Habt ihr die Erfahrung auch schon gemacht, dass der erste kleine Schluck aus der Bierflasche einen Eisen- / Metallgeschmack hat (passiert nur selten, beim 2. schluck ists wieder normal).
Woher kommt das? Würde mich mal interessieren...
Zuletzt geändert von Lustiges Atom am Mo 12. Apr 2004, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mmmh, aber was könnte sich abgesetzt haben. Die Flasche (ich beziehe mich auf Flaschenbier) sthet ja nicht auf dem Kopf. Ist meistens so, dass es passiert wenn ich den ersten Schluck nur nippe und nicht gleich die ganze Flasche auf ex kippe.
Vielleicht sind da noch kleine Späne vom Kronkorken drin. Wer weiß. Die müssten dann auch oben schwimmen und metallisch schmecken. . Mir ist das zwar selber noch nie aufgefallen, aber meine Geschmacksnerven waren noch nie sehr ausgeprägt.
bei meinem leckeren Reissdorf Kölsch ist mir das noch nicht aufgefallen, wenn man 2 Jahre altes Öttinger trinkt kann es natürlich sein dass der Kronkorken inzwischen von innen gerostet ist oder so
naja, wenn's metallisch schmeckt und sich oben absetzt, wird's wohl ganz offensichtlich vom Kronkorken kommen
Muss ja irgendwie oben am kronkorken gewesen sein oder am Flaschenhals. Man schmeckte es nur, wenn man nur nen ganz kleinen Schluck trank, vielleicht waren´s auch nur ein paar Tröpchen...
Ich kenne das auch. Ich vermute, dass es am eisenhaltigen Wasser, mit dem das Bier gebraut wurde, liegt. Nur eine Vermutung. Nur seltsam, dass es beim ersten Schluck auftritt.
Crazy Com hat geschrieben:Naja, wenn sich was absetzt, dann schwimmt es doch oben
Naja das tut es aber nur wenn die Dichte des Stoffes der oben schwimmt geringer ist als die der Flüssigkeit, wären da nun stoffe mit einer größeren dichte als das Bier selbst drin, dann würden die sich unten kristalisieren oder absetzen wie mans will =]
Hm mir fällt das gar nicht auf, ich tinke Bier immer erst zum Schluss und da geht das im Vergleich zu anderem Zeug wie Wasser runter .
Aber vorstellen könnte ichs mir durchaus
Also ich kenne das auch!
Allerdings trink ich nicht besonders oft Bier bzw. Alkohol ... aber ich weiß was du meinst ... ist schon sehr seltsam ... ist mir auch schonma bei Karamalz aufgefallen
Ich hab früher sehr oft und sehr viel Bier getrunken, und natürlich kenne ich diesen unverwechselbaren Geschmack des ersten Schlucks. Eine Antwort auf die Frage kann ich allerdings nicht liefern, fragt doch mal bei Gallileo oder welt der Wunder nach, mal davon abgesehen trink ich seit letzten Sommer keinen Tropfen Alk mehr =o)
@ Crazy Com:
Also da du es dir schon selber geschworen hast wirst du wohl die Gründe kennen. Zunächst mal sah meine Leber nicht mehr ganz so freundlich aus wie mit 6 =o) aber das ist nicht der Grund, der GRund ist, dass wenn ich Alkohol drinke ich mich nicht mehr beherrschen kann. Nicht nur dass ich sowieso schon reichlich (mehr als genug) Testosteron im Blut habe, kann ich mich wenn ich besoffen bin überhaupt nicht mehr beherrschen und muss alles anbaggern was mir in die Quere kommt, da ich mit meiner freundin nun schon 16Monate zusammen bin und es mir auch wirklich ernst ist, hab ich beschlossen das mit dem Alkohol sein zu lassen. Das war der GRund der Auslöser war fremdgehen, aber ich denke mal ich hab das so gut im Griff und ich brauch den Alk nicht (mehr).
Außerdem verblödet man wenn man zuviel Alkohol drinkt, da kiff ich lieber, da hab ich mehr davon =o), wenn ich nämlich besoffen bin mach ich Dinge die ich am nächsten morgen bereue, und sag was was ich überhaupt nicht sagen will, mal ganz davon abgesehen dass ich aggressiv werde (bin ja wohl nicht der einzigste). Deswegen ist es für mich, meine Beziehung und meine Mitmencshen besser dass ich dem Alkohol lebe wohl gesagt habe.
Edit: Sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich mit 12 angefangen habe jedes WE auf Partys zu gehen und zu saufen, deswegen hab ich die ganzen Kampftrinkveranstaltungen schon hinter mir und muss es nicht emrh jetzt wie viele andere in meinem Alter, machen.
-C-Murder hat geschrieben:Ich hab früher sehr oft und sehr viel Bier getrunken, und natürlich kenne ich diesen unverwechselbaren Geschmack des ersten Schlucks. Eine Antwort auf die Frage kann ich allerdings nicht liefern, fragt doch mal bei Gallileo oder welt der Wunder nach, mal davon abgesehen trink ich seit letzten Sommer keinen Tropfen Alk mehr =o)
Na ja, ne wirkliche Erklärung ist wohl schwer zu finden. Ist aber schon seltsam, nen Geschmack wie getrocknetes Blut, aber eben net bei jeder Flasche dieser Biersorte...