Ich denke Molyneux usw. wollen 1. unabhängig sein und 2. wollen sie blos viel Geld machen und so ein Aufkauf bringt sicherlich viel Geld für die Besitzer der jeweiligen Studios. Sicherluch hat Druck auch damit zutun, bei Origin vernichtete EA ja das Ultimawerk praktisch mit dem dritten Teil, weil EA so gedrängt hat. Da gebe ich dir völlig Recht. Aber ich denke Geld ist auch immer ein großer Gewichtspunkt.
Bungie gehört sicherlich zur Elite die machten auch vor Halo schon klasse Spiele, aber auch für den Mac und Halo ist eben extrem beliebt geworden, aber deshalb darf man Serien wie Myth nicht vergessen. Die Halo Serie ist blos die neueste und dank MS extrem hoch gewirbt wurde, deshalb geraten die alten guten Serien wie auch Marathon in Vergessenheit.
Inteliggent Systems ist genial, aber ein weltweit richtig extremes Spiel, wie Halo gab es bei den leider nicht (nur vom Hype gesehen nicht von der Qualität), deshalb kennt sie nicht jeder, wie auch Bungie vor Halo fast niemand trotz toller Software kannte.
Fragst du in Europa Non Nintendo Fans werden sie sicher eher Bungie kennen, in Japan hingegen werden alle eher Intelliggent Systems kennen, weil diese dort ein großer Begriff sind und Bungie weniger.
Ich denke beide sind Top Entwickler.