[GCN]Harvest Moon: A wonderful Life Fragenthread[°]

Arbeite hart, finde Freunde und heirate die Frau deiner Träume!
Antworten
Nintendohexe
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Nintendohexe »

@Peyton
Du kannst immer nur eine Kuh befruchten, der arme Bauer hat halt nur einen Isolierzaun und eine Kälberluke
;D

also meine Kuh hat während sie trächtig war keine Milch gegeben, das Kalb kam glaube ich nach 30 Tagen ab trächtig sein (es dauert nämlich ein paar Tage bis sie trächtig ist - fast wie im richtigen Leben :D
und dann dauert es noch ca 10 Tage bis sie wieder normale Milch gibt, da aber dann 4 Kannen! Gib ihr 1 Tag vorher "gutes Futter" und Du hast S-Milch
Deine Kuh gibt dann für weitere 40 Tage Milch

@Wetterhexe
das mit der Hacke benützen hat mich anfangs auch etwas irritiert, aber warum sollte ich meinen Baum ausgraben, wenn ich noch Früchte von ihm haben will? Das Ausgraben ist für den Fall gedacht, daß Du den Baum da weghaben willst, später kann man ja Hybride machen und wenn dann schon alles voll steht, dann kann man die ja nirgends mehr hinpflanzen
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

hab ne frage. wo und zu welcher jahreszeit findet man eine upseed blume? ich brauche eine, weil tartan dann was damit machen will.
Eberon
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Eberon »

Im Winter wächst eine hinter diesem Metallgebäude, in dem der Punker wohnt.
Image ist nichts, Gameplay ist alles! ~ Nintendo
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

So, hab jetzt im Bestellpart unter Wundertrank->Anderer Stier einen "KWT" für meine normale Kuh bestellt.
Jetzt wollt ich erstens wissen was KWT bedeutet, zweitens wann die Kuh befruchtet wird und ob ich das irgendwie sehe und drittens wann sie sichtbar trächtig wird.

Thx
Nintendohexe

Kalb schon wieder wech...................

ja, es ist traurig aber wahr, mein Kalb ist schon wieder verschwunden :heul:
das passiert jedesmal, wenn ein Gebäude dazukommt, immer am Tag, an dem die Molkerei oder Käserei fertig ist, verschwindet das Kalb, ich kann es zwar für 1500.- verkaufen, aber ist definitiv nicht mehr zu sehen, habe extra noch 2 Tage wietergespielt und gehofft, daß es wieder auftaucht, aber nix....
werde heute noch an Natsume schreiben :evil:

:!: also wenn eure Kuh kurz vor dem Kalben steht, bestellt keine Molkerei oder Käserei :!:

@Cubestar2003
also es passiert am nächsten Tag, Du kannst nicht wirklich zusehen (tz tz tz, was hast Du den gemeint ) :mrgreen:
KWT wird wohl Kälberwundertrank heißen..........
Deine Kuh wird in 2-4 Tagen trächtig sein, aber sehen wirst Du das nicht, sie sagt es Dir
Cubestar2003™

Thx, obwohl sich das alles grade schon selbst geklärt hat.

Zugesehen hätt ich aber schon gern... :lol:
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Nehmts mir bitte alle net übel, aber ich mußte doch ziemlich lachen, da wird geredet von "Ich kann meine Kuh net besamen" oder "mein Kalb ist nicht mehr zu sehen" oder auch "Die Samenmaschine bekommste auch geschenkt". Witzig auch "soll ich besamen oder nicht ?" und als Antwort: "würd ich schon machen, sonst bekommste gar keine Milch mehr" etc. :) :)

Da ich das Spiel nicht habe und daher null Ahnung habe, hab ich die Kommentare nur so gelesen. Ganz objektiv betrachtet liest sich das schon lustig :)

Sandor
Peyton
Level 1-4: Cheep-Cheep
Network ID: Schnicker
Zockt aktuell: Mario Kart 8 / ToS Chronicles / Batman: AO
Beitrag von Peyton »

AHHHHHH ich brauch DRINGEND HILFE :shock:
Ich hab mir ja einigeApfelbäume gepflanzt und zwar war mein erster Apfelbaum schon da und die andern hab ich dann dazugetan, als ich die Samen von den Früchten gekriegt hatte! So ungefähr:

X--X--X--X
--X--X--X--

X = Neu gepflanzte Bäume, die dann verreckt sind!
X = Erster Baum, der schon Früchte getragen hat!
X = "Babybäume", die noch leben!

