Flat Out in Deutschland zensiert!

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Animal Mother
Level 1-4: Cheep-Cheep
Flat Out in Deutschland zensiert!

Beitrag von Animal Mother »

Ja, sehr richtig gelesen liebe Mituser und Mituserinnen! Das Rennspiel (!) Flat Out, bekannt durch die sehr, sagen wir mal, großzügigen Fahrzeugbeschädigungen wird in Deutschland in einer zensierten Fassung erscheinen. Jetzt wird sich der eine oder andere Fragen: "Moment mal, was soll man denn bitteschön an einem Rennspiel zensieren können?" Nun, Entwickler und Publisher finden ja immer etwas. So kann man in Flat Out nicht nur Fahrzeuge und Landschaft auf Kreative Art und Weise zerlegen sondern man kann auch den Fahrer auf Physikalisch Korrekte Art durch die Luft schleudern, dies geschiet mit dem Rag Doll verfahren das auch Far Cry zur Indizierung "verhalf". Es war zunächst nur als Gag gedacht das der Fahrer herumfliegen kann, dann bauten die Programmierer einen Spaß Wettbewerb ein in dem es darum geht den Fahrer möglichst weit zu schleudern (sehr Kreativ wie ich finde). Allerdings werden käufer der Deutschen Version keine fliegenden Fahrer sondern fliegende Crash-Test Dummies sehen. So weit sind wir also schon das Fun Rennspiele zensiert werden müssen.

Quellen
http://www.gamigo.de
http://www.pcgames.de
Platzhalter
Godofthedarkness
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Godofthedarkness »

Jo toll mir eh egal ob ich Menschen oder Dummies überfahre...

Ich warte eh nur auf Forza Motorsport das reicht dann völlig!
Animal Mother

Naja, ob es einem egal ist ob ein Mensch oder ein Dummie aus der Scheibe fliegt mag ja sein (Wo stand was von überfahren?) und es sei mal so dahin gestellt. Was mich eigentlich daran stört sin die wirren die in Deutschland herrschen wenn es um Spiele geht. Das an einem C&C Generals Kritik angefochten wird da es sich, zufällig oder nicht, grob an aktuellen Geschenissen Orientiert ist ja noch zu verstehen, aber dann die Sache mit Far Cry hat mich doch Arg gestört. Far Cry wurde wegen des Rag Doll Effekts, der dafür sorgt das Objekte und Menschen Physikalisch nahezu korrekt durch die Gegend fliegen Indiziert, Max Payne, bei dem dieses Feature ja auch Regen Gebrauch findet und einen nicht zu verachtenden Gewaltgrad besitzt, wird nicht Indiziert. Der Effekt ist exakt der Selbe, nur das bei Far Cry die Ego Perspektive hinzukommt, aber soll das allein dann die Indizierung gegenüber einer Nicht Indizierung gegenüber Max Payne 2 rechtfertigen?

Wie gesagt: Das ein C&C Generals kritisiert, indiziert und angepasst wird ist die eine Sache, aber wieso soll denn bitte ein Renspiel das Ohnehin mal von den Schäden abgesehen keinen Realismus bieten noch etschärft werden? Dann können wir ja gleich Xpand Rally mitindizieren, da kann man bei Heftigen Unfällen den Fahrer umbringen, und RCT ist ohnehin zu Grausam für die Kinder, da kann ich ganze Achterbahnzüge ins verderben Rennen :twisted:

Soll heißen: Die Deutsche Spielelandschaft ist sehr, sagen wir mal, einfach am Ende wenn schon Rennspiele zensiert werden müssen. Ein Serious Sam Darf alsu bei uns mit der vollen Gewalt an 16 Jährige verhökert werden und Rennspielentwickler müssen fortan mit den netten roten Aufklebern zurechtkommen?

Ich bin kein Feind der USK oder BPjM, in einem gewissen, nachvollziehbarem Rahmen ist die Arbeit der BPjM ja völlig in Ordnung, und die USK Prüfer halte ich ohnehin für Leute die ihre Arbeit auch ernst nehmen sich auch auskennen, nur muss ja Flat Out anscheinend entweder ne 18er Wertung bekommen haben oder eine 16er, und das ist trotz der Flugstunden der Fahrer doch nicht wirkich gerechtfertigt. Die Leute von der USK sollten doch wissen das normalerweise Menschen nicht so einfach durch die Frontscheibe fliegen, es sei denn sie sind nicht angeschnallt.

