PSP - PlayStation Portable

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten

<t>Ist die PSP zu teuer?</t>

Ja!
134
68%
Nein!
33
17%
Mir egal.
30
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 197

Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Schade...hätte da mit einem Preis von mindestens 249€ gerechnet, doch anscheinend zahlt Sony drauf um konkurrenzfähig mit dem DS zu bleiben...das wird ein harter Kampf mit Nintendo :(
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Square Enix entwickelt Crisis Core - Final Fantasy VII

27.10.04 - Square Enix gibt die Enwicklung des Action RPGs Crisis Core - Final Fantasy VII bekannt, dass zusammen mit Before Crisis - Final Fantasy VII (Handy), Dirge of Cerberus (PS2) und Final Fantasy VII Advent Children (DVD/UMD Film) zur 'Compilation of Final Fantasy VII' gehört.

Die Auslieferung soll 2006 in Japan stattfinden, die offizielle Homepage wurde bereits eröffnet.

Produzent ist Yoshinori Kitase (Director Final Fantasy X), Director Hajime Tahata (Director Before Crisis: Final Fantasy VII) und das Charakter Design stammt von Tetsuya Nomura (Final Fantasy VII, Final Fantasy X).
CLICK (Offizielle Homepage: 'Crisis Core - Final Fantasy VII')

[Quelle: http://www.gamefront.de]

P.S.: Ein Final Fantasy also für die PSP... :o Dann noch die 145€ Startpreis!!! Nintendo darf sich warm anziehen, das wird ein heißer Fight...
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beitrag von Metal B »

Dann muss Sony aber kräftige Verluste mit dem PSP hinnehmen, bei einem Preis von 145 Euro! Wenn anfangs ein Preis von cs. 250 Euro geplant war. 100 Euro verlust pro Handheld, dazu noch Kongurenzkampf mit Nintendo ... also für den Kunden ist das toll ... aber für Sony?

Tja die Akkuleistung haben sie nicht verbessert ...

Offizel von Sony:

6 Stunden:
- Displayhelligkeit auf tiefstwert (80 cd/m2)
- Lautstärke in der Mitte und ohne Speaker -> Kopfhörer
- Ohne WLAN aktiviert

4 Stunden:
- Displayhelligkeit auf höchstwert (180 cd/m2)
- Lautstärke in der Mitte und ohne Speaker -> Kopfhörer
- Ohne WLAN aktiviert

weitere Rechnungen:

3 Stunden:
- Lautstärke voll aufgedreht mit Speaker
- Ohne WLAN aktiviert

1,5 Stunden:
- Lautstärke voll aufgedreht mit Speaker
- WLAN aktiviert

aus dem Gaming-Universe Forum
...die Welt ist komisch ...
Runner Otrich
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Inner World(PC), Yoshis New Island(3DS)

Beitrag von Runner Otrich »

Cubefan hat geschrieben:das wird ein harter Kampf mit Nintendo :(
Hoffen wir das es Nintendo überleben wird.... :?
Mein Youtube Channel:Bild

Bild
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Wieso sollte ausgerechnet Nintendo verlieren?

Ich meine Fakt ist doch das Nintendo der einzigste Konsolenhersteller ist, der momentan keinen Verlust macht, sondern Gewinn.

Und ich bezweifel, das Sony es wirklich schaffen kann, zweimal Nintendo den Markt weg zunehmen.

Ich denke auch diesmal wird Nintendo nichts riskieren und Sony wohl ernst nehmen.
Onilink
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Beitrag von Onilink »

nintendo packt das schon,mal abgesehen von Sonyfreaks werden wohl vile vom Preis abgeschreckt sein ^^ aber wenn die von nintendo nur noch solche games mit peach (siehe,DS,neue Infos Thread ^^) etc rausbringen denken vile sicher ich greife liebr zum PSP,dem "erwachsnerem :roll:
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Bisi hat geschrieben: 2.vom Konsolenhersteller??? hä :?:
also wenn Sega Konsolenhersteller ist, dann frage ich mich wann die nächste Konsole
dafür rauskommt, also gehört habe ich davon noch nix ^^
man beachte die 3Punkte dahinter.
Was ich meinte (für alle dies anscheinend nicht verstanden haben)
Sega-Fans haben sich einen Sonic genauso wenig auf anderen Konsolen vorstellen können wie heute Nintendofans Zelda.
Trotzdem gibt es keine Garantie dass es Nintendo früher oder später nicht genauso geht wie Sega auch schon damals.
Aber die meisten Fanboys blenden einfach das Geschehene und Drohende aus und nehmen nur war was gerade im Augenblick für ihre Argumentation spricht
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Ken Kutaragi erklärt PSP-Preisgestaltung / Gewinne nicht vor 01.04.05 / Erstauslieferungsmenge bekannt / Display von Sharp

27.10.04 - Sony wird mit PSP nicht vor dem nächsten Geschäftsjahr, das am 01.04.05 beginnt, Gewinne einfahren. Das bestätigte Ken Kutaragi, Präsident von Sony Computer Entertainment, gegenüber Reuters.

