Also über dieses Dimensoinenthema hab ich schon so lange nachgedacht, weil es einfach aus einem Grund extrem interessant ist: Niemals wird ein Mensch sich das vorstellen können! IN Physik haben wir schonmal kurzzeitig nur als Exkurs mit 4 Dimensionen gerechnet, in der heutigen Physik wird sogar mit 20 oder mehr Dimensionen umgegangen, dadurch kann man sich offensichtlich, wenn ich meinem Lehrer glauben kann, naturphänomene errechen und kommt auf sinnige Ergebnisse, nur vorstellen kann es sich niemand.
Es fängt ja schon mit den komplexen Zahlen an, dass alles sehr verrwirrend klingt, es ist eben komisch , den Schnittpunkt der x-Achse eines Koordinatensystems, und einer Parabel, die die Achse gar nicht schneidet, zu berechnen.
Aber Damit kommt man eben auf später wichtige Ergebnisse, die dann wieder sichtbar sind, aber ohne die komplexen Zahlen gar nicht errechenbar wären.
Auch die angesprochenen schwarzen Löcher finde ich hochinteressant, die Theorie ist ja wie Mfauli sagt, man nimmt sich ein Blatt Papier, und um vom einen zum anderen Ende zu kommen, muss man die ganze Länge des papiers nehmen. Biegt man das Papier jetzt aber, und hält die Enden zusammen, hat man keinen Weg mehr, um bis zum anderen Ende zu kommen.
In der zweiten Dimension können wir uns das ja noch vorstellen, (außer vielleicht, wer das Papier knickt

), aber wenn man sich vorstellt, dass unsere drei Dimensionen geknickt werden, oder gar noch mehr, dann kommt denke ich niemand mehr mit!
Das Thema, was Vater Unser angesprochen hat, mit dem Ende des Weltalls, macht mich eh fast verrückt. Das ist so das Thema, was ich mir am allerwenigsten vorstellen kann, wegen mir lebe ich in 100 Dimensionen, aber alles hat für mich ein Ende! Aber hier fängt hinter jedem Ende etwas neues an, und wenn es nichts ist, es fängt etwas an. Wenn man jetzt vom Ende der Welt ausgeht, ist es unmöglich, dass dahinter etwas existiert, denn dann wäre das Ende nicht das Ende, aber da hinter dem Ende etwas sein muss, ist das ganze ein Widerspruch in sich. Ich liebe zwar, darüber nachzudenken, komme aber, verständlicherweise, nie auf eine anständige Erklärung, die mich nur im geringsten befriedigen würde!
Um nochmal einen neuen Aspekt zum Thema zu bringen:
Hochinteressant sind auch die Aggregatzustände der Chemie, nicht flüssig, fest und gasförmig, sondern der Plasma-Zustand und das Bose-Einstein Kondensat.
Zum Thema passt eigentlich nur das zweite, das bei extrem kalten Stoffen (zwischen 0 und 1 Grad Kelvin, also kurz vorm absoluten Nullpunkt, bei dem alles stehen bleibt) auftritt. Da bilden sich dann sehr skurrile Gebilde, udn amn hat endeckt, dass einzelne Teilchen einfach mal so verschwinden, und ohne Zeitverschiebung an einer Anderen Stelle wieder auftacuchen, auch durch Wände und Schirme durch, oder dass sich einzelne Teilchen schneller als das Licht bewegen. Überhaupt kann man in diesem zustand nichts mehr unterscheiden, also ein Teilchen sieht wie das andere aus, und verhält sich für uns nicht erklärbar.
Sollte es also irgendwo im All diesen zustand geben, wäre es absolut denkbar, von einem Ort zum anderen, und zwar schneller als das Licht, zu reisen, nur wie man ankommt, das ist eine andere Frage!
Ich finde diese Themen allerdings hochinteressant, und finde daher den Thread auch toll, hoffentlich kommt noch viel Beteiligung!