Lohnen sich die alten Final Fantasy´s noch?

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Majora
Mag'64 VIP
Beitrag von Majora »

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, also sorry falls das irgendwie nicht mehr passen sollte.
Zur Einstiegsfrage: Von der Qualität her lohnt sich das Spielen der alten Teile auf jeden Fall. Ich habe nun alle Teile bis auf den 4er und den 3er (den es glaube ich nur in Japan gibt) durchgespielt. Falls du kein Grafikfetischist bist und unbedingt eine super 3D Grafik haben musst, lohnen sich 7-9 auf jeden Fall. Das sind super Spiele, die dich garantiert auch fesseln werden. Falls du auch mit einer 2D Grafik keine Probleme hast (meiner Meinung nach tut das dem Spielspass keine Abbruch, es ist halt ein etwas anderes Spielen), so lohnen sich auch alle anderen Teile. Meiner Meinung nach ist übrigens der 10er der beste von allen, aber die Abstände in meiner Hitliste sind ganz knapp. Ich finde aber auch den 1er z.B. ein gelungenes Spiel und besonders wenn man sich etwas auskennt ist es interessant zu sehen, was es schon gab und was noch nicht. Viele halten übrigens heute noch den 6er für das beste Spiel, obwohl es 2D ist. Mir haben die alten Teile jedenfalls sehr gut gefallen (bis auf den 4er, mit dem ich mich wohl noch anfreunden muss^^).
puReworld
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von puReworld »

Puh, habe mir nicht alles durchgelesen, daher hier nur meine Kaufempfehlung.

Mich persönlich hat kein Spiel so sehr eingenommen, mitgerissen und einfach duch die Bank weg begeistert wie Final Fantasy 9, wer das nicht zumindest nur mal anspielt, hat meiner Meinung nach das grandioseste Spielerlebnis aller Zeiten spurlos an sich vorbeiziehen lassen.
Bild
TheUnknown
Level 1-1: Gumba
Beitrag von TheUnknown »

FF6 ist das BESTE FF, jwaohl! Und ich ziehe jedes beliebige FF1-6-Spiel den >=FF7-Spielen vor!
isaac
Beitrag von isaac »

Ich hab ebenfalls mit FFX angefangen und war total begeistrert.
Nachher habe ich mir auch den 8. und 7. Teil geholt.
Ich habe sie kurz angespielt, habs dann doch gelassen weil die Grafik absolut miserabel war, FFX hat mich zu sehr verwöhnt... :wink:
buschimann
Beitrag von buschimann »

Wenn sich jemand mit alter Grafik wie zum Beispiel bei den SNES Rpgs nicht anfreunden kann, kann ich das verstehen, doch der Unterschied zwischen FFX und FFVIII oder IX ist nicht so groß. Außerdem sind die Zwischensequenzen einfach bombastisch.
Wurstwasser macht schlau.
Majora
Mag'64 VIP
Beitrag von Majora »

Nun, also der Schritt zum 8er ist dann schon ziemlich deutlich. Beim 9er gebe ich dir Recht, dort ist die Grafik aber auch wirklich sensationell für die Playstation. Da ist der Unterschied nicht allzugross zum 10er, aber der 8er ist dann schon noch ne Etage tiefer. Da ist halt alles etwas undeutlicher und mit vielen sichtbaren Pixeln bestückt.^^ Trotzdem sind das natürlich alles sehr gute Spiele und die Grafik ist auch beim 8er mehr plus als minus wie ich finde.
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Beitrag von Cubefan »

Danke nochmal für eure Empfehlungen...habe mir nun letzte Woche FF6 bestellt und nächste Woche (evtl. morgen) dürfte es da sein...

Ich habe keine Probleme mit SNES-Grafiken...ich muss mir einfach nur vorstellen, dass ich ein GBA-Spiel mit Hilfe des GBA-Players auf dem Fernseher zocke...da bin ich mal gespannt ob mich das Spiel begeistern wird...gilt ja laut Fachmagazinen als der Höhepunkt der Serie!

Momentan ist ja bei allen Konsolen Ebbezeit (das nächste neue Spiel, dass ich mir wohl kaufe und interessiert ist Pokemon Colloseum, doch das kommt ja erst Mitte Mai raus...) somit habe ich genug Zeit diesen Klasiker zu spielen...
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Ramirez
Beitrag von Ramirez »

Cubestar2003™ hat geschrieben:Also, wenn du ein RPG mit toller Story, hammermäßigem Sound und annehmbarer Grafik suchst, kann ich dir, wie Ryudo, nur zu Grandia II raten. Das gibts auf der PS2 schon für 9 Euro, auf dem PC für noch weniger.

