Der kleinste (und sogar bezahlbare) MAC der Welt

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Der kleinste (und sogar bezahlbare) MAC der Welt

Beitrag von Godofthedarkness »

Also ich bin ja ein großer MAC Fan und das seit Jahren, leider viel ich immer bei den Preisen um, aber nun hat Apple scheinbar die Lösung gebracht:

http://www.apple.com/de/macmini/

Also ich halte sehr viel von diesem Gerät heute in den RTL2 News gibt es noch mehr Informationen zum Produkt.

Was haltet ihr davon?[/img]
MTC001
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 89
Registriert: Mo 20. Dez 2004, 23:19

Beitrag von MTC001 »

256MB Ram, bäh
Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

Man muss bedenken das die Geräte eine andere Architektur haben als ein PC!
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1710
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 21:15
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von AC-Fingolfin »

Ich find das Teil wirklich super, das sieht sowas von klasse aus!! Ist mir leider von der Power her etwas zu schwach. Ich zocke am PC im Moment nur Warcraft 3 (gibts ja auch für MAC) im Battle.net, dafür würds ja grad noch reichen, für Wolrd of Warcraft (soweit dass denn auch für MAC erscheinen sollt) wär er mir aber dann doch zu schwachbrünstig.

Wenn ichs mir irgendwann mal leisten kann und der in der nächsten Generation vielleicht etwas mehr Grafikleistung zeigt tu ich mir son Schmuckstück evtl. an.

Bild
Bild
Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

Naja für PC Spieler ist es wohl wirklich nicht so super...

Aber für Leute wie mich die den PC nur für Anwendungen nutzen ist es sicherlich ein Blick wird.
Benutzeravatar
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2164
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser »

ich find Macs von der Bedienung her nicht so toll, also würde so ein Teil niemals meinen PC ersetzen können...naja, und sonst, brauch ich sowas auch nicht

das einzige was ich für Mac gut finde ist HyperCard, und das geht auch mit den uralten Schwarz/Weiß Macs (vielleicht sollte ich mir so einen mal günstig kaufen ;) )

und wenn ich noch keinen PC hätte, würde ich mir eher nen eMac holen als nen iMac Mini, die sind besser und haben nen hochwertigen Bildschirm dabei
Bild
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

GENIAL!

Hey, ich hab hier im Forum wohl eh den schlechtesten PC ^^

500 MHz
64 MB Ram
16 MB-Uralt-Grafikkarte.

Dieses Teil wäre zumindest für mich ein echter Sprung, und da MACs ja eh anders konzipiert sind, sodass diese niedrigen Daten eigentlich nicht alles sagen.....

Muss mir das echt angucken, mal sehen, wie das mit diesem DVD-brenner-Laufwerk aussieht....


Achja, Frage an MAC-Kenner:

Da diese PCs ja ein eigenes Betriebssystem haben:
Kann ich über einen MAC genauso einfach eine Verbindung zum Router herstellen?
(Bei meinem jetzigen PC muss ich nur die IP vom Router in den InternetExplorer eingeben, kann dort den Router für den PC aktivieren, und fertig.
Geht das ebenso problemlos, oder ist da bei MAC-PCs was anders?

Und: Ich bin eh kein PC-Spieler, nutze ihn eigentlich fast nur für Anwendungen, aber:
Läuft Diablo2 auf MAC?
Oder ist das nur für normale PCs konzipiert?
Welche Spiele kann man denn für MAC kaufen?

