Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Trekkie2063 »

@Animal Mother: Danke für den Tipp. Kennst du auch aus´m Stehgreif gleich ´ne Seite wo man sowas günstig bekommt? Hab in zwei/drei Shops schonmal nachgeguckt aber leider gar nix gefunden.

@Player & muli: Danke auch für den Tipp mit den Folien - is allerdings nicht ganz mein Geschmack. Autolack hört sich schon sehr gut an, die Verkleidung hab ich übrigens schon abgemacht. Wie Player gesagt hat, war´s kein Problem.

Weiß auch jemand wie man z.B. das "PS 2" Logo abklebt, sodass beim sprayen nichts da ran kommt. Einzelne Klebestreifen zuzuschneiden is mir zu anstrengend :wink:
Thalamus
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Aug 2003, 20:41
Wohnort: Königslutter / Niedersachsen

Beitrag von Thalamus »

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig. Oder du Lackierst es mit über und Srühst danach ein neues drauf.

Beste Erfahrungen hab ich gemacht mit:

-Gehäuse anschleifen (Körnung >=300)
-Reinigen mit reinem Alkohol
-Grundieren
-Lackieren (hab Airbrushs für genommen)
-Verzieren
-Klarlacken

Bei fertigen Lacken ist die Halbarkeit am höchsten. Hatte auch schon mit normalen Airbrushfarben versucht, allerdings keine befriedigende Ergebnisse in Punkto Haltbarkeit erzielt.

Wichtige Punkte (egal ob Lack aus der Dose oder Airbrush):

Manche Lacke vertragen sich nicht mit dem Kunststoff der Konsolen! Hatte es bei XBOXen gehabt, das dass schwarz sich in seine Bestandteile zerlegt hat und Weiss oder Silber z.B. einen Grünstich bekommen hat .

Nimm dir Zeit beim Sprühen!
Zu wenig Farbe äussert sich an einer rauhen Oberfläche, zuviel Farbe an Nasen, die sich bilden. Um so sorgfältiger du arbeitest, um so besser ist das Ergebnis.

Zerlege die Konsole in alle Einzelteile - du ärgerst dich ansonsten zu Tode!

Mein erstes Schmuckstück ist bei Ebay zu finden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting


Und wenn du weitergehend über Verzierungen und so weiter nachdenkst, kann ich dir Airbrush emfehlen. Damit kann man schöne Details hinbekommen. Airbrushs bekommst du für wenig Geld von Hansa, Kompressoren sind leider immer teuer.

Ich kann dir das Buch emfehlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26157&rd=1

Jaaaa... ich weiss, hier ist nicht der Kleinanzeiger, passt aber zum Thema.
Das Buch hab ich nirgends mehr gesehen, erklärt aber Die Grundtechniken und Zeit dazu Profi-Bilder. Ein Wahnsinn!

Aus Zeitgründen hab ich das Hobby aufgegeben, da es sehr zeitintensiv ist. Die PS1 hatte ich in 3 Tagen fertig (Farben müssen nach jeden Arbeitsschritt trocknen). Habe mit losen Masken gearbeitet.

Habe die PS mit einer Spizalflüssigkeit grundiert, dann den Deckel in der Mitte weiss gesprüht (Mond) den Rest der Konsole schwarz. Danach mit losen Masken aus gerissenen Papier Nebel gesprüht. Als I-Tüpfelchen dann mit Phosphor-Farbe und Zahnbürste ein paar Strenchen draufgekleckst, so das man noch einen Sternenhimmel hat.

Sah garnicht mal so schlecht aus, leider hielt der Lack nicht das, was er halten sollte
Diese Worte stammen aus der Feder von<br><b><i>Thalamus</i><b>
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ach ja, gut das Thalamus es erwähnte...Man sollte in der Tat mehrfach drüber sprayen. Nach dem ersten Sprayen ist der (getrocknete) Lack noch rauh. Ich habe meinen Cube insgesamt 3 Mal besprayt. Jetzt ist er schön glatt und glänzt gleichmäßig. Zeit muss man sich wahrlich reichlich nehmen. Ich habe mir, "dank" der abnomalen Schrauben des Cubes und dem damit verbundenen trickigem Aufschraube-Verfahren und Wieder-Zusammenbau 3 oder 4 Tage Zeit genommen. Jeder einzelne Deckel usw. wurde besprayt. Auch von innen habe ich die Kunststoffverkleidung besprayt. Die Aufkleber unter dem Cube habe ich fein säuberlich abgeklebt. Die vorderen Gummifüße habe ich ganz abgenommen. Den runden Deckeleinsatz habe ich abgenommen. Die graue Front (Controller-Ports) wurde nicht besprayt. Hier ist nochmal mein roter Cube.
Bild
Habe übrigens die ganze Spray-Dose leer gekriegt. :)
Thalamus
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Aug 2003, 20:41
Wohnort: Königslutter / Niedersachsen

