Schleich-Einlagen in verschiedenen Spielen

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Cubefan
Level 3-1: Kugel-Willi
Schleich-Einlagen in verschiedenen Spielen

Beitrag von Cubefan »

Sagt mal, seit Metal Gear Solid 2 und Splinter Cell ist sooo ein riesiger Schleich-Spiele-Boom ausgebrochen, das ist ja nicht mehr normal :roll: :roll:

Zu NES-N64-Zeiten gab es auch hin und wieder Schleicheinlagen und Schleichspiele, doch man konnte die an der Hand abzählen und störten nicht wirklich.

Doch mittlerweile kommt beinahe kein Jump´n Run, Action-Adventure, Ego-Shooter usw. ohne Schleicheinlagen aus :? :evil:

Was ist denn an so nervigen Schleichereien so gut? Ich habe auch noch nie den Hype rund um Metal Gear oder Splinter Vell verstanden...ich hasse solche Games!

Der Anlass zu diesem Thread gab mir aktuell "Sphinx und die v. Mumie", wo ich zum ersten Mal mit der Mumie spielen kann und prompt muss ich an solchen Augenstatuen rumschleichen....das nervt mich total und ich schaffe das einfach nicht :evil:
Dabei war das Spiel bislang sooo gut...

Genau wegen solchen Schleicheinlagen habe ich nun auch beschlossen Beyond Good & Evil zu verkaufen. Ich dachte es sei ein abwechslungsreicher Genre-Mix, doch weit gefehlt- das Spiel ist eher zu 70% ein reines Schleichgame.
das hat mich auch so fett angekotzt, dass ich nach 5 Stunden Spielzeit aufgehört habe :?

Das betrifft aber nicht nur Cube-Spiele sondern auch viele PS2 und X-Box-Spiele wie z.B. Sly Racoon, Jak & Daxter und wie anderen sonst noch alle heißen.

Ich finde solche Schleich-einlagen sind absolut nicht spielspaßfördernd sondern eher das Gegenteil und machen viele gute Spiele kaputt sobald sie zu viel verwendet werden.

Na ja ist nur meine Meinung...ich weiß dass es da draussen sehr viele Zocker gibt, die auf so Stealth-Zeug voll abfahren...ich bin aber klar :bindagegen:

Was meint Ihr? Und wer kann mir einen Tipp geben bei meinem Sphinx-Schleich-Problem? Kommen da noch mehr Schleicheinlagen?
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich finde MGS2 geil aber finde wiederrum das Schleicheinlagen nichts in Adventures oder J&Rs zu suchen haben.

BG&E war mir schon etwas zu viel für ein Action Adventure trotzdem hats mir gefallen. Aber das jetzt immer mehr Schleichspiele bzw. Schleicheinlagen in Spielen auftauchen nervt mich auch sehr! Das nervt wirklich!

Ab und zu ein paar leichte bis Mittelschwere, kurze Schleicheinlagen sind bei Adventures/ J&Rs usw. wirklich OK aber ansonsten sollten sie bei Splinter Cell, MGS, Rainbow Six usw. bleiben.
Bild
MFauli
Level 5-1: Raketen-Bill
Beitrag von MFauli »

Ahoi,

na, was meint ihr, wie ich bei TWW direkt zu Beginn gefrustet war, weil ich imemr wieder das Vorbeischleichen an den Schweinen machen musste.....
Verdammt, ich wollte diese Schweine einfach killen, wie sichs gehört!!!

MGS ist aber natürlich aufs Schleichen ausgelegt, da kann man nix kritisieren.
Na, bisher ist dies dann wohl die Konsolengeneration der Schleich- und Cel-shading-Spiele ;-)

cya,
Fauli
Bild
Toad
Zockt aktuell: Duolingo
Beitrag von Toad »

In sachen Schleich-Games mag ich auch nur Metal Gear. Ansonsten find ich es immer öde, wenn so ein Abschnitt kommt.
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also im richtigen Gerne angesiedelt (vor allem natürlich Shooter) sind Schleichereien für mich schon sehr motivierend, gerade das von die genannte Splinter Cell oder aber auch XIII finde dank dieser Einlagen sehr gut. Allerdings geb ich dir Recht wenn es Spiele wie Action Adventures oder J&R´s angeht, da sollte eigentlich anderes im Vordergrund stehen, ich mein es ist ja nicht schlimm, wenn man mit Mario z.B. mal an einer Pflanze vorbeischleichen muß, aber wenn mehr als 10% von Jumpern oder Actionspielen so aussehen, dann haben sich die Programmierer meiner Meinung nach im Gernre geirrt. BG&E hab ich (noch) nicht gespielt, daher kann ich jetzt nicht sagen ob das so extrem nervig ist wie du behauptest, aber dieses Spiel ist ja auch als Genremix ausgelegt, d.h., daß die Schleicheinlagen durchaus zum Spiel passen können (kann ich erst sagen wenn ich es selber gezockt habe).
Wenn man natürlch so wie du ne totale Allergie gegen sowas hat ist es verständlich daß du so reagierst, aber viele andere (mich eingeschlossen) motivieren geschickt platzierte Stealth Elemente doch mehr als sie mich abschrecken.

