Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata
13.04.04 - Gamespy führte ein Interview Satoru Iwata, dem Präsidenten von Nintendo. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:
- So lange die Kunden Spiele auf dem Fernseher spielen und man dafür die beste Software machen kann, solange wird Nintendo auch eine Hardware dazu entwickeln.
- Bei der Hardware-Entwicklung verfolgt Nintendo eine andere Philosophie als Microsoft. Nach Iwatas Einschätzung würde Microsoft mehr auf eine starke Technik der Next Generation-Konsole achten.
'Vom Standpunkt der Entwickler und Programmierer aus betrachtet, wird es sehr schwer sein, mit so einem Gerät zu arbeiten: Letzendlich wird es keine ausreichende Belohnung im Austausch für die harten Umstände geben, die sie ertragen müssen.
Das sollte eine Chance für Nintendo sein, weil wir versuchen eine einzigartige Hardware zu machen - nicht einfach eine aufgepeppte Version des Gamecube, sondern etwas, das leicht zu programmieren sein wird. Auf lange Sicht wird das die Spieleentwicklung auf unserem neuen System profitabler machen.'
- 'Unsere Mitbewerber sagen immer, dass Nintendo nur für Kinder ist. Um das zu kontern, müssen wir Kunden und potentiellen Kunden erklären, dass wir nicht nur Spiele für Kinder machen.
Ich glaube, dass die Verlagerung von Game Boy Advance zum Game Boy Advance SP immer mehr junge Erwachsene angelockt hat, mit der Game Boy Produktlinie zu spielen.'
- Vor dem Start der PlayStation2 und dem Gamecube, haben sich Spieleentwickler am meisten darum gesorgt, auf der stärksten Hardware zu arbeiten, um ihre Spiele attraktiver zu machen. Satoru Iwata und Shigeru Miyamoto bezweifeln, dass es diese Situation bei der nächsten Konsolengeneration weiterhin geben wird.
- Wenn die nächste Konsolengeneration nur die zehnfache Funktionsvielfalt (Prozessorleistung, verbesserte Grafik, etc.) haben wird, glaubt Iwata nicht, dass sich die Leute von der jetzigen Generation trennen werden. Wenn die nächste Konsolengeneration schließlich nur verbesserte Technik ausmacht, wird sie nicht viel Zukunft haben.'
- Nintendo arbeitet an einem Next Generation System. Iwata bezeichnet es als GCNext oder GCN. Die Fähigkeiten von GCNext sollen sich von denen vergangener Konsolen unterscheiden. Man redet bei Nintendo derzeit nicht über modernste Technik für weiterenwickelte Prozessorlsitung: was Satoru Iwata, Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda (Engineering Leader) diskutieren, ist, was man machen sollte, um die Leute auf eine neue Art zu unterhalten; und welche Funktionalität muss man der aktuellen Technik hinzufügen, um das zu erreichen.
- Technik sei laut Iwata nicht unwichtig. Doch wenn man sich nur auf die Technik konzentriert und in IT Fabriken investiert, um Chips mit mehr Prozessorleistung zu bauen, wird man keinen Erfolg haben.
- Als Genyo Takeda am Gamecube gearbeitet hat, sagte er, dass er und sein Team die Hardware grundsätzlich so machen, um die Software zu unterstützen. Shigeru Miyamotos Gruppe und die Leute, die Software machen, sind laut Iwata deshalb wichtiger: 'Ich denke, dies ist eine einzigartige Eigenschaft von Nintendos Struktur.'
- 'Ich meine, dass der größte Fehler beim Gamecube war, dass wir ihn so spät veröffentlicht haben. Aufgrund dieser Verspätung konnten unsere Mitbewerber eine große installierte Basis für ihre Konsolen schaffen.
Selbst wenn es leichter für Software-Entwickler war, Spiele für den Gamecube herzustellen, hatten sie aufgrund der Verspätung die Chance, mehr über die Konsolen unserer Konkurrenten zu lernen.' Beim nächsten System will Nintendo der Konkurrenz deshalb keinen solchen Vorsprung geben.
[Quelle: http://www.gamefront.de]
Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata
Hm...also wenn ihr mich fragt, ist das eigentlich genau der richtige Weg! Nur, ich denk, dass es wahrscheinlich wieder ein Rennen gibt 1000mhz gegen 1001, weil die meisten Durchschnittskäufer es nicht verstehen, dass die Taktrate bei einer Konsole zweitrangig ist!
Ich sag hier ganz offen, lieber hab ich den Würfel der in Echtzeit laden kann wie eine Box wo man warten muss! Das sind die wichtigen Sachen nicht die Mhz-Zahl!
Ich sag hier ganz offen, lieber hab ich den Würfel der in Echtzeit laden kann wie eine Box wo man warten muss! Das sind die wichtigen Sachen nicht die Mhz-Zahl!

- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe

Ich finde das auch durchaus positiv, was Iwata so erzählt. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Entwickler möglichst effektiv und kostengünstig mit einer Konsole arbeiten können. Das motiviert auch Dritthersteller... man denke nur an die Playstation 1.
Ob allerdings das einzige Problem des Gamecube der relativ späte Release war wage ich mal zu bezweifeln. Auch auf das Imageproblem geht Iwata nicht wirklich ein. Man könnte nur erahnen, dass die nächste Heimkonsole vielleicht auch eher ein edeles Design wie der GBA SP bekommt.
Schauen wir mal... in Ankündigungen war Nintendo ja schon immer groß. Nur bei der Umsetzung haperts halt noch des öfteren.
Ob allerdings das einzige Problem des Gamecube der relativ späte Release war wage ich mal zu bezweifeln. Auch auf das Imageproblem geht Iwata nicht wirklich ein. Man könnte nur erahnen, dass die nächste Heimkonsole vielleicht auch eher ein edeles Design wie der GBA SP bekommt.
Schauen wir mal... in Ankündigungen war Nintendo ja schon immer groß. Nur bei der Umsetzung haperts halt noch des öfteren.
- C0nker
- Level 1-2: Roter Panzer

Ich finde die Meinungen Iwatas auch gut, endlich mal nicht so ein lächerliches Markting Geschweife wie von den MS Leuten.
Aber ganz außer acht sollte man die Technik dennoch nicht lassen, denn wenn die anderen Konsolen nacher viel Leistungsstärker werden sehe ich schwarz für das Nintendosystem.
Aber ganz außer acht sollte man die Technik dennoch nicht lassen, denn wenn die anderen Konsolen nacher viel Leistungsstärker werden sehe ich schwarz für das Nintendosystem.
NES, SNES, N64, GCN, DS PC
mmmh viel geredet, und letztendlich nich viel gesagt.
ich will zwar nich den pessimisten raushängen lassen, aber in dem man sich in eine marktnische verzieht geht man zwar den konkurrenten sony und microsoft aus dem weg und muss technik mässig nicht mit parolie bieten.
jedoch steht nintendo aus meiner sicht ganz schön im zugzwang um die treuen fans nicht doch an die konkurrenz zu verlieren.
sony und ms schlafen sicher auch nicht und graben sich untereinander die kunden ab.
sicher wird der kampf der nächsten konsolengeneration primär über software titel entschieden. aber gute software geht nicht ohne gute hardware. somit schließt sich der kreis und man kann sich als konzern wohl kaum dem technischen fortschritt entziehen, selbst wenn das den guten alten traditionen von big n nicht entspricht.
natürlich kann man riesen phrasen dräschen was nintendo demnächst alles anders machen wird und überhaupt und bla bla bla.
bedenkt man das gesetz der serie rückblickend seit dem n64, so hat man doch nichts wirklich auf die reihe bekommen.
die selben marketing fehler wurden bei n64 und gc gemacht und werden sicher auch zukünftig gemacht werden.
dies soll kein bashing sein, sondern liegt primär in der natur der herkunft von nintendo. klar, nintendo is in manchen belangen schon sehr innovativ.
jedoch sind die zielgruppen für trommel controller (donkey konga zb) was europa angeht, wohl eher minimal.
in japan selbst sieht das wiederum ganz anders aus.
aber um als global player was bieten zu können und vor allem sony und microsoft kunden abzujagen, muss schon was gigantisches geboten werden.
mit welcher revolutionären spieleerfahrung nintendo allerdings leute von der xbox oder ps2 weglocken will, kann ich mir in meinen wildesten träumen nicht vorstellen. eine mini spielekonsole mit 2 bildschirmen für unterwegs wird wohl nur eine kleine gruppe spieler überzeugen können.
lassen wir uns mal überraschen was sich nintendo wieder ausgedacht hat und hinterfragen kritisch die ganze sensationsmache und medien geblubber welches im vorfeld eines konsolengenerationswechsels immer abgehalten wird.
man sollte schließlich alles etwas kritisch hinterfragen.
ich will zwar nich den pessimisten raushängen lassen, aber in dem man sich in eine marktnische verzieht geht man zwar den konkurrenten sony und microsoft aus dem weg und muss technik mässig nicht mit parolie bieten.
jedoch steht nintendo aus meiner sicht ganz schön im zugzwang um die treuen fans nicht doch an die konkurrenz zu verlieren.
sony und ms schlafen sicher auch nicht und graben sich untereinander die kunden ab.
sicher wird der kampf der nächsten konsolengeneration primär über software titel entschieden. aber gute software geht nicht ohne gute hardware. somit schließt sich der kreis und man kann sich als konzern wohl kaum dem technischen fortschritt entziehen, selbst wenn das den guten alten traditionen von big n nicht entspricht.
natürlich kann man riesen phrasen dräschen was nintendo demnächst alles anders machen wird und überhaupt und bla bla bla.
bedenkt man das gesetz der serie rückblickend seit dem n64, so hat man doch nichts wirklich auf die reihe bekommen.
die selben marketing fehler wurden bei n64 und gc gemacht und werden sicher auch zukünftig gemacht werden.
dies soll kein bashing sein, sondern liegt primär in der natur der herkunft von nintendo. klar, nintendo is in manchen belangen schon sehr innovativ.
jedoch sind die zielgruppen für trommel controller (donkey konga zb) was europa angeht, wohl eher minimal.
in japan selbst sieht das wiederum ganz anders aus.
aber um als global player was bieten zu können und vor allem sony und microsoft kunden abzujagen, muss schon was gigantisches geboten werden.
mit welcher revolutionären spieleerfahrung nintendo allerdings leute von der xbox oder ps2 weglocken will, kann ich mir in meinen wildesten träumen nicht vorstellen. eine mini spielekonsole mit 2 bildschirmen für unterwegs wird wohl nur eine kleine gruppe spieler überzeugen können.
lassen wir uns mal überraschen was sich nintendo wieder ausgedacht hat und hinterfragen kritisch die ganze sensationsmache und medien geblubber welches im vorfeld eines konsolengenerationswechsels immer abgehalten wird.
man sollte schließlich alles etwas kritisch hinterfragen.
- Toad
- Level 5-1: Raketen-Bill

