Suche Tipps zum runterladen von MP3-Files, gern auch legal

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
anis
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Trails of Cold Steel

Suche Tipps zum runterladen von MP3-Files, gern auch legal

Beitrag von anis »

So, in den nächsten Tagen kriegen wir dann auch endlich DSL (wenn der Splitter denn nun mal an Land käme :roll: ), und dann fängt das downloaden an ...

Wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar Adressen/Tipps für Musik zum runterladen geben könnt.

Und kennt sich jemand mit den rechtlichen Sachen aus? Ist es z.B. legal, jemandem, den ich kenne, übers Netz ein paar meiner CD's als Musik-Files zu schicken? Ich meine, Cassetten kann ich ja auch verschenken?
Sorry für die naive Frage, dies Thema hat mich aber bisher noch nie beschäftigt, da für mich als Modem-User bisher völlig uninteressant.
Road kill has its seasons
Just like anything,
It's possums in the autumn
And it's farm cats in the spring
Animal Mother
Level 1-4: Cheep-Cheep
Beitrag von Animal Mother »

Fangen wir mal an.

Wenn du eine gekaufte CD hast dann darfst du dir diese Anhören, nicht mehr und nicht weniger. Rein vom Gesetz ist jedwedes Kopieren der CD verboten. Ebenso das verbreiten Geschützter Musik im Internet (Kazaa, Edonkey etc.). Bei Musicload.de kannst du dir aktuelle Hits legal saugen, kostet aber über 1 Euro pro Lied, wird also auch ein teurer Spaß. Ebenfalls legal ist die Musik auf http://www.mp3.de ,hier findest du Musik von Unbekannten aber dafür begabten Künstlern zu kostenlosen Download, und das in fast allen Musikrichtungen. Da du deine CD`s ja nun nicht Kopieren darfst, darfst du deinen Kumpels auch keine Kopien Schicken. Und nochwas: Für Cassetten gillt an und für sich das gleiche.
Platzhalter
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Lad dir Winamp und Streamripper runter.
Webradio kannst du damit legal aufzeichnen, wie früher mit Kassette und dem Radio ;)

Der wandelt das direkt in MP3s um, mit Tag etc sehr genial. Musst nur einen Sender finden bei dem am Anfang und am Ende des Liedes nicht gequasselt wird.

Es gab auch noch ein gutes Alternativprogramm, weiss nur nicht mehr genau wie das heisst, irgendwas mit Phono… muss morgen mal auf der Arbeit nachfragen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Musik digital ohne Lizenz zu kopieren ist generell illegal, also ja (*hust* wayne? :twisted: )

wenn du Musik legal runterladen willst, sind AOL, iTunes und Kontor.cc die ersten Anlaufstellen ;)
bei AOL und iTunes kriegst du alle Musik Genres, Kontor.cc ist ein Spartenshop für Dance (was leider von den anderen Shops viel zu sehr vernachlässigt wird)
Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Ich hab gehört das man da aufpassen muss bei den legalen Anbierten, weil die die MP3 Dateien so codieren, das man sie nur 7 mal oder so brennen kann usw.

Weiß nicht ob das stimmt, aber hab ich mal im fernsehen gesehen.

Also ich höre mir die Songs von Winamp an, in dieser Media Library...
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Wenn du die CD gebrannt hast, kannst du diese wieder zu MP3s rippen, hast also MP3s ohne DRM. Ich kenne aber die AGB der einzelnen Anbieter nicht, könnte also durchaus sein das dies nicht von denen gewollt ist.
„Wissen ist Nacht!“

anis

Beitrag von anis »

@Animal Mother:
Du meinst, es wäre illegal, wenn ich meine CD's in MP3Files umwandele, um sie auf dem Weg zur Arbeit in meinem gerade geschenkt gekriegten, netten kleinen MP3-Player zu hören??? :shock: Sicher???
Just like anything,
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

anis hat geschrieben:@Animal Mother:
Du meinst, es wäre illegal, wenn ich meine CD's in MP3Files umwandele, um sie auf dem Weg zur Arbeit in meinem gerade geschenkt gekriegten, netten kleinen MP3-Player zu hören??? :shock: Sicher???
Nein das nicht, denn für was gäb's dann sonst MP3-Player. Genau das ist ja Sinn und Zweck der Sache.
Bild
Animal Mother

