Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Ryudo
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von Ryudo »

Da nun das Spiel (endlich) erhältlich ist, hielt ich es für an der Zeit, das Topic wieder auszubuddeln.

Wer hat sich das Game denn nun gekauft und wie gefällt es euch?
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Oh...wusste gar nicht, dass es einen offiziellen Thread gibt!

OK, ich habe das Spiel und habe 15 Stunden bislang gezockt und hier meine Eindrücke:

Also der Einstieg ins Spiel ist erstmal sehr schwer da alles sehr gewöhnungsbedürftig ist! Das ganze ist leider auch nur in Englisch und zusammen mit den vielen Fachbegriffen ist es teilweise unverständlich was da gefasselt wird.
Auch ist der Stil des Spiels anfangs sehr gewöhnungsbedürftig (so zukunftsmäßig und sterill designt)...doch nach ein paar ersten Stunden überschlagen sich plötzlich die Ereignisse und den Haupthelden verschlägt es erstmal auf einem fremden Planeten, dass wesentlich "unentwickelter" ist als sein Heimatplanet...erinnert alles so an Mittelalter dass weitaus mehr hermacht!

Hier finden dann auch die ersten Kämpfe statt (Gegner kann man auf der Karte/Landschaft sehen). Die laufen ja bekanntlich in Echtzeit ab und man steuert den Chara auf einer mehr oder weniger Großen 3D-Arena! Man kann 4 Attacken ausführen, die je nach Reichweite und Gedrücktgehaltenem Knopf varriiert. Zustätzlich sind auch Kombos möglich....anfangs ist es wieder mal gewöhnungsbedürftig und oft chaotisch doch auch hier wirds mit zunehmender Spielzeit besser.

Storymäßig wird das Spiel auch immer besser und interessanter...man lernt neue Charas kennen und man hat dann auch mehr Partymitglieder die im Kampf einen unterstützen...jeder mit seinen eigenen Moves oder Magie-Attacken!
Man kann aber jederzeit per Knopfdruck den Chara wechseln und selber steuern...

Ansonsten ist das Spiel ein typisches Japano-RPG der "alten" Schule...viele Städte mit Shopping/Ausruh-Möglichkeiten, große Landschaften, hin und wieder mehr oder weniger komplexe Dungeons und natürlich dazwichen jede Menge Kämpfe und Story-Sequenzen!
Es gibt aber auch einige Nebenquests, Bonusdungeons sowie Werkstätten wo man aus verschiedenen Materalien Gegnstände/Waffen herstellen kann!

Grafisch gesehen war das Spiel am Anfang eher mäßig (also in dieser Raumstation) doch mit zunehmender Spieldauer wird sie richtig gut und sehr hübsch (vor allem die vielen Städte). In den Kämpfen wird auch jede Menge Special-Fx´s geboten die sehenswert sind.

Der Sound erstrahlt in Dolby Pro Logic 2, und der wird auch sehr gut genutzt und häufig ist ein "räumliches" Gefühl da! Dazu sind 90% der Sequenzen synchronisiert mit guter Sprachausgabe, die erheblich zur Atmosphäre beiträgt....ohne wären die Sequenzen fad und langweilig, doch so liest/hört man gespannt zu.
Musikalisch ist der Titel mit wenigen Ausnahmen auch sehr gelungen...mal richtig melancholisch, dann wieder heiter ohrwürmig, dann mal rockig, mal unheimlich oder dramatisch...auf jeden Fall hörenswert und niemals störend!

Was mich neben der fehlenden Eindeutschung (kann man aber noch damit leben) noch stört ist die mal wieder etwas lahme Pal-Anpassung (kein 60Hz und mittelgroße Balken) und die Orientierungslosigkeit weil die Kamera und die dazugehörige Karte nicht so gut miteinander harmonieren und man läuft häufig mal dahin wo man eigentlich nicht hinwollte.

Ich kann das Spiel jetzt schon für RPG-Fans sehr empfehlen...ich bin mir sicher dass es vielen gefallen wird!

Bleibt für mich dann nur zu hoffen, dass ich dann mit "Tales Of Symphonia" nicht übersättigt sein werde und ToS nochmals besser empfinden werde.

Melde mich hier nochmal wenn ich es mal durchgespiet habe!
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Ryudo
Beitrag von Ryudo »

Der Einstieg ist wirklich sehr träge, aber wie Du schon sagtest, wird es mit der Zeit besser.
Die Story hingegen konnte mich nach wie vor nicht packen, was vielleicht auch an den langatmigen Videosequenzen und den gelangweilten Synchronsprechern liegt.
Das wirkt alles so wie "Englisch Hörverstehen für Anfänger".
Square Enix hat diesbezüglich echt mehr drauf.

Insgesamt aber ein super Game. :D
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

So, nach insgesamt knappen 40 offiziellen Spielstunden (inoffiziell ein paar mehr) habe ich dieses Mammut-RPG durchgespielt!

Meine ausführlichen Eindrücke konntet ihr bereits weiter oben schon lesen, deswegen komme ich zum wesentlichen!

