ich hab seit heute morgen das vergnügen es selbst spielen zu können ^^
in der ntsc version.
also erstmal zur story (ohne spoilen versteht sich ^^):
also das ganze startet ähnlich wie der erste teil. das raumschiff in dem man hockt wird von der allianz angegriffen und man muß es erstmal verteidigen ...
dann macht man nen "warpsprung" oder wie auch immer man das nennen will und hat nen weiteren halo ring vor der nase.
die alianz is auch schon da und treibt dort ihr unwesen um das gute stück zu aktivieren.
naja wie gehabt...
so es folgen keine großartigen erklärungen man macht dann halt erstmal in der rolle des masterchiefs seinen job....
dann kommt schon relativ früh ne sequenz in der man den 2. spielbaren charackter sieht welcher eigentlich gerade sein todes urteil erhalten soll.
dieser war bei halo 1 quasi der master chief der alianz und hat da ja bekanntlich versagt(schließlich haben die meschen ja gewonnen
die "ketzer" wird dann aber von dem monarchen zweigespann mit einer wichtigen mission beauftragt und ist ab da an wieder im rang des "gebieters".
naja im endeffect muß der dann halt auch den "index" suchen damit halo aktiviert und nach glauben der alianztrottel die erlösung kommt (naja haben ja auch irgendwie recht damit ^^).
weiter will ich das jetzt mal nicht ausführen....
so zum spiel :
also da hier wohl jeder halo 1 kennt nenne ich erstmal die änderrungen/neuerungen:
1. man kann/muß jetzt auch den alianz "gebieter spielen. dieser hat zwar keine taschenlampe so wie der chief kann sich aber aus weis unsichtbar machen für eine begrenzte zeit.
2. neue waffen!!! ich kann erlichgesagt nicht mehr genau sagen was es im vorgänger schon gab aber das "lichtschwert" ist neu das weis ich ^^
und das geht auch gut ab! 1-2 schläge strecken die meisten gegner hin. allerdings ist die schlagzahl begrenzt so das man nicht die ganze zeit damit rum slayen kann wie man will. naja und nachladen geht da auch nicht, wenn das mal "alle" ist muß man sich halt n neues suchen.
und natürlich kann man jetzt auch 2 waffen simultan tragen! (funzt nicht bei jeder waffe und man schmeist die 2. automatisch beim nächsten waffenwechsel weg)
3.abwechslungsreicheres gamplay.
wärent man im ersten teil nur ab und zu mal n gefährt steuern konnte ist dies nun sehr ausgedehnt worden. ne gute sache wie ich finde! es is nämlich schon genial sich mal ne viertelstunde ans steuer vom panzer zu setzen und einfach nur alles platt zu machen was einem in den weg kommt ^^
zu dem ist das gameplay vom masterchief und vom gebieter tatsächlich leicht unterschiedlich durch den tarnmodus. welcher teilweise nicht nur nützlich sonder fast schon lebensnotwendig ist! (sonne horde von flood ist nämlich kein zuckerschlecken!)
4. die ki ist deutlich gestiegen! zwar haben die gegner schon im vorgänger deckung gesucht aber diesmal ist das "teamwork" der gegnerhorden doch schon ziemlich ausgeprägt. so ist der kleine standard "pimpf-gegner" auch nicht mehr nur kannonenfutter.
5. deutlich abwechslungsreicheres leveldesign. wärend bei halo 1 die indoorlevel immer ziemlich identisch waren ist hier doch wirklich mehr abwechslung geboten. auch die außenlevel überzeugen deutlich mehr als im vorgänger.
6. neue gegner. es gibt jetzt n zwischending zwischen "normaler anführertyp" und "riesen-mech-katzen-dingern" die sind dann auch gerne mal mit dem granatenwerfer unterwegs und können ordentlich was einstecken. die "riesen-mech-katzen-dinger" aus dem ersten teil scheinen mir doch stärker geworden zu sein also mit vorsicht genießen ^^.
bei den weiteren gegnertypen weis ich wieder nicht ob es die schon bei teil 1 gab (is echt lange her das ich den gezockt habe) aber ich zähle mal auf was vllt neu ist ^^:
sniper, fliegfiecher (typ insekt), fluganführer (mit doppel plasmagun- üble nummer).
naja das ist das was mir gerde so eingefallen ist fragen beantworte ich gerne ^^ (aber keine zu xbox life 1. hab ich nicht 2. geht auch nicht mit nem umbau und nem ntsc spiel^^)
cya e.t.b.