ich musste diesen Thread jetzt einfach eröffnen, irgendwie gehts nicht anders
Vor ein paar Tagen habe ich mir mal wieder 2 der 3 Promo-Videos zum Nintendo64 angeguckt (das 1. und "feel everything", "Wieviel 3D hälst du aus?" find´ich derzeit nicht).
Als ich diese Videos angeguckt habe, hat sich bei mir so ein richtig wohliges Gefühl in mir breit gemacht.
Da wurden Mario64, WaveRace, Zelda, Pilotwings, Turok und viele andere Spiele gezeigt, und es hat einfach gut getan, diese Spiele zu sehen.
Warum ist das so, und warum ist das bei der aktuellen Generation NICHT so?
Ich denke, ich weiss es:
Es fehlt der "Pioniergeist".
Damals mit dem N64 haben die 3D-Zeiten so richtig angefangen, und als Spieler wurde man förmlich erschlagen von neuen Spielkonzepten, die zuvor am SNES nicht möglich waren.
Diese Generation nun hat keinerlei "Seele", wenn man so will.
Bestehende Konzepte wurden grafisch erweitert, viel mehr hat sich nicht getan.
Selbst wenn ich die besonderen Spiele dieser Generation nehme, z.B. ICO....OoT hatte eine sehr ähnliche Atmosphäre, nur war das Spiel insgesamt noch besser.
So etwas wie ICO, das ja auch eine echte Perle dieser Generation ist, ist Generations-überblickend nichts Neues....nur im Vergleich zu aktuellen anderen Spielen.
Irgendwie war die N64-Zeit da doch wirklich was Besonderes.
Und um das Thema weiterzuführen:
War das beim Schritt NES -> SNES auch so, wie derzeit N64 -> GCN?
Und glaubt ihr, der N5 aka Revolution könnte eben diese N64-Zeit, die Zeit des spielerischen Aufbruchs, wieder aufleben lassen?