Die Story nimmt sehr überraschende und unerwartete Wendungen, die das ganze natürlich noch interessanter macht!
Man kommt teilweise an total ungewöhnlichen Orten, die einfach nur toll sind und für Abwechslung sorgen!
Auch die (Boss)-Kämpfe wurden teilweise auch mal anspruchsvoller (bislang waren die Pipi-Fax), allerdings wurde dann beim End-boss wieder unfair übertrieben...ohne vorheriges und stundenlanges "Level-Up" hat man da nicht so gute Chancen! Und selbst dann ist man noch lange nicht im grünen Bereich, da der End-Boss manchmal eine Attacke ausführt die einen Chara sofort umbringen kann egal wieviel HP/MP,etc. hat!
Wenn man Pech hat ist da schnell die ganze Party hin.....mit Geschick (und Glück) lässt sich aber auch der End-Boss besiegen!

Danach folgt ein mega-langer Abspann! Hier wird zu jedem Chara (ingesamt hatte ich 8 Charas in der Party) eine mehr oder weniger lange Echtzeitsequenz gezeigt, wie es mit dem Chara weitergeht,etc.
Schade ist nur, dass hier viel Potenzial verschenkt wurde da ausser viel belangloses bla bla nicht viel geboten wird...deswegen kam mir der Abspann auch so ewig lang vor (mindestens halbe Stunde)!

Insgesamt täte ich dem Spiel 86% vergeben und hier nochmal in Stichpunkten die + und -

+ mit der Zeit immer bessere Story
+ sehr nette Charaktere
+ viele Spezial-und Magieattacken
+ spaßiges Echtzeitkampfsystem
+ keine Zufallskämpfe (ein wirklich wichtiger Pluspunkt)
+ teils wunderschöne Landschaften und effektgeladene Kämpfe
+ unzählige Items/Dungeons und Geheimnisse
+ für RPG-Einsteiger und Profis geeignet als auch Hardcorler (man kann 100te von Stunden verbringen wenn man alles haben will)
+ gute englische Synchronisation
+ lange Spieldauer
+ sehr passende und manchmal wunderschöne Musik

- bis auf das Handbuch alles komplett in englisch
- kein 60Hz-Modus, Pal-Balken
- zäher und gewöhnungsbedürftiger Anfang (ca. 2-4 Stunden)
- einige Dialoge zu lang oder zu "unspannend" geraten
- hin und wieder Orientierungsprobleme/Kameraprobleme
- einige Orte grafisch eher bieder und trist

Nun bin ich auf ToS gespannt! Wird mir ToS mehr Spaß machen als SO-TTEOF? Ich hoffe es...
nightelve

Beitrag von nightelve »

bin mal gespannt auf das Spiel, hab es hier liegen^^
aber zuerst muss fable erstmal durchgespielt werden...
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

nightelve hat geschrieben:bin mal gespannt auf das Spiel, hab es hier liegen^^
aber zuerst muss fable erstmal durchgespielt werden...
Ach ja, ein kleiner Tip für alle die das Spiel noch anfangen wollen!

Versucht wenn es möglich ist immer mit 3 gleichen Partymitgliedern zu kämpfen da das Aufleveln somit effektiver ist!
Habe den Fehler gemacht neue,später hinzugekommene Charas in die Party einzuweisen und dementsprechend musste ich diese Charas von Level 1 wieder hochpushen um das Niveau der anderen zu haben.

Das hat aber dann den Nachteil, dass mein Hauptcharakter super-stark und aufgelevelt ist (ca. Level 70) während die anderen 7 auf Level 40 rumgurkten....deswegen war ja der Endkampf unschaffbar und musste stundenlang die anderen aufleveln um eine Chance zu haben.

Also versucht möglichst bald sich auf 3 Charas zu einigen dann ist es auch nicht mehr so schwer^^
Legion
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Legion »

Hi Cubefan und alle weiteren SO3-Spieler!

Habe das Spiel auch gekauft, und bin momentan bei 80 Stunden Spielzeit. Das Hauptspiel habe ich nach rund 70 Stunden beendet (wobei ich mir sehr viel Zeit für zusätzliche "Dungeons", Minispiele, und Aufwerten meiner Charaktere gelassen habe).

Momentan spiele ich den "Bonusdungeon" MAZE OF TRIBULATIONS mit meinen 3 Lieblingscharakteren Fayt, Maria und Albel.

Das Spiel hat in der Tat einen langwierigen Anfang. Wollte das Spiel schon vorzeitig beenden, und bin aber zum Glück dabei geblieben, da es ein großes Potential hat.

Auch nach Beenden des Spieles gibt es noch viel zu Sehen und Entdecken. Allein die zahlreichen "Bonusdungeons" machen mir großen Spaß. Durch "itemcreation" hat meine derzeit beste Waffe im Spiel (von Albel) eine ATK von über 5.000. Die HP-Werte meiner Charaktere liegen jenseits der 17.000.

Das Aufleveln von Charakteren ist - im Gegensatz zu dem was Cubefan schreibt - nicht bei Allen von Nachteil, da jeder Charakter den man dazubekommt eine stattliche Anzahl von SP-Punkten hat, die nun nur noch auf Atribute wie HP, MP, etc. verteilt werden müssen.
Diese Charaktere haben dann zwar Anfangs einen niedrigeren Level, was sich aber im Laufe der Stunden (wenn man das Spiel nicht schnellstmöglich beenden will) ausgleicht. So haben Fayt, Albel und Maria alle annährend das gleiche Level (lediglich mit max 1-2 Unterschied).

Ich finde das Spiel sehr gut. Diejenigen, die möglichst viel aus dem Spiel herauswollen möchten sind mit dem offiziellen "stategy guide" von Bradygames bestens bedient.

Werde jetzt noch einige Stunden dranhängen, und warte auf "Shin Megami Tensei Nocturne", welches momentan an mich unterwegs ist. :)
Antworten