- Zockt aktuell: Duolingo
Re: Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata
Nun kann man also davon ausgehen, dass nun auch der "GameCube 2" erst nach der "Playstation 3" erscheinen wird. Mit dieser Aussage haben sie sich wohl verraten.Dolphin5 hat geschrieben: - Vor dem Start der PlayStation2 und dem Gamecube, haben sich Spieleentwickler am meisten darum gesorgt, auf der stärksten Hardware zu arbeiten, um ihre Spiele attraktiver zu machen. Satoru Iwata und Shigeru Miyamoto bezweifeln, dass es diese Situation bei der nächsten Konsolengeneration weiterhin geben wird.

- Keeper
- Level 1-3: Paragumba

- Network ID: Keeper0502
- Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)
Weiss zwar nicht, wo du das jetzt in dem Text gelesen hast oder reininterpretieren kannst, aber egel. Wenn man etwas lesen will, dann liest man es halt auchNun kann man also davon ausgehen, dass nun auch der "GameCube 2" erst nach der "Playstation 3" erscheinen wird. Mit dieser Aussage haben sie sich wohl verraten.
Gruss
Keeper
Keeper
- MFauli
- Level 5-1: Raketen-Bill

ich habe für "Super" gestimmt, denn:
Das, was Satoru sagt, entsprich zumidnest genau MEINEN Wünschen.
Es langweilt, immer nur neue Konsolen zu kaufen, die nur bessere Daten haben.
Dadurch werden die Spiele nur sehr geringfügig besser.
Satoru spricht von "neuen Fähigkeiten", und ich hoffe mal ,dass er damit meint, dass die nächste Konsole etwas bieten wird, was nicht unter Hardware-Update läuft und das Spielgefühl verbessern wird.
Wer weiss, Matrix?
cya,
Fauli
ich habe für "Super" gestimmt, denn:
Das, was Satoru sagt, entsprich zumidnest genau MEINEN Wünschen.
Es langweilt, immer nur neue Konsolen zu kaufen, die nur bessere Daten haben.
Dadurch werden die Spiele nur sehr geringfügig besser.
Satoru spricht von "neuen Fähigkeiten", und ich hoffe mal ,dass er damit meint, dass die nächste Konsole etwas bieten wird, was nicht unter Hardware-Update läuft und das Spielgefühl verbessern wird.
Wer weiss, Matrix?
cya,
Fauli
- ~X~trovertiert
- Level 3-4: Schatztruhe