Das Gmae ist grafisch im Anime-Look gehalten und gefiel mir etwas besser als Skies of Arcadia Legends.
meine Meinung

zu den FFs:
FF1-5: würde ich dir nicht empfehlen, spielerisch und v.a. grafisch merkt man das Alter schon sehr an...
FFVI: war wohl eines der besten oder das beste Spiel der Reihe, aber wenn du FFX verwöhnt bist (technisch), is es wohl nicht das Richtige für dich. Spielerisch ist es aber immernoch klasse
FFVII: ist mit FFVI wohl der beliebteste Teil, Grafik naja, Gameplay is der Hammer
FFVIII: mein Lieblingsteil, grafisch ok, spannende Story und colles Kartenspiel^^
FFIX: hat wieder mehr Humor und die Grafik is auch ganz nett

Insgesamt sind seit Teil VI alle FFs Ausnahmetitel und zeitlos genial
Im Schnitt hat jeder amerikanische Haushalt eine Waffe! Die Wahrscheinlichkeit, dass damit ein Einbrecher erwischt wird liegt bei 2%, die dass man damit ein Familienmitglied tötet oder das der Einbrecher einem die Waffe abnimmt und erschießt liegt bei 98
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Beitrag von Garrett »

Hallo,

ich verweise nochmal auf mein Review hier im Mag'64: http://www.mag64.de/snes/class30.htm

Ist das erste Mal, das ich sowas gemacht habe, extra nur für Teil 6. ;)
Etherlord
Level 1-3: Paragumba
Zockt aktuell: Gothic 2: Die Rückkehr
Beitrag von Etherlord »

Keine Frage, FF 6 ist das beste 2D Final Fantasy, aber das beste FF, egal ob 2D oder 3D, ist der 9. Teil! Einfach genial! Die Grafiken sind spitze, Sound/Musik sowieso und und und. . .

Wenn du es noch nicht hast (hab den Treath nicht ganz verfolgt), solltest du es dir zumindest mal ausleihen und anspielen!
Teil 8 ist auch noch sehr zu empfehlen! (Besonders von der Story her)
BTW: Beide sind für PsOne!
roy4

Beitrag von roy4 »

Ja find ich auch und ich finds auch spitze das es jetzt auch auf der GC Final fantasy gibt!
Weiter so!
:link1: Träume nicht dein leben!
Lebe deinen Traum! :link2:
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Habe ja ganz vergessen zu erwähnen, dass ich seit letzter Woche nun FF6 für die PS2 habe (als Psone-Version natürlich) und habe bislang 3 Stunden gespielt....

Zum einen gefällts mir wegen den vielen Charakteren, dem schönem Sound und der ordentlichen Story (auch wenn ich wegen dem englischem nicht allzu viel verstehe), zum anderen enttäuscht es mich durch die ewigen Ladezeiten vor und nach einem Kampf oder wenn man Menüs aufruft(ich denke auf dem SNES waren diese nicht vorhanden), den unbeweglchen Monstern (man könnte meinen sie seien tot oder starr) und den etwas häufigen Zuffalskämpfen.
Grafisch erinnert es herrlich an die SNES-Zeiten, doch ich hätte sie mir dennoch ein wenig lebhafter vorgestellt (vor allem bei den Kämpfen), doch auch so ist sie OK.

Mal sehen, wie lange es noch Spaß machen wird...
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Garrett
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Beitrag von Garrett »

Also die Ladezeiten stelle ich mir jetzt auch extrem nervig vor, kenne nur das SNES-Original (habe es wirklich original gespielt, nicht Emulator). Aber vielleicht probierst du's doch mit einem Emu, weil sowas wie Ladezeiten können das Spiel ja ganz kaputt machen. AUßerdem gibts da eine deutsche Übersetzung. Falls du Hilfe brauchst, PM an mich. ;)

Aber ist das Terra-Thema (zu hören z.b. im Vorspann, als die drei Roboter durch den Schnee stapfen und auf der Weltkarte) nicht traumhaft schön? ;)
Antworten