Capcom - einfache Entwickler oder Ausgeburten der Hölle?
- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill

Capcom - einfache Entwickler oder Ausgeburten der Hölle?
Auf Wunsch von godof..... eröffne ich nun einmal diesen Thread.
Dieser steht ganz im Licht der Diskussion, was man nun von Capcom halten soll/muss nach dem kürzlichen RE4-Fall.
Ich für meinen Fall werde keine Capcom-Spiele mehr kaufen, sollen sie von mir aus den kompletten Nintendo-Support fallen lassen ,solche "Schwe**e unterstütze ICH nicht.
Ist die Nicht-Exklusivität noch verständlich, ist es die Ankündigung seliber überhaupt nicht.
Ebenso sieht es so aus, als wäre das ursprüngliche RE4, das graphisch wesentlich besser aussah als das Jetzige, zu Gunsten einer PS2-Version gecancelt worden, denn natürlich würden sich PS2-Spieler dann auch dumm vorkommen, eine graphisch wesentlich schlechtere version spielen zu müssen.
Sieht man sich Bilder und Videos der 1.Version an, bleibt nur dieser Schluss übrig.
Von mir aus kann Capcom so weitermachen, ICH mache jedoch nicht mit ihnen so weiter.
Selbe Sache wie mit EA:
Entwickler, die Scheisse bauen, gehören abgestraft.
So, und jetzt könnt ihr was schreiben, denn godof.... will nicht, dass wir das im RE4-Thread tun.
Dieser steht ganz im Licht der Diskussion, was man nun von Capcom halten soll/muss nach dem kürzlichen RE4-Fall.
Ich für meinen Fall werde keine Capcom-Spiele mehr kaufen, sollen sie von mir aus den kompletten Nintendo-Support fallen lassen ,solche "Schwe**e unterstütze ICH nicht.
Ist die Nicht-Exklusivität noch verständlich, ist es die Ankündigung seliber überhaupt nicht.
Ebenso sieht es so aus, als wäre das ursprüngliche RE4, das graphisch wesentlich besser aussah als das Jetzige, zu Gunsten einer PS2-Version gecancelt worden, denn natürlich würden sich PS2-Spieler dann auch dumm vorkommen, eine graphisch wesentlich schlechtere version spielen zu müssen.
Sieht man sich Bilder und Videos der 1.Version an, bleibt nur dieser Schluss übrig.
Von mir aus kann Capcom so weitermachen, ICH mache jedoch nicht mit ihnen so weiter.
Selbe Sache wie mit EA:
Entwickler, die Scheisse bauen, gehören abgestraft.
So, und jetzt könnt ihr was schreiben, denn godof.... will nicht, dass wir das im RE4-Thread tun.
Ich wiederhole mich ungern, aber ich sag es wohl nochmal:
Capcom möchte gerne viel, viel Geld verdienen, was ihnen nicht zu verübeln ist! Und solange die Games trotzdem auf dem Cube rauskommen, ist mir alles egal! Resi 4 und Killer 7 will ich einfach haben!
Außerdem: Selbst wenn Nintendo hinter Sony und Microsoft steht in der "Weltrangliste", bedeutet das ja nicht, das die kein Geld verdienen! Nintendo gehts prächtig!
Ivan
Capcom möchte gerne viel, viel Geld verdienen, was ihnen nicht zu verübeln ist! Und solange die Games trotzdem auf dem Cube rauskommen, ist mir alles egal! Resi 4 und Killer 7 will ich einfach haben!
Außerdem: Selbst wenn Nintendo hinter Sony und Microsoft steht in der "Weltrangliste", bedeutet das ja nicht, das die kein Geld verdienen! Nintendo gehts prächtig!
Ivan
- 0VERL()RD
- Level 4-2: Lakituwolke

Ja aber warum haben die dann ausdrüchlich gesagt die würden sich den Kopf abbreissen wenn sies net exklusiv bringen würden. Wenn die das nie gesacht hätten wär das ganze net soooooooo schlimm, aber diese AUSGEBURTEN DER HÖLLE können mir doch mal wo.....Ivan hat geschrieben:Ich wiederhole mich ungern, aber ich sag es wohl nochmal:
Ivan
- Toad

