-= SUDEKI =-

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
-= SUDEKI =-

Beitrag von Dolphin5 »

Bild
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Im Rahmen eines Events zum kommenden Xbox-Rollenspiel „Sudeki“ hatten wir die Möglichkeit mit dem leitenden Designer des Projekts, Tuomas Pirinen, ein Interview zu führen. Selbstverständlich werden wir vor dem Release des Spiels noch ein ausführliches Preview veröffentlichen, aber um Euch schon mal richtig heiß auf Climax' Hitkandidat zu machen, gibt es dieses Interview schon jetzt bei uns zu lesen.

Gamezone: Bei der Präsentation des Spiels ist uns das ungewöhnliche Echtzeit-Kampfsystem aufgefallen, bei dem es ja möglich ist das Geschehen auf dem Bildschirm in Zeitlupe laufen zu lassen. Ist dies zwingend nötig, oder kann man auch einfach nur wie bei einem Hack’n’Slay die Monster verprügeln?

Tuomas Pirinen: Ja, das ist durchaus möglich, aber um besonders die stärkeren Gegner besiegen zu können, muss man das Menü mit den Spezialfähigkeiten aufrufen, wodurch der eigentliche Kampf verlangsamt wird. Immer wenn man bestimmte Items oder Fähigkeiten in den Kämpfen nutzen möchte, wird die Geschwindigkeit verlangsamt, um dem Spieler mehr Zeit für seine Entscheidungen geben zu können. Wir haben uns dazu entschlossen, da die Echtzeitkämpfe nicht zu hektisch werden sollten, das Spiel aber beim Kampf auch nicht komplett einfrieren sollte. Dies wurde schließlich durch den Einsatz der Zeitlupe gelöst.

Gamezone: Was habt Ihr Euch überlegt um genügend Abwechslung in das Kampfgeschehen zu bekommen?

Tuomas Pirinen: Neben den bereits angesprochenen Spezialattacken und der Magie, gibt es natürlich den ganz normalen Kampf mit Waffen. Außerdem gibt es die Anzeige für die „Spirit-Strikes“ welche sich ganz langsam während des Kämpfens füllt und bei voller Ladung einen besonders starken Angriff ermöglicht. Für den normalen Kampf ist allerdings die Combo-Anzeige am unteren Bildschirmrand sehr wichtig: Die Feinde können zwar mit ganz normalen Angriffen bekämpft werden, dies zieht ihnen nur sehr wenig Energie ab. Richtig effektiv wird das Ganze erst dann, wenn man seine Angriffe perfekt kombiniert. Die beiden Schlagknöpfe ergeben satte 12 Kombinationen aus äußerst effektiven Schlägen. Manche davon sind von Anfang an bekannt, andere wiederum muss der Spieler selbst herausfinden.

Gamezone: Gibt es im Verlauf des Spiels auch längere Kämpfe gegen Bosse und besonders trickreiche Endgegner die nur mit einer gezielten Strategie besiegt werden können.

Tuomas Pirinen: Ja, die gibt es. Neben zahlreichen mittelgroßen Zwischengegnern steht auch am Ende von jedem der vier zentralen Dungeons ein besonders dicker Endgegner, der nicht mit normalen Angriffen zu besiegen ist. Die Spieler müssen seine Angriffsmuster studieren und ihn mit gezielten Angriffen in die Knie zwingen. Wobei der Begriff „Dungeon“ etwas irreführend sein kann, denn es gibt vielmehr vier riesige Bereiche in der Welt von Sudeki, die sich alle durch einen unterschiedlichen Look unterscheiden. Hier trifft man dann neben den Monstern auch auf allerlei Puzzles, die vom simplen Kistenschieben bis hin zu komplexen, teambasierten Rätseln reichen.

Gamezone: Im Laufe deiner Präsentation sahen wir auch kurz eine für Rollenspiele sehr ungewöhnliche 1st-Person-Ansicht in der man die Gegner wie bei einem Egoshooter bekämpfen konnte. Ist diese Ansicht für jedes Partymitglied verfügbar und kann sie auf Wunsch jederzeit aktiviert werden.

