Obscure (Xbox / PS2)
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Obscure (Xbox / PS2)
Hi,
Hab seit heute den Titel "OBSCURE" für die Xbox. Ist ein Horror-Action-Adventure, falls es jmd interessiert. Previews oder gar Testberichte zu diesem Titel sind bislang Mangelware. Es ist gestern offiziell erschienen. Es hat von der USK die Einstufung "Keine Jugendfreigabe" ( ab 18 ) erhalten.
Zum Spiel: Man ist zu zweit in einer High School - in der seit einiger Zeit merkwürdige Dinge passieren - unterwegs. Dort begibt man sich auf die Suche nach einem seiner verschwundenen Freunde. Das Spiel ist etwas durch "The Faculty" und andere Teenie-Horror-Filme inspiriert.
Bis jetzt gefällt es mir echt gut. Die Grafik ist gut gelungen, die Atmosphäre ist durch die Sounds auch nicht schlecht. Man ist - wie schon gesagt - zu zweit unterwegs. Der Clou dabei ist, dass sich jederzeit ein zweiter Spieler einklinken kann und man dann via Coop-Modus mit einem Freund den mysteriösen Vorkommnissen auf die Spur gehen kann. Hab den Coop-Modus noch nicht antesten können. Es hat übrigens eine gelungene deutsche Sprachausgabe.
Ich würde bis jetzt wie folgt bewerten...
Grafik: 82 %
Sound: 85 %
Atmosphäre: 86 %
Spielspass: 83-86 %
Mich würden anderen Meinungen zum Spiel interessieren...
Hab seit heute den Titel "OBSCURE" für die Xbox. Ist ein Horror-Action-Adventure, falls es jmd interessiert. Previews oder gar Testberichte zu diesem Titel sind bislang Mangelware. Es ist gestern offiziell erschienen. Es hat von der USK die Einstufung "Keine Jugendfreigabe" ( ab 18 ) erhalten.
Zum Spiel: Man ist zu zweit in einer High School - in der seit einiger Zeit merkwürdige Dinge passieren - unterwegs. Dort begibt man sich auf die Suche nach einem seiner verschwundenen Freunde. Das Spiel ist etwas durch "The Faculty" und andere Teenie-Horror-Filme inspiriert.
Bis jetzt gefällt es mir echt gut. Die Grafik ist gut gelungen, die Atmosphäre ist durch die Sounds auch nicht schlecht. Man ist - wie schon gesagt - zu zweit unterwegs. Der Clou dabei ist, dass sich jederzeit ein zweiter Spieler einklinken kann und man dann via Coop-Modus mit einem Freund den mysteriösen Vorkommnissen auf die Spur gehen kann. Hab den Coop-Modus noch nicht antesten können. Es hat übrigens eine gelungene deutsche Sprachausgabe.
Ich würde bis jetzt wie folgt bewerten...
Grafik: 82 %
Sound: 85 %
Atmosphäre: 86 %
Spielspass: 83-86 %
Mich würden anderen Meinungen zum Spiel interessieren...
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
- Player

Nun, im Grunde genommen erinnert mich die Steuerung an das große "Vorbild" Resident Evil. Jede einzelne Location hat nämlich genau wie bei Capcom's Zombie-Reihe ihre eigene, vorgegebene Perspektive.Trekkie2063 hat geschrieben: Was ich noch gerne wissen würde; Wie ist denn die Steuerung?
Ich bin jetzt erst am Anfang des Spiels, wo man sich noch mit primitiven "Waffen" wie z.B. einem Basebeall-Schläger rumschlagen muss. Man bekommt zunächst nämlich nur kurz am Anfang des Spiels die Möglichkeit sich mt einer Handfeuerwaffe gegen Monster zu wehren. Das Ganze ist auch hier merkbar bei Resident Evil abgeschaut.Auto-Aim?
Es hält sich bei dem Spiel in Grenzen. Bisher habe ich ehrlich gesagt keinen triftigen Grund gesehen, weswegen das Spiel für Volljährige sein soll. USK 16 hätte vollkommen gelangt.Und ist das Spiel sehr blutig oder hält sich das Gemetzel in Grenzen?
- Trekkie2063
- Quiz-Winner
- Player