200.000 Einheiten von PSP sollen zur Erstauslieferung in Japan am 12.12.04 in die Läden kommen. Bis Jahresende will Sony 500.000 Stück ausliefern, bis 31.03.05 rechnet man mit 1 Mio. Einheiten in Japan. Weltweit visiert Sony die Auslieferung von insgesamt 3 Mio. Einheiten bis Ende März 2005 an.

Laut Ken Kutaragi kam der Preis für PSP in Höhe von Yen 19.800 (Euro 145 / USD 185) durch eine interne Umfrage bei Sony zustande: Die Mitarbeiter wurden gefragt, wieviel sie für PSP zahlen würden. Analysten gingen bislang von Yen 30.000 (Euro 220 / USD 282) aus.

Das Konkurrenzmodell Nintendo DS von Nintendo soll hingegen Yen 15.000 (Euro 110 / USD 141) kosten und kommt am 02.12.04 auf den Markt. Kutaragi betont jedoch, dass Nintendos Preis keinen Einfluss auf den des PSP genommen hat: Der Preis ist nur möglich, weil die Hälfte der PSP-Komponenten (z.B. Chips) intern bei Sony gebaut werden.

Der Bildschirm wird nach einem Bericht von Infoseek derweil von Sharp produziert.

Quelle: http://www.gamefront.de

Natürlich hat der Preis des DS keinen Einfluss genommen. Genau deswegen hat man sich ja kleinlaut zurückgezogen, und den Preis doch nicht genannt, kurz nachdem Nintendo den Preis des DS nannte.
Godofthedarkness

Das sie den Preis nicht wegen dem NDS zurück zogen ist bestimmt nicht wahr.

Aber der Rest wird glaub ich schon stimmen (mit internen chips usw.)
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

Wie ich schon immer bei solchen Diskussionen sage:

Ich will Spiele für beide und die sollen mich reizen. Es macht keinen Sinn, wenn es ein hochauflösendes Display gibt aber mich nicht mal ein Spiel reizt. Ich würde mir wünschen, dass es 1-5 RPGs geben wird die mal etwas neues bieten und nicht nur Marke FF. Das mit dem Preis ist schön, aber ich glaube wir zahlen 200€ in Euroland. Die Laufzeit glaube ich noch nicht. Was man alles an Bildern gesehen hat, da kann der PSP mehr als der NDS. Der NDS wird aber mehr bieten zu einem kleineren Preis. Ich werde mir die PSP nicht holen, wenn es nicht 3 Spiele gibt die wirklich gut für mich sind.

Was ich definitiv nicht brauche ist ein Rennspiele oder aber einen Shooter oder MGS oder Splintecel oder so. Was ich gerne hätte wäre ein RPG im Stiel von Tales of oder ein Jump and Shoot wie Ratchet and Clanck. Was ich auch nicht brauche sind Sims. Ich würde mich aber über ein R-Type oder ein Gardius oder so freuen. Ein KOF für das Ding kommt ja. Mal abwarten wie das Ding in der Hand Liegt. Sollte es zu schwer sein, dann kann Sony sein Spielzeug behalten.
Akkulaufzeiten von unter 3 Std. und Sony kann das Ding auch behalten. Sollte aber alles Stimmen und der Preis in Euroland so bei 160-170€ Liegen könnte ich schwach werden.
Powdered Toast Man Fan.
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

Godofthedarkness hat geschrieben:Das sie den Preis nicht wegen dem NDS zurück zogen ist bestimmt nicht wahr.