Tuomas Pirinen: Die Ego-Ansicht kommt nur bei den Gruppenmitgliedern zum Einsatz, die sich auf Schusswaffen spezialisiert haben. In diesem Fall wechselt das Spiel ganz automatisch die Ansicht und gibt somit die Möglichkeit viel besser zielen zu können. Wer das allerdings nicht mag, kämpft einfach mit einem anderen Partymitglied. Bei diesem Punkt wollten wir den Spielern die Entscheidung überlassen, wer gefallen an etwas Shooteratmosphäre hat, spielt so, wer keine Lust darauf hat, spielt lieber mit einem Schwerkämpfer in der normalen Ansicht.

Gamezone: Wie viele Partymitglieder wird man im Laufe des Spiels kontrollieren können und kann man jederzeit zwischen ihnen wechseln?

Tuomas Pirinen: Man wird bis zu vier Mitstreiter an seiner Seite haben und mittels Knopfdruck jederzeit zwischen ihnen wechseln können. Während man einen Charakter steuert, verhalten sich die anderen Gruppenmitglieder so, wie man es im Team-Menü eingestellt hat. Also defensiv, aggressiv oder den derzeit aktiven Kämpfer verteidigend.

Gamezone: Wie sieht es mit dem Equipment der Helden aus? Gibt es einzigartige Waffen und Rüstungen zu kaufen oder zu finden?

Tuomas Pirinen: Ja, dies ist natürlich möglich und für jeden spielbaren Charakter gibt es eine stattliche Anzahl verschiedenster Waffen und Rüstungen. Hinzu kommt, dass jeder Gegenstand mit magischen Runen ganz individuell verbessert werden kann. Die Runen unterscheiden sich in ihrer Größe und Form, deshalb können nur passende Runen in die einzelnen Waffen und Rüstungen integriert werden. Dies gibt dem Spieler eine große Freiheit für Experimente, denn es gibt durchaus Gegenstände im Spiel, die anfangs nicht viel bringen mögen, aber mit den passenden Runen zu sehr mächtigen und tödlichen Waffen werden können. Die Waffen und Rüstungen werden natürlich immer korrekt an der eigentlichen Spielfigur angezeigt und der zentrale Held der Geschichte verwandelt sich dadurch auch optisch immer mehr zu einem gepanzerten Ritter mit immer größeren Waffen.

Gamezone: Kommen wir zu den eigentlichen Quests. Wie viele davon gibt es und wurde mit einem ausführlichen Questlog für Übersicht gesorgt?

Tuomas Pirinen: Neben der eigentlichen Hauptaufgabe des Spielers, welche natürlich immer sehr detailliert in einem Questlog festgehalten wird, gibt es ziemlich genau 53 Sidequests, die hier ebenfalls vermerkt werden. Allerdings gibt es auch kleinere Aufgaben, die aufgrund ihrer Größe nicht im Questlog vermerkt werden. Selbstverständlich ist neben einer jederzeit sichtbaren Minimap auch eine ausführliche Automap im Menü aufrufbar, welche neben den aktuellen Zielen, auch zusätzliche Informationen anzeigt.

Gamezone: Wie lange wird ein normaler Spieler benötigen um Sudeki komplett durchzuspielen?

Tuomas Pirinen: Also ich brauche ca. 16 Stunden für einen kompletten Durchgang. Dabei muss man natürlich bedenken, dass ich das Spiel komplett auswendig kenne, also jeden Gegner, jedes Puzzle und so weiter. Jemand, der Sudeki zum ersten Mal spielt, wird sicherlich viel länger brauchen, ich schätze mal mindestens 25 Stunden.

Gamezone: Wie ist denn eigentlich der aktuelle Status des Projekts, wie weit seid Ihr mit Sudeki?

Tuomas Pirinen: Das Spiel ist soweit fertig. Alle Quests, alle Welten und die komplette Grafik sind fertig. Wir konzentrieren uns jetzt nur noch auf das Feintuning und natürlich das Bugfixing. Wenn alles gut geht, wird Sudeki Mitte Juni in den Läden stehen.

Gamezone: Somit kommen wir auch schon zu unserer letzten Frage. Welche Spiele haben dich bei der Entwicklung von Sudeki inspiriert?