- Zockt aktuell: Duolingo
Also ich kann die Leute von Capcom auch sehr gut verstehen. Der Cube verkauft sich nun mal schleppend und dann soll so ein Blockbuster exclusiv auf so einer Konsole erscheinen? Das ist doch schade um das gute Game.
Ich versteh sowieso bis heute nicht, warum sich Capcom auf diesen Nintendo-Deal eingelassen hat
Ich versteh sowieso bis heute nicht, warum sich Capcom auf diesen Nintendo-Deal eingelassen hat
Zuletzt geändert von Toad am Sa 6. Nov 2004, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

- Toad

- Zockt aktuell: Duolingo
Soweit ich weiß begann dieser Deal schon vor dem Erscheinen des Cubes, damals hatte ja noch keiner Ahnung, welch ein Flop - vielleicht ein bisschen zu hart ausgedrückt - diese Konsole wird.MFauli hat geschrieben:Eben.
Und die Verbreitung des Gamecube´s ist ja nicht erst seit ´ner Woche bekannt....von daher unverständlich, wie Capcom da permanent 100%ige Exklusivität bescheinigt hat.

- Cubefan
- Level 3-1: Kugel-Willi

Wie oft wollt ihr über Capcom noch lästern?
Ich werde auf Capcom-Spiele mit Sicherheit nicht verzichten! Vor allem seit dem Gamecube hat sich Capcom zu eines meiner Lieblingsfirmen entwickelt!
Die Spiele sind zwar alle relativ kurz, dafür aber meist sehr spaßig, spannend, stylish und motivierend! Auch auf der PS2 gibt es ein paar sehr gute Capcom-Spiele (Devil May Cry-Serie, Onimusha-Serie und mehr)!
Auf Spiele wie Viewtiful Joe 2, Killer 7, Resi 4, Resi Outbreak 2, Megaman Mission X, dieses neue mysteriöse PS2-Spiel und viele weitere möchte ich nicht verzichten...und wer drauf verzichtet der tut mir Leid!
Man kann es mit der Ignoranz auch übertreiben...
Wie oft wollt ihr über Capcom noch lästern?
Ich werde auf Capcom-Spiele mit Sicherheit nicht verzichten! Vor allem seit dem Gamecube hat sich Capcom zu eines meiner Lieblingsfirmen entwickelt!
Die Spiele sind zwar alle relativ kurz, dafür aber meist sehr spaßig, spannend, stylish und motivierend! Auch auf der PS2 gibt es ein paar sehr gute Capcom-Spiele (Devil May Cry-Serie, Onimusha-Serie und mehr)!
Auf Spiele wie Viewtiful Joe 2, Killer 7, Resi 4, Resi Outbreak 2, Megaman Mission X, dieses neue mysteriöse PS2-Spiel und viele weitere möchte ich nicht verzichten...und wer drauf verzichtet der tut mir Leid!
Man kann es mit der Ignoranz auch übertreiben...
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
- MFauli

Naja, wenn du meinst, dass Gamecube und XBox Flops sind....Toad hat geschrieben:MFauli hat geschrieben: Soweit ich weiß begann dieser Deal schon vor dem Erscheinen des Cubes, damals hatte ja noch keiner Ahnung, welch ein Flop - vielleicht ein bisschen zu hart ausgedrückt - diese Konsole wird.
Und ja, der "Vertrag" (lol,Vertrag ^^) war schon seit langem gemacht, aber die Ankündigung der Nich-.Exklusivität hätte trotzdem nicht bis jetzt auf sich warten lassen dürfen....WANN, bitteschön, haben sie´s denn plötzlich erkannt, dass es auch auf PS2 rauskommen muss?
Das Interview i nder letzten N-Zone ist jedenfalls nocht recht neu, muss also vor kruzem gewesen sein....und da mussten sie sich längst über die Verbreitung des GCN´s klar gewesen sein....
- soul_dance
- Level 1-2: Roter Panzer

