Technik Thread

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Diddy Kong hat geschrieben:Guckt man im Internet bei Media Markt und Co, sieht mann immer die Unterscheidung zwischen 50 Hz- udn 100 Hz-Fernsehern. Welche der beiden Arten kann auch ein 60 Hz-Signal verarbeiten.
Beide Geräte können theoretisch ein 60 Hz Signal verarbeiten... es kommt hier ganz einfach auf das Modell an. Heutzutage unterstützen eigentlich nahezu sämtliche Fernseher einen PAL 60 Hz Modus, wobei man zur Sicherheit immer beim Händler nachfragen sollte. Nichtsdestotrotz solltest du dir schon ein 100 Hz Fernseher gönnen :wink:
Ein RGB Signal können in der Regel auch alle neueren Fernsehgeräte wiedergeben, wobei das meistens auf ein AV Ausgang beschränkt ist, d.h. wenn der Fernseher zwei AV Ausgänge hat, ist einer von den beiden normalerweise auch RGB fähig. Auch hier sollte man zur Sicherheit nachfragen :wink:
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Beitrag von 0VERL()RD »

HELP

mein Cube spinnt! :(
Aber seltsamerweise nur bei dem Slipnter Cell das ich ausgeliehen habe, ich spiel und dann plötzlich komm" ein Fehler ist aufgetreten, schalten Sie blalblabla"
Und das is schon circa 3 mal passiert -.-
Und ich bin immer noch im Polizeirevier...

Was würdet ihr mir raten?
Bitte kein "witzigen" Spruch, spiel halt SC nimmer :roll:

stay sic
Bild
kpt.duplo
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von kpt.duplo »

Wenn es "nur" bei diesem Spiel auftritt, wird das Spiel selbst wohl eine Macke haben. Irgendwelche Kratzer zu sehen?
0VERL()RD
Beitrag von 0VERL()RD »

Nope keine Kratzer zu sehen!
Aber jetzt hats auch funktioniert nur is der Cube scheiss laut! Also immer das Ticken da...

Und ich habs ja ausgeliehen und der dems gehört hatte keine Pribs damit...

stay sic
Bild
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

hm,vlt mal auf den laser schauen ob da was draufliegt oder so?
0VERL()RD
Beitrag von 0VERL()RD »

Luigi15 hat geschrieben:hm,vlt mal auf den laser schauen ob da was draufliegt oder so?
Jo aber bei den andern Games passiert das ja net, dann liegs wohl net daran, sonst würden ja auch die anderen Games abkratzen oder?

stay sic
Zuletzt geändert von 0VERL()RD am So 16. Jan 2005, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

dann habe ich nich ne andere ziemlich unwarscheinliche vermutung:ist die CD irgendwie verbogen ads die auf den Laser kommt oder so?
0VERL()RD
Beitrag von 0VERL()RD »

Nein auch das is net der Fall, aber ich weiss noch bei TimeSplitters 2 is auch mal son fehler passiert! Aber nur ein Paar mal dann nie wieder, auch bei ED mal aber da wars nur eine Haluzination (fiiiiiiieeeessss!!!!!!) mal hodden das waren 3 Zufälle, ich meld mich sonst mal wieder ;)

stay sic
Bild
kpt.duplo

Beitrag von kpt.duplo »

Einige Spiele machen einen fiesen Sound. Bei mir Blood Omen. Ist zwar nie abgestürzt, aber die Geräusche die aus meinem Cube kamen... Ich vermute das dass Lademanagement schlecht programiert wurde und der Laser so ständig hin- und her eiern muss.
Noah
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: RacePro
Beitrag von Noah »

0VERL()RD hat geschrieben:Nein auch das is net der Fall, aber ich weiss noch bei TimeSplitters 2 is auch mal son fehler passiert! Aber nur ein Paar mal dann nie wieder, auch bei ED mal aber da wars nur eine Haluzination (fiiiiiiieeeessss!!!!!!) mal hodden das waren 3 Zufälle, ich meld mich sonst mal wieder ;)

stay sic
Hi,

ich denke mal das Dein Laser vom Cube "verdreckt" ist,da hilft nur reinigen(ich hab die Linse immer ganz vorsichtig mit nem Wattestäbchen geputzt,allerdings noch nie die vom Cube nur von mein Cd-Rom Laufwerk,danach ist es wieder tadellosgelaufen,alternativ kannste Dich auch mal nach einer Reinigungs Cd umschschauen,müsste es eigentlich in der Grösse auch geben),dann sollte es wieder gehen,wenn das Spiel bei Deinem Kumpel einwandfrei läuft,kann es nur an Deinem Cube liegen.

bis denne
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Aloha..

hab da auch mal ne Technische Frage. Ich hab mehere Konsolen über einen Hama 5 auf 1 und über einen Umschaltbaren Adapter am TV hängen. Die Konsolen werden alle mit dem Kabel mit dem Gelben, roten und Weissen Stecker und einem Scart adapter betrieben.

Bisher ohne Probleme.