Tuomas Pirinen: Ich kann dabei natürlich nur für mich sprechen, die anderen Teammitglieder bei Climax werden ihre eigenen Inspirationen gehabt haben, aber mich persönlich hat ganz eindeutig Squaresofts „Secret of Mana“ bei der Entwicklung von Sudeki beeinflusst. Es ist zwar ein ziemlich altes Spiel und nur in 2D, aber es ist auch ein echter Klassiker mit einer enormen Spieltiefe, welchen ich zu seiner Zeit sehr gerne und häufig gespielt habe.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

[Quelle: GameZone]

P.S.: Ich weiß nicht recht, irgendwie will der Funke bei mir nicht so recht überspringen... ;( Mir fehlt bei dem Spiel das "Japanische". Ich geb' die Hoffnung aber nicht auf, vielleicht ist es ja doch ganz gut... :)
Bild
Andy
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beitrag von Andy »

Bei mir auch nicht, wenn ich diese RIESENSCREENSHOTS sehe, die du hier unbedingt reinsetzen mußt, anstatt nur einen Link zu setzen!

Sieh dir mal den Trailer zu Sudeki an. Das Spiel wird bestimmt super.
Bild
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Andy hat geschrieben:Bei mir auch nicht, wenn ich diese RIESENSCREENSHOTS sehe, die du hier unbedingt reinsetzen mußt, anstatt nur einen Link zu setzen!

Sieh dir mal den Trailer zu Sudeki an. Das Spiel wird bestimmt super.
Die paar Screens wird Dein PC doch packen... :roll: Hab' den Trailer schon gesehen, und ich hab's sogar schon gespielt. Hat mich nicht überzeugt.
Bild
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Ahoi,

ich hab schon in anderen Foren dazu geschrieben:

Die Charaktere sind absolut 08/15, ohne Charakter oder Ausdruck.
Und gute Charaktere sind IMO das wichtigste in einem Spiel.
Ausserdem ist die Grafik nicht wirklich gut, die Effekte sehen platt aus, und alles wirkt steril.
Das Design der Umgebung sieht aus wie aus einem 08/15-Fantasy-Roman.

Also, MEIN Spiel ist es sicher nicht.

cya,
Fauli
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Ah runder Arsch , dann wird das Spiel auch seine Käufer finden :roll:
Und zu denen möchte ich nicht gehören ;)
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Odolwa
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Super Mario Bros. Wonder

Beitrag von Odolwa »

Hmmm... das Spiel kommt ja jetzt bald raus und irgendwie freu ich mich schon sehr drauf :) Ich hoffe nur dass das nicht wieder eins von diesen 'ach-so-tollen' Xbox exklusiven Adventure / Rollenspielen wird wie Azurik oder Nightcaster... Die Spiele haben ja nichts getaugt. Naja, aber eigentlich erwarte ich schon ne Menge vom Spiel :)

Soll das Spiel denn jetzt ab 18 sein? :/
puReworld
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von puReworld »

Ganz ehrlich: Ich glaub`, datt wird nix`.

Ich hab Sudeki auf der letztjährigen GC angespielt und fands einerseits sehr unatmosphärisch, andererseits hat mich das Charakter-und Kampfdesign nicht wirklich überzeugt.

Aber naja, warten wir`s ab, noch ist es ja nicht da.
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Ich habs leider nicht anspielen können... Habs nicht gefunden *g* Naja gut, das Charakterdesign ist nicht grad das aller einfallsreichste, aber immer noch besser als 'gewollt und nicht gekonnt' wie zum Beispiel dieses blaue Vieh aus
Azurik...

Und das Spiel befindet sich ja schon ewig in Entwicklung, also ich glaub an was sehr solides *g*
puReworld

Beitrag von puReworld »

Odolwa hat geschrieben:Ich habs leider nicht anspielen können... Habs nicht gefunden *g* Naja gut, das Charakterdesign ist nicht grad das aller einfallsreichste, aber immer noch besser als 'gewollt und nicht gekonnt' wie zum Beispiel dieses blaue Vieh aus
Azurik...

Und das Spiel befindet sich ja schon ewig in Entwicklung, also ich glaub an was sehr solides *g*
Ich hab`s auch nur durch Zufall entdeckt, der gesamte Auftritt von Microsoft war ohnehin nicht so dolle, da verwunderte mich auch diese verschachtelte Anordnung der Geräte nicht :wink: .