Beitrag von Thalamus »

hier nochmal ein besseres bild

Bild
Diese Worte stammen aus der Feder von<br><b><i>Thalamus</i><b>
Thalamus
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Aug 2003, 20:41
Wohnort: Königslutter / Niedersachsen

Beitrag von Thalamus »

Nochmal ein paar Tipps:

1. Nimm die Konsole auseinander und reinige die Gehäuseteile mit Kernseife unter fließenden Wasser. Geh gründlich vor!

2. Reinige die Platinen. Nimm Duckluftspray, für hartnäckige rückstände nimm den reinen Alkohol aus der Apotheke. Wenn du einen Pinsel benutz, benutze einen aus Naturhaar und nicht aus Kunststoff wegen der elektrostatischen Aufladung!

3. Willst du Sachen verschinden lassen? Zum Beispiel Vertiefungen - Nimm Autospachtel. Den Untergrund vorher anrauhen und reinigen. Auflackierte Sachen die leicht hervorstehen: Schleifpapier auf nem Klotz und vorsichtig runterschlefen. Pass auf, das du keine Dellen schleifst und keine tiefen Riefen in das Material einarbeitest!

4. Oberfläche fein schleifen. Die komplette Oberfläche, vor allem Kanten und Knopfe schön anrauhen. Da muss der Lack halten.

5. ACHTE AUF STAUBFREIHEIT IM RAUM!: Am einfachsten mit einem Wasserkocher und den dann länger laufenlassen, bis sich etwas Kondenswasser an der Decke oder an der Wänden bildet!

6. Ist die Oberfläche stark ruiniert? Grobes mit Spachtel, der Rest mit Füller ausbessern

7. Grundieren. KFZ-Grundierung verwenden. Alles ansprühen. Sollte eine Schicht reichen. Oberfläche darf leicht rauh sein danach.

8. Lack auftragen. Sprühe in einem Abstand von 20 - 30 cm eine dünne Schicht Lack auf. Lass diese trocknen (steht auch meistens auf der Dose drauf). Wiederhole den Vorgang noch 2-3 mal, so das du eine schöne oberfläche erhälst

ACHTUNG: Der Sprühnebel ist eklig! der kricht überall dahin, wo du ihn nicht gebrauchen kannst! Willst du mehrfarbig spühen, verstaue die anderen Teile am besten in einem seperaten Raum

9. Lass den Lack richtig austrocknen! Lack muss atmen um auszutrocken. Solange wie er nur Fingertrocken ist, können untere Schichten noch weich sein und sich verschieben - das heist Falten werfen.

10. Muster und Verzierungen auftragen. Entweder sprühen oder Aufkleber. Masken schneiden fürs sprühen ist unerlässlich. Danach wieder richtig austrocken lassen.

11. Zum Abschluss noch etwas Klarlack drüber. Ist für die Haltbarkeit. Klarlack erst auftragen wenn wirklich alles ausgehärtet ist. 2 Schichten sind angemessen.

Nun wieder alles zusammenbauen und hoffen, das der Lack an den Knöpfen nicht zu dick ist und sich sauber bewegen.

Zum Lack: Pass auf, das du die selben Lacksorten verwendest. Ansonsten reisst der Lack. Sieht aus, als ob er Orangenhaut bekommt. Ich benutze Acrylack. Diesen kann man mit Wasser verdünnen und bleibt im gesamten etwas flexibel. Wenn du Lack nimmst, in dem Lösungsmittel drin ist, kann der Kunststoff sich verformen oder Blasen schlägen. Die gasen dann aus...