Mein problem ist, dass fast alle meiner neu gepflanzten Bäume vrreckt sind, sie sind nicht mehr da!
Kurz davor hatte auch eine Grille oder sowas gesagt, dass sich Feldfrüchte und Bäume nicht vertragen, die Sache ist aber, dass ich überhaupt keine Feldfrüchte auf dem Feld mit dne Bäumen gepflanzt habe! :cry:

Meine Frage an euch: WIE muss man die Bäume pflanzen, also die Anordnung auf dem feld, dass sie alle überleben? Ich will mir doch ne richtig große Plantage machen, aber wenn das jetzt immer so geht, dann wird das ja nie was ... bitte helft mir :cry:

EDIT: Ok, hab grad folgendes auf der Seite gelesen:

Trees
Trees can be planted at any time of year, but will take a long time until they start producing fruit. They're more expensive, too. However, you obviously get fruit from them multiple times, so they're worth it! Each tree will only produce fruit during one season each year. Do not plant any crops in the 8 spaces surrounding the trees. Doing so will kill the crops.

Ok, wäre in Ordnung, aber dann stimmt das bei meinen Bäumen nicht mehr ... Werde ab jetzt die Bäume immer nurnoch in einer Reihe pfalnzen, den rest dann freilassen also so:

X--X--X--X--X
----------------
X--X--X--X--X
----------------
X--X--X--X--X

So müsste es doch dann eigentlich klappen, oder seh ich das falsch?
Nintendohexe

Ohhh, hoffentlich hast Du vorher gespeichert, damit die ganzen teuren Samen nicht weg sind..
Du mußt um einen Baum immer ein Feld frei lassen, auch diagonal, da er ja Platz für die Baumkrone und die Früchte braucht, die zweite Variante von Dir ist schon richtig :D
Peyton
Beitrag von Peyton »

Ne, leider speichere ich jeden Tag nach dem aufstehen ... aber die 4 Samen sind jetzt auch egal! Hab nun auf dem großen fruchtbaren feld folgendes gemacht:

X-------------------------------------- = Trauben; wird erweitert
---------------------------------------
X-------------------------------------- = Pfirsich; wird erweitert
X--X--X--X--X----------------------- = Äpfel; wird erweitert
X------------------------------------- = Bananen; wird erweitert

Ich werde also von den Früchten die die Bäume tragen Samen machen und dann die Reihen weiterführen, so wirds dann ne richtige Plantage und ich bin steinreich 8) :wink:
Young-Link

Beitrag von Young-Link »

Also mein "Hundefütterproblem" hat sich erübrigt, da man ihm wirklich kein Futter in den Napf tun kann, sondern nur anderes Teugs, obwohl ich mal gesehen hab das man dem Hund alles und auch Futter geben kann. Aber ist ja egal. Wisst ihr wem das Boot gehört, das unten am Meer ist? Kann man damit vielleicht auch fischen gehen? Und mich wundert es das ihr alle so wiet seit ich hab s seit einer woche und bin erst mitte herbst erstes Jahr.
Let's fetz Ganondorf!
Peyton
Beitrag von Peyton »

Was, da isn Boot? Naja vielleicht gehörts ja dem Typ aus der fernsehsendung :wink:
Karri
Network ID: Karri86
Zockt aktuell: Kirby&der RegenbogenPinsel, Puzzle&Dragons