Tschau, nightmare
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Ivan
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Ivan »

In XIII fand ich sie ein bisschen blöd, wenn sie zu lang dauerten! In True Crime macht es Spaß, sich in Restaurants oder Gebäude zu schleichen!
Ivan
Bild
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
Beitrag von schnecken-power »

ja bei XIII hat es mich extrem genervt. ich finde solche sachen gehören nicht in ein shooter game! bei den anderen ist es mir egal.
Jazor
Level 1-1: Gumba
Beitrag von Jazor »

Find so Schleicheinlagen cool, egal in welcher Art Spiel^^. MGS habe ich geliebt und in Splinter Cell erzeugt es viel spannung *g*. In Zeldaund z.B. Breath of Fire 3 famd ich sie auch nicht schlecht
Ivan

Beitrag von Ivan »

Klar, MGS ohne Schleichabschnitte darf auch nicht! MGS ist das Geilste überhaupt! Kommt TTS jetzt am 23. oder am 26.?
Ivan
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich finde Schleich-Spiele mittlerweile richtig geil. Es ist meiner Meinung nach viel authentischer in einen gegnerischen Bereich eines Spiels unentdeckt einzudringen und den Gegner auszuschalten als ein einfach reinzuplatzen und dann draufloszufetzen.

Bei Zelda TWW fand ich die Stealth-Elemte teilweise aufgesetzt. Mir kam es so vor, als wenn es nur des Trendes wegen eingebaut wurde.

In der Tat kommt heute kaum noch ein Spiel ohne Schleich-Einlagen aus. Ob es Action-Spiele, Jump 'n' Runs oder Action Advenuters sind. Schleichen gehört dazu, liegt voll im Trend und die Verkaufszahlen von solchen Spielen belegen das.

Verschiedene Hersteller wollen das Konzept natürlich kopieren und sich auch 'ne gehörige Scheibe vom Kuchen abschneiden, seit man weiß das MGS und Splinter Cell Garanten für Mega-Seller sind.

Kann schon sein, dass irgendwann eine Übersättigung eintritt und die Spieler Schleich-Einlagen leid sind.

Hier mal ein paar Spiele aus unterschiedlichen Genres mit Stealth-Thematik:

-Sly Raccoon (Jump 'n' Run)
-Zelda TWW (Action Adventure)
-Metal Gear Solid (Stealth-Action-Urvater)
-Splinter Cell (MGS-Konkurent)
-Manhunt (harter Action-Schleicher)
-The Mark of Kri (Action Adventure)
-Beyond Good & Evil (Action Adventure)
-Sphinx und die verfluchte Mumie (Action Adventure)
-007 Alles oder Nichts (Action)
-Rogue Ops (Stealth Action)
-Alias (Action)

Man sieht, manche Spiele haben es als Haupt-Thematik, bei manchen sind's lediglich einige Level-Abschnitte, wo geschlichen werden muss.
Dolphin5
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe
Beitrag von Dolphin5 »

Am besten fand ich sie "außerhalb" der Schleichspiele bei TWW. :D Da hat mir das voll Spaß gemacht, mit nem Faß an den Wachen vorbeizuschleichen... :o Generell habe ich nix dagegen, weil es immer lustig und spannend ist, sich in einem Level vortasten zu müssen. Doof finde ich es aber, wenn man es deutlich bemerkt, dass bei SC geklaut wurde...
Bild
Der neue GCN-Superhit - am 9.12. auch bei uns!
Cubefan
Beitrag von Cubefan »

Also ich bin schon lange übersättigt und kann immer nur fluchen, wenn wieder so ein überflüssiges und aufgesetztes Gameplay-Element vorkommt.

Ich will nun mal zügig vorankommen und Action und nicht laaaaangsam rumkriechen und ständig aufpassen, dass mich keiner sieht (sonst darf mans wieder von vorne versuchen)

Eigentlich will ich mir Metal Gear Solid Twin Snakes kaufen, weil es vom Eternal Darkness-Team gemacht worden ist und ED war so ein Hammer-Spiel, doch das Spiel ist ja bekanntlich zu 95% Schleicherei pur.
Na ja, ich werde meinen Kumpel dann spielen lassen, weil er das Original schon mal durchgespielt hat und er freut sich drauf. Ich schaue dann lieber zu :wink:
Zocke zur Zeit:Fire Emblem Radiant Dawn (Wii)
Kaufe als nächstes:Odin Sphere (PS2)
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Ich spiel grad BG&E und bin in
Spoiler: anzeigen
der Fabrik
!