Das wärs erstmal...denke wirklich ernsthaft drüber nach, sollte der Router kein Problem darstellen...
Bild
Benutzeravatar
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4466
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 21:41
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MFauli »

Ach, noch ne kleine Frage:

Guckt mal auf die Seite.
WAS rechtfertigt den enomr höheren Preis bei Wunsch von 1 GB Arbeitsspeicher?
Seht euch mal den Kostensprung von 512 auf 1 GB Ram an!
Bild
DarkestDevil
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Dez 2004, 18:19

Beitrag von DarkestDevil »

Diablo 2 gibt es meines Wissens nach auch für MAC´s.
Benutzeravatar
Animal Mother
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beiträge: 457
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 13:00
Wohnort: Ochtendung (RLP, in der nähe von Koblenz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Animal Mother »

Ganz einfach: Das ist eine RAM wenn du 1024 MB willst. Ich weiß zwar nicht wieviel die auf dem freien Markt kosten, und ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber ich glaube das diese RAM-Bänke eigentlich für den Einsatz in Servern gedacht sind.

An und für sich wäre ich ja offen für einen MAC, für mich Intressante Spiele gäbs durchaus auch genügend, was mich nur Stört ist der vergleichsweise hohe Preis. Für das Geld dasmich son ein Standart MiniMac kosten würde kann ich mir für den normalen PC ein Komplettes Aufrüstkit mit Board, Prozzi, RAM und Graka kaufen und habe wesentlich mehr Leistung für mein Geld. Was ich sehr Sympatisch finde ist das Betriebssystem. Das baut doch meine ich auf einer Linux bzw. Unix Basis auf, oder irre ich da.

Und hier noch ein Link für Mac-Spieler: http://www.macspiele.com (Deutsch)
Platzhalter
Benutzeravatar
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2164
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser »

für Mac gibt es so gut wie gar keine Spiele, wenn du zocken willst, kauf dir nen neuen PC

ein PC auf dem Half Life 2 läuft kostet keine 500€, genau so wie der iMac mini
Bild
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Vater Unser hat geschrieben:ich find Macs von der Bedienung her nicht so toll, also würde so ein Teil niemals meinen PC ersetzen können...naja, und sonst, brauch ich sowas auch nicht
Das sagt nur jemand, der kein Mac OSx kennt.
Natürlich ist dieser Computer nicht zum Zocken geeignet, wie jeder 500 € PC.

Wer am Computer nicht zocken will, und was schickes für den Schreibtisch sucht, ist hier evtl aber gut beraten. Nur den Speicher sollte man auf 512 erhöhen :)
Man muss auch bedenken das der Billig.Mac nur 5 cm hoch ist. Stellt mal ein Lineal senkrecht auf den Schreibtisch und staunt ;)
Sowas hat eben auch seine Nachteile (sprich schwache Graka, nur 40GB Festplatte).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Odolwa »

Also ich find den neuen Mac mini auch durchaus interessant, habe aber schon seit längerem nen Mac, von daher halt für mich persönlich nicht weiter wichtig. Ich denke ich werde dann irgendwann lieber auf den iMac G6 umsteigen, wenn der in 1, 2 Jahren mal kommt. Und mein eMac hat noch eine bessere Leitung als der Mac mini + eingebauten Bildschirm und Apple Maus + Tastaur (die man sich ja unverständlicherweise beim Mac min noch dazu kaufen muss). Insgesamt kann ich aber jedem den Umstieg auf Mac OS X empfehlen, da es einfach eine ganz andere (und viel bessere) Welt ist als Windwos. Der Satz 'Du arbeitest nicht mit dem mac, der Mac arbeitet mit dir und für dich' passt sehr gut.

Allerdings ist der Mac auf lange Sicht gesehen natürlich um einiges teurer als Windows PCs. Programme sind teurer, dman muss immer beim Kauf von Dingen auf die Mac Komptibilität achten (was manchmal gar nicht so einfach ist) usw. Von gängiger Software (ICq, MSN oder so) gibt es immer nur ne Version, die der Windows Version etwas hinterhehinkt... Aber wenn man das in kauf nimmt, bekommt man echt das beste geboten, was es gibt :) Vor Allem finde ich genial, dass ich auf meinem Mac bisher NICHTS installieren musste. Alle Hardware Sachen werden drangestöpselt, erkannt, los gehts, keine Software, kein gar nichts notwendig :mrgreen:

ABER: (und da gibts auch kein schönreden...) Für Spieler ist der Mac Mist. Neue Spiele kommen seltenst auch sofort für den mac raus (wenn überhaupt n paar Monate später) und alte Spiee... da muss man auch schon Glück haben das passende zu finden. Da ich auf meinem alten PC nie gespielt habe, war mir das aber egal.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Also das keine Applemaus dabei ist finde ich garnicht schlimm, konnte mit den Designdingern nie was anfangen. Hab hier auf der Arbeit direkt mal gegen eine gute Logitech ausgetauscht (die bieten auch Treiber für OSx an).
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Odolwa »

Ich find die gehören einfach dazu ;) Und ich komm mit ihr bestens klar. Aber sicher, man kann auch jede andere Maus benutzen. Nur bei nem Computer keine Maus und Tastaur mitzuliefern finde ich doch etwas... komisch ^^
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ist normal bei "Billig-PCs". Man kann es sich ja noch dazukaufen, wenn man es braucht. Nicht jeder, der einen neuen Computer kauft braucht Monitor, Maus und Tastatur.

Wir haben hier z.B. auch 2 Macs via Switch an einem Monitor und einer Maus/Tastatur.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

ALso ich find ja den emac/imac nicht so toll, weil er mit einem Bildschirm so intergriert ist, ich finde man sollte sich den Bildschirm selbst aussuchen können.

Zum spielen find ich eh die Konsolen besser, was mich aber schockiert ist das es MS Office für MAC gibt...
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Odolwa »

Klar, gibt doch viele Microsoft Programme für den Mac, sogar den Windows Media Player ;) MS Office war bis jetzt sogar eigentlich notwendig für die meisten Mac Nutzer, denn Apple Works 6 ist total veraltet und kommt gegen Office nicht an. Allerdings hat Apple ja jetzt auf der MacWorld endlich nen nachfolger vorgestellt, iWork '05, dadurch sollte Office nicht mehr so gefragt sein.
Zuletzt geändert von Odolwa am Do 13. Jan 2005, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

Also ich kenne mich nicht so super über Apple usw. aus war nur schokiert.
Benutzeravatar
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2164
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:59
Wohnort: nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Vater Unser »

Spike hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:ich find Macs von der Bedienung her nicht so toll, also würde so ein Teil niemals meinen PC ersetzen können...naja, und sonst, brauch ich sowas auch nicht
Das sagt nur jemand, der kein Mac OSx kennt.
ich kenne Mac OSx gut genug, hab es in der Schule schon etliche Stunden benutzt...so simpel es auch sein mag, ne Maus mit einer Taste und ohne Scrollrad ist einfach zu nichts zu gebrauchen (natürlich kann man ne neue kaufen, aber allein die Idee mit einer Maustaste auszukommen :roll: )...und so simpel es auch sein mag, ich finde trotzdem nie das was ich suche
Natürlich ist dieser Computer nicht zum Zocken geeignet, wie jeder 500 € PC.
mit nem 500€ PC kann man schon ganz schön was zocken, Half Life 2 ist mit nem 500€ PC flüssig spielbar (natürlich nicht auf höchster Detailstufe, aber das braucht man ja auch gar nicht)...und ein Gerät, für das es keine Spiele gibt, ist sowieso net zum Zocken geeignet ;)
Bild
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beiträge: 1710
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 21:15
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von AC-Fingolfin »

Vater Unser hat geschrieben:für Mac gibt es so gut wie gar keine Spiele, wenn du zocken willst, kauf dir nen neuen PC
Die meisten Top PC Spiele kommen allerdings auch für Mac raus, z.B. generell alle Blizzardspiele, ausserdem z.B. Halo, Neverwinternioghts, usw....
Wer in erster Linie mit Konsolen zockt dem reicht das sicher.
ein PC auf dem Half Life 2 läuft kostet keine 500€, genau so wie der iMac mini
Dafür sieht son billig PC aber nicht annähernd so stylisch aus, ist viel größer / sperriger udn sicher auch lauter.
Odolwa
Mag'64 VIP
Beiträge: 1611
Registriert: Di 20. Mai 2003, 18:11
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Odolwa »

