach einer bestimmten (großen) positiven Zahl negativ weitergehen müsste. So ganz habe ich das auch nicht verstanden, aber es klingt lustig, dass reelle Zahlen unrealistisch sein könnten.
Bild
Shit happens.
Antworten