Wie gesagt, ich habe derzeit das Gefühl, dass da ein Titel auf uns zukommt, der in die Sparte "Viel Tamtam um Nichts" eizuordnen sein wird. Wie von dir richtig erkannt: Solide, nicht mehr.
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Stimmt, bei Microsoft hat man echt nichts gefunden... Ich hab bestimmt ne Stunde der Zeit auf der GC damit verbracht Kameo zu finden *g* Naja, dafür hab ichs dann auch ne Stunde gespielt ^^ Aber das gehört nicht hierher *g*

Naja, wann erscheint Sudeki? 18. Juni oder so? Haben Climx eigentlich schonmal sowas gemacht? Das ist doch nicht das gleiche Climax, was damals Time Stalkers für die DC gemacht hat, oder? (auch ne 'solides' Rollenspiel ^^)
puReworld

Beitrag von puReworld »

Du hast Kameo gefunden ? *g*

Bin mir nicht sicher, ob das die gleiche Firma ist. Möglicherweise würde ich etwas anders über Sudeki denken, wenn da nicht wieder so ein riesen Wirbel drum gemacht werden würde.

Ich rechne momentan mit "soliden" (tolles Wort *g*) 82-84 %, aber wie gesagt, das ist der Stand heute.
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

*lol* Solide ist das Wort des Tages ^^ Nee aber mit Bewertungen um den Dreh rechne ich auch ungefähr...

Aber das ist ja bei fast jedem Xbox exklusiven Spiel so, dass darum so ein Wirbel gemacht wird... Mich wundert es dass Kameo und Conker (ich bring Rare auch in jeden Thread ein *g*) irgendwie noch kaum gehypt wurden... Und... es waren sogar zwei Konsolen, direkt am Anfang! *g* 5 tolle Levels gabs zu spielen die ich alle durchgespielt hab
puReworld

Beitrag von puReworld »

Conker hab` ich mir nur kurz angesehen, fand`s persönlich aber nicht so klasse.

Ich erinnere mich, Kameo ebenfalls angespielt zu haben, war aber auch hiervon nicht wirklich begeistert.

Ach ja, Rare ist einfach nicht mehr das, was es einmal war und ein Spiel wie Banjo-Kazooie programmiert man nunmal auch nicht alle Tage...

Freu` mich schon riesig auf die diesjährige GC, die ist einfach Pflicht, auch wenn mein Anfahrtsweg ziemlich lange ist.
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Stimmt, von Conker war ich auch nicht so angetan, aber Kameo war schon klasse fand ich :)

Naja, dieses Jahr muss ich auch umbedingt hin... Brauche aber auch knapp 5 Stunden mit dem Zug... :(
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Also mich interessiert das Spiel (Sudeki) ebenfalls NULL. Unsympathische 08/15-Charaktere mit Möchtegern-Japandesign, langweiliges kampfsystem, künstliche und nicht passende Grafik, etc.... für mich sieht es eher nach einem 65%-Spiel aus...doch mit Sicherheit werden es die Mags nicht schlecht bewerten weil die Geld von M$ in die Schuhe kriegen...
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Laut der GP ist auch die Steuerung nicht wirklich toll (hakelig)... na wenn dann mal was wird.
Bild
MFauli
Beitrag von MFauli »

Ahoi,

uh, wenn das hier einer von AXB liest, sind wir alle sofort Fanboys *g*
Ne, ihr habt natüröich recht, hab ja weiter oben auch schon was dazu geschrieben,

cya,
Fauli
Bild
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Hui... Also nach dem E3 Trailer hab ich meine Meinung über das Spiel geändert... Das Spiel (bzw. der Trailer) sieht ja furchtbar aus (und dmit mein ich jetzt nicht grafisch, das ist mir nicht so wichtig... Wobei das Spiel auch grafisch keine Bäume ausreißt...)

Schade eigentlich :/ Naja, warten wir Tests ab
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

*Thread aus aktuellem Anlass ausgrab* :wink:

Das Spiel bekam durchgehend gute Wertungen um die 83%, doch so richtig nachvolziehen kann ich es nicht.