Rein vom gesetz her ja, aber im Endefekt intressiert das niemanden die Bohne. Ich habe ja auch selber meine CD Sammlung im .ogg Format auf der Festplatte. Das Problem ist halt das das Kopieren des Musikstücks an sich verboten ist, das intressiert aber im allgemeinen solange niemanden wie du die Dateien für dich behälst. Gefährlich wirds halt erst wenn du die Dateien verbreitest (Irgendwo zum Download anbietest, nem Freund gibst etc.). Also: Solange du es nur für deinen eigenen Gebrauch abrippst ist es eigentlich soweit egal. Vorsicht halt nur mit Downloads aussm Internet, die sind wie gesagt meistens nicht erlaubt, ausser halt bei den Kommerziellen Anbietern die oben genannt wurden oder halt die freie Musik von mp3.de
Platzhalter
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Übrigens, ich les jetzt erst im Topic "gern auch legal". Hier wird NUR über legale Sachen und Inhalte diskutiert, bitte keine illegalen Links etc. Nicht das du dir was falsches vom Thread erhoffst.
„Wissen ist Nacht!“

Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Ich weiß jetzt nicht bei welchem Programm es war, aber ich glaube es war Kazaa. Da kriegt man auf der Startseite jede Menge Musik zum downloaden, legal versteht sich. Sind einige gute Sachen dabei, jedenfalls die, die ich mir bisher angehört habe,
Bild
Animal Mother

Nur kommt man mit Kazaa sehr schnell ins Illegale. Was du da sagst stimmt, bei ihren Beispielen nach Programmstart werden nur legale Angebote gezeigt. Andere Legale Dateien, solche die Gelb makiert sind, kosten aber glaub ich auch Geld, weiß aber nicht wie das geregelt ist und überhaupt. Am besten die Finger von Kazaa o.ä. lassen.
Platzhalter
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Außer man braucht Spyware auf seinem PC, dann unbedingt Kazaa holen und starten ;)
Bild
Animal Mother

Joar gut, wenns um Spyware geht reichen ja auch die WinXP Lösungen die gleich Mitgeliefert werden :wink: Aber wir werden OT, ich glaube wir sollten das sein lassen, sonst könnte noch ein Mod böse werden *g*
Platzhalter
Vater Unser

eDonkey hat seit neuestem übrigens auch Spyware...

und um es nochmal deutlich auszudrücken: es ist in JEDEM Fall illegal, Musik digital zu kopieren, außer aus dem Rundfunk, weil wir dafür ja fette Gebühren zahlen ;)

es gibt übrigens programme, mit denen man mühelos und völlig Legal Musik aus dem Radio auf den PC aufnehmen kann, indem man einfach ein Radio mit der Soundkarte verbindet
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Re: Suche Tipps zum runterladen von MP3-Files, gern auch leg

Beitrag von Olschi »

anis hat geschrieben:So, in den nächsten Tagen kriegen wir dann auch endlich DSL (wenn der Splitter denn nun mal an Land käme :roll: ), und dann fängt das downloaden an ...

Wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar Adressen/Tipps für Musik zum runterladen geben könnt.
Aber klar!
http://www.ocremix.org
Bild
Shit happens.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Spike hat geschrieben: Es gab auch noch ein gutes Alternativprogramm, weiss nur nicht mehr genau wie das heisst, irgendwas mit Phono… muss morgen mal auf der Arbeit nachfragen.
Phonostar heisst das.
http://www.phonostar.de/

Ist sehr gut wie ich bisher mitbekommen habe. Kann auch MP3s aus den Streams erstellen. Guckt mal rein …
„Wissen ist Nacht!“

Vater Unser

fast noch empfehlenswerter als illegal Musik zu saugen (glaubt mir, das hat sich grad anders angehört als es gemeint war :lol: ) ist es, diverse Internetradios zu hören...empfehlen kann ich dir da wieder iTunes, wenn du das installierst, kannst du ganz leicht aus dem Programm raus hunderte Radiostationen auswählen, die Musik in guter Qualität und rund um die Uhr liefern, live

und dann kann man sich noch "kommerzielle" Radios live streamen lassen, z.B. Radio1
http://www.bbc.co.uk/radio1/listen/index.shtml?hp_la
gleich kommt da z.B. Pete Tong's Essential Selection ;)
Bild
anis

Beitrag von anis »

Na, das ist doch schon mal ein guter Anfang! Vielen Dank. :flower:

Mit dem Webradio ist das so eine Sache, ich finde ja schon im normalen Radio keinen interessanten Sender, der vernünftige (also für meinen Geschmack gute :wink: ) Sachen spielt. Naja, ich werde mich mal durchhören ...

Ich hab mich heute noch mal umgehört und bin auf sehr unterschiedliche Ansichten zum Thema 'legal/illegal' gestossen. Es gibt wohl z.Z. sowas wie das Recht auf eine Privatkopie, z.B. ist das Umwandeln meiner CD's in MP3files für meinen MP3-Player nicht illegal. Illegal ist es aber, den Kopierschutz zu umgehen. Wie das dann mit dem Recht auf Privatkopie (an dem btw kräftig gesägt wird, logisch) zusammenpaßt, konnte mir keiner sagen.
Spitzfindigkeit am Rande: Wenn ich von einer kopiergeschützten CD eine Cassette aufnehme, die dann wieder auf meinem PC in eine Musikdatei umwandle, was dann? Habe ich den Kopierschutz umgangen???

@Spike: das 'gern auch legal' im Threadtitel sollte eigentlich nur ein kleiner Scherz am Rande sein (keiner versteht mich :( ) . Wenn du es nicht okay findest, mach's weg. Ich wolte damit sagen, dass ich sogar bereit bin, für legale MP3-Files zu bezahlen (ich weiß, ich muß bescheuert sein, aber ich leide doch unter Verfolgungswahn :wink: und bin deshalb immer seeeehr vorsichtig)
(btw: ist dir die feine Ironie des Spruches in Kombination mit dem 'geklaut aber gut' gar nicht aufgefallen? Spitzfindigkeiten sind nicht so dein Ding, oder? :wink: na, egal)
Just like anything,
mcfurz
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von mcfurz »

Ich kauf mir keine MusikDatein,ich will wenn schon ne CD mit Hülle und Cover,und dafür bin ich auch bereit mehr zu zahlen. :D
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich kauf mir auch verstärkt CDs, weil ich es nicht einsehe überteuerte Mp3-Files bei musicload.de mit wer weiß wie vielen Einschränkungen zu loaden. Nach dem Motto: "Höchstens 7 mal brennbar, nur mit Windows Media Player kompatibel, Lizenzcode nötig usw." :wink: Noch dazu haben solche Anbieter noch längst nicht alles und im Endeffekt ist es billiger eine "fertige" CD im Geschäft zu kaufen, als für jeden einzelnen File zu blechen. Außerdem hat man da Hülle und Booklet und keine öde farblose CD. Ihr wisst, was ich meine... :wink:

Früher war das unkontrollierte Saugen noch eine Grauzone und wurde geduldet. Jetzt wirrd es seit einiger Zeit in kommerzieller Form angeboten. Was meint ihr: Werden sich diese Tauschbörsen immer mehr durchsetzen können und die gepressten Original-CDs eines Tages endgültig von der Bildfläche verschwiden lassen?
Ich glaube, dass man auch in Zukunft problemlos an Original CDs in Original-Hülle und Co. kommt. Schließlich ist das Loaden auch in legaler Form genauso unpersönlich wie schon in den Achtzigern oder Neunzigern wo man ne aufgenommene Kassette mit der neuesten Musik aus dem Radio hatte...Nur komisch, dass da nicht schon so ein Theater wie heute bei den mp3s gemacht wurde....
anis

