Gradius V - Treasures Wahnsinns Shooter!

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Gradius V - Treasures Wahnsinns Shooter!

Beitrag von Odolwa »

Hi :)

Wollt mal fragen, ob hier jemand das Spiel Gradius V hat, was ja letzte Woche sehr billig (ca. 30 €) für die PS2 erschienen ist. Also ich als Treasure Fan habs mir gekauft und bin begeistert. Das Spiel ist zwar absolut HAMMERschwer, aber auch extrem motivierend. Die Grafik ist fantastisch und das Leveldesign übertrifft imo sogar das von Ikaruga. Wer das Spiel hat kann ja mal seine Eindrücke posten und alle anderen sollten sich den Kauf schon mal überlegen :)
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Kaufe ich als Treasure-Fan selbstverständlich auch!
Ich hätte das Spiel schon längst gehabt, doch da ich im Moment einen Spielkauf-Stopp mache kommt das wohl später...ich glaube dir aber gerne, dass es grandios ist!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Übrigens, weil du ja mal wegen Freak Out gefragt hast: Habs jetzt mal angetestet und es scheint nicht so dolle zu sein... Also ich habe es bis jetzt aber auch einfach nicht kapiert. Muss ich mich mal noch genauer mit beschäftigen vielleicht. Aber Treasure soll eh lieber bei Action bleiben ;)

Weißt du eigentlich ob / wann Astro Boy und Guardian Heroes Advance (kimsch, ich dachte Treasure macht keine 'Sequels'...) hier rauskommen sollen? (wobei letzteres ja nicht so überzeugen soll...)
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Freut mich, wenn das Siel gefällt - ich könnte mit so nem game nichts anfangen. Viel zu schwer und 2D-game - wems gefält :) mir net.

Sandor
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Zur Schwierigkeit: Theorethisch kann man das Spiel ja unendlich einfach machen: Man kann den Schwierigkeitsgrad Easy einstellen, man kann einstellen, dass man statt 2 insgesamt 5 Leben pro Continue hat und man kann einstellen, dass man schon alle 100.000 Punkte statt 300.000 Punkte n Extra Leben bekommt. Ich denk so sollte das Spiel eigentlich jeder schaffen, aber ich will es mal aufm normalen Schwierigkeitsgrad probieren ^^

Obwohl, da im 2. Level schon 4 Bosse hintereinander kommen (ich hoffe dass der 4. der letzte war, den hab ich nämlich nicht mehr geschafft *g* Werd ichs vielleicht doch ma umstellen ^^)
powwow
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von powwow »

Hola,
ich habe mit Begeisterung ikaruga gespielt,und ich werde mir diesen Knaller (GradiusV )
mal von meinem Cousin ausleihen, der hat es seit dem release und er findet es super spitze.
Stimmt es das es mega schwer sein soll?

:shock: powwow
Vater Unser
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beitrag von Vater Unser »

ich habs auch schon gezockt, so hart ist das gar nicht (wer Ikaruga durchgezockt hat, schafft das LOCKER), ist aber hammergeil :D
auf jeden Fall besser als Ikaruga, ich find Border Down für Dreamcast aber noch besser...

ich hab Gradius V auf normalem Schwierigkeitsgrad durchgezockt, jedoch hab ich mir n paar mehr Leben eingestellt *hust* ;)
was nicht heißt, dass ich die auch alle benutzt habe :P

mit normal vielen Leben würd ichs auch noch schaffen
Zuletzt geändert von Vater Unser am So 17. Okt 2004, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP

Re: Gradius V - Treasures Wahnsinns Shooter!