Aber der Rest wird glaub ich schon stimmen (mit internen chips usw.)
natürlich ist das nicht wahr
als der Preis des DS verkündet wurde, haben die doch sogar den Schwanz eingezogen, und EBEN DESWEGEN den Preis nicht genannt

der Rest stimmt auch net so ganz, der Preis wäre auch ohne interne Herstellung von Chips etc. möglich, da hätte Sony nur noch mehr draufzahlen müssen was die auch mit 100%iger Sicherheit gemacht hätten)

aber machts nicht schlimmer als es ist, falls Nintendo alles richtig macht (starkes Marketing[was die auch schon fleißig machen], RECHTZEITIG exklusivverträge ergattern, zur Not den Preis vor dem PSP Launch senken oder n Spiel beilegen) werden die mindestens mit Sony gleichziehen können

in Japan erscheint die PSP kurz nach dem DS (10 Tage), in Amerika mindestens 3 Monate nach dem DS, und in Europa wahrscheinlich auch ne Weile nach dem DS

d.H. in Amerika hat Nintendo auf jeden Fall nen Vorteil, vielleicht auch in Europa

wie's in Japan ausschaut werden wir dann sehen, aber da Nintendo mit SquareEnix ganz schön was am laufen hat (n bissl mehr als n Action RPG was auf nem RPG von vor 2 Generationen basiert), denke ich, dass die da auch standhalten können

immerhin kommts bei dem DS nicht komplett auf die Verkaufszahlen an ob dafür entwickelt wird, sondern darauf, ob die Entwickler eine Idee haben, die die darauf realisieren können

Point & Click Adventures und ganz besonders Ego Shooter (siehe Metroid Prime Hunters...wer die ca. 17 Minütige Spielvorstellung gesehen hat weiß was ich meine) sind für den DS bestens geeignet, d.H. das wird wohl die erste Wahl für Entwickler (und der DS könnte die Point & Click Adventures wieder aufleben lassen...möglicherweise, ich glaub zwar selbst net dran, aber warum nicht? ;) ) , und dann gibt es natürlich noch ganz neue Ideen

und man muss auch bedenken, dass der DS anders ist als die PSP, und ganz neue Spiele ermöglicht, und besonders die Japan dürften drauf abgehen ;)

die PSP ist aber das, was der DS nicht ist...ein normaler Handheld, für normale Spiele

da der Preis ziemlich fair ist (immerhin machen die damit Verluste im dreistelligen Bereich pro verkauftem Modul :twisted: ) werd ich mir die PSP auch auf jeden Fall holen, fragt sich nur, wann...wenn das Deutschland Lineup ähnlich schrecklich aussieht wie das japanische (kennt ihr neben den EA Kommerzprodukten irgendein Spiel davon?), werd ich ihn mir wohl erst holen, wenn der erste Hammerhit rauskommt (nur wann wird das sein? :roll: )
Bild
Runner Otrich

Vater Unser hat geschrieben: wie's in Japan ausschaut werden wir dann sehen, aber da Nintendo mit SquareEnix ganz schön was am laufen hat (n bissl mehr als n Action RPG was auf nem RPG von vor 2 Generationen basiert), denke ich, dass die da auch standhalten können
Und Trotzdem erscheind niemals ein richtiger teil der FF-Serie auf Nintendo Konsolen (ausser die GBA teile). :roll:
Vater Unser hat geschrieben: immerhin kommts bei dem DS nicht komplett auf die Verkaufszahlen an ob dafür entwickelt wird, sondern darauf, ob die Entwickler eine Idee haben, die die darauf realisieren können
Mehr verkaufte Handheld/Konsolen=mehr Interresse der Entwickler (denk ich mal :wink: )
Vater Unser hat geschrieben:wird wohl die erste Wahl für Entwickler
Für die Entwickler eher mehr der PSP(nach einigen umfragen). Aber man kann durch den NDS viel Kreativer sein als auf den PSP(eben Inovation).

Ach ja noch eine News für alle FF Fans(Nintendo leider nicht)

Square Enix kündigt Final Fantasy an

Japans Rollenspielfirma Nr. 1 hat heute angekündigt, dass man an einer Fortsetzung des Erfolgstitels Final Fantasy VII für die Playstation Portable arbeite. Crisis Core: Final Fantasy VII wird ein Action-RPG und ist damit die inzwischen vierte Fortsetzung des ehemaligen Playstation one Titels.

Erscheinungstermin ist 2006. Leider gibt es sonst noch keine weiteren Informationen.