Jetzt hab ich ein Dreamcast Organisiert. Dieser hat nur ein Kabel was vom Ausgang des DC direkt auf Scart geht. Schalte ich es über den Umschalter, so hab ich Ton, aber kein Bild. (nur grauen Kontrast)

Schließe ich die Dreamcast direkt über den 5 zu 1 an bzw. direkt am TV, hab ich alles in Farbe und Bunt.

Jetzt die Frage: Was kann der Umschalter nicht, was der Rest kann (hab ihn als Fehlerquelle eingegrenzt)
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
kpt.duplo

Beitrag von kpt.duplo »

Das sieht danach aus, das dein Dreamcast ein RGB Signal ausgibt. Dein Umschalter aber kein RGB beherscht. Was für einen Zweck hat der Umschalter eigentlich wenn du schon das Hama Teil benutzt?
Electronic_V

Hm.. das könnte sein. Ich glaub ich schalte es so, das die DC vor dem Schalter kommt.

Der Switch schaltet zwischen DVD und Videorecorder um da der DVD Player den Videorecorder auch im Stand by stört.

Und der 5 zu eins erweiter einfacht eine Seite um alle Konsolen, die nicht über den Nintendo Stecker versorgt werden können.
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

Electronic_V

Ha.. falsch gedacht..

Wer hat eigentlich dieses Dämliche Scart System erfunden? Die Stecker und Co sind total Kurzlebig. Ich hab nun ein bisschen rumgefummelt und nun stellt sich raus, das ich ab sofort Audio Probleme habe. Ich hab nur noch einen Kanal.. ich muss lange am Kabel rumdrücken bis ich irgendwann wieder Stereo hab, jedoch darf ich den Fernseher nun nicht mehr bewegen.

Entweder hab ich das Pech, das nun der Scartstecke IM TV gerät lose ist oder das einfach dieses dämliche Scartkabel nicht richtig Kontakt bekommt.

Mal davon abgesehen das man ständig blind hinter dem TV rumnudelt, weil der Scartstecker nicht in die Buche rein will..

Gibts ne Scart verlängerund von quasi hinten nach vorne, wo ich dann vorne wieder ne Buchse hab? (also Scart Stecker auf Scart Buchse, aber Lang)?

DraQ
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von DraQ »

kann es sein dass viele fernseher 60hz nicht richtig darstellen? irgendwie sieht auf allen fernsehern die ich kenne der 60hz mpodus im pal60 modus einen tick pixliger und heller aus. wer kennt modelle wo das nicht passiert?
Bild
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

DraQ hat geschrieben:kann es sein dass viele fernseher 60hz nicht richtig darstellen? irgendwie sieht auf allen fernsehern die ich kenne der 60hz mpodus im pal60 modus einen tick pixliger und heller aus. wer kennt modelle wo das nicht passiert?
Ich!
Bei meinem Fernseher (50 Hz) sehen 60 Hz-Spiele (Mario Kart, SSBM) ganz normal aus.
Wenn sie nicht normal aussehen, dann jedoch Schwarz-Weiß (Burnout 3), aber auf keinen Fall verpixelt ;)
Bild
Master H
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Master H »

Diddy Kong hat geschrieben:Ich werde mir im Verlauf der Woche einen neuen Fernseher kaufen.

Auf welche technischen Merkmale muss ich beim kauf achten, damit ich alle Grafik-Vorteile des GameCubes auch ausnutzen kann. 60 Hertz udn RGB udn so ???
Also ganz wichtig ist schöne Bildqualität, RGB (hat heut jeder Fernseher) und wenns en Röhrenmonitor sein muss, dann einen mit vorne ner flachen Bildröhre.... Denn die mit der geschwungenen haben manchmal Verzerrungen etc. im Bild. Und PAL 60 Hz muss auch drinne sein. Von der Bildqualität sind eigentlich Panasonic Sonuy und manchmal auch Philips Geräte zu empfehlen, wer ganz sicher gehen will, kauft sich Panasonic oder Sony.

Inzwischen gibts ja auch TFT Fernseher, sind aber sündhaft teuer.
Bild
DraQ
Beitrag von DraQ »

bevor du einen billigen tft holst, hol dir lieber einen ähnlich teueren röhrenfernseher, da fährt man ein bisschen sicherer mit, da viele lcd schirme doch noch bescheiden aussehen. du solltest also wenn du einen tft schirm haben willst den gut austesten udn dich gut über ihn informieren, sonst wirst du anchher von der bildqualität enttäuscht (wegen bewegungsunschärfe und so).
sony und panasonic kann ich auch empfehlen.
Bild
paddya

Beitrag von paddya »

Hi
mein Cousin hat sich nen neuen Fernseher gekauft.
Natürlich haben wir den Verkäufer gefragt ob er 60Hz hat
Der verkäufer meinte, das er nur 50Hz habe.
Daheim stellte sich heraus: Man kann Wind Waker spielen (unterstützt nur 60Hz)
Deshalb glaube ich, das der Hz-Wert nichts mit PAL60 zu tun haben :D :) :!:
DraQ
Beitrag von DraQ »

hat es auh nicht. 50hz ist immer der standardmodus, die schreiben ja noch nicht mal 60hz drauf, wenn er NTSC beherrscht, keine ahnung warum.
Bild
paddya