Mehr wüsste ich nicht, wodrauf du achten könntest
Diese Worte stammen aus der Feder von<br><b><i>Thalamus</i><b>
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Trekkie2063 »

Vielen, vielen Dank nochmals allen!
Echt super Anleitung Thalamus - hab ich mir gleich mal ausgedruckt :wink:

Wird allerdings vermutlich sehr lange dauern bis ich was vorzeigen kann, da ich kaum mehr Zeit habe (Bund) und am Wochenende lieber was anderes mache.
Thalamus
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Aug 2003, 20:41
Wohnort: Königslutter / Niedersachsen

Beitrag von Thalamus »

hehe... runter von der mutti und ran an die konsole 8)

Meine hat mal zu ihrer freundin gesagt: "Wenn der nach Hause kommt, macht er erst den Rechner an, und dann mich *grumpf*"

Wünsche dir viel Spass beim dasteln. Würd mich freun, was schickes zu sehen. In letzter Zeit immer nur 2farbige xbox... das geht einem rigendwann auf den Sack :wink:
Diese Worte stammen aus der Feder von<br><b><i>Thalamus</i><b>
Benutzeravatar
Trekkie2063
Quiz-Winner
Beiträge: 2544
Registriert: Di 7. Jan 2003, 20:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von Trekkie2063 »

So nachdem ich die PS2 nun schon seit geraumer Zeit "fertig" habe (war nur zu faul zu antworten :roll: ), hier die Fotos mit Kommentaren/Tipps:
- Einige sind leider nicht besonders gut und verwackelt o.Ä.. :oops:

PS2 Logo abgeklebt
Zuerst hatt ich geplant, das farbige PS 2 Logo zu behalten - wie ihr seht ging das in die Hose. Das Problem ist das Logo richtig abzukleben. Die Klebestreifen die ich benutzt habe, waren die dünnsten die ich fand, sind aber immer noch zu dick, vom graden Aufkleben fang ich gar nicht erst an. Geschweige denn vom selbst-zuschneiden von Klebestreifen o.Ä. (und ich muss in aller Bescheidenheit sagen, dass ich relativ geschickt bin mit den Händen :wink: ). Mein Tipp: Logo gleich übersprayen und hinterher irgendwas mit´ner Schablone darufknallen.

Logo übergesprayt
Nahaufnahme
Tja, meinen Fehler wollt ich wieder ausbügeln, nur leider war die Dose dann irgendwann alle :shock: Das Problem war nämlich das der Unterschied (nach dem Entfernen der Klebestreifen) zu groß war um ihn in zwei, drei Sprühgängen wieder rauszuholen.

Lüfterseite
Void-Zeichen
Die Seite ist mir ganz gut gelungen (is aber auch nur ´ne kleine Fläche), nur leider ließen sich die Kleberückstände vom Garantiesiegel nicht mit herkömmlichen Mitteln beseitigen.

Unterseite horizontal
Hier hab ich um die Schraubenabdeckungen was rumgewcikelt (darf aber nicht so viel sein, sonst passt´s nicht mehr) und diese dann eingesetzt, damit da keine Farbe reinkommt.

Unterseite vertikal

Front im Detail
Front
Das sieht imo klasse aus :D Vor (bzw. hinter) die ganzen lehren Slots hab ich einfach was geklebt (die MC Eingänge müssen dabei nach hinten gezogen werden). Problematisch ist hier der Lüftungsschlitz-wieder unglaublich exakt muss man hier arbeiten!

Allgemeine Hinweise und Tipps (zuzätzlich oder wiederholend zu den obigen von Thalamus und Co.):
Das wichtigste wurde schon erwähnt, aber ich mach´s lieber nochmal:
- Lasst euch viel Zeit und arbeitet so genau wie möglich (Abkleben!)! Vor allem beim Spray wird sich das lohnen, denn das kommt wirklich überall hin.
- Am besten auch ´ne Schutzmaske aufsetzen, denn das Zeug in Nase zu haben is wirklich eklig :wink:
- Beginn und Ende (örtlich gesehen) eines Sprayvorgans sollten nicht über dem Zielobjekt liegen. Das hört sich komisch an, aber lieber irgendwo daneben anfangen, dann zwei-/dreimal rüber und dann daneben wieder aufhören. Die Konsistenz der Farbe ist nämlich beim Betätigen und Loslassen des Sprayers eine andere (- bei mir war´s dicker).
- Lieber zuwenig (also dann mehrmals, braucht halt Zeit) als zuviel sprühen - Nasen gehen nur schwer wieder weg!
- Bei größeren Kratzern und Furchen würd ich selbst mehr als eine Schicht Grundierung auftragen, das Zeug deckt besser als das eigentliche Spray.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Vielen Dank auch nochmal an Thalamus, Player und Animal Mother ohne deren Hilfe ich wohl noch mehr Fehler gemacht hätte :wink:
Benutzeravatar
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 13853
Registriert: Di 7. Jan 2003, 19:18
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Sieht wirklich toll aus.
Antworten