Geschrieben von Armin Karlegger
Seit ich einmal vor vielen Jahren auf dem PC C&C Alarmstufe Rot gespielt habe, bin ich dem C&C-Fieber verfallen. Als es nun hieß, dass der erste Teil umgesetzt werden soll und sämtliche Gebäude für die N64-Version in 3D erstrahlen sollen, lief mir das Wasser im Mund zusammen und es war klar dass ich diese Game haben musste. Den ganzen Sommer über gespart, kaufte ich mir das Game dann im September ’99. Ich spielte das Game sooft und solange, dass sich meine Mutter wie auf einem amerikanischen Trainingscamp für Marines fühlte und die anderen Familienmitglieder mir auch nur mehr mit „Jawohl, Sir!“ antworteten. ;-)
Grafik: 82%
Die Grafik ist sehr schön, sämtliche Gebäude schön detailliert. Die Soldaten haben einige nette Animationen (Liegestützen,...) Leider geht bei Explosionseffekten die Framerate teils sehr in die Knie. Ansonsten gibt es wenig zu beklagen. Auch könnt ihr mit L und C unten oder oben rein und raus zoomen. In der nahesten Einstellung seht ihr sogar das Wasser im Kraftwerk brodeln.
Soundeffekte: 85%
Die Soundeffekte passen jederzeit zum Geschehen, die Samples der Soldaten sind sowieso über alle Zweifel erhaben. Nur wiederholen sie sich manchmal etwas. Explosionen klingen cool, auch die ganzen Schießereien sind akustisch gut in Szene gesetzt. Sie passen alle gut zusammen mit der...
Musik: 90%
...und lassen zusammen mit den unterschiedlichen Tracks, die mal rockig, mal beruhigend wirken, eine geniale und bei langen Missionen fesselnde Atmosphäre aufkommen, die ich sonst nur in Adventures wie Zelda erlebt habe. Die Musik hat mich wirklich überzeugt und lässt die Modultechnik vergessen.
Steuerung: 86%
Die Steuerung eines PC-Strategiespiels auf den Konsolen Controller zu übertragen, ist sicher ein hartes Stück Arbeit. Doch hier wurde nicht geschlampt. Die Zeigergeschwindigkeit lässt sich individuell einstellen. Der Controller ist voll belegt, auch Teams lassen sich erstellen. Die Steuerung ist meiner Meinung nach intuitiv und demnach sehr gut gelungen. Auch in hektischen Situationen und Gefechten hat man durch geschickte Kommandos alles unter Kontrolle.
Dauerspass: 90%
Auf Seiten der GDI gibt es 15, mit der NOD 13 Missionen zu lösen, die zum Schluss hin ziemlich anspruchsvoll und zeitaufwendig sind. Dazu gibt es noch pro Seite je 2 Nintendo only Spezialmissionen, die durch geniales Missionsdesign begeistern. Für wochenlanges taktisches Denken ist also gesorgt.
Schwierigkeitsgrad:
Anfangs Leicht, später für Fortgeschrittene bis Profis, mit Übung auch für Anfänger zu schaffen. Insgesamt sehr ausgewogen.
Fazit:
Mich hat C&C 64 für Wochen gefesselt und ich denke jedem, der sich auch nur im geringsten für Strategie bzw. taktische Spiele interessiert wird es genauso ergehen. Westwood hat hier sehr viel Liebe zum Detail bewiesen und ein sehr gute PC-Umsetzung abgeliefert. Dadurch dass man überall und jederzeit speichern kann, kann man auch z.B. vor einem Angriff abspeichern und verschieden Taktiken probieren, um den Gegner zu bekämpfen. Leider passen nur 2 Speicherstände auf das Modul und ärgerlicherweise wird das Controller Pak nicht unterstützt. Aber trotzdem: EINSATZZIEL ERREICHT! ;-) Meine volle Kaufempfehlung für Taktiker!
Unterstützt: Expansion Pak, Rumble Pak
Multiplayer: // (nicht vorhanden)