Beitrag von Karri »

gibt es nicht irgendwo im dorf n typen einen sachen wie zb blumen abkauft? wo kann ich meinen egenen stand aufmachen und wo find ich dünger???
bitte helft mir :cry:
Peyton
Beitrag von Peyton »

Karri hat geschrieben:gibt es nicht irgendwo im dorf n typen einen sachen wie zb blumen abkauft? wo kann ich meinen egenen stand aufmachen und wo find ich dünger???
bitte helft mir :cry:

Aaalso: Blumen verkaufen kannst du bei Van, dem reisenden Händler! Er sagt zwar, dass er jeden 3. und 8. Tag im Monat da ist, aber er ist viel öfter dort! Schau einfach mal neben dem gasthof, er ist dort immer ab 11:45 AM aufzufinden! Wie gesagt, am 3. und 8. ist er immer da und an andren tagen manchmal ... musst du selbst sehen :wink:
Den Stand aufmachen kannst du genau dort, wo Van seinen Stand immer hat! Einfach in die Nähe des Baumes gehen und schon steht als "A-Anwähler" "Verkaufen"

Dünger gibt es bei der farm, auf der Celia wohnt und wo es auch normale Samen zu kaufen gibt! Ein Dünger kostet 120 G! :)
Karri

Beitrag von Karri »

danke für die antwort peyton! :D
divad

Beitrag von divad »

HI,
eine Frage zum Spiel!
Wie kann ich mein Gemüse verkaufen?
Gibt es wirkluich nur die Möglichkeit es Van zu geben!
Denn da spring nie viel bei raus.....
MacGyver

Beitrag von MacGyver »

ich hätt auch zwei fragen (bin noch recht früh im spiel, 1.sommer) und hoff ihr könnt mir helfen!

1. wenn ich kühe und einen stier im stall hab, bekomm ich dann automatisch irgendwann kälber (so wie das bei hahn und henne abläuft), oder muss ich da noch irgendwas machen?

2. ab wann kann ich samen für bäume kaufen und bei wem? und wie ist das mit dem dünger, muss ich die erde vorher einmal düngen oder öfters?
Cubestar2003™

MacGyver hat geschrieben:ich hätt auch zwei fragen (bin noch recht früh im spiel, 1.sommer) und hoff ihr könnt mir helfen!

1. wenn ich kühe und einen stier im stall hab, bekomm ich dann automatisch irgendwann kälber (so wie das bei hahn und henne abläuft), oder muss ich da noch irgendwas machen?

2. ab wann kann ich samen für bäume kaufen und bei wem? und wie ist das mit dem dünger, muss ich die erde vorher einmal düngen oder öfters?

1. Nee, da musst du im Bestellkorb in diesem Turm (wo du deine Milch zum Verkauf gibst) auf Bestellung -> Vieh -> Wundertrank -> Stier der Farm.
Dann gehts. :wink:

2. Samen für Bäume bekommst du eigentlich immer im Spiel. Und zwar sind das Die Apfel-, Banen-, Trauben-, Pfirsich... und noch was-Samen, die du auf der Nachbarfarm bei Celia kaufen kannst.
P.S.: Düngen MUSST du NICHT, kannst es aber. Würd ich aber nur bei Bäumen machen, für normale Pflanzen isses zu teuer...
Karri

Beitrag von Karri »

wann und wo findet ein pferderennen statt?
MacGyver

Beitrag von MacGyver »

Cubestar2003™ hat geschrieben:
MacGyver hat geschrieben:ich hätt auch zwei fragen (bin noch recht früh im spiel, 1.sommer) und hoff ihr könnt mir helfen!