Beitrag von anis »

@Player:
Hä, was ist denn an aufgenommenen Cassetten unpersönlich???? Ich finde die im Gegenteil ganz besonders persönlich und bin immer etwas traurig, wenn mein Autoradio mal wieder eine frißt.
Ich habe eine Cassette, die liebe ich heiß und innig, und gehe gaaanz vorsichtig damit um, da habe ich mal eine Sendung auf BFBS über die Skatelites aufgenommen, eine Platte (LP oder CD, egal) mit diesen Liedern habe ich nie gefunden. Und eine habe ich, das sind irgendwelche Lieder aus dem Radio, die hab ich immer in meinem ersten Käfer auf der Fahrt nach Berlin zu meinem Liebsten, damals noch durch die Zone, gehört, die würde ich niiiie hergeben!
Und weil ich das erste Lied vom Soundtrack von Kill Bill mag (Bang Bang von Nancy Sinatra) mag ich mir weder die CD mit dem Soundtrack (der Rest ist nicht so toll, erinnert sich noch jemand an die japanische Mädchen-Punktruppe :roll: ) noch eine Nancy Sinatra CD in den Schrank stellen). Da stehen schon ca. 200 CD und genausoviel LPs. Ist auch ein Platzproblem.
Just like anything,
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Meinte mit unpersönlich nicht die Zusammenstellung der Tracks, sondern das öde (gleiche) Aussehen von bespielbaren Tonträgern. Natürlich kann man CD-Rs mittlerweile verschönern. Original sieht halt immer ansehlicher aus. :wink:
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

anis hat geschrieben: Und weil ich das erste Lied vom Soundtrack von Kill Bill mag (Bang Bang von Nancy Sinatra) mag ich mir weder die CD mit dem Soundtrack (der Rest ist nicht so toll, erinnert sich noch jemand an die japanische Mädchen-Punktruppe :roll: ) noch eine Nancy Sinatra CD in den Schrank stellen). Da stehen schon ca. 200 CD und genausoviel LPs. Ist auch ein Platzproblem.
Nur ma nebenbei:

Der Soundtrack ist genial (Ok, Ansichtssache, weiss ich) und den gibts bei amazon zur zeit für 9 euro oder so, dafür kann man sich wirklich en original CD ins Regal stellen.

Ich persönlich hab auhc keine gedownloadeten Daeien bei mir auf dem PC, und auch keine gebrannten Spiele, ich kann damit nix anfangen, sieht einfach nicht so schön aus!
anis

Beitrag von anis »

@meister:
Wenn du meinen Beitrag nochmal genau liest, steht da nicht, der Kill Bill Soundtrack ist mir zu teuer, sondern: Ich mag nur ein bis drei Lieder und will mir deshalb nicht die CD ins Regal stellen (wo sie wahrscheinlich verstauben würde, weil ich mir diese drei Lieder irgendwo anders draufspielen würde, z.B. auf CD, Cassette oder neuerdings eben MP3 Player).
Und für 10 Euro gibt's bei Amazon 'ne Menge CD's, die ich lieber hätte.
Aber dieser Thread heißt ja auch nicht: Gebt mir mal ein paar Tipps für geniale CD's, die man billig bei Amazon kaufen kann :wink: .
Ich persönlich hab auhc keine gedownloadeten Daeien bei mir auf dem PC, und auch keine gebrannten Spiele
Das haben wir doch alle nicht ...

OT: Hey, DSL funktioniert und es ist bisher nichts abgestürtzt, sehr merkwürdig ...
Jetzt gucke ich mir mal den UserPictureThread an, das war mit Modem immer mein Haß-Thread :wink:
Just like anything,
Antworten