Beitrag von paddya »

DraQ hat geschrieben:hat es auh nicht. 50hz ist immer der standardmodus, die schreiben ja noch nicht mal 60hz drauf, wenn er NTSC beherrscht, keine ahnung warum.
Wahrscheinlich liegts daran:
Die wollen den ahnungslosen Kunden verarschen und ihn zum Kauf des teureren 100Hz Fernseher überreden ( steht meist daneben und kostet doppelt so viel)
Master H
Beitrag von Master H »

paddya hat geschrieben:Hi
Ähm Wind Waker kann man auch auf 50hz Fernesehern spielen, nur die Collectors Edition nicht... :roll:
Bild
paddya

Beitrag von paddya »

Master H hat geschrieben:
paddya hat geschrieben:Hi
Ähm Wind Waker kann man auch auf 50hz Fernesehern spielen, nur die Collectors Edition nicht... :roll:
Oh sorry hab ich verwechsel!!t
Sandor

Beitrag von Sandor »

100 Hz sind schon gut und besser für das Auge. Aber die Technik hat halt auch Nachteile, da billigere Geräte mit größerem, sichtbaren Schirm eben oft bei schnell bewegten Objekten dann nicht mithalten können und nachziehen. Das Schulbeispiel ist hier der Fußball, der dann (etwas übertrieben) wie ein Meteor samt Schweif dann durchs Bild zieht. PAL heißt 50 Hz und das TV Bild wird 50 x in der Sekunde neu aufgebaut. Ein 100 Hz TV muß also irgendwie "schummeln" und die fehlenden 50 Bilder in der Sekunde interpolieren bzw. selber berechnen. Je nachdem wie gut die Technik ist, gelingt das mehr oder weniger gut.

Ein TV, der nur reine 50 Hz hat kann NTSC daher nicht darstellen in Farbe und korrekt, dem TV fehlen einfach die Bildinformatioinen aus den 10 Bildern/Sekunde, die er nicht verarbeiten kann. Dennoch haben insbesondere die 50 Hz TVs der letzten Jahre die Möglichkeit, ein 60 Hz Bild darzustellen, da eben eine spezielle Elektronik dies ermöglicht. Notwendig wurde das auch, da in den Anfangstagen viele DVDs aus den USA importiert wurden und aus 60 Hz Ländern, genauso wie die Laser Discs, die auch NTSC waren.

Am Rande bemerkt: selbst mit DLP-Beamern oder Rückpros oder Plasma/LCD Schirmen, ein guter Röhren-TV (die gute alte "brownsche Röhre") ist auch heute noch in Sachen Helligkeit, Schwarzwert, Schärfe und Brillianz die oft bessere Wahl.
Master H
Beitrag von Master H »

Sandor hat geschrieben:100 Hz sind schon gut und besser für das Auge. Aber die Technik hat halt auch Nachteile, da billigere Geräte mit größerem, sichtbaren Schirm eben oft bei schnell bewegten Objekten dann nicht mithalten können und nachziehen. Das Schulbeispiel ist hier der Fußball, der dann (etwas übertrieben) wie ein Meteor samt Schweif dann durchs Bild zieht. PAL heißt 50 Hz und das TV Bild wird 50 x in der Sekunde neu aufgebaut. Ein 100 Hz TV muß also irgendwie "schummeln" und die fehlenden 50 Bilder in der Sekunde interpolieren bzw. selber berechnen. Je nachdem wie gut die Technik ist, gelingt das mehr oder weniger gut.

Ein TV, der nur reine 50 Hz hat kann NTSC daher nicht darstellen in Farbe und korrekt, dem TV fehlen einfach die Bildinformatioinen aus den 10 Bildern/Sekunde, die er nicht verarbeiten kann. Dennoch haben insbesondere die 50 Hz TVs der letzten Jahre die Möglichkeit, ein 60 Hz Bild darzustellen, da eben eine spezielle Elektronik dies ermöglicht. Notwendig wurde das auch, da in den Anfangstagen viele DVDs aus den USA importiert wurden und aus 60 Hz Ländern, genauso wie die Laser Discs, die auch NTSC waren.

Am Rande bemerkt: selbst mit DLP-Beamern oder Rückpros oder Plasma/LCD Schirmen, ein guter Röhren-TV (die gute alte "brownsche Röhre") ist auch heute noch in Sachen Helligkeit, Schwarzwert, Schärfe und Brillianz die oft bessere Wahl.

Nunja, ich hab mal nen Test von nem Rückpro gelesen, der anscheinend ultrast hammrste Bildqualität bietet und das besser wie en Röhren TV. Ist aber die Ausnahme. Eigentlich wurde der Trend zu TFTs/LCDs und Plasma nur ausgelöst, da sie weniger Platz brauchen und es sich deutlich größere Bildschrime für den Heimgebrauch anfertigen lassen. Und ein besseres Feeling wie bei nem Projektpr bekommt man sowieso nirgends, schon allein wegen der Bilddiagonale, jedenfalls solang man sich nen guten kauft, der teuerste Panasonic Beamer soll hammerst sein.
Bild
Antworten