1. Nee, da musst du im Bestellkorb in diesem Turm (wo du deine Milch zum Verkauf gibst) auf Bestellung -> Vieh -> Wundertrank -> Stier der Farm.
Dann gehts. :wink:

2. Samen für Bäume bekommst du eigentlich immer im Spiel. Und zwar sind das Die Apfel-, Banen-, Trauben-, Pfirsich... und noch was-Samen, die du auf der Nachbarfarm bei Celia kaufen kannst.
P.S.: Düngen MUSST du NICHT, kannst es aber. Würd ich aber nur bei Bäumen machen, für normale Pflanzen isses zu teuer...
super, danke!
MacGyver

Beitrag von MacGyver »

so, bei mir läufts ganz gut, hab gemerkt dass man das spiel nicht nur komplett spielen kann ohne zu essen, sondern auch komplett ohne zu schlafen :)
nachdem im ersten jahr ich ja noch der einzige auf der farm bin und ich mich nicht um frau, kinder oder so kümmern muss, bin ich jetzt immer nachts angeln und hol da jedesmal um die 15 fische, und tagsüber bin ich bei der ausgrabungsstätte, da kommt schon geld zusammen für die eine oder andere kuh oder den einen oder anderen baum :)

ich hab noch paar fragen, hoff ihr könnt mir da weiterhelfen:

1. muss ich bäume auch gießen? hab irgendwo mal gelesen dass man bäume nicht gießen muss, wär aber schade ums geld wenn ichs dann lass und die kaputtgehen :( wie macht ihr das?

2. eigentlich lohnen sich pflanzen doch gar nicht oder? mir scheints so als würden bäume viel mehr geld bringen, und wären noch dazu weniger arbeit.

3. wo ist das erntefest im ersten herbst?

4. ich hab gehört dass man die samenmaschine von daryl (dem komischen wissenschaftler) geschenkt bekommt wenn man ihm geschenke macht, und dann nicht mehr für 6000 kaufen muss. irgendwie nimmt er von mir aber auf einmal keine mehr an. er fragt ob ers haben darf, ich sag ja, und dann meint er er hat keine zeit...ist das bei euch auch so gewesen?

5. kann man im winter auch gras mähen oder muss man sich im herbst einen vorrat anlegen?

fragen über fragen :) würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Nintendohexe

MacGyver hat geschrieben: 1. muss ich bäume auch gießen? hab irgendwo mal gelesen dass man bäume nicht gießen muss, wär aber schade ums geld wenn ichs dann lass und die kaputtgehen :( wie macht ihr das?
Du mußt Bäume giessen bis sie ausgereift sind, das dauert meistens 2 Jahreszeiten, sobald Du sie schütteln kannst sind sie fertig und Du mußt sie nicht mehr giessen
MacGyver hat geschrieben: 2. eigentlich lohnen sich pflanzen doch gar nicht oder? mir scheints so als würden bäume viel mehr geld bringen, und wären noch dazu weniger arbeit.
So ist das, aber zum Kochen brauchst du die Feldfrüchte und teilweise auch als Geschenk z.B. für Galen, von dem man später angeblich eine bessere Angel erhält.............. Die Tiere mögen gerne Snacks, auch die kannst Du daraus machen und Hybride natürlich auch usw..
MacGyver hat geschrieben: 3. wo ist das erntefest im ersten herbst?
Da mußt Du in die Kneipe gehen.............
MacGyver hat geschrieben: 5. kann man im winter auch gras mähen oder muss man sich im herbst einen vorrat anlegen?
Ja, Du kannst das ganze Jahr Gras mähen.............
furball
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Knuffi55
Zockt aktuell: Splatoon (^_^)V
Animal Crossing Name: Wilma

Beitrag von furball »

Hi McGyver,

ad 1) Baeume muss man nie giessen --- mache sagen sie wachsen schneller, wenn man sie giesst... weiss nicht, konnte ich nicht verifizieren. Ich habe festegestellt, dass die Orangenbaeume bei mir immer irgendwie schneller wachsen, auch wenn ich sie nicht giesse... meine Baeume leben schon die 2. Saison --- also gehen die nicht kaputt.

ad 2) sehe ich auch so --- cih baue nur was an, wenn ich fuer Rezepte was brauche --- Kohle kann man damit nicht machen. Die meiste Kohle bringt es aus den Bananen Samen zu machen und die bei Van zu verkaufen: pro
Samen 750!!! und so ein Baum traegt mind. 20 Fruechte und pro Frucht gibt es 2 Samen...