Beitrag von Odolwa »

Also ich finde Gradius V um einiges schwerer als Ikaruga irgendwie... Bin jetzt erst gerade in die 3. Welt vorgedrungen *g* Gibt doch 7, oder? Naja, aber ich benutzt ja auch nicht solche Tricks wie mir die Leben höher einzustellen :P (noch nicht ^^)
Vater Unser

naja
ich zock aber auch mit so nem Arcade Stick, was mir um einiges leichter fällt als mit nem Controller

ich wollt nur nochmal sagen, wer ne Dreamcast hat und Gradius V mag, MUSS Border Down mal ausprobieren :D
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Hab ich noch gar nichts von gehört. Gibts das als PAL Version? Von welchem Entwickler? :)
Vater Unser

leider nur Jap Import
der Entwickler ist G.Rev

Sprachbarriere gibbet keine :D
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Schade...

aber wollt mir eh mal ne NTSC Dreamcast kaufen (irgendwann... *g*) Wenn ich eine hab sagste mir nochmal wo ich das günstig bekommen kann, okay? ;)
Vater Unser

du brauchst für Importe keine NTSC Dreamcast, nur ne Boot CD...die kannst du dir selbst brennen
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Klar, aber ich will eh mal eine mit nem orangenen Dreamcast Kringel ;)
Vater Unser

ich spar da im Moment lieber für den DS und die zahlreichen GC Kracher die dieses Jahr noch erscheinen ;)
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Das Spiel ist echt SAUSCHWER! Also jeder der vorhat sich das Spiel mal zu kaufen sollte auf jeden Fall Geduld mitbringen. Ich bin jetzt bis zum 6. Level vorgedrungen und habe langsam echt keine Lust mehr, weil die ersten 3 Level vor Allem glaub ich schon 50 mal gemacht habe... ist tierisch langweilig alles immer wieder und wieder zu machen nach ner Zeit. Schade um das tolle Spiel eigentlich
Vater Unser

also das größte Problem ist für mich der 4. oder 5. Endgegner...ich weiß nicht genau, welcher

jedenfalls ist das der, wo unendlich viele Asteroiden rumfliegen

an dem geh ich ziemlich oft kaputt

danach wird das Spiel wieder relativ einfach
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Ich zocke das Game auch schon seit ein paar Tagen und schließe mich (mal wieder) Odolwas Meinung an!
Das Spiel ist Treasure-typisch von Anfang an sehr gut designt und durchdacht!

Was anfangs unfair schwer erscheint, wird mit jedem Neuanfang immer leichter und man wundert sich warum man sich so angestellt hat :wink:

Schaffe es mittlerweile ohne ein Continue zu verbraten ins 4.te Level. Ich habe aber von Anfang an auf "Very Easy", maximale Leben und "alle 200.000 Punkte ein Leben" eingestellt (also am einfachsten), da ich genau wusste, dass es auch so schon schwer genug ist!

Habe ca. 7 Stunden Spielzeit, habe also auch 7 zusätzliche Credits verdient und somit komme ich von mal zu mal automatisch weiter, weil man ständig dazulernt!

Trotz dem Lernen, sind aber einige Stellen sau-schwer und häufig unübersichtlich und es ist mir unmöglich NICHT zu sterben!

Problemfälle sind der 4.te Level (dieses Organ-Zeugs) wo viele große Würmer auftauchen sowie Schussanlagen mit Schleimgeschossen (ist viel Glück notwendig), der Endgegner des 5.ten Levels (dieses Asteroiden-Level) wo man vor lauter beweglichen Asteroiden und Geschossen nichts mehr checkt sowie das gesamte 6.te Level wo man von Giftgas umhüllt wird (der Endgegner ist auch nicht leicht).
Im 7.ten Level habe ich zumindest mal reingeschnuppert...das hat ja ein Höllentempo und man knallt vorerst ständig gegen die Wände...und da man ja stirbt ist man wieder so eklig langsam, dass man überhaupt keine Chance hat mit dem Speed mitzukommen...

Es motiviert aber trotzdem sehr stark und hält mich länger an der Stange als Ikaruga, da es deutlich umfangreicher und schwerer (im positivem Sinne) ist.
Grafisch ist der Titel besser als Ikaruga (ist schärfer, teils detallierter und flüssiger, keine Arcade-Balken) und auch akustisch ists nicht schlecht (Sound von Ikaruga ist aber etwas besser).