Quelle: http://www.playstationportable.de/index ... 91&start=0

Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Analysten begrüßen niedrigen PSP-Preis

28.10.04 - Der gestern von Sony bekanntgegebene PSP-Preis von Yen 19.800 (Euro 145 / USD 185) ruft bei Analysten positive Reaktionen hervor. So gehen die JP Morgan Securities laut Bloomberg davon aus, dass sich PSP deutlich besser als bisher erwartet verkaufen wird.
Ebenso sieht man Nachteile für Nintendo DS, da viele Entwickler durch Sonys Preis verstärkt Spiele für PSP herstellen wollen.

Gleichzeitig könnte Sony Nintendos mit Nintendo DS angepeilte Zielgruppe erobern. Da die Gewinne mit Nintendo DS niedriger als beim Game Boy Advance sind, muss Nintendo die Zielgruppe für den neuen Handheld ausbauen. Aufgrund des niedrigen PSP-Preises würde aber auch Sony für diese Neukunden attraktiv sein, was Nintendo DS Marktanteile kosten könnte.

PSP kommt am 12.12.04 in Japan auf den Markt. Preis und Termin für Deutschland stehen noch nicht fest.

[Quelle: http://www.gamefront.de]

P.S.: Hmm, ich denke, die Analysten haben recht... Sehe es genauso.
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
America`s Most Wanted

Offiziell : Die PSP wird Region Free sein
Donnerstag, 28.10.2004 @ 07:27

Nun ist es offiziell und die Fans dürfen sich freuen
Nach der Bekanntgabe des Preises, sowie des Release-Datums, gab Molly Smith von SCE Amerika nun offiziell bekannt, dass die PSP in Spielen keine Regional Sperre haben wird.

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=7054

Also damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
MFauli
Beitrag von MFauli »

Runner Otrich hat geschrieben:[
Und Trotzdem erscheind niemals ein richtiger teil der FF-Serie auf Nintendo Konsolen (ausser die GBA teile). :roll:
0
FinalFantasy 3 gab es noch nie ausserhalb Japans, und das kommt als grafisches Remake für den NDS raus, also quasi ein "echtes", neues FinalFantasy.

Aber das hilft Nintendo auch nicht mehr...ach, ich ersteiger´mir´n SNES....
Bild
Godofthedarkness

Ist doch schön! Bekomme beide ein neues FF! :wink:
Bubbyman
Zockt aktuell: Switch
Beitrag von Bubbyman »

Also die Akkuleistung is arg niedrig. Was sind schon 6 Stunden... XD
Runner Otrich

MFauli hat geschrieben:
Runner Otrich hat geschrieben:[
0
FinalFantasy 3 gab es noch nie ausserhalb Japans, und das kommt als grafisches Remake für den NDS raus, also quasi ein "echtes", neues FinalFantasy.

Aber das hilft Nintendo auch nicht mehr...ach, ich ersteiger´mir´n SNES....
Nein ich meinte eigendlich FF 7-12 die ja niemals für eine Nintendo Konsole erscheinen werden. Wahrscheinlich aus Prinzip.

@Fauli

Wenn ich mir deine Signatur ansehe merke ich das du einen schlechten Tag erwischt hast. Wiso hast du plötzlich diese Einstellung zu Nintendo? Früher hast du doch immer Sony oder Mircosoft krittiesiert? Und dann Nintendo selber...
Dont worry be Happy. :wink:

Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Runner Otrich hat geschrieben: @Fauli

Wenn ich mir deine Signatur ansehe merke ich das du einen schlechten Tag erwischt hast. Wiso hast du plötzlich diese Einstellung zu Nintendo? Früher hast du doch immer Sony oder Mircosoft krittiesiert? Und dann Nintendo selber...
Dont worry be Happy. :wink:
Ich kritisiere Nintendo nicht...sie machen nach wie vor die besten Spiele, die man bekommen kann......aber das ist einfach egal.
Es kommt in der heutigen Welt einfach nicht auf gute Spiele an....Coolness und Grafik, that´s all.....mittlerweile auch noch *würg* das Motto "Sex sells".