Ich habe heute die offizielle Demo gespielt (auf der OXM) und muss sagen, dass das Spiel ohne Ende enttäuscht hat...

Billige Charaktere ohne Ausdruck und ohne Charme (am liebsten täte ich dene eine reinhauen :lol: ), billige Kampfanimationen, niedrige Framerate, chaotisches und stumpfes Kampfsystem sowie eine etwas sterille Grafik... :?
Einzig und allein geht der Sound sowie die Spezialmoves der Charas in Ordnung...doch der Rest ist für mich eine Niete...egal ob technisch oder spielerisch!

Da zocke ich lieber Phantasy Star Online 1 & 2 oder andere lieber nochmals durch bevor ich mir so einen unkreativen 08/15-Rotz kaufe...

Auf der Gamepro-DVD gibt es zwar noch nette Landschaften und Kämpfe, doch auch da hat mich das Spiel aufgrund seines Charadesigns,usw. abgeschreckt....ein Satz mit X, Microsoft/Climax das wurde nix...
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Hmm, also ich hatt eigentlich vor das Spiel zu kaufen. :?
Praktisch als Nachtisch zu ToS bevor meine Ferienende, aber wenn das so ist werd ich wohl nochmal die 8€ für das grottige OXM aufnringen müssen und Probe spielen.
Auf jeden Fall schonmal danke für den Ersteindruck. *grummel*
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Hmm, also ich hatt eigentlich vor das Spiel zu kaufen. :?
Praktisch als Nachtisch zu ToS bevor meine Ferienende, aber wenn das so ist werd ich wohl nochmal die 8€ für das grottige OXM aufnringen müssen und Probe spielen.
Auf jeden Fall schonmal danke für den Ersteindruck. *grummel*
Wollte dich sicherlich jetzt nicht mit Absicht abschrecken...mich hat das Spiel von Anfang an nicht so zugesagt (seit den ersten Screens oder Videos), weil eben dieses Charadesign so billig und Japano-möchte-gern-Charakter aussieht.
Trotzdem schrieb ich das Spiel nicht ab und wartete auf die Tests.

Also die RPG-Hoffnung ist es auch nach den Mags nicht geworden und nachdem ich diese furchtbare Demo gespielt habe ist das Spiel für mich endgültig gestorben....gut, dass es Demos gibt.

Viele warnen zwar davor, eine Demo mit dem Vollspiel zu vergleichen...doch glaubt ihr wirklich, dass sich da so großartiges getan hat??? Ich habe schon soooo viele Demos gespielt und danach die Vollversion...die Unterschiede waren bei 95% der Spiele sehr sehr minimal.
Odolwa
Mag'64 VIP

Beitrag von Odolwa »

Also ich muss sagen, dass das Spiel zumindest auf der Gamepro DVD gar nicht so schlecht aussah. Naja, die Charaktere sind wirklich nicht so dolle, dafür fand ich die Umgebungen / Spielwelt recht beeidruckend! Also ich werd's mir auf jeden Fall mal holen, wenn auch nicht zum Vollpreis. In nächster Zeit kommt ja auch wirklich genug, bei dem man sich sicher sein kann, dass es Toptitel werden!
Dolphin5
Beitrag von Dolphin5 »

Neue Wertungen des 'Xbox Nation Magazine'

11.08.04 - Hier sind neue Wertungen der amerikanischen 'Xbox Nation'. Maximal werden 10 Punkte vergeben (Danke an Wario64):

Guilty Gear X2 #Reload (Majesco) *Spiel des Monats*: 9
Sudeki (Microsoft): 6
Magatama (Microsoft): 4
Madden NFL 2005 (EA): 9
ESPN NFL 2K5 (Sega): 9
Spiderman 2 (Activision): 7
Puyo Pop Fever (Sega): 7
Powerdrome (Mud Duck Productions): 4
Showdown: Legends of Wrestling (Acclaim): 3
Catwoman (EA): 2

[Quelle: http://www.gamefront.de]

P.S.: Hmm... Ich hatte letztes Jahr auf der GC eigentlich nur einen mittelmäßigen Eindruck von dem Spiel... Anscheinend ist es wirklich nicht soooo toll. :oops:
Bild
Antworten