AC-Fingolfin hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben:für Mac gibt es so gut wie gar keine Spiele, wenn du zocken willst, kauf dir nen neuen PC
Die meisten Top PC Spiele kommen allerdings auch für Mac raus, z.B. generell alle Blizzardspiele, ausserdem z.B. Halo, Neverwinternioghts, usw....
Wer in erster Linie mit Konsolen zockt dem reicht das sicher.
Naja, viele Aufbauspiele z.B., also Rollercoaster Tycoon 3, Zoo Tacoon 2 (solche Sachen spiel ich höchstens mal aufm PC 8) ) gibts nicht wirklich für den Mach... Sims 2 auch (noch) nicht, dauert halt alles etwas länger. Also der Mac ist genial, keine Frage, OS X ist so viel besser als Windows, aber was Spiele angehen, braucht man hier nicht diskutieren, das zieht der Mac einfach den kürzeren, auch wenn einige Sachen rauskommen.
Benutzeravatar
Spike
Admin
Beiträge: 25482
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 10:54
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Odolwa hat geschrieben:Klar, gibt doch viele Microsoft Programme für den Mac, sogar den Windows Media Player ;) MS Office war bis jetzt sogar eigentlich notwendig für die meisten Mac Nutzer, denn Apple Works 6 ist total veraltet und kommt gegen Office nicht an. Allerdings hat Apple ja jetzt auf der MacWorld endlich nen nachfolger vorgestellt, iWork '05, dadurch sollte Office nicht mehr so gefragt sein.
Probier mal OpenOffice aus. :)
Vater Unser hat geschrieben:
Das sagt nur jemand, der kein Mac OSx kennt.
ich kenne Mac OSx gut genug, hab es in der Schule schon etliche Stunden benutzt...so simpel es auch sein mag, ne Maus mit einer Taste und ohne Scrollrad ist einfach zu nichts zu gebrauchen (natürlich kann man ne neue kaufen, aber allein die Idee mit einer Maustaste auszukommen :roll: )...und so simpel es auch sein mag, ich finde trotzdem nie das was ich suche
Dann hab ich mich vertan, sorry ;)
Was ich von den Apple Mäusen halte habe ich oben gesagt, das hat aber nix mit dem Betriebssystem zutun, das unterstützt nämlich auch normale Mäuse. Das du nicht das findest, was du suchst? Hmm kann daran liegen das du Windows gewohnt bist. Ich kam direkt glänzend mit OSx zurecht.
mit nem 500€ PC kann man schon ganz schön was zocken, Half Life 2 ist mit nem 500€ PC flüssig spielbar (natürlich nicht auf höchster Detailstufe, aber das braucht man ja auch gar nicht)...und ein Gerät, für das es keine Spiele gibt, ist sowieso net zum Zocken geeignet ;)
Naja was man dann so Zocken nennt :)
HL2 läuft auch flüssig auf meinem alten Rechner, aber bei höheren Auflösungen und aktuellen Effekten und Details hast du mehr ne Diashow.
Ich hol mir ja auch keinen Cube um darauf N64 Grafik zu sehen ;)
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Benutzeravatar
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:47
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von 0VERL()RD »

AC-Fingolfin hat geschrieben: Bild
Bild
Bild
Sieht aus wien flacher Gamecube ;)
Das is alles nur geklaut! Der Cube hat das schon vor 2 Jahren gekonnt xD
Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4667
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 06:32

Beitrag von Godofthedarkness »

Quatsch da hat eher Nintendo am Design abgeguckt.

Apple hatte vor vielen Jahren, den sogenannten Apple Cube.

Vielleicht wo ich es jetzt erwähnr habe, erinners du dich auch das Apple so ein Viereck mal hatte.

Bild

Ich glaube eher die Designer dachten an diesem Modell statt am GameCube.
Antworten