Ok, ich kann verstehen dass man sauer ist, wenn Capcom erst groß ankündigt, das RE4 exklusiv wird und dann, nachdem der Vertrag mit Nintendo abgelaufen ist das Spiel auch für die PS2 rausbringen soll, aber der Thread hier ist echt zu viel - schon die Überschrift.: "Ausgeburten der Hölle"? Capcom hat das nicht aus Boshaftigkeit gegenüber Nintendo und GC Spielern gemacht, sondern schlicht und einfach um mehr zu verdienen. Kann man ja auch verstehen, RE4 hat Capcom bisher in der Entwicklung sehr viel gekostet.
Schaltet mal nen Gang runter, Capcom zu beschimpfen hilft euch jetzt auch nichts mehr. ;(
Wow, was für eine erdrückende Logik. Klar, Capcom schmeißt mal eben weg was sie in den letzten 2 Jahren gemacht haben und fangen wegen der PS2 Version, die "schon" in gut einem Jahr kommt noch mal fast von vorne an. Wie schon im alten Thread gesagt wurde, die PS2 Version wird mit etwas Feinarbeit der Cube Version in wenig nachstehen, die Unterschiede werden letzendlich wohl eher in den feineren Effekten und den Ladezeiten/eventuellen Rucklern bestehen.Ebenso sieht es so aus, als wäre das ursprüngliche RE4, das graphisch wesentlich besser aussah als das Jetzige, zu Gunsten einer PS2-Version gecancelt worden, denn natürlich würden sich PS2-Spieler dann auch dumm vorkommen, eine graphisch wesentlich schlechtere version spielen zu müssen.
Schaltet mal nen Gang runter, Capcom zu beschimpfen hilft euch jetzt auch nichts mehr. ;(
- MFauli

An der 1.Version wurden keine 2 Jahre gearbeitet....genau DAS ist es ja:soul_dance hat geschrieben: Wow, was für eine erdrückende Logik. Klar, Capcom schmeißt mal eben weg was sie in den letzten 2 Jahren gemacht haben und fangen wegen der PS2 Version, die "schon" in gut einem Jahr kommt noch mal fast von vorne an.
Capcom arbeitet schon längst an einer PS2-Version, nicht erst seit jetzt.
Der Vertrag mit Nintendo verhindert nur,dass es gleichzeitig erscheint.
Sorry, aber ich werde sicher nicht aufhören, hier über Capcom "zu lästern", dennsie haben Scheisse gebaut.
Zudem verteidigen heir viele zu Unrecht Capcom, und machen,noch weitaus ungerechtfertigter, Nintendo für das ganze selbst verantwortlich.
Und da hört bei mir alles auf, wenn wegen Capcoms düsteren Machenschaften Nintendo blöd angemacht wird.
-
Smashmaster
ich hab nr.3 gevotet. Obwohl auch Nr.2 stimmt^^.
Aber im Ernst ich bin total entäuscht von Capcom.
Eigentlich weniger wegen RE (interessiert mich zwar, besonders seit dem ich RE4 gesehen hab-besitze aber keine RE) sondern wegen Street Fighter.
Da kommt endlich mal ´n Gescheiter Teil raus und dann nicht für den Cube, und dessen Nachfolger folgt nur einige Monate danach...wieder nicht für GC
. Xbox verkauft sich auch nicht gerade super
siehe:
http://www.pcvsconsole.com/hank/answer.php?file=549 (Stand: Ende 03)
dennoch kommen BEIDE Teile auch für Xbox - weil ja anzunehmen ist, dass sich die Xbox-Besitzer ein paar Monate danach nochmal SF kaufen
Aber im Ernst ich bin total entäuscht von Capcom.
Eigentlich weniger wegen RE (interessiert mich zwar, besonders seit dem ich RE4 gesehen hab-besitze aber keine RE) sondern wegen Street Fighter.
Da kommt endlich mal ´n Gescheiter Teil raus und dann nicht für den Cube, und dessen Nachfolger folgt nur einige Monate danach...wieder nicht für GC
siehe:
http://www.pcvsconsole.com/hank/answer.php?file=549 (Stand: Ende 03)
dennoch kommen BEIDE Teile auch für Xbox - weil ja anzunehmen ist, dass sich die Xbox-Besitzer ein paar Monate danach nochmal SF kaufen
- soul_dance