Zudem wird dadurch der Verkauf der Spiele nicht wirklich gefördert, was Wirtschaftlich gesehen ja auch nicht gut für Deutschland ist. Ich kann mir gut vorstellen das sich Actionspiele in Deutschland besser verkaufen würden wenn mal Titel wie GTA in der Originalen Uncut Fassung bei uns für 18 Jährige übern Ladentisch wandern würden, eine Indizierung, die Manchmal (Postal 2, Manhunt) zwar gerechtfertigt ist, verhindert einen Kommerziellen Erfolg (Wirtschaft!) schon im Keim
Platzhalter
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Beitrag von meister »

Ich halte eh nix von zensierungen, wenn dann sollen sie ein Spiel ganz verbieten oder eben ab 18 machen, aber ein beschnittenes Spiel will ich erst gar nicht spielen!
Das war nicht im Sinne der Programmiere, und ich möchte doch bitte haben, was die Programmierer mir verkaufen wollten, und kein rumgepfusche von der BPJM drin haben!
Na, ja, halt nix von denen!
Bommle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Bommle »

Man die machen sich da Mühe nen tolles Spiel zu entwickeln das wir erleben können und die Kontrolle meint es wär zu brutal und muss gleich anfangen daran zu feilen. Das is doch sowas von sch*****e -.- . Erinnert mich sehr an Turok 2 das ich ziemlich spät gekauft habe. Hab mir für 25€ die US Version gekauft und da is zumindenst alles uncut und nicht wie in der Deutschen Version die mein Kumpel hat :roll: .
Godofthedarkness

Beitrag von Godofthedarkness »

Ja aber man sollte auch mal die Entwickler ragen, was das überhaupt soll? Ich meine wofür brauch man ein solches "Feature"? Ich finde es schwachsinn in einem Rennspiel Menschen zu überfahren, was soll das bitte?

Ich weiß auch nicht wie extrem es inszeniert wurde, wobei bei Amerikanern kann man es sich schon vorstellen.

@Animal Mother
Mit Rag Doll gibt es ein viel viel besseren Vergleich meiner Meinung nach! Den Deus Ex 2 ist ab 16 und spielt auch aus der Ego Sicht und es ist voll aktiv mit dem Leichen realistisch durch die Gegend schießen, auch Blut und alles ist voll aktiv. Es ist wirklich merkwürdig warum wegen dieser Funktion das ein indiziert wird und das andere ab 16 auf dem Markt kommt.
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

midnight club 2 ist ab 12, wenn ich mich nicht irre. es ist zumindest nicht indiziert.
aber in dem spiel fährt man illegale straßenrennen, kann menschen überfahren, die polize abdrängen etc. und fun-rennspiele werden indiziert nur weil menschen physikalisch korrekt rumfliegen. das kann ein grund sein, nur wieso wird das nur bei einem spiel gemacht, während weitaus brutalere spiele schon ab 12 freigegeben werden?
AC-Fingolfin
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: [3DS] NSMB2, [3DS] Picross e

Beitrag von AC-Fingolfin »

Hey, niemand zwingt die das Spiel zu zensieren.
Das ist eine Entscheidung der Entwickler, würden sie es nicht zensieren würden sie halt nur ne Altersfreigabe ab 18 oder ab 16 erhalten, so kriegen sie eine ab zwölf und können mehr verdienen. Kannst Dich ja bei den Entwicklern beschweren, ich bin seit dem neuen Jugendschutzgesetzt sehr zufrieden mit der Situation in Deutschland, gerade die über 18jährigen profitieren ungemein, weil Spiele die von der USK ab 18 freigegeben werden nicht mehr indiziert werden können. Die Zahl der Indizierungen ist seitdem fast auf Null zurückgegangen.

Und zum Thema Farcry:
Die erste Version wurde soweit ich weiss nicht deshalb indiziert, weil dieses Rag Doll Zeugs so brutal ist, sondern weil eine andere Version in Deutschland veröffentlicht wurde, als bei der USK zum Testen abgegeben wurde. Die Rag Doll Version wurde von der USK afaik nie getestet. Ist aber auch selten doof ne andere Versin in den Handel zu bringen, verarschen lassen kann sich die USK ja auch nicht.
Animal Mother

Das mag bei der Far Cry Vollversion ja zutreffend sein, aber zuvor wurde ja eine Far Cry Demo (war glaub ich die zweite) indiziert, als begründung oder zumindest eine teilbegründung war eben der Ragdoll.

Aber wo zur Hölle stand das man in Flat Out Leute überfahren kann? Es geht nur um die Herumfliegenden Fahrer die durch Dummies ersetzt wurden.

@ Grant_Nicholas:

Ja, Midnight Club 2 ist ab 12, aber Menschen überfahren ging da weiß Gott nicht, die sind da alle Brav zur Seite Gesprungen. Wenn man das Könnte würde es Altwerstechnich in der GTA Liga, also 16, mitmischen. Villeicht hast du ja ne US Gespielt wo das villeicht geht, in der Version die hier verkauft wird gehts auf keinen Fall.