Also das Spiel wird immer besser. Einzige Befürchtung bei mir; es könnte recht kurz sein. Na, mal schau'n...
******Mögliche Handlungs-Spoiler******
@ANDY
Bist du jetzt ganz am Anfang, wo Du den Jungen triffst und mit ihm fliehen willst...? Falls ja, löst sich die Situation recht schnell von selbst auf, wenn Du wieder bis zum Anfang zurück gehst...Dann fängt ja erst das eigentliche Spiel mit deinen Freunden an.
Oder bist du in dem großen Flur, wo du in einem Raum 3 Trinkbecher holen kannst und ein paar Räume weiter die Handfeuerwaffe plus die Taschenlampe in einem Regal liegen? Wenn ja, nimmst musst Du einen Papp-Becher nehmen und ihn in diesem Physik-Raum mit Säure füllen und schnell nach oben durch die Doppeltür und die Säure über die verrostete Kette schütten, welche eine weitere Tür versperrt.
****Spoiler-Ende******
Hoffentlich war jetzt die richtige Hilfestellung dabei....
Ich bin jetzt schon etwas weiter und immer etwas vergesslich, was zurückliegende Sachen bei solchen Spielen betrifft. Hänge gerade auch etwas im Spielablauf fest...
******Mögliche Handlungs-Spoiler******
@ANDY
Bist du jetzt ganz am Anfang, wo Du den Jungen triffst und mit ihm fliehen willst...? Falls ja, löst sich die Situation recht schnell von selbst auf, wenn Du wieder bis zum Anfang zurück gehst...Dann fängt ja erst das eigentliche Spiel mit deinen Freunden an.
Oder bist du in dem großen Flur, wo du in einem Raum 3 Trinkbecher holen kannst und ein paar Räume weiter die Handfeuerwaffe plus die Taschenlampe in einem Regal liegen? Wenn ja, nimmst musst Du einen Papp-Becher nehmen und ihn in diesem Physik-Raum mit Säure füllen und schnell nach oben durch die Doppeltür und die Säure über die verrostete Kette schütten, welche eine weitere Tür versperrt.
****Spoiler-Ende******
Hoffentlich war jetzt die richtige Hilfestellung dabei....
- Andy
- Level 1-3: Paragumba

Das triffts nicht so ganz. Kennys Tasche wurde geklaut und jetzt bin ich ins Nachbarhaus, habe im Keller Pistole und Taschenlampe gefunden, beide kombiniert und die Leiter runter in den Gang gestiegen, und am Ende blockiert etwas die Tür. Sieht wie so ein Bienenschwarm aus. Allein von der Grafik bzw. Optik sieht es nach Silent Hill aus.

- Player

Sorry, dass ich erst jetzt antworten konnte..Ich hoffe, Du hast es mittlerweile alleine geschafft, Andy. Ansonsten befürchte ich, dass Du das Spiel entnervt beseite gelegt hast, bevor es richtig angefangen hat...Also ich habe das Spiel nochmal angefangen und weiß jetzt, was Du meinst...Andy hat geschrieben:Das triffts nicht so ganz. Kennys Tasche wurde geklaut und jetzt bin ich ins Nachbarhaus, habe im Keller Pistole und Taschenlampe gefunden, beide kombiniert und die Leiter runter in den Gang gestiegen, und am Ende blockiert etwas die Tür. Sieht wie so ein Bienenschwarm aus. Allein von der Grafik bzw. Optik sieht es nach Silent Hill aus.
Du musst diesen "Schwarm" mit der Boost-Funktion deiner Taschenlampe (bei gehaltener L-Taste) vollständig wegleuchten. Dann kannst Du die Tür passieren...
Ich hab das Spiel mittlerweile durch gespielt. Ein verdammt geiles Survival-Horror-Spiel, das es durchaus mit Resident Evil aufnehmen kann. Man schaltet beim ersten Durchgang einige Sachen frei. Nun gibt es auch den Schwierigkeitsgrad "schwer". Weitere Dinge werden bei weiteren Malen freigeschaltet. Ich fang es direkt nochmal an. Muss sagen, dass ich solch eine Motivation selten nach dem Durchspielen eines Spiels hatte...Spricht für dieses Spiel. Ich würde übrigens nun 87% als Fazit geben...
@Andy
Hast Du eigentlich die Xbox oder PS2-Fassung?
- Player

Ah, alles klar. Wenn Du wieder mal nicht weiter kommen solltest...Frag einfach!Andy hat geschrieben:Nein, noch nicht. Hab diese Woche Spätschicht. Da habe ich wenig Zeit.
Hab die Xbox-Version. Hab's mir für 41,99 bei der SpieleGrotte geholt.Andy hat geschrieben:Welche Version hast du?
Nun, es ist eine gute Mischung aus Silent Hill und Resident Evil würde ich sagen. Es gibt bei weitem nicht so arg viele Schockmomente wie bei Resi. Das Spiel lebt für mich mehr von dem coolen, recht ungewöhnlichen High School-Setting, wodurch sich eine ganz eigene Atmosphäre entwickelt.MFauli hat geschrieben: Werd´s wahrshceinlich eh nicht zocken können,weils so gruselig ist.
Oder, wie ist es?
Ja, muss man. Sind ein paar richtig große, ekelige Kreaturen dabei.MFauli hat geschrieben: Und muss man gegen Monster kämpfen?
Nein, würde ich nicht sagen. Da man eigentlich immer einen Freund zur Seite hat, ist die Monsterbekämpfung schön fair.MFauli hat geschrieben: Sind die Kämpfe schwierig?