Okay, dann eine Frage: Woher willst du das wissen? Nicht vermuten/raten/ahnen, wissen.An der 1.Version wurden keine 2 Jahre gearbeitet....genau DAS ist es ja:
Capcom arbeitet schon längst an einer PS2-Version, nicht erst seit jetzt.
Der Vertrag mit Nintendo verhindert nur,dass es gleichzeitig erscheint.
Ob meine oder die Argumente der anderen ungerechtfertigt sind, entscheidest nicht du und du entscheidest auch nicht was richtig und was falsch (bzw. wer verantwortlich) ist, also hör auf zu schreiben, als wäre alles was du denkst Gesetz.Zudem verteidigen heir viele zu Unrecht Capcom, und machen,noch weitaus ungerechtfertigter, Nintendo für das ganze selbst verantwortlich.
- MFauli

Du tust nichts anderes.soul_dance hat geschrieben: Okay, dann eine Frage: Woher willst du das wissen? Nicht vermuten/raten/ahnen, wissen.
Die Frage ist, was jetzt wahrscheinlicher ist....und nach den derzeitigen Fakten wohl eher meine Vermutungen.
Nintendo dafür verantwortlich zu machen, IST ungerechtfertigt...betrachte das als Gesetz.Ob meine oder die Argumente der anderen ungerechtfertigt sind, entscheidest nicht du und du entscheidest auch nicht was richtig und was falsch (bzw. wer verantwortlich) ist, also hör auf zu schreiben, als wäre alles was du denkst Gesetz.
Was kann Nintendo dafür, dass Capcom JETZT die Nicht-Exklusivität bekannt gibt, was kann Nintendo dafür, dass wahrscheinlich schon lange an eienr PS2-Version gewerkelt wurde, was kann Nintendo dafür, dass wohl zu Gusnten einer PS2-version das usprünglich geplante RE4 gecancelt wurde?
Nichts.
@Ivan:
Ich formuliere das ganze gern etwas dramatischer ,siehe Threadtitel "Ausgeburten der Hölle") ....ist einfach mein Stil.
Ich habe jetzte keine Lust, mich zu diesem Thema grossartig zu äussern, aber hier vielleicht noch etwas, das klärt:
Hier
http://gamesfiles.giga.de/redirect/rela ... 26page%3D0
bzw. hier
http://www.giga.de/index.php?storyid=109052
wird gesagt, dass sich das Wort "exklusiv" in der Branche nie länger als ein Zeitraum von sechs Monaten versteht.
Hier
http://gamesfiles.giga.de/redirect/rela ... 26page%3D0
bzw. hier
http://www.giga.de/index.php?storyid=109052
wird gesagt, dass sich das Wort "exklusiv" in der Branche nie länger als ein Zeitraum von sechs Monaten versteht.
- soul_dance

