Professor Layton und die Maske der Wunder [3DS]
Nach gut 22 Stunden war ich dann durch, wobei ich bislang "erst" die 135 innerhalb des Spiels versteckten Rätsel gelöst habe. Die restlichen Boni und Tagesrätsel werde ich mir aber auch durchaus noch mal anschauen. Insgesamt hat mir Prof. Layton meine Zugfahrten zur Uni extrem versüßt. Ich bin jetzt sicherlich nicht der größte Fan und habe von den DS-Teilen auch bloß die ersten beiden Ableger durchgespielt, aber jetzt auf dem 3DS hat es mich dann doch gereizt, wieder ins Universum einzusteigen.
Und es hat sich gelohnt - das Spiel hat mich immer wieder verzaubert. Die Rätsel haben dieses Mal die richtige Mischung aus Puzzeln, Logikrätseln, Zahlenspielen und Rätseln, die ein scharfes Auge benötigen, ergeben, sodass ich mich eigentlich nie darüber aufregen musste, immer wieder das gleiche zu machen (und vor allem immer wieder die gleichen Unzulänglichkeiten gespiegelt zu bekommen - bei mir ganz klar die räumliche Wahrnehmung

). Zudem gibt es genug optionalen Content mit dem man sich eine Weile zur Ruhe setzen kann und den ich mir bislang auch nicht komplett angeschaut habe, einfach weil man von der Größe der Inhalte geradezu erschlagen wird.
Und auch die Geschichte fand ich durchaus packend. Zwar ist der ganz große Twist dieses Mal schon nach paar wenigen Spielstunden 10 Meilen gegen den Wind zu riechen (in der Hinsicht waren Teil 1 und 2 einfach ungeschlagen), aber geärgert hat mich das gar nicht, weil die Geschichte einfach schön erzählt ist, große Themen wie Loyalität und Freundschaft aufgreift und zudem mit den Tricks des maskierten Gentlemans genug Handlungsstränge geliefert werden, deren Enthüllungen wieder mal verblüffend ausgefallen sind. Ansonsten gefiel es mir auch, dass auf die Vergangenheit des Professors eingegangen wurde und wie wunderbar auf das Finale im 6. Teil hingearbeitet wurde, auf das man sich sicherlich wieder freuen kann! Hinzu kommt der typische Level 5-Charme und außerdem muss ich hier ganz aufrichtig Nintendo Lokalisation loben. Auch wenn ich mit einigen der deutschen Stimmen vielleicht nicht ganz einverstanden bin, so ist es unglaublich, wie gut die Textarbeit hier ausgefallen ist. Allein das Mädel, dass ständig zwei Ausdrücke miteinander vermischt, die eigentlich das gleiche meinen (fantabulös etc.), spricht genug Bände! Großartig!
Das einzige, was mir nicht gefallen hat, waren paar Gameplay-Elemente, die etwas aufgesetzt wirkten. Das Reiten auf den Pferden kam mir etwas uninspiriert vor und auch der richtige Dungeon gegen Ende, war mit den Rätseln und Gegnern eine tolle Idee, wurde aber insgesamt dann doch zu lange ausgeschlachtet, sodass letztlich leichte Langweile aufkam. Zum Glück ist es wieder deutlich angezogen, sobald man das hinter sich gebracht hat.
Ich hatte also viel Spaß und werde mich noch paar Stündchen mit dem optionalen Content beschäftigen, ehe ich das Spiel dann zur Seite lege. Fürs erste hätte ich mein Layton-Kontingent damit erschöpft und ich werde auch erst wieder zu Teil 6 greifen, wenn meine Batterie wieder aufgeladen ist. Allerdings kriege ich gerade richtig Lust auf den Film, den ich noch nicht gesehen habe!