Ich muss sagen, ich find das Schleichen übelst genial gemacht! Kompliment an Ubi für das geile Spiel!
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
The_Edge1982
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beitrag von The_Edge1982 »

nur um es kurz mal zu erwähnen:

Das Genre wurde nicht von MGS oder Splinter Cell erfunden sondern Dark Project war 1998 das erste Spiel dieser art!
Oft kopiert, nie erreicht, aber dennoch in punkto Erfolg übertroffen...schade eigentlich!
Some things are not just black and white!
Somebody's gotta shine in colours
and it could be
ME!!!
torsten30

Beitrag von torsten30 »

also ich find es auch ein wenig übertriebn mit den schleicheinlagen in zZ fast jedem spiel.
in games wie MGS und anderen ist es totsl richtig am platz und sogar richtig gut dafür, aber in manchen anderen games wie sphinx oder beyond ist es völlig fehl am platz oder einfach nur überzogen!
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Beitrag von SeniorDingDong »

Ich zähle "Thief" (PC), einen der Stealth Urväter, zu meinem absoluten Lieblingsspielen !

Ich finde nur die müssen eine wichtige Regel einhalten :

In Thief wie in Deus Ex kann man schleichen, muss es aber nicht ! Wenn ich in Thief alle Wachen elegant ins Reich der Träume schicke hat es Stil und man muss nicht zuviel Blut lassen. Wenn ich mich in Deus Ex aber anstelle wie John Wayne im Indianer Camp und alle Wachen , Bots, Stationäre Geschütze, Sirenen etc aktiviert habe - bliebt mir immer noch die Chance mich da durchzukämpfen (auch wenn das sehr hart ist).
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

also ich find schleicheinlagen ja sehr gut, aber bitte bitte nicht mehr in ego-shootern wie XIII wo man dann noch dazu gezwungen wird zu schleichen. da darf man zwar wenigstens die wachen ausschalten, aber aus dieser sicht sieht man nichts.

thief hats vorgemacht wie man ein schleichspiel aus der ego-perspektive macht. warum hat ubi soft da nicht einfach besser geklaut? sowas regt mich auf, aber solange man es noch nach ein wenig einspielzeit schaffen kann ist es ok.

splinter cell hat das schleichen vollkommen übertrieben und schon wurde eine kleine zielgruppe daraus gemacht und das spiel verkauft sich nicht so gut. in splinter cell braucht man geduld bis zum umfallen und das hat sicher nicht jeder. MGS machts richtig. erstmal darf man schleichen oder ballern und danach kommt ein gescriptetes ereignis wo eine ballerei kommt. sowas gibts in splinter cell glaub ich sogar nur ein kurzes mal. ist ja schön und gut das das schleichen abwechslung in einen ego-shooter oder so bringt. aber meistens wirkt es nur verdammt aufgezogen und verfehlt sein ziel.
schnecken-power

Thief 2 fand ich einen streich besser als den ersten teil. die beiden games spiele ich heute noch ab und zu mal. :D echt sehr gut gemacht. liebe entwickler lasst bitte die schleichmissionen in shootern weg!
zeldamaniac

Beitrag von zeldamaniac »

vielleicht meinen die entwickler, dass sie den spielern was "gutes" tun, wenn sie neue spielelemente mit einbauen. wobei ich auch nicht weiss, was schleichen in einem jump`n´run (he, das heisst ja schliesslich springundlauf...) oder action-adventure zu suchen hat.

das mit dem vorbeischleichen an den schweinen bei zelda tww hat mich auch genervt, genauso wie jetzt die augenstatuen bei sphinx. da hab ich ca. 20 anläufe gebracht, bis ich da mit der mumie endlich vorbei war, seufz. vielleicht bin ich für so was auch einfach zu ungeduldig, und laufe deswegen immer im falschen moment los.

auf jeden fall empfinde ich diese schleicherei als ziemlichen frustfaktor (für mich persönlich), damit kann ich einfach nix anfangen. lieber spring ich lustig durch die gegend oder hau irgendwo drauf.
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

*nix von dem oberen gelesen hab* :roll:

Also prinzipiell find ich Schleicheinlagen nicht unsinnig. Jedoch passt es bei den meisten Ballerspielen überhaupt nicht rein. Deswegen sind sie da einfach fehl am Platze.

Andererseits sind Spiele, wo es fast nur aufs Schleichen ankommt auch wieder gut. Splinter Cell ist da ein gutes Beispiel. Obwohl es nicht das beste ist, SC ist schon ein gutes Schleichgame. Viel besser ist da aber Thief 1/2, denn da macht das Schleichen noch richtig Spaß. Da kann ein Splinter Cell nicht mithalten und ein Metal Gear Solid auch nicht. freu mich schon auf den Dritten Teil *händereib*
schnecken-power

weis eigentlich jemand wen thief 3 erscheint? ich glaube es kommt nur für PC und XBOX. :cry:
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Ich weiß es nicht genau. Aber da is mit Deus Ex 2 immer in einem Atemzug genannt wurde, kann es sich nur noch um ein paar Monate handeln, denk ich zumindest.
Antworten