Wenn ichs mal durch habe melde ich mich nochmal :)
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Ich denke ich werde es nach Castlevania und Halo 2 auch mal wieder n bisschen spielen. Aber nach ich hatte auch ungefähr ne Spielzeit von 7 Stunden (wobei ich es in den ersten 5 Stunden noch ständig auf 'normal' versucht habe ^^) und dann kann man die ersten drei Level irgendwann einfach nicht mehr sehen. Aber durchspielen werd ich es (hoffentlich) noch. Aber man bekommt unendlich viele Continues erst nach 18 Stunden oder so... :/
Vater Unser

mit dem 6. Level hatte ich keinerlei Probleme, man darf halt net in Panik geraten

aber mit dem Endgegner von Level 5 hab ich immernoch irre Probleme, der ist so saumäßig schwer...
Bild
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

So nachdem ich durch meine 9 Spielstunden 9 Credits gesammelt habe, habe ich es tatsächlich geschafft (natürlich mit den einfachsten Einstellungen)! Wer sich nicht spoilern lassen will, sollte den Rest bis zur gestrichelten Linie nicht mehr lesen... :!: :wink:

Bin aber vom letzten Level enttäuscht, da es nur eine minimal schwerere Version des zweiten Levels ist und das geht auch nur bis zur Hälfte!
Ich hätte eine spekatkuläre und hammerharte, endgültige Endgegnerparade erwartet, doch nachdem man wieder dieses wehrlose Gehirnauge zerstört ist es einfach zu Ende (was auch an der Story liegen mag)...trotzdem...für ein Treasure-Spiel ist es höchst ungewöhnlich keinen adrenalintreibenden Endgegner einzubauen!

Na ja, wenigstens hatte man in den vorherigen Levels sehr viel Action und Endgegner!
Nach dem Abspann geht das Spiel ohne Zwischenpause wieder von vorne los allerdings in der nächsten Schwierigkeitsstufe...

Ausserdem erhält man den "Bearbeitungs-Modus" wo man seine Bauteile individuell verändern kann, d.h. man ist nicht mehr auf die 4 Typ-Arten beschränkt!
Doch es sind weitaus mehr Bauteile dabei und viele neue auch, die an die älteren Gradius-Teile erinnern wie z.B. Torpedo-Missiles, Flammenwerfer (statt Laser) usw...

Das lädt ja richtig ein um es gleich nochmals durchzuspielen...da man so alles ausprobieren mag...einige Bauteile sind auch definitv besser als die alten!

-----------------------------------------------------

Insgesamt bekommt das Spiel von mir 86%! Im Vergleich dazu: Ikaruga 87% und R-Type Final 81%.

Letzten Endes gefällt mir Ikaruga einen Tick besser weil es durch das Weiß/Schwarz-Feature innovativer ist...auch die Bosse finde ich in Ikaruga spannender gemacht!
Gradius 5 ist auch hervorragend designt und motivierend und bietet auch tolle 2,5D-Grafik, allerdings gibt es hier keine Ideen und ein endgültger Endboss ist nicht vorhanden...

Trotz allem: Danke Treasure für dieses Spiel :P

Was kommt denn so als nächstes von dene (System egal)???
Vater Unser

die ultimative Endgegnerparade kommt unmittelbar vor dem letzten Level, das letzte Level ist nur nochmal so zum Abgewöhnen ;)
ich finds gut dass die das nicht so R-Type mäßíg abartig schwer gemacht haben
Bild
Wuschell

Beitrag von Wuschell »

kommt das Spiel noch für andere konsolen? ikaruga fand ich total genial 8]
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Ich denke nicht... ist ja von Konami und die mögen den Cube ja eh nicht so. Und ich glaub auch nicht, dass das Spiel von sooo vielen Spielern der anderen Konsolen gewünscht wird.
Antworten