Nun, meiner Meinung nach sind deine Vermutungen halt nicht so wahrscheinlich. Das oben war nur darauf bezogen, dass du plötzlich wissen wolltest, das Capcom den "Verrat" an Nintendo schon seit Jahren hinter ihren Rücken geplant hat.MFauli hat geschrieben:Du tust nichts anderes.soul_dance hat geschrieben: Okay, dann eine Frage: Woher willst du das wissen? Nicht vermuten/raten/ahnen, wissen.
Die Frage ist, was jetzt wahrscheinlicher ist....und nach den derzeitigen Fakten wohl eher meine Vermutungen.
Egal wie gerne du es hättest, du kannst deine Meinung nicht anderen aufbinden. Ich finde das Nintendo auf jeden Fall Mitschuld hat und bei der Meinung bleib ich auch, egal wieviel du fasselst.MFauli hat geschrieben:Nintendo dafür verantwortlich zu machen, IST ungerechtfertigt...betrachte das als Gesetz.Ob meine oder die Argumente der anderen ungerechtfertigt sind, entscheidest nicht du und du entscheidest auch nicht was richtig und was falsch (bzw. wer verantwortlich) ist, also hör auf zu schreiben, als wäre alles was du denkst Gesetz.
Und ob sie was dafür können (IMO). Die PS2 ist wesentlich erfolgreicher als der Cube. Also bringt Capcom, nachdem der Vertrag mit Nintendo ausgelaufen ist RE4 auch für die PS2. Wäre der Cube erfolgreicher als die PS2, könnte RE4 jetzt noch Cube-exklusiv sein. Außerdem besteht der Vertrag mit Capcom jetzt ja schon über 2 Jahre wenn ich mich richtig erinnere, Nintendo hätte klar sein müssen das Capcom RE4 auch für die anderen Systeme rausbringt, sobald der Vertrag ausläuft.Was kann Nintendo dafür, dass Capcom JETZT die Nicht-Exklusivität bekannt gibt, was kann Nintendo dafür, dass wahrscheinlich schon lange an eienr PS2-Version gewerkelt wurde, was kann Nintendo dafür, dass wohl zu Gusnten einer PS2-version das usprünglich geplante RE4 gecancelt wurde?
Nichts.
- soul_dance

Ich hab über nichts anderes geschrieben, das Datum der Bekantgebens war eben nachdem der Vertrag ausgelaufen ist.MFauli hat geschrieben:^Sorry, aber es geht nicht um die Nicht-Exklusivität.
Es geht um das Datum desBekanntgebens selbiger und um die Graphik und die Veränderungen der Versionen der verschiedenen "Stadien".
Aber im Endeffekt geht es eben nur um die Nicht-Exklusivität, denn wenn RE4 erstmal für Cube und PS2 im Regal liegt, ist es egal wann, wie und aus welchen Gründen Capcom die Exklusivität von RE4 gestrichen hat.
Von der PS2 Version gab es bisher noch nichts zu sehen, also beweifle ich, dass man bisher - außer Vermutungen machen - viel über die Grafik der beiden Version sagen kann. und ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht was du mit
"Veränderungen der Versionen der verschiedenen "Stadien" überhaupt meinst.
Ich war natürlich auch enttäuscht, dass RE4 nicht mehr exklusiv ist. Aber eine Welt ist da für mich nicht zusammengebrochen. Angesichts des Trends (der ja schon lange im Gange ist) bin ich eigentlich hauptsächlich froh, dass das Spiel überhaupt für den GC erscheint, und mal ehrlich, anscheinend wird es ein absolutes Hammerspiel, nur weil es nicht mehr exklusiv ist und Capcom ihr Wort nicht gehalten haben, ist doch jetzt kein Grund auf so etwas zu verzichten!
Und ich weiß nicht genau welche Street Fighter-Teile Smashmaster jetzt meint, und als SF-Fan war ich auch etwas enttäuscht, dass diese Collection nur für den Cube nicht erscheint..aber mit dem besten Teil der Serie, SSFTurbo, für den GBA bin ich schon sehr zufrieden, die anderen sind ja ähnlich.
Klar übertreibts Capcom mit dem Recycling und ihren endlosen Serien, aber diese Serien, Street Fighter, Resident Evil, Mega Man, gehören für mich zur Videospielhistorie und zur Elite dazu, und bin froh, dass es sie (immer noch) gibt.
Und ich weiß nicht genau welche Street Fighter-Teile Smashmaster jetzt meint, und als SF-Fan war ich auch etwas enttäuscht, dass diese Collection nur für den Cube nicht erscheint..aber mit dem besten Teil der Serie, SSFTurbo, für den GBA bin ich schon sehr zufrieden, die anderen sind ja ähnlich.
Klar übertreibts Capcom mit dem Recycling und ihren endlosen Serien, aber diese Serien, Street Fighter, Resident Evil, Mega Man, gehören für mich zur Videospielhistorie und zur Elite dazu, und bin froh, dass es sie (immer noch) gibt.