@ Filme:

Natürlich werden Filme schonmal wegen ner Einstufung geschnitten, dann wird einem Später die volle Packung auf DVD als Extended Edition angeboten, so geschehen bei Bad Boys 2, Herr der Ringe zählt da nicht zu, ist da eher ein Director`s Cut. Nur sind bei Filmen anscheinend auch teilweise einiges an Scheinchen mit im Spiel, oder hättet ihr Herr der Ringe 2+3 auch ne 12er Wertung gegeben? Für mich sind beide klare 16er.

@ Turok 2:

Ja, da wurde einiges zensiert, aber intressanterweise ist die DV noch genauso Spaßig wie die US (meine Meinung), wobei das Original vor allem wegen der Sprachausgabe punktet, in der DV hört sich die eine Frau an als hätte sie ne Erkältung.

Ich möchte als Kunde aber auch gerne die Software kaufen die der Entwickler mühevoll in Jahrelanger Arbeit entwickelt hat und nicht ein geschnittenes Produkt. Besonders Krass fand ich das bei Vice City, hier mal kurz die Sachen die in der DV fehlen an Features:

-Keine Amokmissionen
-zwei Missionen Gestrichen
-Tote Passanten hinterlassen kein Geld
-kein Blut
-keine Abtrennbaren Körperteile

Zumindest die ersten beiden sind Gravirende Einschnitte in den Spielverlauf, der Rest ist ja noch verkraftbar das es nicht im Spiel ist, bin echt mal auf die San Andreas Zensur gespannt.
Platzhalter
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

mein midnight club 2 ist die normale pal version und ich kann da menschen plattfahren. die stehen glaube ich wieder auf, aber man kann die plattfahren. die deutsche version ist ja auch nicht geschnitten.

vielleicht verwechselst du das mit midtown madness. Midnight club 2 ist das rennspiel von rockstar games. midtown madness ist von microsoft und sehr ähnlich.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich finds schon etwas lächerlich, aber zum Glück kann man ja Spiele heutzutage auch als Import beziehen.

Wobei ich es mehr als fragwürdig finde, warum dieser Titel nicht einfach "keine Jugendfreigabe" erhält, und zusätzlich eine entschärfte Version ab 12 oder so rauskommt, dann erhält jeder das Spiel was er wünscht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;
Beitrag von Electronic_V »

Far cry wurde Indiziert, weil es möglichkeiten gab, den "Cut" rückgängig zu machen. Die neue "deutsche" Version ermöglicht dies nicht und darf angeboten werden.

Ähnlich mit C&C Generals..
Die Mit den Orginalschauplätzen wurde Indiziert. Das Generäle war eben geschnitten und Halt ab sofort holen halt einkaufswagen als Untersützung sich Autos um schneller vorwärts zu kommen (ha ha.. irre komisch).

Sowas wie bei Return to Castle Wolfenstein find ich ja noch okay. Das Spiel bleibt so weit orginal, die Hackenkreuze werden entfernt (warum auch immer, bei Indi Jones im Film dürfen sie gezeigt werden) und die Deutschen werden in Wölfe umgewandelt.. interpretationssache..

Wenn aber so ein Mist gemacht wird wie bei Soldier of Fortune II, wo Deutschland ein komplett anderes Spiel erhält, da stellen sich mir die Nackenhaare auf..

Deswegen Check ich meist vorher ab, in wie weit die Deutsche Version beeinflusst ist. Ist sie uncut (Doom 3, Max Payne II) hole ich mir das SPiel hier, ansonsten wird mein Importör angenudelt, der mir dann die UK Versionen holt..

Das lachhafte bei SoF II.. Auf der Englischen Version ist deutscher Bildschirmtext dabei.. mit der richtigen Story...

Durch Indizierung hätte ich beinahe Max Payne 1 verpasst, weil ich nie was zu dem Spiel gelesen hatte.

Zurück zum Rennspiel. Hm.. also ob jetzt da ein Dummi oder Fahrer durch das fenster Fliegt ist ja eigentlich Schnuppe. Hauptsache, er fliegt und der Spielmodus bleibt drin.. nicht, das Missionen fehlen wie bei GTA VC...

Vielleicht noch lustig anzumerken. Das Brettspiel Risiko stand auch mal vor der Indizierung, weil Thema ja Krieg war.. Noch nie gewundert, warum die Anleitung so komisch geschrieben ist?

Oder in der Anleitung von Final Fantasy 7 (PS 1)

Status: Deaktiviert - Wenn sie 0 HP erreichen wird die figur deaktiviert und kann nicht mehr am Kampf teilnehmen..

Wunderbar.. der Status heißt doch eigtnlich "TOD"... *heul*
Antworten