ad 3) das Erntefest ist in dem Gasthof --- ich bin einfach gegen Mittag dort reingegangen und dann kamen auf einmal Vesta und Co und wir haben zusammen gegessen... das wars aber auch schon --- es ist uebrigens auch kaum Zeit vergangen

ad 4) Daryl "fuetterst" (ok, ok beschenkst) du am besten, wenn er auf Deiner Farm rumlaeuft --- der ist ja quasi jeden Nachmittag da --- Eier und Muenzen hat er von mir bekommen.
Dann habe ich ihn mal zu Hause besucht und da habe ich die Maschine bekommen.

ad 5) das Gras ist auch im Winter da --- ob es da nachwaechst weiss ich nicht, aber ich habe noch nie die ganze Wiese kahl gemaeht und hatte immer genug Futter... ich habe sogar im Winter die Tiere draussen, wenn es sonnig ist..

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. :)

Liebe Gruesse
furball :)
Nintendohexe

Also nachdem ich im 4. Anlauf keine Molkerei und Käserei bestellt habe, ist mir das Kalb geblieben
die Kuh gibt nach 5 Tagen das erste Mal normale Milch (mit der Hand 4 Kannen mit dem Melker 5 Kannen!!!!)
eine davon muß man aber immer noch dem Kalb geben!

ich habe jetzt angefangen Hybride zu machen aber außer S-Samen (mit upseed Blume) und Samen, die man immer pflanzen kann (Glückliche Lampe) habe ich noch nix Venünftiges kreuzen können, habt ihr da Tipps?

Katze habe ich bei diesem Spiel leider keine bekommen, bin im 3.Jahr 9.Frühling :(

Habe mir jetzt auch einen Starbullen gekauft, ab wann ist der denn "einsatzfähig" ? Meine Starkuh ist immer noch zu jung, obwohl sie im Sommer ein Jahr alt wird................. :evil:

Obwohl ich die Enten am Teich halte kommt immer eine Ente aus einem Ei :gruebel:

Hat schon jemand das Minispiel bei Kassey gewonnen? Ich jedenfalls noch nicht :?
MacGyver

Beitrag von MacGyver »

furball hat geschrieben:Hi McGyver,

ad 1) Baeume muss man nie giessen --- mache sagen sie wachsen schneller, wenn man sie giesst... weiss nicht, konnte ich nicht verifizieren. Ich habe festegestellt, dass die Orangenbaeume bei mir immer irgendwie schneller wachsen, auch wenn ich sie nicht giesse... meine Baeume leben schon die 2. Saison --- also gehen die nicht kaputt.

ad 2) sehe ich auch so --- cih baue nur was an, wenn ich fuer Rezepte was brauche --- Kohle kann man damit nicht machen. Die meiste Kohle bringt es aus den Bananen Samen zu machen und die bei Van zu verkaufen: pro
Samen 750!!! und so ein Baum traegt mind. 20 Fruechte und pro Frucht gibt es 2 Samen...

ad 3) das Erntefest ist in dem Gasthof --- ich bin einfach gegen Mittag dort reingegangen und dann kamen auf einmal Vesta und Co und wir haben zusammen gegessen... das wars aber auch schon --- es ist uebrigens auch kaum Zeit vergangen

ad 4) Daryl "fuetterst" (ok, ok beschenkst) du am besten, wenn er auf Deiner Farm rumlaeuft --- der ist ja quasi jeden Nachmittag da --- Eier und Muenzen hat er von mir bekommen.
Dann habe ich ihn mal zu Hause besucht und da habe ich die Maschine bekommen.

ad 5) das Gras ist auch im Winter da --- ob es da nachwaechst weiss ich nicht, aber ich habe noch nie die ganze Wiese kahl gemaeht und hatte immer genug Futter... ich habe sogar im Winter die Tiere draussen, wenn es sonnig ist..

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. :)

Liebe Gruesse
furball :)
perfekte antwort, danke! :)
Antworten