Nintendo starb - In Erwartung einer besseren Welt

......so long.....
Bild
Vater Unser

Runner Otrich hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben: wie's in Japan ausschaut werden wir dann sehen, aber da Nintendo mit SquareEnix ganz schön was am laufen hat (n bissl mehr als n Action RPG was auf nem RPG von vor 2 Generationen basiert), denke ich, dass die da auch standhalten können
hat dir das das Orakel prophezeit? :roll:
Vater Unser hat geschrieben: immerhin kommts bei dem DS nicht komplett auf die Verkaufszahlen an ob dafür entwickelt wird, sondern darauf, ob die Entwickler eine Idee haben, die die darauf realisieren können
Mehr verkaufte Handheld/Konsolen=mehr Interresse der Entwickler (denk ich mal :wink: )
unter Anderem
aber wenn die Entwickler Ideen haben die die auf der PSP net umsetzen können, werden die wohl zum DS greifen müssen
Vater Unser hat geschrieben:wird wohl die erste Wahl für Entwickler
Für die Entwickler eher mehr der PSP(nach einigen umfragen). Aber man kann durch den NDS viel Kreativer sein als auf den PSP(eben Inovation).
vielleicht den ganzen Satz zitieren: erste Wahl für Ego Shooter und Point & Click Adventures (und alles andere wofür man ne "Maus" braucht...Strategiespiele, Simulationen...)
AMW hat geschrieben:Offiziell : Die PSP wird Region Free sein
jaaa
natürlich gar nicht, weil der DS auch region free ist, und die PSP Importfreundlich sein soll, nein :roll:
die arbeiten inzwischen sicher schon an den ersten Brennern für UMDs, damit die PSP auch bei den Raubkopierern ankommt
Bild
Godofthedarkness

Vater Unser hat geschrieben: die arbeiten inzwischen sicher schon an den ersten Brennern für UMDs, damit die PSP auch bei den Raubkopierern ankommt
Ich frage mich nur wie Nintendo es macht, das man wieder leicht Kopiern für den NDS machen kann! Also wenn ich am GBA denke.... :roll:

Echt immer dieses fiese Gerücht: "Die Playstation verkauft sich blos wegen Raubkopien..." Könnte man genauso gut zum GBA sagen! :wink:

Ich denke kaum das ein UMD Brenner kommt, klar geben wird es einen, es gibt ja auch einen N64 Brenner usw. aber offiziell wird Sony sicher keinen machen!
Runner Otrich

Vater Unser hat geschrieben:aber wenn die Entwickler Ideen haben die die auf der PSP net umsetzen können, werden die wohl zum DS greifen müssen
Wiso Müssen? Die können es immer noch auf den PSP bringen. Bei RPG einfach den Startknopf drücken und schon ist man in dem Menü Mit Items. Wo es beim DS auf den zweiten Bildschrimm währe. :wink:
Ausser natürlich sie bräuchten umbedingt für das spiel den Touchscreen, dann ist es klar das es für den ds kommt.

Bild
Vater Unser

Godofthedarkness hat geschrieben:
Vater Unser hat geschrieben: die arbeiten inzwischen sicher schon an den ersten Brennern für UMDs, damit die PSP auch bei den Raubkopierern ankommt
Ich frage mich nur wie Nintendo es macht, das man wieder leicht Kopiern für den NDS machen kann! Also wenn ich am GBA denke.... :roll:

Echt immer dieses fiese Gerücht: "Die Playstation verkauft sich blos wegen Raubkopien..." Könnte man genauso gut zum GBA sagen! :wink:

Ich denke kaum das ein UMD Brenner kommt, klar geben wird es einen, es gibt ja auch einen N64 Brenner usw. aber offiziell wird Sony sicher keinen machen!
beim GBA war das was anderes

da das Module waren, hätte keiner damit gerechnet, dass sich Flashcards durchsetzen würden...zu SNES Zeiten gabs sowas glaub ich nichtmal, zu N64 Zeiten waren die Geräte eher unausgereift, und nur SEHR SEHR wenige Leute hatten eins, da die so saumäßig teuer waren...

und mal ehrlich, wenn man mal vergleicht, wieviele Leute ne Flashcard haben, und wieviele Leute nen PS2 Modchip, würde das Ergebnis eindeutig ausfallen :roll:
ich würd ma sagen, mindestens 20% der PS2 Besitzer haben nen Modchip, wobei höchstens 5% der GBA Besitzer ne Flashcard haben
Bild
America`s Most Wanted

Aber nicht jeder der einen Mod-Chip in der PS2 hat muss sie für Raubkopien nutzen...
Vater Unser

America`s Most Wanted hat geschrieben:Aber nicht jeder der einen Mod-Chip in der PS2 hat muss sie für Raubkopien nutzen...
du glaubst aber wohl selbst nicht, dass die kleine Randgruppe die sich nen Modchip für Importe holt an dem Schnitt noch was ändern kann? :roll:
Bild
Antworten